Blick auf Schloss Moritzburg
HomeReisetipps DeutschlandUnkategorisiert

Sachsen: 25 tolle Ausflugsziele für ein unvergessliches Wochenende

Sachsen hat neben spannenden Städten wie Dresden oder Leipzig mit tollen Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche oder dem Zwinger auch viele tolle Ausflugsziele zu bieten. Wir stellen dir hier die schönsten Ausflüge für ein unvergessliches Wochenende in Sachsen vor.

Aktualisiert am 03.03.2022

Die schönsten Ausflugsziele in Sachsen

Blick auf Schloss Moritzburg
Das Schloss Moritzburg gehört zu den Top-Ausflugszielen in Sachsen

Schloss Moritzburg – ein riesiges Schloss in Sachsen, umgeben von einem wunderschönen Schlossteich. Es ist eines der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist im Film Drei Nüsse für Aschenbrödel zu sehen. Schau dir vor allem die großen Prunksäle an, wie den Billardsaal, Speisesaal, Steinsaal und Monströsensaal. Adresse: Schloßallee, 01468 Moritzburg (Google Maps)

Lustschloss Pillnitz – das Renaissanceschloss hat einen riesigen Schlossgarten mit Palmenhaus. Adresse: August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden (Google Maps)

Stadt Kamenz – der bekannte Literat Gotthold Ephraim Lessing war dort geboren. Daher gibt es auch ein Lessing-Museum in Kamenz. 1842 brannte sein Haus, in dem er geboren worden war aus. Dafür errichtete man ihm ein Denkmal mit Gedenkstätte

Porzellanmanufaktur Meissen – in Meißen wurde das erste Porzellan in Europa hergestellt. Schau dir unbedingt die Porzellanmanufaktur Meissen an. Natürlich wirst du nicht ohne Porzellan wieder heraus kommen. Adresse: Talstraße 9, 01662 Meißen (Google Maps)

Die Welt der DDR – neben spannenden geschichtlichen Informationen rund um die DDR findest du hier auch aufregende alte Produkte und richtig guten Retro-Trash. Ein Erlebnis. Adresse: Simmel-Center am Albertplatz, Antonstraße 2A, 01097 Dresden (Google Maps)

Stadt Görlitz – direkt an der polnischen Grenze liegt die wunderschöne Stadt Görlitz. Ihre Altstadt ist von verschiedenen Epochen geprägt. Schau dir unbedingt die spätgotische Peterskirche an. Sie hat zwei Türme und eine Sonnenorgel. Ebenfalls sehenswert ist das Schlesische Museum

Schloss Wackerbarth bei Radebeul – die älteste Sektkellerei Sachsens und das modernste Erlebnisweingut Europas. Auch der Schlosspark ist sehr schön. Adresse: Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul (Google Maps)

Panometer Leipzig – unglaublich tolle Kunst-Installationen und Inszenierungen in einem alten Panometer durch den Künstler Yadegar Asisi. Gehört zwar zu den Top-Sehenswürdigkeiten Leipzig, solltest du dennoch nicht verpassen. Ein abgefahrenes Erlebnis. Adresse: Richard-Lehmann-Straße 114, Leipzig (Google Maps)

Das Panometer gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Leipzig
Das Highlight im Panometer ist der riesige Kesselraum mit dem überdimensionalen Panorama

Kletterwald Kriebstein – ein Erlebnis für die ganze Familie. Bis zu 12 Meter hohe Kletterpartien und ganz viel Spaß. Adresse: An der Talsperre, 09648 Mittweida (Google Maps)

Drachenhöhle Syrau – eine Tropfsteinhöhle, die eine große Lasershow bietet. Auf Stegen läufst du durch die riesigen Tropfsteine. Die Höhle wurde 1928 entdeckt. Adresse: Höhlenberg 10, Paul-Seifert-Straße, 08548 Syrau (Google Maps)

Saurierpark Kleinwelka – dein Kind steht total auf Saurier? Dann nichts wie hin in den Saurierpark (Google Maps)

August Horch Museum Zwickau – ein altes Auto-Museum mit sehr viel Informationsgehalt für echte Auto-Freaks Adresse: Audistraße 7, 08058 Zwickau (Google Maps)

Irrgarten der Sinne in Kohren-Sahlis – vor allem für Kinder und Familien geeignet. Es werden auch verschiedene Führungen angeboten wie Kräuterwanderung, Märchenwanderung und vieles mehr. Adresse: Linda 33, 04655 Frohburg (Google Maps)

Tauchturm in Plauen – neben jeglichem Wassersport kannst du dort von 2,5 bis 10 Meter in dein neues Tauchvergnügen starten. Hier werden viele Tauchkurse angeboten. Adresse: Seestraße 39, 08523 Plauen (Google Maps)

Kulturinsel Turisede Einsiedel in Zehntendorf – ein Freizeitpark mit tollem, kreativen Konzept. Unterirdische Geheimgänge, Baumhäuser und vieles mehr für Kind und Familie. Adresse: Kulturinsel Einsiedel 1, 02829 Neißeaue OT Zentendorf (Google Maps)

König-Friedrich-August-Turm Löbau – Dieser Turm ist der letzte erhaltene gusseiserne Aussichtsturm Europas. Er könnte auch der älteste Turm dieser Art sein. Er wurde 1854 errichtet und ist 28 Meter hoch. Heute steht er unter Denkmalschutz (Google Maps)

Kanupark Markkleeberg – direkt am Markkleeberger See bei Leipzig findest du die modernste Wildwasseranlage Europas. Viel Spaß im Wasser ist hier garantiert (Google Maps)

Straußenfarm Thalheim – hier kannst du bei einer Führung die Strauße besser kennenlernen und auch viele Fragen stellen. Steck deinen Kopf nicht in den Sand und schau hin. Es lohnt sich. Ein Selfie mit dem Strauß? Wer hat das schon. Adresse: Zum Weißen Stein 43, 04758 Oschatz (Google Maps)

Museumsbahn Schönheide – Zug- und Bahn-Fans aufgepasst. Wenn du Lust hast die erste und längste 750 mm Schmalspurbahn Sachsens zu sehen, dann solltest du hier ins Museum gehen. Sie ist fast 42 Kilometer lang. Dazu kannst du im Museum noch mehr über die Bahnen erfahren. Adresse: Am Fuchsstein 20a, 08304 Schönheide (Google Maps)

Brauereimuseum Rechenberg – nehme an einer Führung in der Brauerei teil und teste danach das leckere Gebräu. Adresse: An der Schanze 3, 09623 Rechenberg-Bienenmühle (Google Maps)

Stadt Zittau – neben anderen schönen Sehenswürdigkeiten birgt die Stadt einen ganz besonderen religiösen Schatz. Dort kannst du zwei Reliquien, Fastentücher, bestaunen. Das Große Zittauer Fastentuch stammt noch aus dem Jahr 1472. Darauf abgebildet sind religiöse Geschichten. Dann kannst du dort noch das Kleine Zittauer Fastentuch bestaunen. Es stammt aus dem Jahr 1573

Miniwelt Lichtenstein – wenn du keine Zeit hast die Welt zu bereisen, dann geh doch in die Miniwelt. Hier kannst du alle Sehenswürdigkeiten mit wichtigen Bauwerken bestaunen. Adresse: Chemnitzer Str. 43, 09350 Lichtenstein/Sachsen (Google Maps)

Schauwerktstatt Seiffen – hier ist jeden Tag Weihnachten, denn es entstehen die schönen Kugelräuchermännchen, die dann auf den → Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland verkauft werden. In der Schauwerkstatt erhältst du einen Blick hinter die Kulissen und kannst selbst mit Hand anlegen und Holz anmalen. Adresse: Bahnhofstraße 12, 09548 Kurort Seiffen/Erzgeb.(Google Maps)

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla – mit der Grubenbahn geht es 3000 Meter unter Tage zu den größten Zinnkammern Europas. ein grandioses Erlebnis für Alt und Jung. Adresse: Luchsbachtal 19, 08340 Schwarzenberg (Google Maps)

Gedenkstätte Bautzen – eine Führung durch den Stasiknast in Bautzen. In der Gedenkstätte wird den Opfern des Bautzener Gefängnisses gedacht. Adresse: Weigangstraße 8A, 02625 Bautzen (Google Maps)

Phänomenia Stollberg – in der interaktiven Lern- und Erlebniswelt können Kinder alles erforschen. Es gibt spannende Ausstellungen wie die Weltraum-Installation. Adresse: An der Stalburg 6, 09366 Stollberg/Erzgebirge (Google Maps)

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten: diese 15 schönen Orte musst du sehen

Artikel lesen
Die schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Sachsen

Ausflüge mit Kindern in Sachsen: 15 tolle Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Meißen

Meißen Sehenswürdigkeiten: 5 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Plauen

Plauen Sehenswürdigkeiten: 8 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen
Ausblick von den Schrammsteinen - die Sächsische Schweiz ist traumhaft schön

Sächsische Schweiz Wanderungen: das sind die 10 schönsten Touren

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Leipzig Sehenswürdigkeiten: 13 schöne Orte, die du sehen musst [mit Karte]

Artikel lesen