HomeWanderungen Deutschland

Wallberg Wanderung: Leichte Bergtour am Tegernsee

Das Wetter ist für Ende November grandios. Am Himmel ziehen vereinzelt Wolken entlang, die Sonne bricht aber immer wieder durch. Wir entscheiden uns aber erst recht spät zu einer Bergtour auf den Wallberg. Schnee liegt leider nur noch in höheren Lagen – die Schneeschuhe müssen deshalb leider zuhause bleiben. Aus der Münchner Innenstadt brauchen wir eine Stunde mit dem Auto bis zur Wallbergmoos Alm auf 1117 Metern in Kreuth. Man kann natürlich auch vom Parkplatz der Wallbergbahn starten und spart sich vier Euro für die durch eine automatische Schranke gesicherte Mautstraße.

Aktualisiert am 29.05.2022
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Traumhafte Wanderung auf den Wallberg

Der Wallberg – ein beliebtestes Ausflugsziel der Münchner

Wer die Wanderung auf den Wallberg ab der Wallbergmoos-Alm startet, spart sich eine gute halbe Stunde durch den Wald und etwa 300 Höhenmeter. Da die Sonne im November schon früh untergeht, ist das für uns heute die bessere Wahl.

Tipp: Hier findest du eine Übersicht über die schönsten Wanderungen in Bayern.

 Beginn der Wanderung an der Wallbergmoos-Alm

Wallbergmoos-Alm
Hier an der Wallbergmoos-Alm beginnt unsere Wanderung

Auf schönen Pfaden durch den Wald

Vom großen Parkplatz aus beginnt die Wanderung links neben der Wallbergmoos-Alm. Der Weg führt uns mäßig steil durch den dichten Wald. Vom Regen der vergangenen Tage ist der Boden aufgeweicht und matschig – gerade bei steileren Passagen ist also ein wenig Obacht angesagt. Die Wanderung Anfangs nicht besonders spektakulär – es geht einfach durch den Wald. Nach etwa einer halben Stunde erreichen wir den Hauptweg, der an der Talstation der Wallbergbahn beginnt. Der Weg ist – anders als unser Aufstieg – breit und eben und selbst für Familien mit Kinderwagen geeignet.

Wanderweg im Wald
Der Weg ist nicht sonderlich anspruchsvoll und führt zunächst durch den Wald
Wanderweg auf den Wallberg
Hier stoßen wir auf den Hauptweg. Selbst mit dem Kinderwagen kommt man hier gut voran

Herrliche Ausblicke

Schon bald lassen wir den Wald hinter uns – endlich haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berggipfel wie den markanten Doppelgipfel  Roß- und Buchstein. Rechts neben uns ragt der 1706 Meter hohe Setzberg in den Himmel. Der Aufstieg zum Setzberg ist aber um einiges steiler als der breite Wanderweg zum Wallberg. Zudem liegt die Nordseite des Berges bereits unter einer dünnen Schneedecke.

Roßstein
Der Wald lichtet sich. Uns sticht sofort der markante Doppelgipfel von Roß- und Buchstein ins Auge
Setzberg
Hier rechts sehen wir den Setzberg

Vor uns tut sich die bewirtschaftete Wallbergalm auf, die um diese Jahreszeit allerdings geschlossen hat. Rechts führt der Weg auf den Setzberg, links geht es gemütlich weiter zum Wallberg. Ein Highlight ist die Wallbergkapelle. Nun ist es nicht mehr weit zum Panoramarestaurant Wallberg und der Bergstation der Wallbergbahn, die Ende November in Revision ist. Im Sommer sowie zur Skisaison herrscht hier Hochbetrieb – davon bleiben wir um diese Jahreszeit zum Glück verschont. Schon von hier genießen wir einen tollen Ausblick auf den Tegernsee, einem der schönsten Seen in Bayern, und die umliegenden Berge.

Wallbergkapelle
Die Wallbergkapelle ist idyllisch gelegen
Tegernsee
Endlich haben wir auch freie Sicht auf den Tegernsee
Wallberg
Die Bergstation mit dem Wallberg

Der Wallberg-Gipfel

Der finale Aufstieg zum 1722 Meter hohen Wallberg-Gipfel erfordert etwas Trittsicherheit – worauf auch ein Schild hinweist. Rund 20 Minuten sind es nun noch zum Wallberg-Gipfelkreuz. Es geht über Schrofen – hier und da müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen. Die Felsen sind nass und matschig und im oberen Teil sogar stellenweise vereist, daher ist hier etwas Vorsicht angebracht. Nach eineinhalb Stunden stehen wir am Wallberg-Gipfel mit dem 1892 errichteten Gipfelkreuz aus Stahl. Die Fernsicht ist wirklich grandios. Kurz vor Sonnenuntergang pfeift der Wind mit voller Wucht – Daune und Windjacke sind heute Pflicht. Wir genießen die tolle Aussicht – unter anderem auf den  Wendelstein – und das Rauschen des Windes bei einem warmen Tee aus der Thermoskanne und einem Müsli-Riegel.

Wallberg
Hier geht es jetzt zunächst nach oben
Schrofan aem Wallberg
Ab und zu müssen die Hände zu Hilfe genommen werden
Vereister Wanderweg Wallberg
Der Weg ist teilweise vereist
Wallberg-Gipfelkreuz
Endlich am Ziel: das Wallberg-Gipfelkreuz
Ausblick vom Wallberg
Der Ausblick vom Wallberg, hier in Richtung Wettersteingebirge, ist atemberaubend
Wallberg Gipfelkreuz im Gegenlicht
Auch im Gegenlicht macht das Gipfelkreuz eine gute Figur
Wallbergkapelle
Blick auf die Wallbergkapelle
Blick auf den Wendelstein
Der markante Berg in der Mitte ist der Wendelstein

Sonnenuntergang auf dem Wallberg

Kurz vor Sonnenuntergang machen wir uns an den Abstieg. Wir erreichen gerade die Kapelle, als der Himmel in den schönsten Farben glüht. Klar, dass wir uns dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Besonders der Blick in Richtung  Zugspitze, Hochwanner oder Leutascher Dreitorspitze ist überwältigend. Leider habe ich heute nur meine kleine Wanderkamera und kein Stativ dabei. Mit der richtigen Fotoausrüstung wäre heute noch viel mehr gegangen – aber die Eindrücke, die wir sammeln, bleiben unvergesslich. Bald ist es stockfinster. Mit Stirnlampen bewaffnet machen wir uns auf den Rückweg durch den düsteren Wald zurück zum Parkplatz der Wallbergmoos-Alm.

Wanderung Wallberg
Es ist kalt hier oben. Wir machen uns auf den Rückweg
Tegernsee am Abend
Die Sonne steht schon recht tief. Im der Ferne sehen wir den Tegernsee
Alpenblick
Blick in die Alpen
 Wallberg-Bergstation
Die Wallberg-Bergstation im Abendlicht
Wallbergkapelle
Wir kommen wieder an der Wallbergkapelle vorbei – jetzt aber im Abendlicht
Abendlicht in den Alpen
Der Himmel leuchtet schon in den schönsten Farben
Risserkogel
Der Risserkogel
Himmelleuchten über Tegernsee
Über dem Tegernsee glüht der Himmel
Wettersteingebirge aus der Ferne
Die Sonne ist schon hinter dem Horizont verschwunden und der Himmel über dem Wettersteingebirge leuchtet in den schönsten Farben

Tourdaten Wallberg ab/bis Wallbergmoos-Alm

Datum: November 2016
Gesamtweglänge: 9,0 Kilometer
Höhenmeter: 610 Meter
Reine Gehzeit: 2:45 Stunden

Die Wanderung auf den Wallberg ist nicht umsonst so beliebt bei den Münchnern. Vom Wallberg-Gipfel genießt man bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf den Tegernsee bis hinein ins Hochgebirge, das Ende November natürlich schon schneebedeckt ist. Lediglich der finale Aufstieg zum Gipfel erfordert ein wenig Trittsicherheit. Ansonsten zählt die Wanderung zu den einfachsten in den bayerischen Alpen – damit ist die Tour (über den Hauptweg ab der Talstation der Wallbergbahn) für Einsteiger oder Familien mit Kindern geeignet. Wem der Auf- oder Abstieg dennoch zu mühsam ist, kann natürlich auch die Wallbergbahn nutzen.

Artikel teilen

2 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Seinskopf (1961 m) & Signalkopf (1895 m) Wanderung – mittelschwere Bergtour

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf die Rotwand am Spitzingsee

Rotwand Wanderung: Traumhafte Bergtour am Spitzingsee

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung aufs Wetterkreuz bei Reit im Winkl

Wetterkreuz Wanderung: Leichte Bergtour in Reit im Winkl

Artikel lesen
Die Wanderung durchs Oytal aufs Nebelhorn

Vom Oytal aufs Nebelhorn: Schwere Wanderung

Artikel lesen

Wendelstein Wanderung: Mittelschwere Bergtour

Artikel lesen
Winterwanderung auf die Aueralm

Aueralm Winterwanderung: Leichte Bergtour am Tegernsee

Artikel lesen