Die Sport-BHs von Anita im Test
HomeTestberichte Outdoor

Test: Sport-BHs und Sport-Tights von Anita active

Du suchst den besten Sport-BH? Egal, ob für das Fitnessstudio, HIIT-Training, Cardio oder Bergsport - ich kann dir die Marke Anita empfehlen.

Die Marke Anita since 1886 blickt auf eine lange Tradition zurück. Wie die Jahreszahl bereits verrät, gibt es das Unternehmen schon seit 1886. Bedeutet: die Firma hat enorm viel Erfahrung, was den Markt rund um Büstenhalter angeht.

Als ich die Marke im Sport- und Outdoor-Bereich kennengelernt habe, war ich sofort begeistert. Ich erhielt eine super Beratung, wurde vermessen und die Anita active Sport-BHs passten sofort wie angegossen.

Wie sie sich im Fitness-Test und auf dem Berg schlagen, erzähle ich dir gleich in meinem Testbeitrag.

Aktualisiert am 17.03.2022

Anita active Sport-BHs und Sporthosen im Test – perfekte Passform und perfekter Halt

Sport und Bergsteigen in Kombination mit einer größeren Oberweite bedeutet vor allem eines: Wenn der Sport-BH nicht gut sitzt, hast du keinen Spaß bei jeglicher Aktivität. Dank den Sport-BHs von Anita active sitzt meine Oberweite perfekt und hält richtig fest. Wenn andere Sport-BHs früher Schmerzen verursachten, oder keinen guten Halt versprachen – die Sport-BHs von Anita active sind einfach top.

Was mich am meisten verblüfft hat, war die perfekte Passform. Die BHs umschließen die Brüste, ohne sie platt zu drücken, was ungefähr 80 Prozent aller Sport-BHs machen. Dabei ist es viel wichtiger, dass Sport-BHs richtig sitzen und Halt geben. Ein platt gedrücktes Dekolleté wackelt nämlich trotzdem. Und ich kann wirklich aus Erfahrung sprechen, weil ich schon jegliche andere Sport-BH-Marken getestet und diverse Hüpf-, Spring- und Lauftests mit verschiedenen Marken gemacht habe. Eine größere Oberweite, die zudem empfindliches Gewebe enthält, muss gut gepflegt werden.

Fitness mit Sport-BH
Der richtige Sport-BH ist auch beim Kraftsport essentiell

Wie finde ich den perfekten (Sport)-BH für mich?

Egal, ob zum Sport oder im Alltag. Ein BH muss sitzen. Viele Frauen tragen die falsche Größe, weil sie uninformiert sind, weil sie BHs nach Optik aussuchen oder weil sie sich nicht trauen, sich richtig beraten zu lassen. Jede dritte Frau weiß nicht sicher, welche Größe sie hat. Auf der Website von ANITA findest du den Passform-Guide.

Hier erfährst du alles über die richtige Passform über den Größenrechner, Fitting-Guide, BH-Finder und ein Wäsche-Lexikon. Wenn du auf den Größenrechner gehst, kannst du interaktiv die Größe eingeben und online ausrechnen, welche deine richtige BH-Größe ist. Das finde ich klasse. Aber natürlich gilt hier wie überall: nichts geht über probieren in Fachgeschäften. Dann weißt du gleich, welche Größe dir passt.

Folgende Tests haben mir immer geholfen:

1. Favorit: Anita active AIR CONTROL DELTAPAD – Sport-BH mit Schale, Maximum Support

perfekte Form des Sport-BHs
Dieser Sport-BH passt sich perfekt an die Brust an
Sport-BH in Coralle
Ein traumhafter Ausblick, oder? Damit der Spaßfaktor weiter anhält, braucht es den richtigen Sport-BH

Gleich vorweg: der Anita active Air Control DeltaPad ist mein Favorit. Was unterscheidet diesen Sport-BH von anderen? Nun, besonders hervorzuheben ist das coole Belüftungssystem der Cups. An den Seiten, an denen Frau bekanntlich am meisten schwitzt, befindet sich eine Art Mesh-Einsatz. Dieser trocknet schnell, ist super atmungsaktiv und sorgt dafür, dass der Schweiß nicht am Material kleben bleibt. Sogenanntes Stauwasser kann sich hier nicht absetzen.

Sport-BH Innenansicht
Hier siehst du auch, dass die Anita Sport-BHs keine Pads enthalten, sondern lediglich dünnen Stoff, der sich super anpasst und atmungsatkiv ist. An den Seiten kann der Schweiß schnell wieder trocknen
Sport BH in Pink
In Pink sieht der Mesh-Einsatz auch richtig stylisch aus

Die Cups halten wirklich super fest. Ich habe sie in jeglicher sportlichen Disziplin getestet. Die sogenannte Schaumschale DeltaPad ist in der Form eines Dreiecks gehalten, bietet festen Halt, Luftzirkulation und wie schon angesprochen ein tolles Klimaverhältnis für den Brustbereich. Noch ein Aspekt für den Bergsport und das Weitwandern: die BHs sind leicht. Du sparst also auch Gewicht.

Auch die Optik ist super und stylisch – falls dir dieser Aspekt auch noch wichtig ist. Der einzige Kritikpunkt, der mir bei diesem Modell einfällt ist der, dass der Sport-BH immer aus gängigen Tops ein wenig oben rausschaut, weil der Abschluss sehr weit oben über dem Dekolleté designt ist. Dafür ist der Halt aber perfekt.

Sport BH - Biggi am See
Zur Not lässt sich der Sport-BH auch als Bikini umfunktionieren. Er trocknet sehr schnell
Rückenansicht Sport BH
Die parallelen Träger sorgen für stabilen Halt
Joggen Sport-BH
Gerade beim Laufen ist der richtige Sport-BH essentiell
Biggi im Sport-BH auf Seceda
Egal, wo ich auch unterwegs bin – wie hier in den Dolomiten – mein Sport-BH ist immer mit dabei

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2. Anita active MOMENTUM PRO – Sport-BH mit X-Back, Maximum Support

Testimonial der Marke Anita active ist die bekannte Profi-Boxerin Christina Hammer. Der Anita active Momentum Pro mit sportlichem X-Back ist genau für diese Sportarten gemacht. Er bietet extra starken Halt. Er eignet sich perfekt für HIT-Workouts, Boxen und Workouts, bei denen viel Sprungkraft involviert ist.

Für Yoga-Kurse würde ich diesen Sport-BH weniger empfehlen, weil die Träger zwar für perfekten Halt sorgen, allerdings durch doppelte Verstärkung auch fester anliegen. Dieser Sport-BH ist zwar bequem, für Yoga würde ich dennoch die anderen, weicheren Modelle empfehlen.

Momentum Pro Test
Der Momentum Pro schmiegt sich nicht nur an die Brust an, sondern hält Bomben fest
BH-Träger verstellbar
Der Träger des Anita Momentum Pro ist verstellbar und kann dadurch super angepasst werden

Der Anita active Momentum Pro steht für Hochfunktionalität, ist sehr dynamisch in der Bewegung, sehr atmungsaktiv und liefert den perfekten Halt. Erneut sorgt das DeltaPad dafür, dass die Brust top gehalten wird, aber der Schweiß am Rand leicht abgegeben wird. Die Brust fühlt sich trotz Sport-BH unglaublich frei an. Besonders wichtig sind die gepolsterten Träger, die im Rücken ein X bilden und wie gemacht sind für krasse sportliche Aktivitäten.

Rückenansicht Sport-BH
Am Rücken hat der Momentum Pro einen sogenannten X-Back für noch besseren Halt
Anita Sport BH Pro
Dieser Anita Sport-BH heißt nicht umsonst Pro
Sport-BH extra starker Halt
Dieser Sport-BH bietet den extra starken Halt

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3. Anita active MOMENTUM – Sport-BH, Maximum Support

Der Anita active Momentum Sport-BH wurde sogar mit einem Award ausgezeichnet, dem Red Dot Award. Dieser Sport-BH erhält das Prädikat super bequem und gleichzeitig perfekter Halt. Als ich den Sport-BH das erste Mal in der Hand hielt, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. So weich fühlte er sich an, sehr bequem, gar nicht wie ein Sport-BH. Ich wurde schnell eines Besseren belehrt.

Metallic-Farbe im coolen Look
Die Farbe Metallic Fuchsia wirkt super und unterstreicht die Form der Brust

Der Anita active Momentum ist ebenfalls sehr belastbar, eignet sich auf Grund seines Tragekomforts aber auch super für entspannte Yoga-Einheiten. Die Cups sind nahtlos verarbeitet. Dazu kommt, dass die Optik mit metallischem Schimmer sehr stylisch aussieht. Mein Favorit ist hier die Farbe Fuchsia.

Yoga Pose mit Sport-BH
Tiefenentspannt – mit dem Anita Momentum in Fuchsia

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

4. Anita active Sport-Tight Massage

Von dieser Hose bin ich ausgesprochen überrascht. Die Anita active Sport-Tight mit Massage-Funktion trägt sich super leicht auf der Haut. Der sogenannte funktionelle 3D-Effekt unterstützt während des Trainings die Muskeln. Die werden nämlich von Noppen im Inneren der Hose massiert. Ich mag die Hose sehr und trage sie sehr häufig. Das Material trocknet sehr schnell und die Noppenstruktur ist atmungsaktiv.

Sport-BH in Coralle
Ein traumhafter Ausblick, oder? Damit der Spaßfaktor weiter anhält, braucht es den richtigen Sport-BH und die passende Hose dazu

Einziger Kritikpunkt: Wenn du die Hose ausziehst, hat dein Bein die Abdrücke der Massage-Noppen auf der Haut. Diese verschwinden natürlich schnell, aber wenn du gleich in ein kurzes Mini-Kleid schlüpfen möchtest, musst du ein wenig abwarten, bis der Abdruck verschwindet.

Massage Hose Anita
Die Massage-Hose macht nicht nur eine gute Figur, sondern massiert auch noch die Muskeln
X-Back mit Halt
Die Hose formt tolle Beine und sorgt für Regeneration

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

5. Anita active Sport-Tight Fitness

Diese Hose ist nicht nur mein absoluter Liebling, sondern ich finde auch das Design richtig toll. Die Anita active Sport Tights Fitness fühlt sich wie eine zweite Haut an. Sie sitzt gut, und macht von der Seitenansicht eine schlanke Silouette, weil der Farbeinsatz das Bein optisch streckt. Der Stoff ist leicht, atmungsaktiv und hat eine seitliche Belüftungszone. Das farbliche Material lässt Schweiß schnell trocknen. Die Hose hat am Bund am Hintern eine integrierte kleine Tasche mit Reißverschluss.

Weitwanderweg Sport BH
Gerade auf Weitwanderwegen sind zwei wichtige Merkmale zu nennen: der Anita Sport-BH trocknet schnell und ist leicht
Fitness Hose
Diese Fitness-Hose sieht einfach genial aus, oder?

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wo kann ich Anita active Sport-BHs kaufen?

Die Anita active Sport-BHs kannst du leider nicht direkt auf der Seite des Unternehmens kaufen. Du findest aber eine Online-Händlersuche. Hier kannst du deine Postleitzahl eingeben und der Sucher spuckt dir die vertreibenden Händler in deiner direkten Umgebung aus. In der Münchner Innenstadt sind das zum Beispiel die gängigen Sport-Häuser wie Sporthaus Schuster oder Sport Scheck sowie Kaufhaus Ludwig Beck, Kaufhof oder Karstadt.

In München am Hauptbahnhof in der Senefelder Straße 10 bei DieFigur findest du ebenfalls die Sport-BHs von Anita. In Augsburg hat der Dessou-Laden Kokett Dessous ebenfalls die Sport-BHs von Anita zum Anprobieren. Du findest das Geschäft in der Philippine-Welser-Straße 14.

Wenn du online bestellen möchtest, gibt es die Marke Anita auch auf Amazon zu finden. So findest du den Anita active Air Control in Pink* sowie den Anita active Momentum* und auch den Anita active Momentum Pro*.

super Passform
Du willst auch gut beim Sport aussehen und dazu noch den perfekten Halt? Dann ist der Momentum Pro die richtige Wahl

Sport ohne Sport-BH ist ein no go

Vor allem beim Joggen wirken starke Kräfte auf unseren Körper ein. Wie jede Frau bemerkt, entwickeln Brüste beim Laufen eine ganz besondere Eigendynamik. Egal, ob du kleine Brüste oder große Brüste hast, sie bewegen sich beim Joggen, bei Sprüngen und anderen Workouts, wie zum Beispiel High Intensity Workouts (HIT). Wenn du schon länger unter Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule leidest, kann auch das von einem falschen Sport-BH kommen. Denn die Schwingbewegungen unserer Brustmuskeln und des Gewebes können Verspannungen verursachen.

Sport-BHs verringern nachweislich 75 Prozent der Eigenbewegung der Brust. Auf dem Berg beim Downhill-Laufen ist es ebenfalls wichtig, dass du den richtigen Sport-BH anhast. In meinen Augen geht Sport ohne Sport-BH nicht. Aber das muss natürlich jede Frau oder Inbetween für sich entscheiden.

Anita Momentum Test
Der Anita Momentum eignet sich perfekt für alle Sportarten

Familienunternehmen aus Oberbayern

Das Familienunternehmen Anita Dr. Helbig hat seinen Sitz im oberbayerischen Brannenburg. Entwickelt und designt werden die Artikel der Kollektionen in Bayern, produziert werden sie weltweit in sechs eigenen Werken. Mehr als 1.700 Mitarbeiter sind bei Anita angestellt.

Die beiden Marken des Brannenburger Unternehmens heißen Anita since 1886 und ROSA FAIA. Bei der Firma ANITA gibt es die Dachmarkte Anita since 1886 darunter ist die klassische Lingerie und Bademode zu finden. Dann gibt es Anita active, das sind die Sport-BHs, die ich getestet habe, außerdem gibt es Anita care.

Hierbei geht es um das wichtige Thema Prothesen, Spezial-BHs und Spezial-Bademode. Zudem bedient Anita auch (werdende) Mütter mit Umstandswäsche, Still-BHs sowie Umstandsbademode bei Anita maternity. Rosa Faia steht für modische Dessous und Bademode bis in Cupgröße J.

Sonnenuntergang Sport-BH
Für Yoga ist dieser Sport-BH definitiv geeignet

Wichtig: Die Produkte wurden mir von der Marke zur Verfügung gestellt. Allerdings habe ich die Produkte ein halbes Jahr lang getestet, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. Du kannst dir sicher sein, dass ich mich in Bezug auf Sport-BHs sehr gut auskenne und nur Produkte empfehle, die auch wirklich gut sind. Die Sport BHs der Marke Anita active haben mich sehr überzeugt. Ich trage nur noch diese Sport-BHs.

Ich hoffe, ich konnte dir nun mit meinem Test und meiner Analyse bei der Auswahl des richtigen Sport-BHs helfen. Welche Erfahrungen hast du schon gemacht? Bist du ähnlich gefrustet gewesen wie ich und freust dich nun über den perfekten Sport-BH? Ich kann die Marke Anita active jedenfalls nur empfehlen.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Fitnessübungen für zuhause für Anfänger

Fitnessübungen für zuhause: 9 leichte Sportübungen für Anfänger [Anzeige]

Artikel lesen
Unsere Erfahrungen mit dem Urban Sports Club

Urban Sports Club: 20-Prozent-Rabatt-Code – unsere Erfahrungen (Anzeige)

Artikel lesen
Wanderlust Event

Wanderlust 108-Event kostenlos mit dem Urban Sports Club erleben (Anzeige)

Artikel lesen
Alle Infos zum Waldbaden

Waldbaden: Ich habe es in Bayern ausprobiert + Anleitung

Artikel lesen