Wanderung im Winter auf die Hochries
HomeWanderungen Deutschland

Hochries Winterwanderung: Mit Schneeschuhen zum Gipfel

Die 1569 Meter hohe Hochries ist der Hausberg der Stadt Rosenheim. Die Wanderung ist im Sommer ebenso beliebt wie im Winter. Auch, weil man am Gipfel auf der Hochrieshütte einkehren kann – und das mit ein paar Ausnahmen das ganze Jahr über. Wer den gut vier Kilometer langen Aufstieg oder den Abstieg scheut, kommt zumindest in den warmen Monaten mit der Hochriesbahn hinauf zum Gipfel, von dem aus man einen fantastischen Blick auf das Alpenvorland, aber auch weit in die Alpen hinein, genießt.

Im Winter solltest du die Wanderung nur bei sicheren Bedingungen angehen. Dann aber erwartet dich eine traumhafte Wanderung mit atemberaubenden Ausblicken. Der Weg ist in der Regel gespurt. Für besseren Halt sind Grödel eine gute Wanderhilfe. Gerade im oberen Teil der Wanderung sind auch Schneeschuhe sehr hilfreich.

Aktualisiert am 18.10.2023
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Wanderung im Winter auf die Hochries

Start der Wanderung am Parkplatz Spatenau

Die Wanderung auf die Hochries beginnt am kostenpflichtigen Parkplatz Spatenau (Wanderparkplatz auf Google Maps). Das Thermometer zeigt minus zehn Grad an. Wir packen uns dick ein, am Gipfel wird es sicher noch um einiges kälter. Wir folgen den Schildern in Richtung Hochries über die Hochrieshütte (Wanderweg 216c).

Die Gehzeit ist mit 23⁄4 Stunden angegeben. Der breite Wanderweg führt zunächst mäßig steil durch den Wald. Ein wenig Vorsicht ist angesagt. Unter dem Schnee lauern immer wieder Eisplatten.

Tipp: Hier findest du die schönsten Wanderwege in Bayern und hier unsere Übersicht über schöne Bergwanderungen in Bayern für Anfänger.

Wanderweg im Winter
Der Wanderweg führt zunächst mäßig steil durch den Wald
Vereister Wanderweg
Man muss aber aufpassen – der Weg ist stellenweise stark vereist

Wanderkarten, Reiseführer und Wissenswertes zur Region

Blick ins Alpenvorland

Nach einer halben Stunde treffen wir wieder auf den breiten Fahrweg, dem wir nun weiter folgen. Von hier wären es noch zehn Minuten zur ganzjährig bewirtschafteten  Doagl Alm (im Winter nur an den Wochenenden geöffnet) auf 1000 Metern.

Es sind auch viele Rodler unterwegs – hauptsächlich Familien mit Kindern, die die Piste mit ihren Schlitten runterrauschen. Die Sonne hat es noch schwer. Der Hochnebel ist einfach zu dicht – eine mystische Stimmung.

Aber schon bald kommen die ersten Sonnenstrahlen durch. Der Weg verläuft noch eine ganze Weile fast eben durch die verschneite Winterlandschaft, bis es etwas steiler aufwärts geht. Nach einer guten Stunde seit dem Start in Spatenau können wir bis ins Alpenvorland blicken.

Breiter Wanderweg im Winter
Von der Doagl Alm auf 1000 Metern kann man mit dem Schlitten ins Tal fahren
Verschneite Landschaft
Wir wandern durch die verschneite Landschaft
Hütte im Schnee
Eine einsamme Hütte im Schnee
Winterlandschaft
Sind das nicht tolle Ausblicke?
Wandern im Schnee
Der Weg ist zum Glück gespurt – das macht es sehr viel einfacher
Mittelstation der Hochriesbahn
Vor uns liegt die Mittelstation der Hochriesbahn

Schneeschuhe

Jetzt wird es Zeit, die Schneeschuhe anzuziehen und die Steighilfen auszuklappen. Die Spur führt durch den tiefen Schnee in Serpentinen rasch nach oben. Dieses Wegstück sollte man nur bei sicheren Bedingungen angehen. Der Blick auf die umliegenden Gipfel, die allesamt unter einer dichten Schneedecke liegen, ist grandios.

Die Seitenalm auf 1333 Metern erreichen wir nach eineinhalb Stunden. Kurz hinter der Alm zeigt ein Wegweiser nach links. Vom Gipfel der Hochries trennt uns noch eine Dreiviertelstunde. Schnee und Sonne wechseln sich die ganze Zeit über ab – wir haben den schönsten Wintertag erwischt.

Aufstieg zur Hochries mit Schneeschuhen
Diesen Teil der Wanderung sollte man im Winter nur bei sicheren Bedingungen angehen
Winterlandschaft in den Alpen
Kanada oder Bayern? Das könnte jetzt überall sein
Winterlandschaft in den Alpen
Wir genießen die freie Sicht auf die verschneiten Berge
Seitenalm im Winter
Wir erreichen die Seitenalm auf 1333 Metern

Am Hochries-Gipfel

Wir folgen der Spur über einen freien Hang, der aber wieder in den Wald führt. Auf den Bäumen liegt eine dicke Schneeschicht – es ist atemberaubend schön. Der Weg führt weiter aufwärts bis auf einen Bergrücken, der nun ohne größere Anstiege zum Gipfel der Hochries und der Hochrieshütte führt.

Die Temperatur am Hochries-Gipfel liegt im zweistelligen Minusbereich. Die Sonne ist noch zu schwach, um spürbar zu wärmen. Angesichts der fantastischen Aussicht stört uns das wenig.

Wir blicken auf Gipfel wie den  Großen Traithen, die  Wasserwand und die  Rotwand. Wir bleiben eine ganze Weile am Gipfel, bevor wir uns in der Hütte ein wenig aufwärmen und etwas essen. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

Wanderweg im Schnee
Der Weg führt uns immer höher
Verschneite Landschaft mit Wanderin
Auf dem Rücken der Hochries
Hochrieshütte im Winter
Die Hochrieshütte kommt in Sicht
Hochries-Gipfelkreuz mit Blick ins Alpenvorland
Das Hochries-Gipfelkreuz
Ausblick von der Hochries
Wir genießen den Blick von der Hochries
Die Schenke in der Hochrieshütte
Die Hochrieshütte hat fast das ganze Jahr über geöffnet

Das Video zur Wanderung auf die Hochries

Tourdaten Hochries

Gesamtweglänge: 8,8 Kilometer
Höhenmeter: 780 Meter
Reine Gehzeit: 3:00 Stunden

Das musst du über die Wanderung auf die Hochries wissen

Die Wanderung auf die Hochries zählt im Winter bei Schnee und Eis mit 8,8 Kilometern und 780 Metern im Auf- und Abstieg schon eher zu den mittelschweren Winter-Bergtouren. Bis zur Doaglalm ist die Lawinengefahr äußerst gering. Den Weiterweg zur Hochries sollte man allerdings nur bei sicheren Bedingungen wagen. Hier führt der Weg stellenweise direkt durch lawinengefährdetes Gelände.

In der Regel ist der Weg zwar gespurt. Ski, Schneeschuhe oder Grödel sind aber trotzdem eine große Hilfe. Absturzgefahr herrscht auf der gesamten Tour nicht. Die Strecke führt meist durch offenes Gelände, die Aussicht ist also überragend. Das gilt auch für den Hochries-Gipfel.

Im Sommer ist die Wanderung auf die Hochries bei guten Bedingungen sogar für weniger erfahrene Wanderer geeignet. Aber Achtung: Solltest du die Hochriesbahn nutzen wollen: Die fährt ab Grainbach und kann nicht vom Wanderparkplatz Spatenau aus genutzt werden. Eine Alternative ist, an der Mittelstation der Hochriesbahn zu- oder auszusteigen und eine gute halbe Stunde mäßig steil durch den Wald zu wandern.

Nützliche Links

Artikel teilen

2 Kommentare

  • Hallo ihr beiden,
    das ist ein Klasse Artikel über eure Wanderung auf die Hochries. Die stimmungsvollen Fotos und die gute Beschreibung der Route motivieren zum Ausprobieren. Da bekomme ich direkt Lust auf eine Wanderung. Ich finde es auch super, dass ihr euren GPS Track zur Verfügung stellt. Das ist beim Nachgehen der Tour bestimmt hilfreich.
    Auch wenn ihr die Tour als leicht bezeichnet, wäre vielleicht ein Hinweis für Anfänger, erst einmal mit einem erfahrenen Schneeschuhgeher zu gehen oder einen Kurs zu belegen angebracht – es gibt ja doch einige Gefahren und Kniffe, die man kennen sollte. Dass solche Kurse nicht teuer sein müssen, versuche ich in meinem aktuellen Post über Schneeschuhwanderungen für Einsteiger zu zeigen. Schaut doch mal vorbei.

    Viele Grüße

    Chris

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Alle Infos zur Wanderung durch die Almbachklamm

Almbachklamm Winterwanderung – schwere Bergtour

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf dem Rinnkendlsteig

Wanderung auf dem Rinnkendlsteig: Spektakuläre Bergtour am Königssee

Artikel lesen
Die schönsten Wanderungen im Frankenwald

Wandern im Frankenwald: die 10 schönsten Wanderungen

Artikel lesen
Winterwanderung um den Eibsee

Eibsee Winterwanderung (973 m) – leichte Bergtour

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf den Großen Traithen

Großer Traithen Wanderung: Leichte Bergtour mit Kletter-Passage

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf den Staffel in den Bayerischen Voralpen

Wanderung auf den Staffel: Leichte Bergtour in den Bayerischen Voralpen [mit Karte]

Artikel lesen