Fotoparade No. 4 – Stanser Joch in Tirol

Das Foto der Woche: Stanser Joch II – Tirol

Hier stelle ich das Foto der Woche vor. Neben einer kleinen Geschichte zu dem Bild schreibe ich auch immer etwas über die Einstellungen und das nötige Zubehör wie Filter.

Foto der Woche: Stanser Joch - Tirol

Foto der Woche: Stanser Joch – Tirol

Werbung
Werbung

Das Bild entstand am Abend auf dem Stanser Joch in Tirol.Kurz vorher zuckten noch Blitze durch den Himmel und der Donner grollte. Trotzdem entschied ich mich, den Aufstieg auf 2.102 Meter zu wagen. Zum Abend hin hatte sich das Gewitter verzogen, die Wolken waren aber nach wie vor dramatisch. Um den enormen Kontrastumfang zu handeln, habe ich gleich mit zwei Graufverlauffiltern in den Stärken 1.5 und 1.2 gearbeitet. Um bei dieser enormen Filterdichte einen Rotstich zu vermeiden, setze ich in diesen Stärken auf Glasfilter. Welche Filter genau ihr für richtig gute Landschaftsaufnahmen braucht, lest ihr in meinem Blog-Beitrag Infos zu Filtern und Co.

Die Exif-Daten zu dem Bild:

16mm am KB-Format
Blende 18
ISO 100
Belichtungszeit 1/4s

Den Einsatz von Filtern und den richtigen Umgang mit der Kamera zeige ich euch regelmäßig bei meinen Fotoworkshops.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *