Die besten Geschenke für Wanderer und Outdoor-Fans
HomeWandertipps

Die besten Geschenke für Wanderer & Outdoor-Fans

Na? Habt ihr sie auch im Freundeskreis? Jene, die jedes Wochenende wie eine Besessene in die Natur hinaus möchte, um amm besten zwei Gipfel zu besteigen? Immer einen riesigen Rucksack auf dem Rücken, als würde sie zur nächsten Weltreise aufbrechen? Oder diesen verrückte Naturbursche, mit Holzfällerhemd und seinem geliebten Taschenmesser, um im Wald im Notfall ein Lagerfeuer zu machen? Und eigentlich versteht ihr gar nicht, warum ihr überhaupt befreundet seid?

Nun, das macht gar nichts. Aber schön, dass ihr einem solchen Outdoor-Freak ein Geschenk machen möchtet. Da wir zu diesen komischen Erdlingen zählen, die schwer ausgerüstet mit Outdoor-Equipment jedes Wochenende in die Berge ziehen, haben wir ganz sicher ein paar Tipps für dich, worauf diese komische Spezies an Bergfreunden so abfahren könnte.

Aktualisiert am 05.01.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Das solltet ihr einem echten Outdoor-Fan schenken

Geschenke für Wanderer: 5 Euro – Outdoor-Sitzkissen

Am Berggipfel die Aussicht genießen. Dazu eine super leckere Brotzeit. Und wenn man dann noch seinen Hintern auf dem steinigen Untergrund auf diesem schicken  Outdoor-Sitzkissen* platzieren kann, dann gehört euren Freunden die Welt. Und gleichzeitig haben sie euch auch noch dabei – in Form des geschenkten Kissens.

Geschenke für Wanderer: 9 Euro – Smell Well

Es ist klein, leicht, kompakt und sorgt dafür, dass Kletterschuhe, Wanderschuhe oder Wandersocken nicht mehr stinken. Das kleine Säckchen von  Smell Well*. Und was will der Outdoor-Freak noch mehr, als Schuhe, die gut riechen? Eben. Und glaubt mir, wenn ihr einmal in einem Trockenraum auf einer Berghütte gestanden habt, in dem 100 Leute ihre Bergschuhe auslüften, dann wisst ihr, warum ich euch dieses Geschenk vorschlage. Euer Outdoor-Freund wird es euch danken. Wie wir Smell Well finden und warum wir dieses Produkt als Geschenk empfehlen, könnt ihr in unserem Smell-Well-Test nachlesen.

Smellwell Kissen
Diese kleinen Kissen von SmellWell wollen wir auf so langen Reisen nicht mehr missen. Die Schuhe riechen immer frisch

Geschenke für Wanderer: 17 Euro – Buch: Winterwandern Bayerische Alpen

Über dieses Buch wird sich euer Kumpel oder eure Freundin ganz sicher freuen. Denn jede Winter-Tour hat er oder sie sicherlich noch nicht gemacht. Und meistens ist es so, dass man eh in der Gegend unterwegs ist, die man bestens kennt. Also warum nicht mal eine neue Tour ausprobieren. Vielleicht eine der  50 Wander- und Schneeschuhtouren* des Rother Wanderführers. Und aufgepasst – vielleicht profitiert ihr selbst davon: denn dieses Buch enthält auch noch Rodeltipps.

Rother Wanderführer Bayerische Alpen
Der Rother Wanderführer mit 50 Wintertouren gehört natürlich auch in unsere Bibliothek

Geschenke für Wanderer: 19 Euro – Merino Wandersocken (2 Paar)

Das wohl wichtigste Utensil  – neben den perfekten Wanderschuhen – sind die richtigen  Wandersocken*. Ich empfehle euch aus Erfahrung Merino-Socken. Merinowolle hat eine antibakterielle Wirkung und sorgt dafür, dass sich Schweißgeruch weniger fest in den Fasern ablegt. Dadurch riechen Merinosocken auch nach mehrtägigem Gebrauch weniger schlimm nach altem Schweiß. Ich bin generell ein Fan von Merinowolle und komme mit dieser Art von Socken perfekt aus.

Lodge in Dingboche
In manchen Situationen freut man sich riesig über ein frisches Paar Socken

Geschenke für Wanderer: 30 Euro – stylishes Armband für Bergsteiger

Für die stylishen Bergfreaks bietet der Shop  „Bergsteiger Handmade“ tolles Equipment, so dass sich eure Freunde sogar beim Weggehen oder im Büro als Bergsteiger „outen“ können. Mir haben diese Armbänder sehr gefallen. Pro Verkauf spendet der Shopbetreiber einen Euro an die Bergrettung Österreich. Die Geschäftsführer sind Wolfgang Deutschmann und Stefan Katzbauer. Also schaut mal rein zu den Jungs. Und wer weiß, am Ende legt ihr euch gleich selbst ein solch cooles Armband zu.

Bergsteiger Armband
Dieses Armband ist einfach ein schönes Geschenk

Geschenke für Wanderer: 35 Euro – Powerbank

Auf längeren Wanderungen ist so eine Powerbank, an der man das Smartphone aufladen kann, Gold wert. Besonders im Winter bei eisigen Temperaturen lässt einen das Smartphone doch gerne einmal im Stich. Ungünstig, wenn dann etwas passiert. Gut, wenn man dann einen externen Energiespeicher dabei hat. Sehr positive Erfahrungen haben wir mit den  Geräten von Anker gemacht. Bitte das Ladekabel fürs Smartphone nicht vergessen.

Powerbank mit Akkus
Zum Aufladen der Akkus ist so eine Powerbank – hier in der XXL-Ausführung – unersetzlich

Geschenke für Wanderer: 50 Euro – Icebreaker T-Shirt

Icebreaker – der Name verspricht viel. Aus Erfahrung kann ich euch garantieren, dass die Shirts jeder Bergsteiger gerne trägt. Die  Shirts aus Merinowolle* halten eisige Luft ab und trocknen wieder sehr schnell. Und gleichzeitig sorgt Merinowolle dafür, dass es zu weniger Schweißgeruch kommt. Die Icebreaker-Oberteile sind perfekt für längere Touren, auf denen man mit Gepäck sparsam umgehen muss. Wir hatten unsere Icebreaker T-Shirts und Sweater in Nepal dabei und waren bestens mit zwei Oberteilen je Schicht für dreieinhalb Wochen ausgerüstet. Es bedarf nicht vieler Kleidung, sondern der richtigen.

Geschenke für Wanderer: 55 Euro – Black Diamond Stirnlampe

Was eure Freunde auf jeden Fall benötigen, wenn sie auf den Berg gehen, ist eine gute Stirnlampe. Wie oft waren wir schon unterwegs und die Wanderung fiel länger aus, als geplant. Oder wir kamen in die Dunkelheit, weil wir spontan auf den Sonnenuntergang gewartet haben. Wer viel draußen unterwegs ist und gerne campt, weiß, dass es ohne Stirnlampe einfach nicht geht. Und wer wie wir gerne in der menschenleeren Wildnis unterwegs ist, braucht erst recht eine gute Lampe. Zu empfehlen ist etwa die Black Diamond Storm 400* mit Rotlicht-Modus, womit man im Dunkeln sehr gut lesen kann.

Zu unserem Stirnlampen-Test.

Geschenke für Wanderer: 60 Euro – Victorinox Taschenmesser

Ich glaube, Flo geht nie ohne sein  Schweizer Taschenmesser* aus dem Haus. Es ist aber auch wirklich praktisch und kann in jeglichen Eventualitäten helfen. Schnur zuschneiden, Ast entfernen, Brotzeit schneiden, Äpfel zerteilen, kleine Operationen durchführen (zwinker), Sägen, Flaschen öffnen – also alles, was man so auf dem Weg auf den Berg oder drumherum benötigt.

Geschenke für Wanderer: ab 140 Euro – Gregory Maven Rucksack

Ich muss euch gestehen, ich liebe diesen  Rucksack*. Er hat mich ins Mount Everest Base Camp begleitet und war schon auf vielen Touren dabei. Warum? Weil er einfach mega bequem ist, stylish aussieht, auf Fotos super rüber kommt und einfach perfekt proportioniert ist. Das tolle an der Marke Gregory ist, dass jeder Kunde zunächst seinen Rücken vermessen muss, und dann den genau zu ihm passenden Rucksack bestellen kann. Zudem sind die Träger auch nochmal extra verstellbar. Bedeutet, dass sich der Rucksack perfekt an den Körper schmiegt und man während des Wanderns fast vergisst, dass man ihn auf dem Rücken trägt.

Biggi Bauer in Nepal
Der Gregory Maven war mir auf unserer Nepal-Reise ein treuer Begleiter

Geschenke für Wanderer: 300 Euro – Mountain Equipment Shivling Jacket

Wenn ich diese Jacke nicht schon selbst hätte, würde ich sie mir spätestens dieses Jahr zu Weihnachten wünschen. Natürlich sollte so ein Produkt, das sehr teuer ist, mit dem Beschenkten abgesprochen werden. Welche Farbe wünscht er sich, braucht er überhaupt eine Regenjacke, oder sucht er vielleicht eher nach einer neuen Softshell-Jacke. Wenn sich euer Wanderfreund allerdings sehnlichst eine Regenjacke wünscht, dann liegt ihr mit dieser hier goldrichtig. Lest euch doch einfach mal meinen  TestbAllerdings ist die Jacke nur noch schwer im Handel zu finden. Eine Alternative wäre die  Mountain Equipment Odyssey Jacket*.

Biggi am Strand mit Regenjacke
Die Regenjacke ist immer dabei – hier auf Sardinien

Geschenke für Wanderer: 479 Euro – Garmin Oregon 750t

Wer wie wir viel in der Wildniss unterwegs ist, für den ist ein  GPS-Gerät* unerlässlich. Wenn Flo mich mal wieder mitten durch die Pampa jagt, weil er in der Ferne einen Spot gefunden hat, bin ich nachts im dunkeln, wenn wir zurück zum Auto laufen, immer sehr dankbar für unser GPS-Gerät. Mehr als dankbar. Ich glaube, dass wir uns ohne dieses Gerät schon sehr oft verlaufen hätten. Und nachts ist das kein Spaß. Wenn ihr wisst, dass eure Freunde noch kein GPS-Gerät besitzen, dann sprecht mit ihnen und vielleicht könnt ihr ihnen ja ein wenig Zuschuss zum neuesten Modell geben. Unser GPS ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber unser altes  Garmin Oregon 450 erfüllt heute noch perfekt seinen Zweck. Der Nachfolger ist also definitiv eine Überlegung wert.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die ultimative Packliste für deinen Wanderurlaub 2024

Artikel lesen
Die richtige Ausrüstung beim Wandern im Winter

Wandern im Winter: diese Ausrüstung brauchst du

Artikel lesen
Alle Infos zur Ausbildung zum Wanderleiter beim Deutschen Alpenverein

Deutscher Alpenverein: Alle Infos zur Ausbildung zum Wanderleiter

Artikel lesen
Die Snowline Chainsen im Test + Unterschiede

Snowline Chainsen Light, Pro & XT: Test + Unterschiede

Artikel lesen

Neue Wanderschuhe: Blasen beim Wandern vermeiden

Artikel lesen
Tipps für das erste Mal Weitwandern

Das erste Mal weitwandern – 7 überlebenswichtige Tipps

Artikel lesen