aufmacher-foto-der-woche-kanarra-creek

Foto der Woche 07/16

Das Foto der Woche

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Das Foto der Woche: Der Kanarra Creek in Utah

Das Foto der Woche: Der Kanarra Creek in Utah

Das Foto der Woche entstand in Utah im engen Canyon des Kanarra Creek. Nach einer kurzen Wanderung erreicht man den ersten Wasserfall. Ein Holzstamm mit Eisentritten hilft dabei, die zwei bis drei Meter hohe Felsstufe zu überwinden. Oben geht es genauso spektakulär weiter wie im ersten Stück des Canyons. Wer Trittfest ist und keine Angst vor einer kleinen Kletterpartie hat, geht hier also weiter. Denkt aber auch daran, dass ihr wieder runter müsst. Wir haben einige Besucher gesehen, die damit massive Probleme hatten. Um die Szene einzufangen, kam ein Weitwinkelobjektiv zum Einsatz. Die Brennweite lag bei diesem Foto bei 17mm, um den ganzen Baumstamm sowie den Wasserfall einzufangen. Wie ihr seht, habe ich mich so positioniert, dass der Baumstamm den Betrachter ins Bild führt. Um dem Foto etwas Mystisches zu verleihen, habe ich das Bild lange belichtet – in diesem Fall lag die Belichtungszeit bei 25 Sekunden. In dem Canyon ist es so düster, dass der Graufilter eigentlich in der Kameratasche bleiben kann. Hier kommt es also weniger auf die Technik an – vielmehr wird der Fotograf gefordert. Wer an Ort und Stelle steht, wird sehen, dass es garnicht so einfach ist, die Szenerie so einzufangen, dass sie den Betrachter von den Socken haut.

101 Fotografien und der Blick hinter die Kulisse mit allen wichtigen Einstellungen wie Blende, ISO, Belichtungszeit und Brennweite findest du in meinem eBook “101 Fotografien und die Geschichte dahinter”. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie. Hier gelangst du zu meinem eBook. Natürlich mit Zufriedenheits-Garantie.

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotokursen. Welches Zubehör du für deine Kamera benötigst, verrate ich in diesem Beitrag. Du hast noch gar keine Kamera? Auch hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *