Aufmacher-Foto-der-Woche-1-16

Foto der Woche 02/16

Das Foto der Woche:

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Foto-der-Woche-2-16

Das Foto entstand im Zion Nationalpark in Utah. Die sogenannte Subway ist ein recht kurzer, halb offener Tunnel, der in den schönsten Farben strahlt. Das Foto entstand am Vormittag, wenn die Sonne den hinteren Teil der Subway in goldenem Licht erstrahlen lässt. Mit einem Ultraweitwinkelobjektiv ist man hier am besten aufgehoben, um die ganze Szenerie voll und ganz auf den Sensor zu bannen. Um zu diesem fabelhaften Spot zu gelangen, braucht es aber erstens ein Permit der Parkverwaltung und zweitens einiges an Ausdauer. Die Subway ist nur nach einer kraftraubenden, stundenlangen Wanderung durch einen dicht bewachsenen Canyon zu erreichen. Mehr zu dieser traumhaften Tour liest du hier. Da es in der Röhre recht dunkel ist, ist ein Graufilter, um die Bewegung des Wassers schön weich zu zeichnen, nicht unbedingt erforderlich – er schadet aber auch nicht. Mehr zu Grau- und Grauverlaufsfiltern liest du hier.

Die Exif-Daten zu dem Bild:

17 mm am KB-Format
Blende 13
ISO 100
Belichtungszeit 15s

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotokursen. Welches Zubehör du für deine Kamera benötigst, verrate ich in diesem Beitrag. Du hast noch gar keine Kamera? Auch hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *