Die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien
HomeReisetipps Österreich

Wien: Das sind die 9 schönsten Weihnachtsmärkte

Wir zeigen dir die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien. Wenn es abends zu dämmern beginnt und die Lichter angehen, dann erstrahlt Wien in vollem Glanz. Dass wir absolute Wien-Fans sind, das haben wir ja schon in unserem Top-Sehenswürdigkeiten Wien Artikel erzählt.

Doch Wien im Winter und gerade in der Weihnachtszeit ist nochmal einen Tick schöner. Wenn es überall nach Glühwein und leckeren gebrannten Mandeln riecht. Wenn du am offenen Feuer deine Bratwurst grillen kannst - dann ist Advent in Wien. Wir zeigen dir jetzt die in unseren Augen schönsten Weihnachtsmärkte der Stadt.

Aktualisiert am 28.03.2022

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien im Überblick

Wien Weihnachtsmarkt Karlsplatz
Kurz vor Sonnenuntergang: Bald wird die Stadt zum Lichtermeer. Foto: Daniela Schatz
  • Weihnachtsmarkt am Stephans Dom
  • Weihnachtsdorf Schloss Belvedere
  • Weihnachtsmarkt am Spittelberg
  • Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz
  • Weihnachtsmarkt am Unicampus, an der alten AKH
  • Weihnachtsmarkt am Karlsplatz
  • Altwiener Christkindlmarkt
  • Kultur- und Weihnachtsmarkt vor Schloss Schönbrunn
  • Advent-Genussmarkt an der Oper

1. Weihnachstmarkt am Stephans Dom

Der Weihnachtsmarkt am Stephans Dom ist der Klassiker unter Wiens Weihnachtsmärkten. Direkt um den Dom angeordnet stehen die Buden. Der Markt steht vor allem für Regionalität.

Besonders hochwertige, in Österreich hergestellte und auch edle Produkte kannst du hier erstehen. Der Platz um den Stephans Dom ist ein absoluter Touri-Magnet. Also wird hier viel los sein. Dennoch ist es ein sehr schöner Markt.

Innenansicht Stephansdom
Der Stephansdom ist eine Top-Sehenswürdigkeit in Wien und sollte auf jedem Wien-Programm stehen

2. Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

Gibt es etwas romantischeres, als Weihnachtsstimmung in einem Schloss? Gut, ich gebe zu, dass ich hier ein wenig kitschig angehaucht bin, aber wie schön ist es, wenn du deinen Glühwein an einem hell erleuchteten, prachtvollen Schloss trinken kannst. Das Weihnachtsdorf Belvedere bietet dir nicht nur ein königliches Gefühl, sondern auch typisch Österreichische Punsch- und Glühweinvariationen.

Vor Ort treten bekannte nationale und internationale Gospelchöre und Musikgruppen auf und das Kinder-Nostalgie-Karussell sowie die Rentier-Eisenbahn verzaubern auch die Kleinen.

Tipp: Rund ums neue Jahr findet am Stephansplatz auch ein Silvester/Neujahrsmarkt statt: 27.12. bis 30.12. von 11 bis 19 Uhr, am 31.12. von 11 bis 18 Uhr

Glühweintasse Weihnachtsmarkt Wien
Glühwein in Wien – kannst du dir etwas Besseres vorstellen? Foto: Daniela Schatz

3. Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg (Website) ist urig und international. Hier gibt es nicht nur Kunsthandwerk aus aller Welt, sondern sogar eine mongolische Jurte. Entsprechend gibt es dort auch mongolischen Wollwaren vom Kamel, vom Yak von der Kashmir-Ziege. Über eine Übernachtung in einer Jurte haben wir in einem Extra Artikel berichtet.

Auf dem Spittelberg gibt es ein Gratis-Kinderprogramm und und auch kulinarisch alles aus der ganzen Welt. Die Gassen sind recht eng, aber da kommt gleich Gemütlichkeit auf.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg
Am Spittelberg sind die Gassen eng und es wird richtig kuschelig und gemütlich. Foto: Daniela Schatz

4. Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz

Umgeben von der Wiener Hofburg und dem Museumsquartier liegt das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz. Mitten in dem prachtvollen Park stehen wunderschöne Buden. Dieses Weihnachtsdorf ist eher klassisch, bietet aber den Besuchern eine tolle kulinarische Auswahl und leckeren Glühwein.

Wien im Advent
Wien im Advent ist wirklich einfach wunderschön

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit treten bekannte Gospelchöre und Musikgruppen auf. Also nichts wie hin.

5. Weihnachtsmarkt am Unicampus, an der alten AKH

Weihnachtsmarkt auf der AKH Unicampus
Der Weihnachtsmarkt an der AKH auf dem Unicampus ist besonders schön. Foto: Daniela Schatz

Etwas alternative rund künstlerischer geht es auf dem Weihnachtsmarkt am Unicampus an der alten AKH zu. HIer ist einfach alles ein wenig anders. Am offenen Feuer kannst du deine Bratwurst selber grillen oder dich daran wärmen.

Der Glühwein wird aus alten Fässern ausgeschenkt. Das diesjährige Motto lautet „ÖSTERREICH (ER)LEBEN“. Handwerker und regionale Betriebe bieten hier ihre Ware dar. Und auch der Genuss kommt nicht zu kurz.

Kulinarisch ist hier einiges geboten. Von Kürbiskern-Wraps über ausgefallene Punschsorten wie Brombeere, ist hier alles möglich. Für die Kleinen gibt es ein nostalgische Kinder-Karussell und eine Weihnachtseisenbahn.

Weihnachtsmarkt auf der AKH Unicampus
Die Atmosphäre könnte nicht adventlicher sein. Foto: Daniela Schatz
Glühwein aus Fässern in Wien
Glühwein wird hier aus diesen Fässern ausgeschenkt. Foto: Daniela Schatz

6. Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche

Auf dem Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche, dem Art Advent Christmas Market, gibt es etwas ganz Besonderes: in einem großen Berg aus Heu können Kinder toben. Oder auch Erwachsene sich mal hineinsetzen. Ebenfalls bezeichnend sind die künstlerischen Verkaufsstände.

Zum Beispiel gibt es Schmuck aus Sprayerfarbe, die von einer Hauswand gekratzt wurde. Die Verkaufsbuden sind angefüllt mit kreativen Weihnachtsunikaten. Hier lohnt sich ein Stöbern.

Ebenfalls etwas ganz Besonderes ist das Kinder-Karusell. Es besteht aus uralten Maschinen. Zum Beispiel siehst du hier ein altes Dreirad, einen rostigen Motor oder gar einen Käfig. Und: das Karussel dreht sich nur, wenn es mit einem Fahrrad angetrieben wird.

Täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr kannst du in der Schauwerkstatt den Künstlern beim Herstellen ihrer Produkte zusehen. Und mitten auf dem Markt gibt es Darbietungen von Akrobatik und Tanzkünstlern.

Adventsstimmung in Wien an der Karlskirche
Wien im Advent ist traumhaft schön. Die Karlskirche ist sehr imposant. Foto: Daniela Schatz
Alte Karussell am Weihnachtsmarkt
Dieses alte Karussell muss noch mit dem Fuß angetrieben werden. Foto: Daniela Schatz

7. Altwiener Christkindlmarkt

Der Altwiener Christkindlmarkt (Website) befindet sich direkt in der Wiener Innenstadt. Er dürfte auch der älteste der Stadt sein, denn bereits 1772 hat hier nachweislich ein Christkindlmarkt stattgefunden.

Wie es sich für einen alteingesessenen Adventsmarkt gehört, gibt es hier Handwerkskunst, regionale Krippen und Töpfereien, aber auch Glaskunst. Täglich ab 16 Uhr wird dort Adventsmusik gespielt.

Bunte Buden der Wiener Adventsmärkte
Bunte Buden, so weit das Auge reicht. Foto: Daniela Schatz

8. Kultur- und Weihnachtsmarkt vor Schloss Schönbrunn

Die Kulisse zum Schloss Schönbrunn ist atemberaubend. Spätestens jetzt kannst du den Sissi-Film live erleben. Das hell erleuchtete Schloss sorgt sofort dafür, dass du in Weihnachtsstimmung kommst. Direkt vorm Schloss steht ein riesiger, pompös geschmückter Christbaum.

Die Buden des Kultur- und Weihnachtsmarktes Schloss Schönbrunn bieten traditionelles Handwerk und handgefertigte Weihnachtsdekoration. Natürlich finden hier auch weihnachtliche Konzerte statt. Ein Highlight ist definitiv die Weihnachtswerkstatt. Nach Weihnachten wird der Markt zum Neujahrsmarkt.

9. Advent-Genussmarkt an der Oper

Wenn ich Genussmarkt lese, dann bin ich ganz Ohr. Auf dem Advent-Genussmarkt (Website) an der Oper dreht sich natürlich, wie der Name schon sagt, alles um die Kulinarik. Von leckeren Lebkuchen, Käse, Fleischwaren, Punsch aber auch Wein kannst du dich hier verwöhnen lassen. Und dass fast alles regional ist das versteht sich in Wien von selbst.

Die Wiener Staatsoper im Advent
Die Wiener Staatsoper erstrahlt in adventlichem Glanz. Foto: Daniela Schatz
Weihnachtsbaum mit Beleuchtung
Wenn es überall blinkt und glitzert…

Tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Jetzt hoffe ich, dass ich dir Lust auf die wunderschönen Weihnachtsmärkte in Wien machen konnte. Gerade in der Adventszeit, wenn überall die Lichter glitzern, dann sind die tollen Locations in Wien etwas ganz besonderes.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Wien

Wien Sehenswürdigkeiten: 24 schöne Orte, die du sehen musst [mit Karte]

Artikel lesen