Aufmacher-Lithium-Ionen-Batterien-im-Flugzeug

Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug bleiben erlaubt

Werden Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug verboten?

Nein! Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug bleiben erlaubt

In den Medien verbreitet sich eine Meldung wie ein Lauffeuer: Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug werden verboten – zumindest im aufzugebenden Gepäck. Hintergrund sei die Gefahr, die von den Akkus ausgeht. Es wäre nicht das erste Mal, dass Lithium-Ionen-Akkus Feuer fangen oder explodieren. Die Feuerlöschanlagen in den Flugzeugen seien dafür nicht gerüstet. Als kritischer Leser stellte ich mir natürlich gleich die Frage: Wohin mit meinen elektronischen Geräten auf einer längeren Reise? Sollen die jetzt alle ins arg limitierte Handgepäck? Und wie erkläre ich das den Leuten am Sicherheitscheck? Kann das prinzipiell ein Problem werden? In den Medienberichten war dazu leider nicht viel zu lesen. Also einfach zum Flughafen mit der teuren Ausrüstung und es auf gut Glück versuchen?

Nein, das wollte ich doch genauer wissen und habe einmal beim Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. nachgefragt. Die völlig überraschende Antwort:

Sehr geehrter Herr Westermann,

leider haben einige Medien zum Verbot von Lithium-Ionen-Batterien falsch berichtet. Erlauben Sie uns, daher Folgendes klarzustellen: Das Governing Council der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat am Montag ein Verbot des Transports von Lithium-Ionen Batterien auf Passagierflugzeugen verabschiedet (s. anbei). Dieses Verbot bezieht sich jedoch nur auf kommerzielles Frachtgut, das im Flugzeug mittransportiert wird.

Nicht davon betroffen ist das von Passagieren aufgegebene Reisegepäck oder in der Kabine mitgeführtes Handgepäck. Eine detaillierte Auflistung, welche Gegenstände Sie als Reisender in welcher Art mitführen dürfen, liefert die ICAO mit der ebenso beiliegenden Tabelle „ICAO T.I. 2015-2016“.

Die Regelung kommt ab dem 1. April 2016 zur Anwendung. Die Regelung ist solange vorläufiger Natur, bis auf ICAO-Ebene ein neuer Standard für den sicheren Transport/Verpackung von diesen Batterien erarbeitet ist, voraussichtlich bis 2018.

Hier gibt es die Anhänge zum Download

Lithium-Ionen-Akku im Flugzeug? Das ist weiterhin erlaubt

Lithium-Ionen-Akkus im Flugzeug? Das ist weiterhin erlaubt – allerdings im normalen Rahmen

Wow! Das hat mich jetzt doch aus den Socken gehauen. Egal wo ich es in unserem Medien nachlese, fast überall wird der falsche Eindruck erweckt, Handys, Laptops und und Co dürfen ab dem 1. April nur noch im Handgepäck transportiert werden. Die Maßnahme betrifft aber ausschließlich kommerzielles Frachtgut, das mittransportiert wird. Allerdings: Der Transport von Ersatz-Akkus im aufgegebenen Gepäck ist schon seit längerem verboten.

Fotos: Wikipedia

1 reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *