Die schönsten Urlaubsziele im Januar
HomeReisetipps Allgemein

Die besten Reiseziele im Januar

Wir zeigen dir die schönsten Reiseziele im Januar. Du möchtest dem nassgrauen Deutschland entfliehen und ins Warme reisen? Wir haben die besten Tipps für dich.

Egal, ob du Lust auf Strandurlaub hast in der Dominikanischen Republik, dir gerne die Mandelblüte auf Mallorca anschaust, oder lieber Skiurlaub in Deutschland, Österreich oder der Schweiz machst – wir haben für dich die besten Reiseziele für den Januar zusammengefasst. Da findest du garantiert den besten Ort für deinen Winterurlaub.

Aktualisiert am 04.04.2022

Die besten Reiseziele im Januar im Überblick

Mandelblüte Nahaufnahme
Mandelblüte auf Mallorca: Die Blüten sind weiß oder rosa. Und ihre „Früchte“, also die Mandeln schmecken super lecker
  • Spanien – Mallorca zur Mandelblüte
  • Dominikanische Republik
  • Costa Rica
  • Vereinigte Arabische Emirate – Dubai
  • Winter-Wandern in Deutschland
  • Thailand – Bangkok und Phuket
  • Hawaii – die Insel Kauaʻi
  • Kanada – Rocky Mountains
  • Spanien – Lanzarote
  • Birma – Myanmar
  • Österreich – Skifahren
  • Schweiz – Zermatt und Städtetrip Luzern

1. Spanien – Mallorca zur Mandelblüte

Wenn du wunderschön blühende Bäume magst, dir aber Japan zur Kirschblüte im Frühling zu teuer ist, dann los und breche auf nach Mallorca. Im Januar stehen hier ganze Mandelbaumplantagen in einer weißen Blütenpracht. Das macht Mallorca zu einem wunderbaren Reiseziel im Januar

Die weißen Blüten sind groß und fluffig und bieten sich an für tolle Fotoshootings. Wir haben für dich die besten Infos und die besten Strecken für deinen Roadtrip durch Mallorcas Mandelblüte aufgeschrieben.

Doch nicht nur die Mandelblüte macht Mallorca zu einem wunderbaren Erlebnis im Januar. Das Wetter ist tagsüber schön mild, die schönsten Bergdörfer der Insel sind nicht überlaufen und du hast die Hotspots für dich alleine. Wir haben für dich die Top-25-Sehenswürdigkeiten auf Mallorca.

Biggi vor Mandelbaum
Auch mitten in der Stadt bei Alcudia blühen die Mandelbäume
Mandelbaum mit Blüten
Ein Mandelbaum auf Mallorca in voller Pracht. Schon alleine deswegen lohnt sich eine Reise auf die Balearen-Insel

Zudem kannst du auf Mallorca tolle Wanderungen unternehmen. Besonders beeindruckend ist die Schlucht Torrent de Pareis, aber auch die Tour zum Kloster Lluc besticht mit tollem Ausblick. Sehr beliebt ist die Wanderung auf den Puig de Massanella (allerdings ist der Januar nicht der beste Wandermonat auf Mallorca).

2. Dominikanische Republik

Wenn du dem tristen Januar in Deutschland entfliehen möchtest, dann ist die Dominikanische Republik perfekt für einen Urlaub. Die begehrtestes Region ist Punta Cana. Dieser Ort liegt an der östlichsten Spitze. Besonders beliebt sind die insgesamt 32 Kilometer langen Strände. Hier grenzt das Land an das Karibische Meer und den Atlantik.

Am bekanntesten ist die sogenannte Kokosküste (Costa del Coco). Sie zieht sich von Bávaro nach Punta Cana. Allerdings findest du dort auch die All-inclusive-Hotelanlagen. Noch mehr spannende Infos zur Dominikanischen Republik findest du bei Chris auf My Travelworld.

3. Costa Rica

Costa Rica hat sich für uns als absolute Überraschung herausgestellt. Die Tierwelt, die wunderschönen Wasserfälle, actionreiche Unternehmungen und wunderschöne Strände.

Gerade im Januar ist das Klima auf Costa Rica perfekt, um dort die Tierwelt zu beobachten, aber auch um Schnorcheln oder gar Tauchen zu gehen. Es ist das perfekte Reiseziel für Januar.

Bessima rast mit der Zipline
Costa Rica ist bekannt für seine Ziplining-Action. Hier ist Bessima auf der Canopy Tour

Unsere Autorin Bessima hat während ihrer Top-Highlights auf Cost Rica zudem für uns recherchiert, dass im Januar eines der größten Karnevalsfeste stattfindet. Es heißt Fiestas de Palmares. Palmares ist eine kleine Stadt zwischen Alajuela und San Ramon. Dort findet die beste Feier und eine Pferde-Parade statt. Die Fiestas de Palmares starten am zweiten Donnerstag im Jahr und gehen über zwei Wochen.

4. Vereinigte Arabische Emirate – Dubai

Im Januar findest du super milde Temperaturen auf Dubai vor. Es ist nicht zu heiß, du kannst Ausflüge unternehmen. Vor allem das bekanntest Gebäude, den Burj Khalifa darfst du dir nicht entgehen lassen. Der riesige Wolkenkratzer von 830 Metern dominiert die Skyline Dubais. Ebenfalls beliebt ist der Dubai Fountain mit seinem Wasserspiel.

Blick auf das The Pointe Dubai mit langer Brücke und beleuchtetem Hotel
The Pointe Dubai ist ein Highlight in jedem Urlaub – Foto: Depositphotos by sfabisuk

Was du ebenfalls nicht verpassen solltest, sind die künstlichen Inseln mit Atlantis, The Palm. Hierbei handelt es sich um ein riesiges Resort mit Wasserpark und Aquarium.

Vor allem die Hotels in Dubai sind absolut beeindruckend. Hier raten wir dir die schönsten und bekanntesten Hotels auf jeden Fall anzusehen. Unser Tipp: reserviere einen Tisch im Restaurant, dann kannst du bei einigen Hotels auch den Strand nutzen.

5. Winter-Wandern in Deutschland

Schneeschuhwanderung
Mit Schneeschuhen durch den frischen Schnee zu stapfen macht unheimlich viel Spaß

Warum in die Ferne schweifen? Genau. Im Januar schneit es meist auch in Deutschland. Das bedeutet: wir freuen uns auf grandiose Wanderungen im Schnee in unserer Heimat.

Du kannst richtig tolle Schneeschuhwanderungen in den Bergen machen. Nicht jeder kann Skifahren. Wenn du auch dazu gehörst, haben wir ein paar tolle Schneeschuhwanderungen in der Nähe für dich. Wir haben auch → die beste Winterausrüstung für Wanderungen für dich zusammengefasst.

Schneeschuhwanderung in den Alpen
Mit Schneeschuhen auf den Simetsberg
Schneeschuhwanderung in Tirol
Auf dem Weg zum Gipfel – Schneeschuhwandern ist sehr schön

6. Thailand – Bangkok und Phuket

Thailand im Winter ist immer eine gute Wahl, wenn du in die Wärme möchtest. Wunderschöne Strände, die zum Teil ganz leer sind, warten zu dieser Zeit auf dich. Wie wäre es also erst mit einem Ausflug in die Hauptstadt Thailands, Bangkok, und dann weiter mit einem Abstecher zur Erholung nach Phuket.

Wir empfehlen dir eine Bootsfahrt auf dem bekannten Fluss Chao in Bangkok und auch die Altstadt Rattanakosin ist definitiv einen Ausflug wert. Schau dir den Großen Palast und den Tempel Wat Phra Kaeo an. Das klingt doch nach einem perfekten Reiseziel im Januar, oder?

Auf Phuket gibt es 36 Strände – mehr ist hierzu denke ich nicht mehr zu sagen. Relax-mode an und chillen. Genieße Temperaturen von bis zu 32 Grad am Strand, währen es in Deutschland grau in grau ist.

Ebenfalls zu empfehlen sind Koh Samui und Chiang Mai in Thailand im Januar.

7. Hawaii – die Insel Kauai

Dämmerung am Meer auf Kaua'i
Was dich auf Kauai erwartet? Atemberaubende Landschaften und magische Orte wie dieser

Kauai hat uns sofort verzaubert. Eigentlich bietet die hawaiianische Insel ganzjährig ein tolles Klima. Besonders in den Wintermonaten, versprüht sie jedoch ihren ganz besonderen Charme. Wir haben damals an den Stränden direkt am Meer gecampt. Es war traumhaft.

Kauai ist eine grüne Natur-Insel. Wir haben einen Hubschrauberrundflug unternommen und die Filmkulisse von Jurassic-Park von oben betrachtet. Meterlange Wasserfälle ergießen sich die Täler hinunter. Die Insel ist wunderschön.

Regenbogen
Ein riesiger Regenbogen nach einem Schauer

Unser Tipp: Der 18 Kilometer lange Kalalau Trail. Er führt dich entlang der Na Pali Coast. Diese Wanderung auf dem Kalalau Trail durch Dschungel, wunderschöne Pflanzen, über matschigen Grund hat uns beeindruckt. Du kommst unter anderem an einen tollen Strand. Der Kalalau Trail wird auch eine der schönsten Touren der Welt genannt.

Wir empfehlen dir unbedingt einen Flug mit dem Helikopter. Am besten buchst du bei Mauna Loa Helicopter Tours. Der Rundflug ohne Türen für Fotografen kostet etwa 650 Dollar.

Ebenfalls sehr beeindruckend ist die atemberaubende Wanderung auf dem Alakai Swamp Trail. Hier gelangst du zu einem riesigen Hochmoor.

Sonnenaufgang auf Kauai
Sonnenaufgang auf Kauai

8. Kanada – Rocky Mountains

Die Rocky Mountains im Winter in Kanada sind DAS Ski- und Snowboarder-Paradis schlechthin. Hier findest du unsagbar genialen Schnee auf den Pisten. Zudem sind die Wanderungen vor Ort sehr schön. Das zeichnet Kanada als schönes Reiseziel im Januar aus.

Besonders der Banff und Jasper Nationalpark haben uns verzaubert. Aber auch die Stadt Edmonton, die Hauptstadt von Alberta, lohnt einen Besuch.

Montmorency-Fall
Der Montmorency-Fall gehört definitiv zu den Top-Highlights auf einer Kanada-Rundreise

9. Südafrika – Addo Elefanten Park

Unsere Freundin Chrissy ist ein absoluter Afrika-Fan. Jedes Jahr ist sie im Januar in Südafrika unterwegs. Ihr Tipp: Der Addo-Elefanten-Nationalpark. Der liegt im Distrikt Sarah Baartman.

Giraffe in Südafrika
Südafrika und seine Tierwelt werden dich verzaubern

Genauer im westlichen Teil der Provinz Ostkap. Das besondere an diesem Nationalpark: Er ist mit 1640 Quadratkilometern der größte im Ostkap.

Ansonsten lohnt sich Südafrika generell im Januar. Entdecke die Küsten und Strände. Oder fahre entlang der Garden-Route. Auch Kapstadt an der Südwestküste Südafrikas ist absolut sehenswert. Wenn du Interesse an einer Safari in Südafrika hast, haben wir auch hier einen Artikel für dich. Natürlich informieren wir dich auch über die schönsten Sehenswürdigkeiten in Südafrika.

10. Spanien – Lanzarote

Biggi springt auf einem Vulkan
Lanzarote: Ein Sprung auf dem Vulkan. Glaube mir, die Landschaft auf der Vulkaninsel ist einfach atemberaubend

Lanzarote ist eine der schönsten Vulkan-Inseln. Hier wechseln die Farben und Landschaften je nach Gebiet. Auf Lanzarote ist alles für Entdecker geboten. Du kannst auf alten Vulkankratern laufen, viel wandern und siehst schwarze Strände.

Lanzarote ist sozusagen das günstige Hawaii, wenn du so möchtest. Die Landschaft ist hier einmalig. Die vorherrschenden Farben schwarz, grün, orange, gelb.

Am beliebtesten vor Ort sind die Papagayo-Strände. Auch die Wanderung am Famara-Kliff ist traumhaft schön.

Küste auf Lanzarote
Spektakuläre Küsten, die von Vulkanen geformt wurden, gibt es auch auf El Hierro – diese hier haben wir allerdings auf Lanzarote festgehalten
Caldera de los Cuervos
Moosbewachsene Steine im Vordergrund. Im Hintergrund ist die Caldera de los Cuervos auf Teneriffa zu sehen

11. Ungarn – Budapest

Budapest eignet sich perfekt für den Jahreswechsel. Wir haben dort schon Silvester gefeiert und die nächsten Tage Anfang Januar die Stadt erkundet. Ja, im Januar ist es dort teilweise bitterkalt. Jedoch ist die Stadt zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Das Parlamentsgebäude in seiner vollen Pracht von der Donau aus fotografiert
Das Parlamentsgebäude in seiner vollen Pracht von der Donau aus fotografiert

Zum Aufwärmen kannst du in die alten Cafés gehen. Oder du besuchst die Thermen. Beispiele hierfür sind das Rudas-Bad, das Gellert-Bad und das Széchenyi-Bad.

Besonders schön ist der Blick auf die Stadt in der Dämmerung von der Burg. Die Burg liegt auf einem Berg im Stadtteil Budas mit Blick auf die Donau.

Unser Buchtipp für Reiseziele im Januar

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

12. Birma – Myanmar

Das Buch Lonely Planets „Wann am besten wohin“ empfiehlt für Januar das Land Birma, beziehungsweise Myanmar. So seien der goldene Shwedagon Paya in Rangun sowie die Tempel am Inle-See besonders sehenswert.

Aber auch den goldenen Felsen, die Bergvölker rund um Kalaw und den Palast von Mandalay solltest du nicht verpassen, sagen die Autoren des Buches.

13. Skifahren in Österreich

Sonnenaufgang Wilden Kaiser
Sonnenaufgang mit Blick auf den Wilden Kaiser: Diese Stimmung erlebt, wer sehr früh aufbricht

Du hast Lust auf tolle Touren auf Skiern in Österreich? Wir zeigen dir eines der schönsten Skigebiete in Österreich. Das Wilder Kaiser Skigebiet ist bekannt, beliebt und traumhaft fürs Skifahren und Ausflüge.

Sowohl Anfänger, als auch erfahrene Profis finden hier ihre Piste zum Austoben. Biggi hat dort das Skifahren getestet und für dich ihren Erfahrungsbericht über → das erste Mal Skifahren aufgeschrieben.

Was du alle in → Österreich im Wilder Kaiser Skigebiet machen kannst, das haben wir dir in einem extra Artikel zusammengefasst.

Sonnenuntergang Wilder Kaiser
Mit diesem tollen Sonnenuntergang mit Blick in den Wilden Kaiser wurden wir nach dem Skifahren belohnt
Skipiste in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental
Die Pisten in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental sind meist sehr breit und nicht zu steil

14. Schweiz – Zermatt und Städtetrip Luzern

Im Januar ist Zermatt in der Schweiz einfach traumhaft. Hier kannst du eine wunderschöne Wanderung auf den Gornergrat machen. Wir waren mit Schneeschuhen in Zermatt unterwegs.

Aber auch Zermatt an sich ist eine sehr schöne Stadt. Es lohnt sich durch die Straßen mit tollem Bergpanorama zu schlendern. Wir haben für dich die besten Tipps für deinen Urlaub in der Schweiz.

Biggi mit Schneeschuhen am Matterhorn
Hier waren wir mit Schneeschuhen am Matterhorn unterwegs – ein unvergessliches Erlebnis

Besonders schön in der Winterzeit ist die Stadt Luzern in der Schweiz. Wenn du Anfang Januar dort bist, dann hängt noch die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung, die die Stadt in ein verträumtes Licht taucht. Das zeichnet Luzern als perfektes Reiseziel im Januar aus.

Luzern ist wirklich bezaubernd. Die wenigsten Touristen haben die Stadt auf dem Schirm. Gerade der Vierwaldstätter See bietet wunderschöne Spaziergänge und tolle Bootsfahrten. Oder du machst einen Ausflug auf den Berg Pilatus.

Wir haben für dich die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz, die schönsten Städte in der Schweiz sowie die schönsten Bahnstrecken in der Schweiz recherchiert.

Luzern bei Sonnenuntergang
Luzern zur Weihnachtszeit. Sieht die Stadt nicht traumhaft aus?

Ich hoffe, dass wir dir jetzt tolle Reiseziele für den Januar vorstellen konnten. Hast du noch Fragen, oder findest du, dass wir noch ein anderes, wichtiges Land aufnehmen sollten? Dann melde dich sehr gerne bei uns.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Urlaubsziele im Juli

Die 10 schönsten Reiseziele im Juli

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele im Juni

Die 10 besten Reiseziele im Juni: Tolle Nah- und Fernreisen

Artikel lesen
Reisen trotz Corona? Na klar!

Reisen trotz Corona? 6 außergewöhnliche Reiseziele, die dich überraschen (Achtung, Satire)

Artikel lesen
Reiseziele für Sylvester

Silvester für Kurzentschlossene: Das sind die weltweit 21 schönsten Orte

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele zu Ostern

Wohin Ostern verreisen? 13 schöne Urlaubsziele

Artikel lesen