Die Top-Sehenswürdigkeiten in Schleswig-Holstein
HomeReisetipps Deutschland

Urlaub in Schleswig-Holstein: Top-Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Urlaub in Schleswig-Holstein. Ich garantiere dir, du wirst begeistert sein. Das Bundesland bildet den obersten Zipfel Deutschlands ab. Dazu gehören auch die Nordfriesischen Inseln. Sylt, Pellworm und das Wattenmeer - dafür steht das nördlichste Bundesland.

Ich nehme dich nun mit auf eine Erkundungstour nach Norddeutschland. Wir werden uns nicht nur die schönsten Ausflugsziele und Wanderungen ansehen, sondern auch tolle Städte und die Nordseeinseln unter die Lupe nehmen.

Aktualisiert am 04.04.2022

Die schönsten Ausflugsziele in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein kommen alle Besucher auf ihre Kosten. Von wunderschönen Insel-Besuchen bis hin zu richtigem Aktivurlaub kannst du im nördlichen Bundesland alles erleben. Hier kommen ein paar Empfehlungen.

Ein Reetdachhaus mit Leuchtturm auf Sylt
Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen – Foto: Markus Scholz

Die schönsten Städte

Das Holstentor in Lübeck
Das Holstentor ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Empfehlenswerte Reiseführer für Schleswig-Holstein

Für einen Ausflug und Urlaub in Schleswig-Holstein kann sich ein Reiseführer vorab lohnen, um sich schon einmal die Regionen anzusehen und auszusuchen, wo man gegebenenfalls übernachten möchte oder wo man sich länger aufhalten möchte.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die schönsten Wanderungen in Schleswig-Holstein

Seehunde und Kegelrobben sind auf der Nordseeinsel vertreten
Seehunde und Kegelrobben sind auf den Nordseeinsel vertreten

Außergewöhnliche Übernachtungen in Schleswig-Holstein

Auf Fehmarn ist die Unterkunft die Schmiede (hier Preise checken*) sehr begehrt bei den Besuchern. Hier schläfst du in einem urigen Backsteinhaus. Oder möchtest du direkt auf einem Hausboot übernachten? Das Hausboot Antje Frieda (hier Preise checken*) in Fehmarn ist wunderschön.

Im Lübecker Krönchen (hier Preise checken*) kannst du im historischen Sommerschloss an der Trave übernachten. Auf dem Gesundheisthof Denker kannst du in einem Zirkuswagen übernachten.

Sonnenaufgang auf Baltrum
Sonnenaufgang auf Baltrum

Entschleunigung in Schleswig-Holstein

Wunderschöne, weiche Strände, ganz eigene Landschaft mit sanften Hügeln, Meeresluft und Grashafer erwarten dich in Norddeutschland. Schleswig-Holstein ist für mich das Land der Entspannung und Erholung. Das liegt nicht nur an der gesunden Seeluft, sondern an der tollen Natur.

Dazu kommt die prägende Geschichte. So befand sich dieser Teil des Landes im ewigen Streit zwischen Dänemark (Sonderborg) und Preussen. Sowohl das angrenzende Dänemark, als auch Schleswig Holstein sind heute noch beeinflusst von der Geschichte.

Bekannte deutsche Literaten wie Thomas Mann, Günther Grass, Sarah Kirsch und Siegfried Lenz stammen aus Schleswig-Holstein und schätzten ebenfalls die tolle Umgebung. Das kann man auch ihren Werken entnehmen.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ich hoffe unser gemeinsamer Ausflug nach Schleswig-Holstein hat dir auch so gut gefallen wie mir. Dort gibt es wunderschöne Ecken. Und sind wir mal ehrlich: die schönsten Strände und das Meer – und das bei uns in Deutschland. Urlaub in Deutschland kann wunderschön sein.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Schleswig-Holstein

Ausflüge mit Kindern in Schleswig-Holstein: 16 schöne Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Ausflüge und Unternehmungen auf Sylt für Kinder

Sylt mit Kindern: 21 Ausflüge & Unternehmungen

Artikel lesen
Nordsee mit Kindern: die schönsten Urlaubsorte

Nordsee mit Kindern: 11 schöne Urlaubsziele für Familien

Artikel lesen
Ostsee mit Kindern: die schönsten Urlaubsorte für Familien

Ostsee mit Kindern: Die 7 schönsten Orte für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Sylt

Sylt Sehenswürdigkeiten: 15 schöne Orte, die du sehen musst [mit Karte]

Artikel lesen