Foto der Woche 12/16

Das Foto der Woche:

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Foto der Woche: Bonagia auf Sizilien

Foto der Woche: Bonagia auf Sizilien

Das Foto der Woche entstand auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien am Strand von Tonnara di Bonagia kurz vor Sonnenaufgang. Die Belichtungszeit ist mit einer Sekunde so bemessen, dass die Dynamik der Wellen erhalten bleibt. Um den hell leuchtenden Himmel ebenso wie den dunklen Vordergrund gleichermaßen auf das Foto zu bannen, kam ein starker Grauverlaufsfilter zum Einsatz. Beim Bildaufbau achtete ich darauf, den Horizont nicht mittig zu platzieren. Auch der gegenüberliebende Berg Monte Cofano liegt nicht in der Bildmitte und verursacht so ein Spannungsfeld, das den Betrachter längere Zeit beschäftigt. Mit den Wolken hatte ich unglaubliches Glück – diese bilden auf der linken Seite ein Gegengewicht zum dominanten rechten Teil des Bildes.

Werbung

Kaufen

Dir gefällt dieses Bild? Du kannst es jetzt ganz einfach als Poster, Leinwand oder auch als hochwertigen Galeriedruck bestellen – und in wenigen Tagen ist dieses Kunstwerk bei dir zu Hause.

Die Exif-Daten zu dem Bild:

17 mm am KB-Format
Blende 16
ISO 100
Belichtungszeit 1s

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotokursen. Welches Zubehör du für deine Kamera benötigst, verrate ich in diesem Beitrag. Du hast noch gar keine Kamera? Auch hier habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *