So reparierst du Videodateien mit dem Fehlercode 0xc00d36c4
HomeFototipps

Wiedergabe nicht möglich – Fehlercode 0xc00d36c4: MP4-Datei reparieren

Nach einem tollen Drohnenflug kam zuhause der Schock: Die MP4-Videodatei zeigte den Fehlercode 0xc00d36c4.

Defekte Videos sind leider kein Einzelfall und nichts ist ärgerlicher, als nach einem tollen Shooting defekte Dateien auf der Speicherkarte zu haben. Ich habe dafür eine Lösung gefunden. Ich hoffe, mit dieser Anleitung kann ich dem einen oder anderen schnell helfen, die defekten Videos wieder herzustellen.

Aktualisiert am 05.03.2022

MP4-Videodatei mit Fehlercode 0xc00d36c4 reparieren

So rettest du deine Videos

Zunächst ließ sich bei mir am PC die MP4-Datei nicht einmal kopieren. Unter Windows 10 kam die Fehlermeldung 0x80070570. Das konnte ich beheben, indem ich auf das entsprechende Laufwerk, auf dem die Datei lag, mit der rechten Maustaste geklickt habe.

Unter „Eigenschaften“ – „Tools“ gibt es die Funktion unter Fehlerprüfung „Prüfen„. Ein Klick genügte, und der Fehler 0x80070570 war behoben. Die MP4-Datei konnte auf die Festplatte gezogen werden.

Fehlercode 0x80070570
Fehlercode 0x80070570
Laufwerk reparieren
Hier kannst du das Laufwerk reparieren

Fehlercode 0xc00d36c4

Die Datei blieb aber fehlerhaft. Jetzt kam der Fehler „Wiedergabe nicht möglich – Fehlercode 0xc00d36c4„. Diesen Fehler zu reparieren hat ein wenig länger gedauert.

Der Vorgang selbst sehr simpel – aber die Lösung zu finden hat doch etwas Zeit benötigt.

Fehlercode 0xc00d36c4
Defekte Videodateien mit dem Fehlercode 0xc00d36c4 lassen sich mit einigen Programmen beheben

MP4Repair

Nach einiger Recherche bin ich auf https://mp4repair.org/ gestoßen. Dort kann man die fehlerhafte Datei hochladen und in der Webansicht sieht man schon, ob die fehlerhafte Datei repariert werden kann. Bei unserer Datei war das der Fall.

Allerdings sollte die Wiederherstellung der MP4-Datei satte 74 Dollar kosten. Das war uns der kleine Rundflug an dem Wasserfall dann noch nicht wert. Der Preis richtet sich aber auch nach der Länge des Videos. Los geht’s bei 15 Dollar für ein sehr kurzes Video.

Video Repair Tool

Nach weiterer Recherche bin ich auf die Software Video Repair Tool gestoßen. Das ist eine Software, die auf den Computer geladen wird. Nach der Installation habe ich die defekte Datei in die Maske der Software geladen und ein Referenzvideo der gleichen Kamera (also unserer Drohne). Auch die Software Video Repair Tool konnte die defekte MP4-Datei wieder herstellen.

Man kann kostenlos testen, ob die MP4 reparabel ist. Wenn ja, muss man zahlen, will man das komplette Video retten. Die Software kostet 29 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Damit können fünf defekte Videos repariert werden. Der Preis wäre noch akzeptabel gewesen.

Digital Video Repair

Blieb aber die Frage: Geht das vielleicht auch kostenlos? Bei der weiteren Recherche bin ich auf die Software Digital Video Repair gestoßen. Das Programm ist kostenlos und verspricht ebenfalls, defekte Videodateien zu reparieren.

Das Prinzip ist einfach. Nach der Installation wählt man die defekte MP4-Datei, in einem zweiten Schritt eine Referenzdatei der gleichen Kamera. Ein erster Versuch, meine defekte Videodatei zu reparieren, schlug fehl.

Die Software zeigte zwar an, dass die MP4-Datei repariert sei – mein PC zeigte aber immer noch den Fehler 0xc00d36c4.

Ich startete einen zweiten Versuch mit einem etwas längeren Referenzvideo. Möglich, dass das erste Referenzvideo zu kurz war. Im zweiten Versuch jedenfalls wurde meine defekte Videodatei komplett repariert – und das völlig kostenlos.

Stopp, klick noch nicht weg! Hat dir dieser Artikel geholfen, deine Video-Datei zu reparieren? Dann würden wir uns freuen, wenn du eine Kommentar hinterlässt.

Artikel teilen

35 Kommentare

  • - Bonzofu

    Aller Anfang ist schwer. Die ersten Flugaufnahmen mit der DJI Mini 2 verliefen ausgezeichnet. Aber wenn ich dann nach vor dem Landen vergesse, die Videoaufnahme zu beenden, und das erst mit dem Ausschalten der Drohne geschieht, muss ich mich nicht über eine kaputte Video-Datei wundern. Jetzt aber lies sie sich reparieren und ich kann sie genießen.

  • - Nadine

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Recherche! Ich habe das defekte Video einer DJI Drohne innerhalb von wenigen Minuten gerettet. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich nicht selbst rumprobieren musste!

  • - Stefan

    Hallo zusammen,
    beim Download von drvsetup.exe schlägt der McAfee Security Scan an und sagt, dass es sich um Malware handelt. Das Herunterladen der zip-Datei funktioniert zwar, beim Ausführen des Executables passiert aber dasselbe. Weiter bin ich nicht gekommen.

  • - Frank

    Ich habe mit dem Programm ein defektes MP4-File von meinem Windows Phone wieder herstellen können, vielen Dank :).
    Während der Installation wollte sich ein Statistik- und/oder Datensammel-Tool optional mit installieren (was ich abgelehnt habe), ich denke, dass Dein Virenscanner darauf angesprungen ist…

  • - peter smolka

    Hallo Florian,

    vielen Dank für die Übersicht über die verschiedenen Tools zum Reparieren von Videos. Wahrscheinlich hatte ich das gleiche getan wie Thomas: Drohne ausgeschaltet, während die Aufnahme noch lief.
    Reparatur mit Digital Video Repair hat sofort funktioniert – toll!
    Ein Tipp noch: Das Programm besser in Englisch installieren, da die deutsche Übersetzung grottenschlecht und vor allem irritierend ist.
    Viele Grüße
    Peter

  • - Thomas

    Vielen Dank, mir ist es wie einem Vorschreiben ergangen. Mavic Mini ausgeschaltet bevor ich die Aufnahme gestoppt habe. Mit Deinem Tipp ist der Abend gerettet. Vielen Dank und bleibt gesund.

    • - Florian

      Hallo Joachim,

      Ich kann dir leider nicht sagen, woran das liegt.

      Bei mir war keines der hier vorgestellten Programme irgendwie fehlerbehaftet. Ich habe eben auch noch einmal alle Links bei mir geprüft und mein Virenscanner – ebenfalls Kasperski – meldet keine Gefahr.

      Viele Grüße
      Florian

  • - rolgita

    hallo an alle,
    Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist ziemlich selten das die gespeicherte Videos kaputt gehen meistens hat das mit PC,s beim vorschau zu tun.Heist es, bevor ihr damit rumspielt speichert die. Meine beschädigte MP4 von GoPro7 könnte ich nur mit StellarRepairforVideo 4.0.0.2 wiederherstellen, leider ohne audio spur. Prog. ist nicht kostenlos aber einfach googeln ;-)

  • - Magnus

    Vielen lieben dank, konnte mein Video reparieren.
    Hatte mit meiner Mavic mini ein Video aufgenommen und blöderweise die Drohne nach der Landung einfach ausgeschaltet ohne die Videoaufnahme vorher zu stoppen.

  • - Lisa

    Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Innerhalb weniger Minuten konnte ich ein Video retten, das ich mit meinem Handy aufgenommen habe und leider nicht abgespielt werden konnte. Mit dem letztgenannten Tool hat es mithilfe eines Referenzvideos prima funktioniert. Da es doch eine besondere Aufnahme war, bin ich sehr froh, dass sie im Endeffekt nicht verloren ging. Vielen Dank!

    • - Florian

      Hallo Lisa,

      das freut mich sehr! Genau was war damals der Grund für mich, diesen Artikel zu schreiben. Es ist echt schade, wenn man tolle Momente wegen eines technischen Fehlers „verliert“.

      Liebe Grüße
      Florian

    • - Florian

      Hallo Vanlu,

      schade! Versuch es noch einmal mit einem anderen/ längeren Referenzvideo. Wenn das nicht geht, weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.

      Viele Grüße
      Florian

  • - steffen kappes

    Hallo Zusammen,
    das war ein sensationeller Tipp. Habe ebenfalls zwei Drohnen Videos mit einem Schreibfehler. Und mit dem letzten Tool wurden alle beide sensationell repariert. Habe stundenlang im Internet nach der Fehlermeldung recherchiert bis ich auf Euch gestoßen bin. Und dann innerhalb von ein paar Minuten alles wieder funktioniert. Super vielen Dank. Steffen

  • - beate

    grüße , leider hat keins der programme meine videos reparieren können

    hergang : pc gestartet , festplatte mit den videos wurde nich angezeigt , mbr war gelöscht
    wiederherstellungstool benutzt um die daten zu retten
    mp4 dateien wiederhergestellt aber leider defekt , lassen sich nich abspielen
    mitn hex editor geöffnet stehen nur nullen da drin ohne inhalt
    euer reparatur tool ohne erfolg benutzt , schade

    • - Florian

      Hallo Beate,

      schade, also bei uns hat’s so sehr gut funktioniert. Aber wir sind halt auch Reiseblogger und keine PC-Profis .-)

      Viel Erfolg trotzdem
      Florian

  • - Steven

    Hey Florian,

    ich habe leider ein Problem mit ein paar Videos auf meiner GoPro. Leider genau die wichtigen und spannenden Videos.
    Daher wollte ich mal deine Empfehlungen testen. Leider klappen die ersten beiden bei mir auch nicht. Und beim Herunterladen und installieren des dritten Vorschlags, schlägt mein Antivir leider Alarm. Daher bin ich etwas verunsichert. Hast du auch die aktuelle Version 3.6.0.0 verwendet, oder eine ältere Datei? Hast du die Installationsdatei dazu noch?
    Danke schon jetzt für deine Infos!

    Steven

    • - Florian

      Hallo Steven,

      ich habe die Software nicht auf dem Rechner (auch nicht die Installationssoftware), weil ich sie bisher zum Glück nicht mehr benötigt habe. Grund zur Sorge besteht bei Digital Video Repair aber nicht. Du kannst die Software ja unter anderem auch bei Chip und Netzwelt runterladen.

      Viele Grüße
      Florian

    • - Steven

      Hey Florian,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Den Download über Netzwelt hatte ich auch gefunden (Chip verweist nur auf die Homepage). Leider aber mit gleichen Ergebnis.
      Ich werde es jetzt einfach mal in einer virtuellen Maschine oder einen alten Rechner ausprobieren. Dann sollte hoffentlich nichts passieren.
      Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und all deine Infos!

      Gruß
      Steven

      Steven

    • - Steven

      Kurzes Update: nächstes Mal sollte ich vorher genauer nachlesen. Die Digital Video Repair Software kommt im Boundle mit Sofware von RelevantKnowledge, damit sie die Software weiterhin kostenlos anbieten können. Diese „zusätzliche“ Software von RelevantKnowledge muss man aber a) nicht mitinstallieren (hier gibt es extra eine zusätzliche Abfrage) bzw. kann sie b) auch von dem Virenscanner entfernen lassen, ohne dass etwas passiert.
      Die Software von Digital Video funktioniert super, einfach und unkompliziert.

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die Küste bei Plakias auf Kreta in der Morgenröte

Fotospots Kreta: 5 schöne Orte zum Fotografieren

Artikel lesen
Die schönsten Fotospots in der Toskana zum Fotografieren

Toskana Fotospots: Die 15 schönsten Fotolocations

Artikel lesen
Tipps zur Bildbearbeitung in der Digitalfotografie

Bildbearbeitung in der Fotografie

Artikel lesen
Raw vs. JPG - welches Bildformat ist besser

RAW vs. JPG: 3 Gründe, warum du im RAW-Format fotografieren solltest

Artikel lesen
Das ist die perfekte Fotoausrüstung für die Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie Ausrüstung: 15 Dinge, die du brauchst

Artikel lesen
Tipps zu Grauverlaufsfiltern in der Landschaftsfotografie

Grauverlaufsfilter (GND) in der Landschaftsfotografie

Artikel lesen