Die grässlichsten Reisefotos aller Zeiten
HomeAllerlei

Unsere 25 lustigsten Reisefotos: du wirst schockiert sein

In der Regel zeigen wir dir nur absolut perfekte Bilder - Fotos, die zum Träumen verleiten. Hier geben wir dir einen Blick hinter die Kulissen - denn auch uns gelingt nicht jedes Reisefoto auf Anhieb.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit unserer kleinen Auswahl unserer lustigsten Reisefotos. Lachen ist natürlich erlaubt und gewollt. Viel Spaß!!

Aktualisiert am 08.05.2022

Mut zur „Hässlichkeit“: unsere lustigsten Reisefotos

Selfie im Wind
Vom Winde verweht – hier auf Kreta (Alternative: Chewbacca trifft Flo)

Trotz akribischer Vorbereitung bis ins allerletzte Detail gibt es immer Mal wieder ein paar Fotos, die man seinen Freunden eher nicht zeigt – und schon gar nicht den Millionen Nutzern im Internet. Und genau deshalb hat Jessica von Yummytravel zu diesem Thema eine Blogparade gestartet: „Imperfekte Reiseblogger: Für mehr authentische Fotos mit Ecken und Kanten“ – oder einfach gesagt: unperfekte, aber ehrliche Reisebilder.

Wir lassen die Maske fallen und geben dir einen kleinen Einblick in die intimsten Momente unserer Reisen (nein, nicht alles!). Und wir versprechen dir: es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Eine schier unendliche Quelle dämlicher Reisefotos ist das Smartphone (hier findest du übrigens unsere Tipps für richtig gute Smartphone-Fotos), das man immer zur Hand hat – auch in den unmöglichsten Situationen.

Noch dazu machen gerade ältere Smartphones so richtig schön grässliche Fotos, die zum Schaudern sind. Viel Spaß nun mit den grässlichsten Reisefotos aller Zeiten.

Die Realität eines Reiseblogger-Pärchens

Seit 2010 schreiben wir über unsere Reisen und Abenteuer – seit 2018 sogar hauptberuflich. Unser Online-Magazin Phototravellers ist unser „Baby“ und wächst und gedeiht. So ein Projekt aufzuziehen, erfordert immer vollen Einsatz – rund um die Uhr auf jeder Reise. Trips in ferne Länder sind oft anstrengend und schweißtreibend. Das sieht man auch auf unseren – bisher geheim gehaltenen – Reisebildern.

Ein Selfie mit Biggi und Flo nach einer langen Wanderung in der Wüste in den USA
Wandern im Sommer in den USA – nein, ein Spaß ist das bei der Hitze nicht immer
Biggi mit schlechter Laune beim Kochen auf IslandWenn Blicke töten könnten. Das lag aber nur an Wind und Kälte. Ein Dach über dem Kopf hatten wir hier auf Island leider nicht
Flo nur in Unterhose beim FotografierenWarum ich auf diesem grandiosen Reisefoto nur eine Unterhose trage? Es musste schnell gehen und meine Hose hing irgendwo zum Trocken
Flo duscht nackt in der WüsteWenn man wochenlang nur mit Auto und Zelt unterwegs ist, fällt die Wäsche spärlich aus
Dusche im Freien
Wir bei der Körperpflege auf Reisen. Das ist natürlich alles voll biologisch abbaubar (keine Chemie, nur Pflanzenzeug)
Flo im Hotelbett
Nach einer langen Wüstentour endlich ein Hotelbett – Chaos inklusive
Biggi mit Kamera in San Francisco
Frühes Aufstehen kann einem schon die Laune verderben – hier übrigens in San Francisco

Camping – leider nicht immer spaßig

Wir lieben es, mit Zelt oder Camper unterwegs zu sein. Aber das kann auch ganz schön an die Substanz gehen. Natürlich haben wir auch in dieser Kategorie noch ein paar lustige Reisefotos für dich.

Biggi am Kochen mit einem Camping-Kocher auf Island
Camping auf Island: das macht nicht immer Spaß
Biggi und Flo im Zelt mit einem Stück Käse
Nach drei Wochen Knäckebrot mit Käse im Zelt reicht es irgendwann einfach
Biggi mit einem Eis und einem lustigen Gesichtsausdruck
Da freut man sich, wenn man mal wieder in der Zivilisation ist

Schaurige Reise-Selfies

Selfies gehören einfach zu jeder Reise oder Wanderung dazu. Die meisten Selfies sind für den Hausgebrauch auch ganz okay. Aber es gibt auch diese grässlichen Selfies, die man eigentlich niemanden zeigen will – außer hier in diesem Artikel.

Ein lustiges Selfie mit Biggi und Flo Flugzeug
Ja, auch im Flieger macht man hin und wieder nicht die beste Figur. Aber Biggi ist bestens gelaunt, wie man unschwer sehen kann
Ein lustiges Selfie von Biggi und Flo mit einem Moskito-Netz
Biggi freut sich riesig, dass sie diese tolle Kopfbedeckung tragen darf. Schaut dämlich aus, hilft aber immerhin gegen die Moskitos
Biggi und Flo unter Wasser, wobei man bei Biggi nur Brüste sieht
Biggi kann die Luft keine zwei Sekunden anhalten und ich schaue blöd aus der Wäsche. Dieses einmalige Reisefoto entstand übrigens auf Kauai

Idiotische Verrenkungen – Reisefotografie „at its best“

Hast du schon einmal ewig auf den Sonnenaufgang gewartet? Dann weißt du ja: das kann ziemlich zermürbend sein. Besonders dann, wenn einem der Eiswind um die Nase weht und einem die Finger abfrieren. Da kommt man schon einmal auf ziemlich bescheuerte Ideen.

Gut, dass die Kamera immer dabei ist. Und auch gut, dass ich alle Fotos aufhebe und nicht lösche. Man weiß ja nie, wozu diese völlig bescheuerten Reisebilder mal zu gebrauchen sind.

Flo mit einer Verrenkung am SeeIch vertreibe mir die Zeit beim Warten auf den Sonnenaufgang mit Figuren aus „Karate Tiger“
Flo mit einer komischen Verrenkung am FlussNa, das schaut doch extrem sexy aus (das sollte echt eine coole Pose sein)
Flo mit einer komischen Pose in einem CanyonBin ich King Kong, oder was? Das Foto entstand übrigens auf der Wanderung durch die Narrows im Zion Nationalpark in Utah
Biggi mit einer lustigen Verrenkung auf Island
Was ich kann, kann Biggi schon lange. Acht auf das abgeschnittene Bein (*fail*). So geht Reisefotografie wirklich nicht .-)

Lustige Kopfbedeckungen auf Reisen

Ist dir das auch schon mal aufgefallen, dass die Deutschen oft mit – zweifelhaften – Kopfbedeckungen unterwegs sind? Nun, auch wir haben (leider) ein paar dieser „Highlights“ in unserem Reisefotoportfolio. Nein, stolz sind wir nicht darauf – aber es ist wie es ist!

Ein Selfie von Biggi und Flo in einem Canyon in den USA
In den tiefen Canyons der USA. Nein, Biggi wusste damals noch nicht, dass es diesen Artikel geben wird
Flo mit einem großen Rucksack im Grand Canyon, wobei ein Finger ins Bild ragt
So war ich wirklich unterwegs – und dann ist da auch noch ein Finger im Bild (*fail*)

Fotos, die niemand sehen will

Auch in dieser Kategorie haben wir ein paar Fotos rausgekramt. In unseren Reiseberichten sind die Bilder nicht zu finden, das will einfach keiner sehen – oder doch?

Biggi in einem Canyon in den USA. Über ihrem Kopf ist ein Fels, der wie ein Gut aussieht
Ja, super Hut, Biggi, ganz toll. Und Flo leistet mit der perfekten Perspektive auch ganze Arbeit
Biggi mit einer lustigen Pose in Las Vegas
Biggi ganz verzaubert in Las Vegas – oder erstarrt, je wie man es sehen mag
Selfie Biggi und Flo
Ja, was hat er denn da?

Food-Fotografie auf Reisen

Der Mensch neigt dazu, sein Essen zu fotografieren und seinen Freunden zu schicken. Das sieht, wenn es eine saftige Pizza in schönem Ambiente ist, sogar richtig gut aus. Oder wenn man als Foodblogger alles schön arrangiert, schaut das auch super aus. Nicht umsonst gehören Foodblogs zu den beliebtesten Blogs im Netz.

Manchmal fehlt aber die Zeit oder einfach die Lust – gerade nach einer langen Wanderung -, ein tolles Food-Foto hinzubekommen (wer kennt es nicht: mit „hangry“ Leuten ist schlecht Kirschen essen).

Ein kaputtes Geburtstagstörtchen
So feiern wir Reisejournalisten oft Geburtstag
Dal Bhat in Töpfen in Nepal
Nepals Nationalgericht Dal Bhat. Schmeckt super lecker, schaut auf dem Foto aber grausig aus

Reisefotos mit dem gewissen Extra

Wenn etwas ganz besonders eklig ist, muss man irgendwie hinschauen, ob man will oder nicht. Fotografen kommen dann manchmal auch auf die Idee, die Kamera oder das Smartphone zu zücken. Nur will man das wirklich später noch einmal sehen?

Ein Klo in Nepal
Ein Klo in Nepal. Mehr Details ersparen wir dir. Es ist aber von großem Vorteil, wenn die Nahrung ihren natürlichen Weg geht
Ein Plumpsklo in Nepal
So ein Plumpsklo macht auf einem Foto schon was her

Die Sache mit den Filtern

Zum Glück gibt es die Digitaltechnik. Da kann man schon während beim Fotografieren ganz tolle Effekte zaubern.

Selfie mit App bearbeitet
Super, was moderne Kameras so für tolle Software an Bord haben. Nach der Wanderung zu den Havasu Falls in Arizona hatten wir 50 solcher Fotos auf der Speicherkarte

Natürlich gibt es auch ein lustiges Island-Video von uns

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das war eine Auswahl unserer lustigsten Reisefotos. Wir hatten enorm viel Spaß, in den Archiven zu wühlen und diese Klassiker zu suchen. Ja, wir sind aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Wir hoffen, du hattest auch ein wenig Gaudi und der Blick hinter die Kulissen hat dir gefallen.

Artikel teilen

28 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Kameras (DSLR & DSLM) + Kamera-Kaufberatung

Die besten Kameras 2022: Kaufberatung und Favoriten

Artikel lesen
Der Blick vom Pico do Arieiro auf Madeira am Abend

Fotospots Madeira: 9 schöne Orte zum Fotografieren

Artikel lesen
Fotolocations auf Lanzarote: die schönsten Orte zum Fotografieren

Fotospots Lanzarote: 7 schöne Orte zum Fotografieren

Artikel lesen
Die Küste bei Plakias auf Kreta in der Morgenröte

Fotospots Kreta: 5 schöne Orte zum Fotografieren

Artikel lesen
Ein Doppel-Regenbogen am Strand von Søndervig in Dänemark

Fotospots Dänemark: 10 schöne Orte zum Fotografieren

Artikel lesen