Hotel Winkler in Südtirol
HomeHoteltipp

Unser Hotel-Tipp in Stefansdorf: Hotel Winkler (Anzeige)

Die Herbstsonne zeigt sich heute in Stefansdorf, genauer im Hotel Winkler, von ihrer besten Seite. Ich liege auf einem riesigen Bett, lasse mich bräunen und entspanne von meinem letzten Saunagang. Mir entfährt ein glücklicher Seufzer. Ich kann es gar nicht fassen, wie schön es hier ist. Der Blick von meiner Liege auf das grandiose Bergpanorama ist einzigartig.

Davor habe ich genau diesen Ausblick vom Pool aus genossen, als ich am Morgen meine Bahnen gezogen habe und der Nebel noch im Tal lag. Dieser Ort ist nicht von dieser Welt.

Ich nehme dich nun mit auf eine Reise durch einen Ort der Erholung, der Freundlichkeit und der Abwechslung - diese drei Dinge vereint das Hotel Winkler in Stefansdorf.

Das Wellnesshotel in Südtirol mit 5-Sternen nennt sich selbst Sporthotel in den legendären Dolomiten, ist ein Family-Resort und gleichzeitig ein Designhotel mitten in der Natur.

Aktualisiert am 16.03.2022

Die Anreise

Wir sind mit der Deutschen Bahn angereist. Diese fährt von München aus in fünf Stunden nach St. Lorenzen. Von hier aus werden wir mit dem Shuttle des Hotels abgeholt. Ansonsten kannst du auch mit dem Auto über den Brenner auf der Autobahn Richtung Süden oder von Bozen in Richtung Norden über die Ausfahrt Brixen/Pustertal in Richtung Brunneck fahren.

Das Hotel liegt eingebettet mitten in der Natur mit grandiosem Ausblick auf das Pustertal und die Berge. Zudem ist es nur einen Kilometer vom ultimativen Ferienort Kronplatz und vom Golfclub Pustertal entfernt.

Eingangsbereich des Hotels
Der Eingangsbereich des Hotels sieht am Anfang recht unspektakulär aus. Sobald du aber in das Gebäude hineingehst, wirst du von der Größe der Anlage beeindruckt sein

Der erste Eindruck

Nach einem freundlichen Empfang mit Händedruck der Rezeptionistin bekommen wir ein Begrüßungsgetränk mit ein paar Leckereien. Als wir dann aufs Zimmer gehen, wurde unser Gepäck bereits von einem Mitarbeiter des Hotels in unser Zimmer gebracht. Es erwartet uns eine kleine, süße Begrüßung. Wir fühlen uns sofort wohl und merken schon beim Ankommen: der Service im Hotel Winkler in Stefansdorf ist erste Klasse.

Doch nicht nur der Service überzeugt. Das Hotel ist seit Generationen in Familienbesitz. Und diese Liebe zum eigenen Produkt wird hier gelebt.

Die Rezeption des Hotels
An der Rezeption wird jeder Gast freundlich empfangen. Falls du Informationen zum Hotel und zur Region brauchst, wirst du hier ausführlich betreut

Die Zimmer

Das Hotel Winkler bietet seinen Gästen verschiedene Kategorien, Zimmer und Suiten an. Wir hatten die Panorama-Suite und waren absolut begeistert. Die riesigen Fensterwände, der Ausblick von der Terrasse auf die Hotelpools sowie auf das wunderschöne Bergpanorama – all das hat uns sehr gut gefallen. Dazu kommen die schönen, geräumigen Zimmer mit einer riesigen Regendusche, die mitten im Raum steht.

Die Zimmer sind im Bad mit der bekannten Beauty-Linie „Vitalis“ ausgestattet. Diese organischen Produkte riechen besonders toll und fühlen sich hervorragend auf der Haut an.

Wer mag, bekommt einen Bett-Aufdeck-Service. Hierbei werden die Decken und Kissen nochmal aufgeschüttelt und eine kleine Süßigkeit auf dem Kopfkissen gelegt. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Das sind die kleinen i-Tüpfelchen, die den Service und Aufenthalt im Hotel Winkler besonders machen.

Ausblick von der Terrasse
Diesen Ausblick hatten wir von unserem Hotel-Zimmer aus. Ist das nicht ein Traum?
Unser Wohnzimmer im Hotel
Unsere Panorama Suite war sehr geräumig und toll eingerichtet
Der Aufdeckservice im Hotel
Vom Aufdeckservice bekamen wir eine kleine Überraschung aufs Kopfkissen gelegt

Frühstück, Restaurant und Bar

Hungrig nach Hause fahren wird im Hotel Winkler kein Gast. Das Frühstücks-Büfett ist äußerst reichhaltig und bietet für jeden Gusto eine Leckerei. Von der großen Müsli-Auswahl, über Paninis zum selbst toasten, über hervorragenden Käse, natürlich auch Lachs, Wurst und Schinken, über verschiedene Eierspeisen, die vor deinen Augen zubereitet werden, bis hin zu Waffeln, Pancakes, dünnen Crepes, Kuchen und Süßigkeiten ist alles mit dabei. Etwas ganz besonderes war die riesige Tee-Auswahl.

Das Restaurant ist sehr chic und gleichzeitig gemütlich eingerichtet. Wir durften mit Blick auf das tolle Bergpanorama speisen. Am Freitagabend gab es ein riesiges Vorspeisenbüfett mit dem Thema Meer. Hier wurde alles dargeboten, was sich der Gast nur wünschen kann. Aus Vorspeisen, Hauptgang und Nachspeise kannst du aus drei verschiedenen Varianten wählen. Es gab immer eine tolle vegetarische Option.

Nachmittags gibt es für den keinen Hunger eine Jause. Ab 14 Uhr kannst du es dir – ebenfalls Themenbezogen – bei Burgern, Tortillas oder anderen leckeren Gerichten noch einmal gut gehen lassen. Auch in der Bar gibt es belegte Brote sowie leckere Aperitives.

Meeresfrüchte Buffet im Hotel
Jeden Tag gibt es einen Themen-Abend im Hotel. Das Meeresfrüchte-Büfett war riesig
Muscheln am Buffet
Muscheln am Büfett im Hotel Winkler
Essen im Hotel
Diese leckere Vorspeise schmeckte hervorragend
Frühstücksbuffet im Hotel
Für den süßen Hunger war am Frühstücks-Büfett natürlich auch gesorgt
Käseauswahl im Hotel
Ich liebe Käse einfach
Frühstücksraum im Hotel
Hier durften wir frühstücken und abendessen
Livemusik am Morgen
Am Morgen gab es fantastische Live-Musik. Fürstlicher kann man nicht speisen
Säbel mit Biggi
Im Hotel Winkler gibt es einen Sommelier, der mit dem Säbel eine Flasche Champagner öffnen kann

Pools und Saunalandschaft

Für die Gäste stehen zwei Outdoor-Hotelpools sowie ein Indoor-Pool zur Auswahl. Die Pools draußen sind beheizt. Bei sonnigem Herbstwetter kannst du die Whirlpools und den Ausblick auf das wunderbare Bergpanorama richtig genießen. Rings um den Pool sind Liegen und größere Betten aufgebaut.

Der Indoor-Pool ist noch eine Stufe wärmer und auch hier befinden sich super bequeme Relax-Liegen am Pool. Eine hauseigene, kleine Bibliothek lädt zum Lesen ein. So etwas hatte ich bisher in den Hotels ehrlich gesagt immer ein wenig vermisst.

Die Saunalandschaft des Hotel Winkler in Stefandsdorf ist ebenfalls riesig und sehr schön angelegt. Die Ruheräume wurden mit Liebe zum Detail gestaltet. Von urigen, kuscheligen Wasserbetten, über Infrarot-Sessel bis hin zu frei schwebenden Liegen ist alles für die Ruhe der Gäste da.

Die Sauna ist sowohl für Familien als auch für Singles perfekt geeignet. Es gibt sogar einen extra Adults only Liegenbereich. Am besten hat uns die Erlebnis-Sauna gefallen. Hier finden Aufgüsse zu Musik und einem Film statt. Aber auch in den Bio-Saunen lässt es sich sehr gut saunieren. Wenn dann noch Überraschungspeelings auf den Gast in den Dampf- und Sole-Bädern warten, dann war der Tag perfekt.

Wer hungrig ist, kann sich an Nüssen, getrockneten Früchten und Tee sowie frischem Bergquellwasser im Spa-Bereich bedienen.

Folgende Anwendungen im Hotel Winkler können wir dir empfehlen:

Außenpool mit Panoramablick
Na? Hättest du jetzt auch Lust darauf im Hotel-Pool zu schwimmen? Dieser Panoramablick ist wirklich genial
Biggi im Pool
Das türkise Wasser sorgt für die perfekte Urlaubsstimmung
Der Indoor-Pool des Hotels
Der Innenpool des Hotels ist riesig und mit dem Außenpool verbunden
Der Außenpool des Hotels
Der Außenpool des Hotels ist sehr modern und stylisch. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und das herrliche Bergpanorama genießen
Hotel Pool im Wellnessbereich
Im Wellnessbereich befindet sich ein Pool. Der Adam and Eve Pool ist zum Relaxen
Wasserbetten im Hotel
Im riesigen Wellnessbereich des Hotels kannst du dich hier auf den Wasserbetten genüsslich ausruhen
Das Kaltwasserbecken im Hotel
Im Saunabereich gibt es ein Kaltwasserbecken. Das Wasser ist wirklich sehr kalt und sorgt für die perfekte Abkühlung

Adults Only und Familien – eine gute Mischung

Hier im Hotel Winkler bekommen Familien sehr viele Benefits. So gibt es zum Abendessen eine Kinderbetreuung im Kinderspielraum „Mini“ mit Spielhäuschen, Bällebad, Küchen-Ecke. Dort werden Themen wie Waffelbacken oder Tänze für die Eltern einstudieren ausgelebt. Auf 150 Quadratmetern der Fun-Sport-Turnhalle können Kinder und Jugendliche klettern sowie Air-Hockey, Tischtennis und Tischfußball, Wii und vieles mehr spielen. Der Spielplatz im Außenbereich ist ebenfalls sehr gut ausgestattet.

Aber keine Sorge, in den Spa-Bereich dürfen Kinder nicht hinein. Es gibt sogar einen Adults Only Liegen-Bereich, der höher gelegen ist und nicht direkt am Pool liegt. So stellt das Hotel sicher, dass sich alle Gäste wohl fühlen.

Die Kletterhalle im Hotel
Das habe ich nun wirklich noch nie in einem Hotel gesehen: die hauseigene Kletterhalle

Weitere Angebote des Hotels

Unter der Woche begleiten dich Wanderführer auf leichte, geführte Touren. Sie zeigen dir tolle Wanderungen und Mountainbike-Routen. Übrigens ist das Hotel Winkler auch exklusives Mitglied der BikeHotels Südtirol. Wenn du deine Erlebnisse auf den Wandertouren besonders festhalten möchtest, kannst du dir auch die Fotos, die auf der Wanderung gemacht werden, mit nach Hause nehmen. Das kostet 15 Euro.

Folgende Touren empfiehlt das Hotel in Stefansdorf:

Für Ski- und Winterfans findet sich in der Gegend rund um Stefansdorf ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm. Direkt vorm Hotel Winkler kannst du in die Langlaufloipe einsteigen. Ansonsten ist der Kronplatz ein bekanntes Skigebiet. Vom Hotel aus bringt dich ein Shuttle direkt zum Skilift.

Der Kronplatz hat neben der Wintersaison noch zwei weitere große Highlights, die sich lohnen: Auf dem 2275 Meter hohen Berg steht das Messner Mountain Museum sowie das Lumen – Museum of Mountain Photography. Ein kulinarisches Highlight ist das Restaurant des 3-Sternekochs Norbert Niederkofler. Im AlpiNN Restaurant blickst du auf die Berge.

Messner Mountain Museum Adresse: Plan de Corones, 39030 Pieve di Marebbe BZ, Italien

Lumen Adresse: Seilbahnstraße, 10, 39031 Bruneck, Südtirol, Italien, Website

Wenn du einen Adrenalin-Kick suchst, bist du ebenfallt im Hotel Winkler richtig. Mit dem Paraglider geht es in luftige Höhen mit atemberaubendem Blick auf die Berge. Und wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du auch einen Helikopterflug im Hotel Winkler buchen.

Pferdefans kommen im hauseigenen Reitstall auf ihre Kosten. Dort dürfen auch eigene Pferde untergestellt werden. Ein Ausritt in der wunderschönen Landschaft des Pustertals lohnt sich auf jeden Fall.

Adresse und Telefonnummer

Hotel Winkler

Stefansdorf 28a

39030 St. Lorenzen in Südtirol

Tel +39 0474 549020

E-Mail winkler@winklerhotels.com

⭐ Werbehinweis: Das vorgestellte Hotel stellte uns für den Test ein Zimmer zur Verfügung. Auf den Inhalt des Artikels hat dies jedoch keinen Einfluss. Wir stellen euch nur Hotels vor, die wir selbst getestet haben und von deren Angebot wir zu 100 Prozent überzeugt sind.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bericht richtig Lust auf das Hotel Winkler in Stefansdorf machen konnte. Uns hat es jedenfalls sehr dort gefallen und wir würden sofort wieder in das Hotel fahren.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Unser Hotel-Tipp in Großarl: das Hotel Alte Post (Anzeige)

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp am Bodensee: Hotel Tannenhof (Anzeige)

Artikel lesen
Hoteltipp Posta Zirm Hotel

Unser Hotel-Tipp in Corvara: Posta Zirm Hotel (Anzeige)

Artikel lesen
Interski Hotel in St. Christina

Hotel-Tipp in St. Christina: Interski Hotel (Anzeige)

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp in Shanghai: Jing An Shangri-La

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp im Zillertal: Das Posthotel – Zillerseasons (Anzeige)

Artikel lesen