Fotoparade No. 18 – Bärenkopf

Das Foto der Woche:

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Foto der Woche: Unter dem Kreuz

Werbung

Das Bild entstand auf dem Gipfel des Bärenkopfs in Tirol. Um ein Verwischen der Sterne zu verhindern, muss eine möglichst kurze Belichtungszeit gewählt werden. Die Fausregel sagt: Teile 500 durch die Brennweite, um die maximale Belichtungszeit auszurechnen. Am APS-C-Sensor musst du 300 durch die Brennweite teilen. Der Fokus wird manuell auf unendlich gestellt. Das Bild entstand mit freundlicher Unterstützung meines Berg-Kumpanen Maik (Bergpixel). Hier gehts zu seiner Website.

Das Bild ist auch in der aktuellen Ausgabe 10/15 der Photographie Aufmacher zu meiner Praxis-Strecke “Der Berg ruft”

Die Exif-Daten zu dem Bild:

16mm am KB-Format
Blende 4
ISO 2500
Belichtungszeit 10s

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotoworkshops.

1 reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *