HomeWanderungen Frankreich

Korsika: Wanderung Melosee & Capitellosee

Heute steht eine besonders spektakuläre Wanderung auf dem Plan - die zu den zwei Bergseen Melosee auf 1.711 Metern Höhe und zum Capitellosee auf 1.930 Metern Höhe.

Von L’Île-Rousse brauchen wir mit dem Auto etwa eineinhalb Stunden. Auf der Fernstraße T30, die Calvi im Nordwesten mit Ponte Leccia in der Inselmitte verbindet, kommen wir recht flott voran. Für die schmalen Bergstraßen, die durch die faszinierenden Täler auf Korsika führen, brauchen wir sehr viel länger. Es gibt unzählige Kurven und die Straße ist mitunter recht eng. Dazu kommt, dass man überall auf Kühe, Ziegen und Schafe achten muss, die gerne einmal hinter einer Kurve den Weg versperren.

Aktualisiert am 28.01.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Eine traumhafte Wanderung auf Korsika

Restonica-Tal
Schon die Fahrt durch das Restonica-Tal ist ein Muss auf Korsika
Straße durch's Restonica-Tal
Hier schlängelt sich die Straße durch das wunderschöne Tal
Restonica-Tal
Das Restonica-Tal gehört definitiv zu den landschaftlichen Highlights auf Korsika
Anzeige – Der Wanderführer zur Region

[asa2 tpl=“Horizontal_box“]376334280X[/asa2]

Am Ende des Restonica-Tals

Wir parken auf einem großen Parkplatz am Ende der schmalen Bergstraße D623 (GPS: N 42 13.740, E 9 01.841 – Google Maps), die durch das von hohen Bergen eingeschlossene Restonica-Tal führt. Die Straße überwindet auf einer Entfernung von 15 Kilometern einen Höhenunterschied von fast 1.000 Metern. Hier auf dem Parkplatz stehen schon einige andere Autos und an einem kleinen Kiosk –  der Bergeries de Grotelle – kann man später frische Crêpes und eine warme Schokolade bestellen. Vor dem Genuß steht aber der Fleiß. Der Weg führt uns anfangs sanft durch das wunderschön zwischen Berggipfeln gelegene Tal. Nach einer halben Stunde erreichen wir ein Felsplateu mit einem riesigen Steinmännchen. Hier gabelt sich der Weg. Wir entscheiden uns für die rechte, westseitige Variante – es ist der vermeintlich etwas anspruchsvollere Aufstieg zum ersten Tagesziel, den Melosee.

Wanderung Melosee
Wir starten unsere Wanderung zum Melosee mit diesem Blick
Blick ins Restonica-Tal
Der Blick zurück
Wegweiser Melosee
Kurz nach diesem Wegweiser halten wir uns an einem riesigen Steinmännchen rechts

Wir folgen dem Weg über riesige Steinplatten. Überall plätschert Wasser und Vögel zwitschern. An einigen Stellen müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen. Eine hohe Felsstufe ist nur über zwei Leitern zu überwinden. Wer Höhenangst hat, entscheidet sich an der Gabelung also lieber für die linke Variante. Wirklich anspruchsvoll ist der Weg indes nicht, selbst Familien mit Kindern kraxeln hier mühelos hoch. Was aber gar nicht geht, und das sehen wir hier auf Korsika leider häufig, sind Wanderer mit Sneakern oder anderem unpassenden Schuhwerk.

Wanderweg Melosee
Der Weg zum Melosee führt uns über riesige Felsplatten
Stahlleitern zum Melosee
Diese steilen Stahlleitern gilt es zu überwinden

Wir erreichen den Melosee

Nach eineinhalb Stunden erreichen wir den Melosee. Wir setzten uns auf eine große Felsplatte und genießen die fantastische Aussicht. Am Ufer sitzen Eltern mit ihren Kindern und picknicken. Die Kulisse ist wirklich überwältigend. Der Melosee liegt in einem riesigen Bergkessel und gehört zu den schönsten Bergseen auf Korsika. Für viele Wanderer endet die Tour hier. Wer aber noch die Kondition hat, kann noch einmal gut 200 Höhenmeter aufsteigen zum Capitellosee.

Blick auf den Melosee
Geschafft! Wir stehen am Melosee und genießen das atemberaubende Bergpanorama
Luftaufnahme Melosee
Natürlich lassen wir auch unsere Drohne am Melosee aufsteigen

Aufstieg zum Capitellosee

Nach der kurzen Pause machen wir uns dann auch auf zum Capitellosee, der noch dramatischer liegt als der Melosee. Wir folgen einem schmalen Pfad am rechten Ufer des Melosee, kommen an einer kleinen Hütte vorbei und steigen über einen schroffen Weg immer höher. Schon nach wenigen Minuten liegt der Melosee fast winzig weit unter uns. Der Aufstieg zum Capitellosee ist auch nicht besonders schwierig, aber schon anspruchsvoller als der erste Aufstieg zum Melosee. An einigen Stellen müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen. Eine kurze Passage ist sogar mit einer Stahlkette gesichert.

Wanderung Capitellosee
Der Wanderweg zum Capitellosee führt uns immer weiter hinein in die atemberaubende Berglandschaft Korsikas
Melosee von oben
Wir haben schon wieder einige Höhenmeter gemacht und blicken auf den Melosee
Wanderung Capitellosee
Wir genießen die Kulisse
Wanderer am Melosee
Ich blicke voller Ehrfurcht zurück auf den Melosee
Melosee
Der Melosee wird immer kleiner
Wanderung Capitellosee
Wir sind von schroffen Berggipfeln umgeben
Ketten beim Aufstieg zum Capitellosee
Ketten helfen, diese steile Felststufe zu überwinden

Der Capitellosee

Etwa eine Stunde später stehen wir am Capitellosee, der an seiner tiefsten Stelle übrigens 42 Meter misst. Genau wie der Melosee zählt der Capitellosee zu den schönsten Bergseen Korsikas. Die Kulisse ist noch atemberaubender als schon am Melosee.

Capitellosee
Der Capitellosee liegt direkt vor uns
Luftaufnahme Capitellosee
Der Capitellosee mit unserer Drohne aufgenommen
Capitellosee
Der Capitellosee ist umgeben von schroffen Berggipfeln

Inzwischen zieht es ordentlich zu. Nach der wohlverdienten Brotzeit und einer kurzen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Beim Melosee entscheiden wir uns für die alternative Route ohne die Kraxelstellen. Diese Variante ist allerdings länger und aufgrund des vielen Gerölls recht unangenehm zu laufen.

Melosee im Nebel
Inzwischen hüllt Nebel das Tal und den Melosee ein
Korsika im Herbst
Die Wolken und die herbstgefärbten Bäume begleiten uns zurück
Wasserfall
Auch Wasserfälle gibt es auf der Wanderung reichlich
Abstieg im Nebel
Auch der Abstieg ist spektakulär
Berge im Nebel
Was soll man da noch sagen: einfach atemberaubend
Berge im Nebel
Der Nebel wird im Laufe des Nachmittags immer dichter

Am späten Nachmittag erreichen wir wieder den Parkplatz. An dem kleinen Kiosk besorgen wir uns zwei Orangina für unser Abendessen – Baguette, Käse und getrocknete Tomaten. Bis zum Sonnenuntergang ist es noch eine Weile, wir wollen aber unbedingt bis zum Einbruch der Dunkelheit hier oben ausharren.

Brotzeit auf Korsika
Zurück am Parkplatz haben wir noch etwas Zeit für eine kleine Brotzeit

Das Video zur Wanderung zum Melosee und Capitellosee

Abendshootig im Nebel

Die Bergkulisse ist einfach atemberaubend. Leider verhüllen dicke Wolken die umliegenden Berge. Die Wolken reißen aber immer wieder für ein paar Sekunden auf und geben einen Blick auf die imposante Bergwelt frei.

Landschaft im Nebel
Die Landschaft ist auch am Abend in Nebel gehüllt
Landschaft auf Korsika
Plötzlich reißt der Nebel auf und gibt den Blick frei auf die Berge. Um die Spiegelung aus dem Wasser zu nehmen, kam hier ein Polfilter zum Einsatz

Tourdaten Melosee

Reisezeitraum: Oktober 2016
Gesamtweglänge: 4,4 Kilometer
Höhenmeter: 350 Meter
Reine Gehzeit: 2:15 Stunden

Tourdaten Melosee & Capitellosee

Reisezeitraum: Oktober 2016
Gesamtweglänge: 6,5 Kilometer
Höhenmeter: 570 Meter
Reine Gehzeit: 3:30 Stunden

Die Wanderung zum Melosee führt euch von Anfang an durch die atemberaubende Bergwelt Korsikas. Der Aufstieg zum Melosee ist nicht wirklich anspruchsvoll und auch für Familien mit Kindern geeignet. Wer ein wenig Herausforderung sucht, wählt für den Auf- und Abstieg die westseitige Variante, wenn sich der Weg gabelt. Hier sind ein paar leichte Kletterstellen zu überwinden. Der Aufstieg zum Capitellosee lohnt sich in jedem Falle. Hier kommen aber noch einmal gut 200 Höhenmeter hinzu, außerdem ist der Weg etwas anspruchsvoller. Am Capitellosee muss nicht zwangsläufig Schluss sein. Auf 1.852 Metern liegt der einsame Goriasee. Für diesen kleinen „Abstecher“ muss man aber etwa drei Stunden rechnen. Diesen Teil der Wanderung haben wir deshalb ausgelassen, so dass wir selbst nichts über den Schwierigkeitsgrad sagen können. Die Tour gilt im Allgemeinen aber auch wegen der Länge als recht anspruchsvoll. Zudem sind einige Stellen in leichter Kletterei zu überwinden.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Wanderung zum Planpraz

La Flégère nach Planpraz: Leichte Familienwanderung in Chamonix-Mont-Blanc

Artikel lesen

Korsika: Wanderung in den Aiguilles de Bavella

Artikel lesen

Korsika: Wanderung Monte Rotondo

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp in Paris: das Jules & Jim (Anzeige)

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Frankreich

Frankreich Sehenswürdigkeiten: Top-20-Highlights für 2024

Artikel lesen
Paris mit Kindern: Reisetipps für Familien

Paris mit Kindern – die 20 Top-Highlights für Familien

Artikel lesen