Lesetipps für tolle Bücher
HomeAllerlei

10 tolle Lesetipps für deine Reiseinspiration

Mit unseren 10 genialen Buch-Tipps wirst du sicher keine Langeweile mehr haben. Wir haben uns gedacht: wir träumen uns gemeinsam weg oder liefern dir die passende Urlaubslektüre. Lass uns in den Büchern an einen fernen Strand, an tolle kulturelle Orte oder zu verwunschenen Tempeln. Lass uns für die nächste Reise inspirieren.

Träum dich zusammen mit uns an deine schönsten Urlaubsziele. Bücher regen die Fantasie an, sie inspirieren und können unsere Reiselust ein wenig stillen.

Lass uns über unser Lieblingsreiseland informieren, lesen und träumen. Hier kommen 10 garantiert tolle Reisebuchtipps für dich, die dir neue Reiseinspiration geben werden. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch dein neues Reiseziel dabei.

Aktualisiert am 04.04.2022

Reiselektüre, die inspiriert

Bücher regen immer die Phantasie an und lassen uns träumen. Über deine nächste Reise, über Abenteuer, über exotische Früchte und leckeres Essen.

Unser Extra-Tipp: Leg dich in die Badewanne, schließe die Augen und stell dir vor, dass das Meer rauscht.

Noch besser allerdings ist, wenn du dir das passende Buch mit in den Urlaub nimmst. Oder dich einfach für dein nächstes Reiseziel inspirieren lässt. Los gehts mit dem Erholungsurlaub für alle Sinne.

Die Geister der Vergangenheit. Reisestories vom Balkan

Vergessene Winkel Europas entdecken. Spannende Reisestories vom Balkan lesen. Klingt das nicht gut? Ehrlich gesagt, hat mich das Buch Die Geister der Vergangenheit. Reisestories vom Balkan so angefixt, dass ich jetzt auch in diese Region reisen möchte.

Dort war ich nämlich noch nicht. Oder kennst du schon das Donaudelta, die Save-Auen oder Transnistrien? Nein, nun dann haben wir beide ja etwas gemeinsam. Und die Lust, in dieses Land zu reisen.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ins Nirgendwo, bitte! Zu Fuß durch die mongolische Wildnis

Allein bei diesem Titel zu Fuß durch die mongolische Wildnis bekomme ich schon Gänsehaut. Aber nicht vor Angst, sondern weil ich sofort auch dieses Abenteuergefühl spüren möchte, das Franziska und Felix in ihrem Buch beschreiben. Die beiden reisen durch das am dünnsten besiedelte Land der Erde – die Mongolei.

Die beiden starten mit einem Zelt, Astronautennahrung und uralten russischen Militärlandkarten. In der Beschreibung steht: „Sie kämpfen sich durch reißende Gletscherflüsse und quälen sich mit unverhofftem Gepäck einen Berg hinauf. Mal werden sie von unbekannten Männern in ihrem Zelt überrascht, dann laufen sie tagelang keiner Menschenseele über den Weg.“

Lust auf Abenteuer bekommen? Na dann los und reise mit den beiden Protagonisten ins Nirgendwo.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Eat Surf Live – Das Cornwall-Reisebuch

Bei EAT SURF LIVE: Das Cornwall Reisebuch dreht sich alles um Carnwall. Es geht einerseits ums Essen, aber auch ums Surfen und das Leben in Cornwall allgemein.

Wenn du schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hast, dich in und um Cornwall sportlich zu betätigen und etwa zu Surfen, Wandern am South West Coast Path, Coasteering, Klettern und mehr, dann ist das genau dein Buch. Dazu erhältst du noch viele, vor allem tiefe Einblicke in die Menschen Cornwalls und wie die so ticken.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sechs Jahre Weltumrundung: Im Lkw-Oldtimer durch 54 Länder

Ok, wow. Sechs Jahre Weltumrundung: Im Lkw-Oldtimer durch 54 Länder – das klingt richtig abgefahren. Mit Sabine und Thomas reist du um die komplette Welt. Hier kannst du dir ein Bild davon machen, welcher Ort wohl am besten zu dir passt. Die beiden nehmen dich auf abenteuerliche Weise mit in ihrem alten Lkw.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Abenteuer Yukon Quest: Mit meinen Schlittenhunden 1600 Kilometer durch Kanada und Alaska

Du hast noch nicht genug von Winter? Und zudem bist du total gespannt auf eine Reisegeschichte aus Kanada und Alaska? Dann solltest du dir unbedingt das Buch Abenteuer Yukon Quest: Mit meinen Schlittenhunden 1600 Kilometer durch Kanada und Alaska besorgen.

Nicolas Vanier ist bei Temperaturen von minus fünfzig Grad Celsius unterwegs. Nur er und sein Schlitten mit den süßesten Hunden überhaupt. Er kommt an gefrorenen Flüssen und steilen Bergkämmen vorbei. Dabei durchquert er zauberhafte Landschaften. Dieses Buch entführt dich in ein Leben in Eis und Schnee.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kanada im Winter
Kanada im Winter

Rundherum: Geschichte einer Weltreise 99000 Kilometer mit dem Fahrrad durch 5 Kontinente

Du bist absolut Radbegeistert und möchtest damit mall eine längere Strecke zurücklegen? Nun, wir haben hier ein sehr spannendes Buch als Empfehlung für dich. In Rundherum: Geschichte einer Weltreise beschreibt Thomas wie er 99000 Kilometer mit dem Fahrrad durch 5 Kontinente gefahren ist.

Ursprünglich wollte Thomas die Olympischen Spiele von Sydney mit dem Fahrrad erreichen. Mit seinem Fahrrad „Else“ ging er dann doch auf eine Abenteuerreise, die 3 Jahre und 7 Monate dauerte. Von Deutschland startet er nach Polen, Russland, aber auch nach China, Indien, Nepal und weitere Länder.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

AUSREISSER: Abenteuer Panamericana. In zwei Jahren von Alaska nach Feuerland

Michaela bezeichnet sich und ihre kleine Familie als Ausreißer. Mit Mann und der einjährigen Tochter Romy bricht die Familie auf. AUSREISSER: Abenteuer Panamericana. In zwei Jahren von Alaska nach Feuerland beschreibt die Reise der Famlie mit ihrem alten Merceds Lkw. In zwei Jahren geht es von Alaska nach Feuerland.

Nicht nur gewaltige Canyons und Bergmassive warten dabei auf die Abenteurer. Gletscher, Wüste, Regenwälder aber auch Karibikstrände werden sie gemeinsam mit dir entdecken. Hol dir deine Portion Famlien-Abenteuer schnell nach Hause in dein Wohnzimmer.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Backpacking in Pakistan: Unsere Reise durch ein verborgenes Land

In Backpacking in Pakistan erzählen Clemens und Anne von ihrer Reise durch das verborgene Land. Für die beiden geht es nicht nur durch ergreifende Landschaft. Sie laufen mitten durch Taliban-Gebiet. Sie sehen aus nächster Nähe Kalaschnikows und hören niemals endende Gebetsgesänge.

Und wenn du dann noch kulinarisch in das Land eintauchen möchtest, dann solltest du auch die schärfsten Chilischoten der Welt nicht verpassen. Ein super tolles Buch, das wir nur empfehlen können.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Norwegen der Länge nach: 3000 Kilometer zu Fuß bis zum Nordkap

Simon hat sich etwas in den Kopf gesetzt. Wie der Titel schon verrät Norwegen der Länge nach: 3000 Kilometer zu Fuß bis zum Nordkap ist er lange unterwegs. Genauer 140 Tage. Zu Fuß vom südlichsten Punkt Norwegens am Kap Lindesnes bis zum Nordkap. Das ist keine Strecke, die man einfach so macht.

Das stellt auch Simon fest. Er ist kein durchtrainierter Outdoorprofi. Zudem geht das Zelt verloren und die Schuhe geben auch ihren Dienst auf. Dennoch: Er erlebt das wunderschöne Norwegen, wie es zuvor nur wenige Menschen sehen konnten.

Zudem können wir aus eigener Erfahrung sagen: Polarlichter in Norwegen haben ihren eigenen Zauber.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Testbild Bergen mit Canon EOS M50
Dämmerung in Bergen: Spiegelglattes Wasser ist ideal, um Symstrie auf Landschaftsfotos zu bringen. Canon EOS M50, 11 mm; Blende 11; Belichtungszeit 30s; ISO 100

Pawlowa: oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt

Ein absolut entzückendes Reisebuch ist Pawlowa: oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt. Dieses Buch habe ich schon lange auf meiner Watchlist. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, es zu lesen.

Hier dreht sich alles um die Geschichte von einem Mann, der ein Esel Fohlen rettet und durch die halbe Welt schmuggelt. Ihm helfen dabei neue Bekanntschaften. An alle Fernwehleidenden kann ich nur sagen: leider wird dich dieses Buch noch mehr anstreben, reisen zu wollen.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Lese-Tipps, die wir dir auf jeden Fall für deine Reise-Lektüre empfehlen

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Diese Bücher sind uns auf unseren eigenen Reisen begegnet

Immer, wenn wir in einem Land unterwegs waren, kam plötzlich durch Zufall ein passender Roman hinzug. Entweder lebte ein Schriftsteller in einer Stadt und hatte etwas darüber geschrieben. Oder aber ein Roman spielte an einem Ort, den wir besucht hatten.

Wir nehmen dich nun noch mit auf eine kleine Reise an Orte, die wir schon besucht haben und zu denen es spannende Lektüre gibt. Weitere Buch-Tipps zum Wegträumen in Zeiten von Corona-Virus und Quarantäne.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Langeweile in der Quarantäne ade! Mit diesen Buchtipps bist du jetzt für lange Zeit ausgerüstet. Träum dich mit uns gemeinsam ans Meer, nach Afrika, in die Wüste oder wohin auch immer. Wir hoffen, dass du so ein wenig mehr Zuversicht, aber auch neue Inspiration für deine Reiseziele findest.

Und vergiss nie: bald wird das Corona-Virus eingedämmt sein und wir können wieder reisen. Du hast jetzt einen Vorsprung, weil du dich in die schönsten Reiseziele einlesen kannst.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Reisen während Corona: ein Erfahrungsbericht

Urlaub an der Ostsee in Heiligenhafen

Artikel lesen
Schicksale in der Corona-Krise

Corona-Schicksale auf der ganzen Welt: „Die Lage ist schrecklich“

Artikel lesen
Reisen trotz Corona? Na klar!

Reisen trotz Corona? 6 außergewöhnliche Reiseziele, die dich überraschen (Achtung, Satire)

Artikel lesen
Alle Infos rund um Corona und Reisen

Reisen und Corona: In welche Länder kann ich trotz Corona und Lockdown reisen?

Artikel lesen