Aufmacher-Foto-der-Woche-05-16

Foto der Woche 05/16 – Yosemite Valley

Das Foto der Woche – Yosemite Valley

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Das Foto der Woche: Das Yosemite Valley

Das Foto der Woche: Das Yosemite Valley

Das Foto der Woche entstand im Yosemite Nationalpark in Kalifornien. Wenige Minuten, bevor das Bild entstand, schüttete es wie aus Kübeln. Wir waren schon ins Auto geflüchtet, als der Regen nachließ und die Sonne ins Yosemite Valley fiel. Da hieß es schnell sein. Stativ aufbauen, Kamera montieren und loslegen. Um die Kamera vor dem nach wie vor anhaltenden Regen zu schützen, kamen unsere Jacken zum Einsatz. Einen Filter verwendete ich bei diesem Bild nicht. Wir waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort – auch das gehört zur Fotografie. Da es an unserem Standpunkt sehr windig war und ich Verwackler vermeiden wollte, musste die Belichtungszeit möglichst kurz gewählt werden. Mit Blende 8 und ISO 200 war die Belichtungszeit ausreichend kurz, um ein knackscharfes Bild auf den Sensor zu bannen. Das Highlight des Fotos ist neben der grandiosen Landschaft natürlich der von der Sonne angestrahlte Wald.

101 Fotografien und der Blick hinter die Kulisse mit allen wichtigen Einstellungen wie Blende, ISO, Belichtungszeit und Brennweite findest du in meinem eBook “101 Fotografien und die Geschichte dahinter”. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie. Hier gelangst du zu meinem eBook. Natürlich mit Zufriedenheits-Garantie.

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotokursen. Welches Zubehör du für deine Kamera benötigst, verrate ich in diesem Beitrag. Du hast noch gar keine Kamera? Auch hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *