Alle Infos zur Wanderung auf den Zwiesel
HomeWanderungen Deutschland

Zennokopf & Zwiesel Wanderung (1782 m) – leichte Bergtour

Wir schreiben den 31. Dezember 2015 - Silvester. Während München unter einer dichten Wolkendecke liegt, lacht in den Chiemgauer Alpen die Sonne. Wir brechen früh in München auf und erreichen den Wanderparkplatz des Zwiesel gegen halb zehn.

Zu unserer Verwunderung stehen schon zahlreiche Autos hier. Wir sind also nicht die einzigen, die das tolle Wetter ausnutzen wollen, bevor der Winter in den nächsten Tagen Einzug in Deutschland hält.

Aktualisiert am 19.08.2022
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Start der Wanderung auf den Zwiesel

Wegweiser-Zwieselalm

Die Zwieselalm

Fluggs noch die Wanderschuhe angezogen und los gehts. Wir folgen dem breiten Forstweg rund einen Kilometer, bevor es rechts in den Wald abgeht. Der Weg führt sanft durch den Wald nach oben, wirklich anstrengend ist es nie. Nach einer guten Stunde erreichen wir die Zwieselalm (1386 m), auch Zwieselhaus genannt, die hoch über dem Bad Reichenhaller Tal thront.

Zwieselalm

Tolle Fernblicke nach Bad Reichenhall

Die Alm hat heute sogar geöffnet und bietet kalte Getränke und Brezn. Wir wollen aber erst zum Gipfel des Zwiesel, bevor es die wohlverdiente Pause gibt. Ab der Zwieselalm ist es noch einge gute Stunde Gehzeit bis zum Gipfel des Zwiesel. Von nun an haben wir immer wieder tolle Fernblicke nach Bad Reichenhall und auf die umliegenden Berge. Der Weg bleibt angenehm zum Wandern. Erst in den höheren Lagen müssen wir aufpassen – eine dicke Eisschicht macht das Vorankommen zum Teil recht unangenehm.

Wanderweg-auf-den-Zwiesel
Berchtesgadener-Alpen
Alpenpanorama-Berchtesgaden
Aufstieg-zum-Zwiesel
Wanderung-auf-den-Zwiesel

Blick vom Zwiesel-Gipfel

Kurz vor dem finalen Gipfelaufstieg auf den Zwiesel eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf den Mittelstaufen und den Hochstaufen. Beide Gipfel sind auch über Klettersteige zu erreichen. Zu nennen ist besonders der Pidinger Klettersteig auf den Hochstaufen, der Kletterfreaks mit dem Schwierigkeitsgrad D einiges abfordert. Von hier sind es nur noch wenige Gehminuten zum Gipfelkreuz des Zwiesel. Leider peitscht uns hier oben eisiger Wind ins  Gesicht – die Gipfelbrotzeit müssen wir also verschieben.

Hochstaufen
Gipfelkreuz-Zwiesel

Der Zennokopf

Nach einem kurzen Abstecher zum Zennokopf (1756 m), der in wenigen Gehminuten erreicht ist, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Inzwischen ziehen sich auch einige Wolken am Himmel zusammen. Ganz ohne Sonne ist es um diese Jahreszeit hier oben nicht ganz so gemütlich. Unsere Brotzeit gibts dann auch erst an der Zwieselalm, an der heute noch einmal Hochbetrieb herrscht.

Zennokopf
Blick-auf-den-Zwiesel
Gipfel-des-Hochstaufen
Berchtesgadener-Alpen-im-Dunst

Das Video zur Wanderung auf den Zwiesel

Das musst du über die Wanderung auf den Zwiesel wissen

Die Wanderung auf den Zwiesel ist eine relativ einfache Bergtour für die ganze Familie. Die Tour erfordert etwas Kondition und im oberen Teil der Wanderung Trittsicherheit, ist aber absolut problemlos zu meistern. Auf halber Strecke lädt die Zwieselalm (privat, Mitte Mai bis Mitte Oktober, im Herbst bei schönem Wetter teilweise noch Getränke, Tel. +49-8651-3107, keine Website) zum Verweilen ein.

Tourdaten Zwiesel

Gesamtweglänge: 8,1 Kilometer
Höhenmeter: 870 Meter
Reine Gehzeit: 3:30 Stunden

Tipp: Hier findest du die schönsten Wanderwege in Bayern.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Wanderung Dammkarhütte & Karwendelgrube: Schöne Bergtour im Karwendel

Artikel lesen

Herzogstand & Heimgarten Wanderung: Mittelschwere Bergtour

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf den Kofel

Wanderung Kofel: Kurze Bergtour bei Oberammergau [mit Karte]

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung durch die Höllentalklamm aufs Kreuzeck

Wanderung durch die Höllentalklamm aufs Kreuzeck: Bergtour mit Kick

Artikel lesen

Hochwanner Wanderung: Schwere Bergtour

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf den Brünnstein

Brünnstein Wanderung: Schöne Bergtour mit Aussicht

Artikel lesen