USA – Tag 3 – Bären inklusive

Wie gewohnt reißt uns der Wecker um vier Uhr aus dem Schlaf. Die Luft ist noch frisch, von Sternen ist am Himmel aber nichts zu sehen. Dennoch machen wir uns im Morgengrauen auf zu Twin Peaks – einem Park mit einem fantastischen Blick über San Francisco. Leider liegt die ganze Stadt wieder einmal unter einer dicken Nebelglocke. Immerhin sind wir hier oben zu so früher Stunde ganz alleine. Bis sich der erste Jogger blicken lässt, sind wir fast fertig mit unserem Foto-Shooting. Als nächstes steuern wir den Alamo Square mit seinen viktorianischen Häusern an. Das Licht ist leider noch immer nicht besser geworden und eine große Baustelle verschandelt das ganze Ensemble. Wir ziehen noch etwas durch die Straßen von San Francisco und sagen dann Good Bye.

Blick von Twin Peaks auf San Francisco

Advertisements

Unser nächster Stopp: der Yosemite Nationalpark. Die Route führt uns über die Bay Bridge hinaus aus San Francisco. Schon bald wird die Landschaft ländlicher, der Verkehr auf dem Highway nimmt spürbar ab. Wir fahren vorbei an riesigen Obstplantagen – natürlich nicht, ohne unsere Kühlbox mit saftigen Erdbeeren und Aprikosen aufzufüllen –, durch sanfte Hügellandschaften, die im morgendlichen Licht noch golden strahlen und kämpfen uns schließlich über enge Serpentinen immer höher.

Nach rund vier Stunden erreichen wir das Yosemite Valley – der erste Eindruck mit Blick auf El Capitan ist überwältigend. Wir parken das Auto und verschaffen uns zu Fuß einen ersten Überblick. Der Sentinel Meadow/Cook’s Meadow Loop ist dafür wie gemacht – ein Abstecher zu den Lower Yosemite Falls darf dabei keinesfalls fehlen.

Lower Yosemite Falls

Anzeige
Lonely Planet Yosemite, Sequoia & Kings Canyon National Parks (Lonely Planet Yosemite National Park)
Von Beth Kohn
Preis: --
7 neu von EUR 20,906 gebraucht von EUR 11,36
Yosemite, Sequoia and Kings Canyon National Parks New-look regional guide to the Yosemite, Sequoia and Kings Canyon National Parks; Coverage of more than 50 hikes, w. detailed descriptions, hiking and camping charts and maps; All-new 'Plan Your Trip' section making it much easier to pin point your personal highlights; Inspiring photo highlights for selecting the very best experiences in the region Full description

Gegen Abend zieht sich der Himmel bedrohlich zu und es dauert nicht lange, bis die ersten Regentropfen fallen. Doch die Sonne gibt sich nicht kampflos geschlagen und späht immer wieder durch die dicke Wolkendecke hervor. Für einige Minuten erstreckt sich sogar ein riesiger Regenbogen über das gesamte Tal. Während die meisten Touristen vor dem einbrechenden Platzregen in ihre Autos fliehen oder woanders Unterschlupf suchen, stehen wir mit unserer Kameraausrüstung mittendrin im Geschehen.

Advertisements

Yosemite Valley mit Regenbogen

Trotz der bedrohlichen Wetterlage entschließen wir uns, zum Glacier Point Plateau aufzubrechen. Wir folgen dem Wagen vor uns eine ganze Weile, bis dieser plötzlich in die Eisen geht. Wir trauen unseren Augen kaum! Rechts der Straße verstecken sich zwei Bärenjunge im kniehohen Gras, verzweifelt auf der Suche nach ihrer Bärenmutter. Die steht auf der anderen Straßenseite und wagt sich nicht so recht aus ihrer Deckung. Dann nimmt sie all ihren Mut zusammen und flüchtet zusammen mit ihren Kleinen ins Dickicht.

Bärenfamilie im Yosemite Nationalpark

Auf dem Plateau angekommen bietet sich uns ein herrlicher Überblick über die Weite und atemberaubende Landschaft des Yosemite Parks. Am Himmel hängen riesige Schlechtwetterwolken, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Und tatsächlich, für wenige Minuten brechen ein paar Sonnenstrahlen durch die dunkle Wolkenmasse und erleuchten den Half Dome in magisch anmutenden Orangetönen.

Half Dome2 Half Dome Half Dome am Abend

Die anschließende Suche nach unserem Campingplatz gestaltet sich dann nicht ganz so einfach wie erwartet. Tief in der Nacht kommen wir dann aber endlich am Ziel an und errichten schließlich unser Schlaflager unter riesigen Redwoods.

Weitere Bilder, Termine zu Ausstellungen und Foto-Workshops gibt es wie immer auf meiner Foto-Website Westermann Photography

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *