MP4-Datei reparieren (Wiedergabe nicht möglich – Fehlercode 0xc00d36c4)

MP4-Videodatei mit Fehlercode 0xc00d36c4 reparieren

So rettest du deine Videos

Wir waren mit unserer  DJI Spark am Emerald Pool auf Dominica und haben fleißig gefilmt. Die Drohne war aber nur per WLAN mit dem Smartphone verbunden und ist aus der Reichweite geflogen. Das GPS-Signal war zu schwach, um geortet zu werden. Unsere Drohne konnte also nicht zum Startpunkt zurückkehren. Schlimmer noch: Die Drohne schwebte weit unter uns über einem kleinen See, während wir oben standen. Nach etwa zwei Minuten in der Luft beschloss die Spark, eigenständig zu landen. Leider schwebte die Drohne über Wasser. Dank der Sensoren ist die Spark aber in einer kleinen Höhle gelandet (mit mehr Glück als “Verstand”). Und juhu, die Drohne war leicht zu erreichen – und so konnten wir sie unbeschadet retten. Leider mussten wir später feststellen, dass die MP4-Videodatei fehlerhaft war. Defekte Videos sind leider kein Einzelfall und nichts ist ärgerlicher, als nach einem tollen Shooting defekte Dateien auf der Speicherkarte zu haben. Ich hoffe, mit dieser kurzen Anleitung kann ich dem einen oder anderen schnell helfen, seine defekten Videos wieder herzustellen.

Gefällt dir dieser Artikel? Dann unterstütze uns doch. Alle mit einem * markierten Links () sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – am Preis ändert sich nichts. Wofür? Damit wir wieder spannende Reisen planen und euch begeistern können.

Instagram | Facebook | Youtube | Twitter | Pinterest | Flipboard | Google+ | Feedly | Bloglovin | RSS | Newsletter
 

Defekte MP4-Datei

Zunächst ließ sich die MP4-Datei nicht einmal kopieren. Unter Windows 10 kam die Fehlermeldung 0x80070570. Das konnte ich beheben, indem ich auf das entsprechende Laufwerk, auf dem die Datei lag, mit der rechten Maustaste geklickt habe. Unter “Eigenschaften” – “Tools” gibt es die Funktion unter Fehlerprüfung “Prüfen”. Ein Klick genügte, und der Fehler 0x80070570 war behoben. Die MP4-Datei konnte auf die Festplatte gezogen werden.

Fehlercode 0x80070570

Fehlercode 0x80070570

Laufwerk reparieren

Hier kannst du das Laufwerk reparieren

Fehlercode 0xc00d36c4

Die Datei blieb aber fehlerhaft. Jetzt kam der Fehler “Wiedergabe nicht möglich – Fehlercode 0xc00d36c4“. Diesen Fehler zu reparieren hat ein wenig länger gedauert. Der Vorgang selbst sehr simpel – aber die Lösung zu finden hat doch etwas Zeit benötigt.

Fehlercode 0xc00d36c4

Defekte Videodateien mit dem Fehlercode 0xc00d36c4 lassen sich mit einigen Programmen beheben

MP4Repair

Nach einiger Recherche bin ich auf  https://mp4repair.org/ gestoßen. Dort kann man die fehlerhafte Datei hochladen und in der Webansicht sieht man schon, ob die fehlerhafte Datei repariert werden kann. Bei unserer Datei war das der Fall. Allerdings sollte die Wiederherstellung der MP4-Datei satte 74 Dollar kosten. Das war uns der kleine Rundflug an dem Wasserfall dann noch nicht wert. Der Preis richtet sich aber auch nach der Länge des Videos. Los geht’s bei 15 Dollar für ein sehr kurzes Video.

Video Repair Tool

Nach weiterer Recherche bin ich auf die Software Video Repair Tool” gestoßen. Das ist eine Software, die auf den Computer geladen wird. Nach der Installation habe ich die defekte Datei in die Maske der Software geladen und ein Referenzvideo der gleichen Kamera (also unserer Drohne). Auch die Software Video Repair Tool konnte die defekte MP4-Datei wieder herstellen. Man kann kostenlos testen, ob die MP4 reparabel ist. Wenn ja, muss man zahlen, will man das komplette Video retten. Die Software kostet 29 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Damit können fünf defekte Videos repariert werden. Der Preis wäre noch akzeptabel gewesen.

Digital Video Repair

Blieb aber die Frage: Geht das vielleicht auch kostenlos? Bei der weiteren Recherche bin ich auf die Software Digital Video Repair” gestoßen. Das Programm ist kostenlos und verspricht ebenfalls, defekte Videodateien zu reparieren. Das Prinzip ist einfach. Nach der Installation wählt man die defekte MP4-Datei, in einem zweiten Schritt eine Referenzdatei der gleichen Kamera. Ein erster Versuch, meine defekte Videodatei zu reparieren, schlug fehl. Die Software zeigte zwar an, dass die MP4-Datei repariert sei – mein PC zeigte aber immer noch den Fehler 0xc00d36c4. Ich startete einen zweiten Versuch mit einem etwas längeren Referenzvideo. Möglich, dass das erste Referenzvideo zu kurz war. Im zweiten Versuch jedenfalls wurde meine defekte Videodatei komplett repariert – und das völlig kostenlos.

Das könnte dich auch interessieren

 
Ebooks
Fotokurse
Fotoreisen
Fotogalerien
Tipps Landschaftsfotos
Kamera Kaufberatung
Kreditkarten im Test
Reisestative Empfehlungen
Drohnenversicherung
 

Hol dir den Newsletter für Abenteuer und Fotografen

Begleite uns auf unseren Abenteuern rund um die Welt

Du willst nie mehr die spannendsten Reisereportagen, die spektakulärsten Wanderungen und die besten Tipps rund ums Thema Fotografie verpassen? Dann abonniere  hier unseren kostenlosen Newsletter. Unter allen Abonnenten verlosen wir regelmäßig spannende Preise!

 

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *