Die ultimative Camper-Checkliste mit Packliste
HomeVanlife

Camper-Checkliste + ultimative Vanlife-Packliste für deinen Wohnmobil-Trip [+Camping-Apps]

Du planst mit deinem Camper einen Roadtrip durch Deutschland oder durch ein anderes spannendes Land? Wir verraten dir, worauf du achten musst, wenn du das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Neben einer Checkliste für die Abholung deines Campers findest du bei uns die ultimative Packliste für dein Vanlife-Abenteuer - egal, ob in Deutschland, Europa oder dem Rest der Welt. Außerdem findest du bei uns die besten Camping-Apps fürs Smartphone.

Mit unseren Tipps und Tricks wird dein erster Camping-Urlaub garantiert ein unvergessliches Erlebnis. Du kannst unsere Camper-Checkliste und unsere Vanlife-Packliste kostenlos als PDF downloaden und ausdrucken.

Aktualisiert am 04.04.2022

Die ultimative Checkliste für die Abholung deines Campers

Mit dem Campervan in der Natur
Wir waren schon oft mit dem Wohnmobil unterwegs und haben natürlich auch schon alle Anfängerfehler gemacht. Wir verraten dir, wie du sorgenlos in deinen Camping-Urlaub starten kannst

Bevor es mit dem Campervan oder dem Wohnmobil auf Reisen geht, steht die Abholung des Fahrzeugs an (wenn du deinen Campervan mietest). Wir erinnern uns noch gut an unseren ersten Camper-Trip. Damals standen wir mit großen Augen vor dem riesigen Camping-Mobil und hatten 1000 Fragen.

Camper-Anfänger sind angesichts der vielen Funktionen, die so ein rollendes Hotel bietet, schnell überfordert. Folgende Punkte solltest du bei der Abholung deines Campers unbedingt überprüfen.

Am besten druckst du dir unsere Camper-Checkliste aus und hakst bei der Abholung deines Fahrzeugs jeden Punkt ab – insbesondere, wenn du das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs und Anfänger bist.

Eine große Bitte: Leider gibt es immer wieder Leute, die sich auch beim Camping völlig daneben benehmen. Das fängt mit Lärm in der Nacht an und endet mit zugemüllten und zugesch*****en Stellplätzen. Darum: Hinterlasse nichts als deine Fußspuren und nimm Rücksicht auf deine Mit-Camper! Alles andere ist einfach uncool!

Checkliste für das Fahrzeug

Checkliste für den Wohnbereich innen

Checkliste für den Wohnbereich außen

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Biggi und Flo vor ihrem Wohnmobil
Was gibt es schöneres, als mit dem Camper Deutschland oder andere Länder – hier die USA – zu erkunden?

Wichtige Fragen an den Camper-Verleiher

Propangastank im Wohnwagen
Größere Camper haben einen Gastank an Bord. Wenn der leer ist, musst du ihn auffüllen lassen

Die ultimative Vanlife-Packliste

Gemietete Wohnwagen sind in der Regel schon relativ gut ausgestattet. Zumindest Dinge wie ein Wasserschlauch und ein Stromkabel sollten an Bord sein. Du solltest aber in jedem Fall überprüfen, ob dein Campervan wirklich mit allem nötigen ausgestattet ist.

Einige Dinge sind oft optional gegen Aufpreis zu mieten (etwa Geschirr), andere Dinge wie dein Führerschein, dein Ausweis oder eine Stirnlampe liegen natürlich in deiner Verantwortung. Hier findest du unsere Vanlife-Packliste:

Dokumente & persönliche Camping-Ausrüstung

Im Camper

Motoröl, Starthilfekabel, Wagenheber oder Ersatzrad benötigst du mit einem Miet-Camper auf einem Camper-Trip durch Deutschland oder durch West-Europa in der Regel nicht. Bei einer Panne hilft der Vermieter oder ein Automobilclub wie der ADAC.

Innenraum Camper
Selbst kleinere Wohnmobile bietet schon viele Annehmlichkeiten

Die Einkaufsliste für deinen Camper-Trip

Unsere Einkaufs- bzw. Packliste für deinen Wohnmobil-Trip dient natürlich nur zur Orientierung. Sie kann dir als Vanlife-Anfänger aber den Start mit deinem Wohnmobil erleichtern.

Einige der Camper-Utensilien sind mitunter schon an Bord deines Miet-Campers, andere (wie etwa eine Zahnbürste und Zahnpasta) gehören ohnehin ins normale Reisegepäck – und das darf auf deinem Camper-Trip natürlich nicht fehlen.

Download Checkliste & Packliste

Hier kannst du unsere Camper-Checkliste mit der Packliste als PDF-Datei kostenlos downloaden und bei Bedarf ausdrucken:

Die besten Wohnmobil-Apps und Websites

Es gibt viele gute Wohnmobil-Apps und Websites, die deine Reise mit dem Camper-Van einfacher machen. Manchmal ist es nämlich gar nicht so einfach, spontan einen schönen Stellplatz für den Camper zu finden. Mit den richtigen Apps wird die Stellplatzsuche aber zum Kinderspiel.

Empfehlenswerte Camping-Führer

Wenn du lieber durch ein Buch blätterst, findest du auf dem Deutschen Markt zahlreiche tolle Stellplatz-Führer für deinen Wohnmobil-Trip:

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Erfahrungen mit dem Miet-Wohnmobil in Schottland

Ein Wohnmobil in Schottland mieten: Erfahrungen & Tipps

Artikel lesen
Unsere Erfahrungen mit dem Wohnmobil in den USA

Mit dem Wohnmobil durch die USA: Erfahrungen & Tipps

Artikel lesen
Bei uns findest du die perfekte Campingausrüstung fürs Auto mit dem Dachzelt

Die perfekte Campingausrüstung: Unsere Tipps nach 10.000 Kilometern Dachzelt

Artikel lesen
Der perfekte Roadtrip durch die USA

Der perfekte USA-Roadtrip: Mit dem Wohnmobil durch den Südwesten

Artikel lesen
Einfache vegetarische Vanlife-Rezepte

7 einfache Vanlife-Rezepte (vegetarisch)

Artikel lesen