Foto der Woche 39/15

Das Foto der Woche:

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Langkofel

Werbung

Das Bild entstand auf dem Gipfel des Plattkofel in 2969 Metern Höhe und zeigt den benachbarten Langkofel. Zusammen mit meinem Berg-Kumpanen Maik (Bergpixel) – hier gehts zu seiner Website – startete ich lange vor Sonnenaufgang von der …. Der Aufstieg in der Nacht stellte sich als komplizierter dar als gedacht. In dem schroffen Gestein unterhalb des Gipfels ist der Weg in der Dunkelheit kaum auszumachen. Um den starken Kontrast zwischen Berg und Himmel auszugleichen, kam ein Grauverlauffilter sowie ein umgekehrter Grauverlauffilter – ein sogenannter Reverse Grad – zum Einsatz.

Die Exif-Daten zu dem Bild:

24mm am KB-Format
Blende 13
ISO 100
Belichtungszeit 1/5s

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotoworkshops.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *