Alle Sony E-Mount-Objektive in der Ăśbersicht + Empfehlung
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Sony E-Mount Objektive: Ăśbersicht & Empfehlung

Aktuell gibt es fast 70 Sony-Objektive fĂĽr E-Mount-Systemkameras (DSLM) wie der Sony Alpha 6700 mit APS-C-Sensor oder der Vollformat-DSLM Sony Alpha 7 IV. Kein anderer Kamerahersteller kann eine so groĂźe Objektivpalette fĂĽr spiegellose Systemkameras vorweisen.

Aber wer soll da noch durchblicken? In diesem Artikel gebe ich dir - leicht verständlich - einen genauen Überblick über alle Sony-E-Mount-Objektive mit konkreten Kaufempfehlungen für jeden Anwendungsbereich.

Aktualisiert am 06.08.2023

Sony E-Mount Objektive fĂĽr APS-C-Kameras

Aktuell bietet Sony folgende APS-C-Kameras an:

Tipp Tipp: hier findest du eine Ăśbersicht ĂĽber alle Systemkameras von Sony und hier unsere Kamera-Kaufberatung.

Hier findest du zunächst einen Überblick über alle aktuell erhältlichen Sony-Objektive für E-Mount-Kameras mit APS-C-Sensor:

Als Besitzer einer APS-C-Kamera von Sony kannst du übrigens alle E-Mount-Objektive nutzen – auch die, die speziell für das Vollformat entwickelt wurden! Die Brennweite des Objektivs ändert sich dabei nicht.

ObjektivBrennweiteBlendeGewichtGeeignet fĂĽrPreis
SEL101810 – 18 mmF4.0225 gIndoor, Landschafthier checken*
SELP1020G10 – 20 mmF4.0178 gIndoor, Landschaft, Reise, Selfiehier checken*
SEL11F1811 mmF1.8181 gIndoor, Landschaft, Nachthier checken*
SEL15F14G15 mmF1.4219 gIndoor, Nachthier checken*
SEL16F2816 mmF2.867 gIndoor, Nachthier checken*
SELP165016 – 50 mmF3.5 – 5.6116 gReisehier checken*
SEL1655G16 – 55 mmF2.8494 gIndoor, Landschaft, Nacht, Porträthier checken*
SEL1670Z16 – 70 mmF4.0308 gPorträt, Reisehier checken*
SEL185518 – 55 mmF3.5 – 5.6194 gPorträthier checken*
SELP18105G18 – 105 mmF4.0427 gPorträthier checken*
SELP18110G18 – 110 mmF4.01105 gVideohier checken*
SEL1813518 – 135 mmF3.5 – 5.6325 gPorträthier checken*
SEL1820018 – 200 mmF3.5 – 6.3524 gReise, Sporthier checken*
SEL18200LE18 – 200 mmF3.5 – 6.3400 gReise, Sporthier checken*
SELP1820018 – 200 mmF3.5 – 6.3649 gReise, Sport, Videohier checken*
SEL20F2820 mmF2.869 gNacht, Porträthier checken*
SEL24F18Z24 mmF1.8225 gNacht, Porträthier checken*
SEL30M3530 mmF3.5138 gMakrohier checken*
SEL35F1835 mmF1.8154 gNacht, Porträthier checken*
SEL50F1850 mmF1.8202 gNacht, Porträthier checken*
SEL5521055 – 210 mmF4.5 – 6.3345 gLandschaft, Reise, Sport, Wildlifehier checken*
SEL70350G70 – 350 mmF4.5 – 6.3625 gLandschaft, Reise, Sport, Wildlifehier checken*

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Objektive fĂĽr die Landschaftsfotografie (APS-C)

Sony SEL1018

Ein Ultraweitwinkelobjektiv ist ein Muss fĂĽr jeden Landschaftsfotografen (so gelingen dir ĂĽbrigens atemberaubende Landschaftsfotos). Ein gutes Objektiv in dem Bereich ist das SEL1018 mit einer Brennweite von 10 bis 18 mm.

Das Objektiv verfügt über eine durchgehende Blende von F4.o. Damit ist das Objektiv nicht sehr lichtstark. Sternenaufnahmen sind also nur bedingt (mit einem höheren ISO-Wert als mit einem lichtstarken Objektiv) möglich.

Dennoch ist das Objektiv jedem Landschaftsfotografen mit einer APS-C-Kamera von Sony sehr zu empfehlen.

Sony SEL11F18

Das Sony SEL11F18 ist eine lichtstarke Festbrennweite mit einem weiten Sichtfeld. Wenn du mit deiner APS-C-Kamera beeindruckende Sternenbilder machen willst, ist das SEL11F18 mit 11 mm Brennweite die erste Wahl.

Das Objektiv verfĂĽgt ĂĽber eine Offenblende von F1.8. Sternenaufnahmen sind damit super machbar.

Ich kann das Objektiv jedem Landschaftsfotografen empfehlen, der die Sterne ablichten will.

Sony SEL1670Z

Das SEL1670Z mit 16 bis 70 mm ist ein ideales „Immerdrauf-Objektiv“ für Landschaftsfotografen. Das Objektiv verfügt über eine durchgehende Blende von f/4.o.

Das Objektiv gehört in den Fotorucksack jedes Landschaftsfotografen.

Sony SEL70350G

Natürlich gibt es auch in der Landschaftsfotografie Situationen, in denen du ein starkes Teleobjektiv benötigst. Die Auswahl ist bei Sonys E-Mount-Objektiven für APS-C-Kameras inzwischen recht groß.

Ich rate zum SEL70350G. Das Teleobjektiv verfügt über eine großen Brennweitebereich von 70 bis 350 mm und eignet sich sehr gut, um in der Ferne liegende Motive abzulichten. Der ins Objektiv integrierte Bildstabilisator ermöglicht auch bei Kameras ohne kamerainterne Bildstabilisierung wie etwa bei der nach wie vor sehr beliebten Sony Alpha 6000 verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand.

Das Objektiv ist fĂĽr mich die erste Wahl bei APS-C-Kameras in dem Brennweitebereich.

Sony SEL55210

Eine günstigere Alternative zum SEL70350G ist das SEL55210 mit 55 bis 210 mm Brennweite. Das Objektiv ist nicht ganz so wertig und verfügt auch nicht über eine so große maximale Brennweite. Auch bei der Bildqualität musst du Abstriche machen.

FĂĽr viele Situationen im Leben eines Hobby-Landschaftsfotografen reicht die Linse aber locker aus.


Objektive fĂĽr die Outdoor-Fotografie (APS-C)

Sony SELP1650

Hier kommt das gĂĽnstige Kit-Objektiv ins Spiel. FĂĽr lange (Berg)-Wanderungen bei Tageslicht ist das Objektiv ideal. Das SELP1650 ist extrem kompakt und wiegt gerade einmal 116 Gramm.

Abstriche musst du bei der Bildqualität machen. Freisteller mit verschwommenen Hintergrund sind nur bedingt umsetzbar. Das ist natürlich schade. Für Motive in der Ferne eignet sich das Kit-Objektiv ebenfalls nicht. Auch Wildtiere wirst du mit dem günstigen Kit-Objektiv kaum so auf den Sensor bannen, dass du damit einen Fotowettbewerb gewinnen könntest.

Um die Landschaft beim Wandern bei Tageslicht einzufangen, ist die Linse aber völlig okay.

Sony SEL1655G

Eine Alternative zum kompakten und äußerst preisgünstigen Kit-Objektiv SELP1650 ist das SEL1655G. Das Zoom-Objektiv besitzt einen Brennweitebereich von 16 mm bis 55 mm und ist besonders lichtstark. Bilder bei Dämmerlicht sind so auch aus der Hand möglich. Zudem gelingen dir tolle Porträts.

Das staub- und spritzwassergeschützte Objektiv ist allerdings mit 494 Gramm kein Leichtgewicht und auch nicht besonders günstig. Die Bildqualität ist aber überragend.

Sony SEL18200LE

Mit dem SEL18200LE bist du auf Outdoor-Abenteuern extrem flexibel. Das Objektiv hat einen sehr großen Zoombereich (18 bis 200 mm) und ist ideal als „Immerdrauf“ bei Wanderungen und anderen Outdoor-Aktivitäten.

Mit 460 Gramm ist das Objektiv relativ leicht und zudem kompakt (für diesen Brennweitebereich). Das Kürzel LE steht bei Sony übrigens für besonders leichte Objektive. Andere Objektive aus Sonys E-Mount-Serie mit einer ähnlichen Brennweite sind deutlich schwerer.

Aufgrund des großen Brennweitenbereichs ist die Abbildungsqualität des Objektivs nicht die beste. Fotografie bedeutet aber immer auch, einen Kompromiss einzugehen. Für Outdoor-Fotografen zählt insbesondere ein geringes Gewicht bei einem möglichst großen Brennweitebereich.

Der groĂźe Brennweitebereich in Kombination mit dem geringen Gewicht ist ideal fĂĽr Outdoor-Fotografen. Einen Wetterschutz suchst du bei dem Objektiv aber vergebens.


Objektive fĂĽr die Reisefotografie (APS-C)

Sony SELP1650

Auch auf Reisen ist das Kit-Objektiv SELP1650 eine gute Wahl. Mit dem Objektiv ist deine Sony Alpha völlig unauffällig, super leicht und kompakt. Der Preis dafür: Die Abbildungsleistung ist nicht die beste.

Ein gĂĽnstiges Standard-Objektiv fĂĽr viele Anwendungsbereiche. Super leicht und kompakt.

Sony SEL1670Z

Das SEL1670Z mit 16 bis 70 mm ist nicht nur fĂĽr Landschaftsfotografen eine gute Wahl, sondern auch auf langen Reisen. Mit dem Brennweitenbereich kannst du eine Vielzahl an Motiven ablichten.

Das SEL1670Z ist nicht so leicht und kompakt wie das SELP1650, liefert aber eine deutlich bessere Bildqualität ab. Hier musst du einfach abwägen, was dir wichtiger ist.

Für Reisefotografen ein tolles „Immerdrauf“ mit guter Bildqualität.

Sony SEL35F18

Eine sinnvolle Ergänzung für deinen Kamerarucksack ist das SEL35F18. Die Festbrennweite ist dank der Lichtstärke hervorragend geeignet für Freisteller oder Porträts. Auf Reisen ist das ja nicht ganz unwichtig.

Das Objektiv ist klein und leicht und damit ideal fĂĽr Reisefotografen.


Objektive fĂĽr die Wildlife-Fotografie (APS-C)

Sony SEL70350G

Das SEL70350G ist im APS-C-Bereich das ideale Objektiv fĂĽr Wildlife-Fotografen. Mit einer Brennweite von maximal 350 mm (umgerechnet ca. 530 mm am Vollformat) lichtest du auch Tiere in einiger Entfernung noch formatfĂĽllend ab.

Das Objektiv ist ideal fĂĽr Wildlife-Fotografen.


Objektive für die Porträt-Fotografie (APS-C)

Sony SEL35F18

Das SEL35F18 mit 35 mm Brennweite (entspricht 54 mm im Kleinbild-Format) und einer Offenblende von f/1.8 eignet sich sehr gut für Porträts. Durch die Lichtstärke kannst die porträtierte Person schön freistellen.

Preisgünstige Festbrennweite für die Porträt-Fotografie. Hier findest du übrigens unsere Tipps für die Portraitfotografie.

Sigma 30mm F1,4 DC DN

Das Sigma 30mm F1,4 DC DN ist eine super Alternative zum Sony SEL35F18. Die Sigma-Festbrennweite ist noch lichtstärker als das Sony-Objektiv und überzeugt mit knackscharfen Fotos.

Tolle Festbrennweite von Sigma für wunderbare Porträts.

Sony SEL50F18

Das SEL50F18 verfügt über eine Offenblende von f/1.8 – aber mit 50 mm Brennweite (entspricht 77 mm im Kleinbild-Format).

Mit dem vergleichsweise günstigen Glas gelingen dir garantiert tolle Porträts und Freisteller.


Sony E-Mount Objektive fĂĽr Vollformat-Kameras

Aktuell bietet Sony folgende Vollformat-Systemkameras an:

Hier findest du zunächst einen Überblick über alle aktuell erhältlichen Sony-Objektive für E-Mount-Kameras mit Vollformat-Sensor:

ObjektivBrennweiteBlendeGewichtGeeignet fĂĽrPreis
SEL1224GM12 – 24 mmF2.8847 gIndoor, Landschaft, Nachthier checken*
SEL1224G12 – 24 mmF4.0565 gLandschafthier checken*
SEL14F18GM14 mmF1.8460 gIndoor, Landschaft, Nachthier checken*
SEL1635GM16 – 35 mmF 2.8680 gIndoor, Landschaft, Nachthier checken*
SEL1635Z16 – 35 mmF 4.0518 gLandschafthier checken*
SELC1635G16 – 35 mmF2.81390 gVideohier checken*
SEL20F18G20 mmF1.8373 gIndoor, Nachthier checken*
SEL2070G20 – 70 mmF4.0488 gIndoor, Landschaft, Porträt, Reisehier checken*
SEL24F14GM24 mmF1.4445 gIndoor, Nachthier checken*
SEL24F28G24 mmF2.8162 gIndoor, Nachthier checken*
SEL2470Z24 – 70 mmF4.0426 gLandschaft, Reisehier checken*
SEL2470GM24 – 70 mmF2.8886 gIndoor, Landschaft, Nacht, Porträthier checken*
SEL2470GM224 – 70 mmF2.8695 gIndoor, Landschaft, Nacht, Porträthier checken*
SEL24105G24 – 105 mmF4.0663 gLandschaft, Reisehier checken*
SEL2424024 – 240 mmF3.5 – 6.3780 gReise, Sporthier checken*
SEL28F2028 mmF2.0200 gIndoor, Nachthier checken*
SEL286028 – 60 mmF4.0 – 5.6167 gReisehier checken*
SEL287028 – 70 mmF3.5 – 5.6295 gReisehier checken*
SELP28135G28 – 135 mmF4.01215 gVideohier checken*
SEL35F14Z35 mmF1.4630 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL35F14GM35 mmF1.4524 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL35F28Z35 mmF2.8120 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL35F18F35 mmF1.8280 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL40F25G40 mmF2.5173 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL50F12GM50 mmF1.2778 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL50F18F50 mmF1.8186 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL50M2850 mmF2.8236 gMakrohier checken*
SEL50F14Z50 mmF1.4778 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL50F14GM50 mmF1.4516 gIndoor, Nacht, Porträthier checken*
SEL50F25G50 mmF2.5174 gIndoor, Nachthier checken*
SEL55F18Z55 mmF1.8281 gIndoor, Nachthier checken*
SEL70200G70 – 200 mmF4.0840 gLandschaft, Porträt, Reisehier checken*
SEL70200G270 – 200 mmF4.0794 gLandschaft, Porträt, Reisehier checken*
SEL70200GM70 – 200 mmF2.81480 gIndoor, Landschaft, Nacht, Porträthier checken*
SEL70200GM270 – 200 mmF2.81045 gIndoor, Landschaft, Nacht, Porträthier checken*
SEL70300G70 – 300 mmF4.5 – 5.6854 gLandschaft, Sport, Wildlifehier checken*
SEL85F1885 mmF1.8371 gNacht, Porträthier checken*
SEL85F14GM85 mmF1.4820 gNacht, Porträthier checken*
SEL90M28G90 mmF2.8602 gMakrohier checken*
SEL100F28GM100 mmF2.8700 gNacht, Porträthier checken*
SEL100400GM100 – 400 mmF4.5 – 5.61395 gLandschaft, Sport, Wildlifehier checken*
SEL135F18GM135 mmF1.8950 gNacht, Porträthier checken*
SEL200600G200 – 600 mmF5.6 – 6.32115 gLandschaft, Sport, Wildlifehier checken*
SEL400F28GM400 mmF2.82895 gLandschaft, Sport, Wildlife–
SEL600F40GM600 mmF4.03040 gLandschaft, Sport, Wildlife–

Telekonverter

Neben den hier vorgestellten E-Mount-Objektiven gibt es die Telekonverter SEL14TC (hier Preis checken*) und SEL20TC (hier Preis checken*). Mit den Telekonvertern kannst du die Brennweite eines kompatiblen Teleobjektivs (APS-C und Vollformat) um den Faktor 1,4 bzw. um den Faktor 2,0 verlängern.

Telekonverter sind mit dem passenden Objektiv eine kostengünstige und kompakte Alternative zu starken Teleobjektiven, und das ohne Einbußen bei der Auflösung. Beachte, dass Telekonverter zu einem Lichtverlust führen. Der Einsatz eines Telekonverters ist daher insbesondere mit lichtstarken Teleobjektiven sinnvoll.

Ein 1,4-fach-Telekonverter verlängert die Brennweite eines Teleobjektivs von 200 mm auf 280 mm (200 x 1,4 = 280). Ein 2-fach-Telekonverter verlängert die Brennweite eines Teleobjektivs von 200 mm auf 400 mm (200 x 2,0 = 400). Bei einer Lichtstärke von 2,8 verringert der 1,4-fach-Konverter diese um eine Blendenstufe auf 4, ein 2-fach-Telekonverter um zwei Blendenstufen auf 5,6.

Objektive fĂĽr die Landschaftsfotografie (Vollformat)

Sony SEL1224G

Mit 12 bis 24 Millimetern Brennweite am Vollformat richtet sich das SEL1224G klar an den Landschaftsfotografen. Mit der extremen Brennweite sind tolle Weitwinkelaufnahmen möglich. Das Objektiv verfügt allerdings nur über eine durchgehende Blende von 4.0. Das Objektiv ist also nicht sehr lichtstark, was ein Manko bei Sternenaufnahmen ist.

Ein weiterer Nachteil: Das Objektiv ist trotz des immensen Preises leider nicht gegen Staub und Spritzwasser geschĂĽtzt.

Eine Top-Wahl im extremen Ultraweitwinkelbereich. FĂĽr den Brennweitebereich sehr kompakt und leicht (565 Gramm).

Sony SEL1224GM

Noch eine Klasse besser als das SEL1224G ist das SEL1224GM. Das Ultraweitwinkelobjektiv verfügt über eine Offenblende von F2.8. Das Ultraweitwinkelobjektiv ist also perfekt für beeindruckende Nachtaufnahmen. Das lässt sich Sony allerdings auch einiges kosten. Zudem ist das Objektiv mit 847 Gramm ein echtes Schwergewicht.

Das perfekte Ultraweitwinkelobjektiv, wenn du in Sachen Bildqualität keine Kompromisse eingehen willst.

Trotz der Bauweise kannst du beim SEL1224G/SEL1224GM mit Filtern arbeiten. Neben Graufiltern sind ein Polfilter und meiner Meinung nach auch Grauverlaufsfilter in der Landschaftsfotografie ein Muss. Der Filterhalter von NiSi kostet leider ein kleines Vermögen – aber immerhin ist ein Polfilter im Set enthalten.

Sony SEL1635GM

Das SEL1635GM kommt mit einer Brennweite von 16 bis 35 Millimetern daher. Damit zählt das SEL1635GM ebenfalls zu den Ultraweitwinkelobjektiven, mit denen du garantiert tolle Landschaftsfotos schießt. Der Unterschied beim Bildwinkel zwischen den 12 mm beim SEL1224G und dem SEL1224GM den 16 mm beim SEL1635GM ist nicht zu unterschätzen (zu unserem Weitwinkel-Vergleich).

DafĂĽr ist das (leider noch einmal deutlich teurere) SEL1635GM mit einer durchgehenden Blende von F2.8 sehr lichtstark und ideal geeignet fĂĽr Nachtaufnahmen. Zudem kannst du beim SEL1635GM einen normalen Filterhalter nutzen, was einiges an Geld (und Gewicht) spart. Mit 680 Gramm ist das SEL1635GM etwas schwerer als das SEL1224G (565 Gramm).

Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser geschĂĽtzt, was gerade im Outdoor-Bereich ein wichtiger Kaufgrund ist.

Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit sehr guter Abbildungsleistung.

Sony SEL1635Z

Das SEL1635Z ist eine günstige und äußerst kompakte Alternative zum bereits vorgestellten SEL1635GM. Mit einer durchgehenden Blende von F4.0 ist das Objektiv nicht besonders lichtstark, was bei Sternenaufnahmen nachteilig ist. Für Landschaftsfotografen, die auch einmal längere (Berg)-Touren machen, ist das SEL1635Z aufgrund des geringen Gewichts aber definitiv eine Überlegung wert.

Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser geschĂĽtzt, was gerade im Outdoor-Bereich ein wichtiger Aspekt ist.

Ideal für Landschaftsfotografen, die länger Outdoor unterwegs sind und auf jedes Gramm achten müssen.

Sony SEL2470GM

Das SEL2470GM ist ein tolles Standardobjektiv fĂĽr die Landschaftsfotografie. Mit einer durchgehenden Blende von f/2.8 ist das Objektiv sehr lichtstark. Mit einer UVP von rund 2500 Euro ist das Objektiv allerdings auch sehr teuer. Mit 886 Gramm ist das SEL2470GM auĂźerdem kein Leichtgewicht.

Tolle Standardbrennweite, allerdings teuer und recht schwer. Landschaftsfotografen benötigen nicht unbedingt eine Offenblende von 2.8 bei diesem Brennweitebereich.

Sony SEL2470Z

Das SEL2470Z verfĂĽgt ebenfalls ĂĽber eine Brennweite von 24 bis 70 Millimetern. Mit einer durchgehenden Blende von f/4.o ist das Objektiv nicht so lichtstark wie das SEL2470GM. DafĂĽr ist es deutlich gĂĽnstiger und sehr leicht.

Mein Tipp fĂĽr Landschaftsfotografen. Sehr leicht und kompakt, aber eben nicht ganz so lichtstark.

Sony SEL24240

Das SEL24240 mit 24 bis 240 Millimetern ist eine Alternative, wenn du statt einer Standardbrennweite (24 – 70 mm) und einem starken Teleobjektiv nur ein Glas mit dir herumschleppen willst.

Mit einer maximalen Brennweite von 240 Millimetern gelingen dir schon vernünftige Fotos im Tele-Bereich. Die Bildqualität ist bei Weitem (!!!) nicht so überragend wie bei den zuvor vorgestellten Objektiven. Dafür sparst du einiges an Platz, Gewicht und Geld.


Objektive fĂĽr die Outdoor-Fotografie (Vollformat)

Sony SEL2870

Das SEL2870 mit 28 bis 70 Millimetern ist der perfekte Begleiter fĂĽr Outdoor-Abenteurer. Das Objektiv ist extrem kompakt und wiegt nur 295 Gramm. Damit sind auch lange Wanderungen keine Qual.

Kompaktes Objektiv für unterwegs. Die Bildqualität ist nicht überragend, aber okay.

Sony SEL24105G

Mit dem Brennweitebereich von 24 bis 105 Millimetern beim SEL24105G bist du beim Bildaufbau ziemlich flexibel. Mit 663 Gramm fällt das Objektiv auch auf langen Touren noch nicht zur Last. Das Objektiv ist auch Teil meiner Fotoausrüstung.

Das perfekte „Immerdrauf“ für jeden Outdoor-Fotografen.


Objektive fĂĽr die Reisefotografie (Vollformat)

Sony SEL2870

Auch auf langen Reisen macht das SEL2870 eine gute Figur. Mit dem Objektiv bleibt deine Vollformat-Sony unauffällig, leicht und relativ kompakt.

Kompakt und leicht – ideal für lange Reisen.

Sony SEL24105G

Eine Alternative zum SEL2870 ist das SEL24105G. Die Linse ist nicht so kompakt, bietet aber eine tolle Bildqualität und deckt einen großen Brennweitebereich ab.

Tolles Objektiv für Reisefotografen, die ein Glas für möglichst viele Situationen benötigen.

Sony SEL50F18F

Das SEL50F18F ist ideal für tolle Porträt-Aufnahmen. Auf einer langen Reise zu fremden Kulturen bietet es sich immer an, eine lichtstarke Festbrennweite im Kamerarucksack zu haben.

Leichte und kompakte Festbrennweite. Ideal, wenn du aufs Gewicht achten musst.


Objektive fĂĽr die Wildlife-Fotografie (Vollformat)

Sony SEL70300G

Das SEL70300G ist der Einstieg in die Wildlife-Fotografie. Die Brennweite beträgt 70 bis 300 Millimeter und das Glas verfügt über einen Bildstabilisator. Mit 300 Millimetern Brennweite gelingen dir mitunter schon ganz ansehnliche Tierfotos. Aber erwarte keine Abbildungswunder von dem Objektiv.

Vergleichsweise leichtes und günstiges Teleobjektiv. Nicht besonders lichtstark. Für den Einstieg in die Wildlife-Fotografie reicht’s aber.

Sony SEL100400GM

Mit den maximal 400 Millimetern Brennweite des SEL100400GM bist du in der Wildlife-Fotografie schon gut unterwegs. Mit einer Blende von F4.5 bis F5.6 ist das Objektiv aber nicht besonders lichtstark.

Guter Kompromiss aus Brennweite und Gewicht (1395 Gramm), aber nicht sehr lichtstark. Mit den Maßen und dem Gewicht lässt sich das Objektiv auch noch unterwegs, etwa in der Landschaftsfotografie einsetzen.

Sony SEL400F28GM

Das Sony SEL400F28GM ist ein echtes Schlachtschiff. Die 400-mm-Festbrennweite wiegt 2.895 Gramm und hat eine Offenblende von F2.8. In Kombination mit einem 2-fach-Telekonverter bekommst du hier eine 800-mm-Brennweite mit einer Offenblende von 5.6.

Mit dem Super-Tele gelingen dir garantiert tolle Wildlife-Bilder. Der einzige Haken: das Objektiv kostet rund 12.000 Euro.

Sony SEL200600G

Das SEL200600G wartet mit einer maximalen Brennweite von 600 Millimetern auf. Damit ist die Linse besten geeignet fĂĽr die Wildlife-Fotografie. Mit fast 2,2 Kilo wiegt das staub- und spritzwassergeschĂĽtzte Glas aber auch einiges.

Mein Tipp fĂĽr ambitionierte Hobby-Fotografen, die Tiere in freier Wildbahn eindrucksvoll ablichten wollen.

Sony SEL600F40GM

Mit dem SEL600F40GM mit 600 Millimetern Brennweite gelingen dir garantiert atemberaubende Tierfotos. Die Linse ist ĂĽber jeden Zweifel erhaben. Mit einer UVP von 13.999 Euro und einem Gewicht von gut drei Kilo zielt das Objektiv aber ganz klar auf Profi-Fotografen ab.

Top-Objektiv fĂĽr Profis. Amateure greifen zu einer anderen Linse.


Objektive für die Porträt-Fotografie (Vollformat)

Sony SEL35F14Z

Das SEL35F14Z mit 35 Millimetern Brennweite und einer Offenblende von 1.4 ist ein Porträtobjektiv erster Güte. Der Preis ist aber auch eine Ansage der Japaner.

Wenn Geld keine Rolle spielt: zugreifen! Hier findest du ĂĽbrigens unsere Tipps fĂĽr die Portraitfotografie.

Sony SEL35F28Z

Das SEL35F28Z ist deutlich gĂĽnstiger als das SEL35F14Z, aber nicht so lichtstark (Blende f/2.8). Mit der Linse entstehen trotzdem ansehnliche Fotos.

Das perfekte Porträt-Objektiv für den ambitionierten Hobby-Fotografen.

Sony SEL50F14Z

Ebenfalls ein tolles Objektiv für Porträt-Aufnahmen ist das SEL50F14Z mit 50 Millimetern Brennweite und einer Offenblende von f/1.4. Mit einer UVP von 1799 Euro richtet sich das Glas an Profis.

Tolle Porträt-Linse für Profi-Fotografen.

Sony SEL55F18Z

Das SEL55F18Z ist eine gĂĽnstigere Alternative zum SEL50F14Z. Das Objektiv hat 50 Millimeter Brennweite und einer Offenblende von f/1.8.

Die perfekte Brennweite für Porträts. Eine super Linse für ambitionierte Hobby-Fotografen.

Sony SEL50F18F

Wer nur gelegentlich aus Spaß an der Fotografie Porträts schießt, wird sicher auch mit dem SEL50F18F glücklich.

Mit unter 200 Euro ist das Glas unschlagbar gĂĽnstig.


Objektive fĂĽr die Hochzeits-Fotografie (Vollformat)

Dieser Absatz richtet sich speziell an Hochzeits-Fotografen.

Tamron 17-28 F/2.8 Di III RXD

Das Tamron 17-28 F/2.8 Di III RXD ist extrem kompakt und lichtstark. Das Weitwinkelobjektiv zaubert nicht nur tolle Fotos, sondern ist auch ein ideales Video-Objektiv.

Samyang AF 35mm f/1.4 FE

Das Samyang AF 35mm f/1.4 FE mit 35 Millimetern ist extrem lichtstark und ermöglicht auch in dunklen Räumen tolle Porträts ohne Stativeinsatz (zu unserer Stativ-Kaufberatung).

SEL55F18Z

Das Sony SEL55F18Z mit 55 Millimetern Brennweite ist schon bei Offenblende extrem scharf. Ideal fĂĽr den Einsatz bei schwierigen Lichtbedingungen.

SEL2470GM

Das SEL2470GM aus dem Hause Sony zeichnet sich durch sein sanftes Bokeh aus – unverzichtbar für wundervolle Porträts und Hochzeitfotos.

Samyang AF 85mm F1.4 FE

Mit dem Samyang AF 85mm F1.4 FE schießt du außergewöhnliche Porträts mit einem tollen Bokeh. Dank der Offenblende von 1.4 gelingen auch bei Schummerlicht tolle Bilder.

Sony SEL90M28G

Das Makro-Objektiv SEL90M28G kommt zum Einsatz, um etwa die Hochzeitsringe des Brautpaares perfekt abzulichten.

Sigma 135mm F1,8 DG HSM

Das Sigma 135mm F1,8 DG HSM überzeugt mit einer hervorragenden Schärfe und dank der Lichtstärke mit einem tollen Bokeh. Das Objektiv ist ideal für Close-ups und Ganzkörperaufnahmen.

Sony SEL70200GM

Das SEL70200GM lässt keine Wünsche offen. Das Objektiv stellt extrem schnell scharf und zaubert Bilder, die mit einer unglaublichen Detailvielfalt überzeugen. Das Bokeh ist auch bei diesem Objektiv erstklassig.


Objektive fĂĽr die Makro-Fotografie (Vollformat)

SEL90M28G

Das SEL90M28G ist speziell entwickelt für die Ansprüche der Makro-Fotografie. Die Abbildungsleistung des Makro-Objektivs ist hervorragend und der Autofokus arbeitet schnell und präzise.

Bildqualität und Verarbeitung sind top – das perfekte Makro-Objektiv.


Objektive fĂĽr Videofilmer (Vollformat)

Neben den hier vorgestellten E-Mount-Objektiven fĂĽr Fotografen hat Sony zwei spezielle Video-Objektive fĂĽr Videofilmer im Angebot. Deren Vorteil sind die auf Videofilmer abgestimmte Fokus-Bedienung und die speziellen Blendenoptionen.

Den Einstieg in das Video-Segment bildet das SELP28135G (hier Preis checken*) mit einer Brennweite von 28 bis 135 mm und einer durchgehenden Blende von F4.0.

Die Stärke des SELC1635G (hier Preis checken*) mit einer Brennweite von 16 bis 35 mm und einer durchgehenden Blende von F2.8 sind beeindruckende Porträtaufnahmen. Mit einer UVP von 6600 Euro ist das Video-Objektiv aber nichts für Hobbyfilmer.

Was bedeuten die AbkĂĽrzungen auf den Sony Objektiven?

Codes, die am Anfang eines E-Mount-Objektivnamens verwendet werden

Codes, die am Ende eines E-Mount-Objektivnamens verwendet werden

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19 Kommentare

  • Hallo Florian,

    ich habe eine Alpha 6000 und bin nun auf der Suche nach einem gutem Objektiv (Allrounder, aber überwiegend Landschaft und Natur) für eine längere Reise. Für Nachtaufnahmen habe ich bereits das Samyang 12mm f2.0.
    Ich pendle zwischen dem SEL 1670Z und dem SEL2470Z. Welches ist fĂĽr die Alpha 6000 aus deiner Sicht eher zu empfehlen?

    Vorab vielen DAnk für eine kurze Einschätzung.

    Viele GrĂĽĂźe, Lukas

    • Hallo Lukas,

      schwierige Frage. Das SEL2470Z (eigentlich ein Vollformat-Objektiv) hat sicher eine etwas bessere Bildqualität, ist aber schwerer und hat einen kleineren Brennweitebereich. Dafür ist es gegen Staub und Spritzwasser geschützt (deine Kamera aber nicht).

      Das SEL1670Z ist klein und kompakt mit einem größeren Brennweitebereich, fällt im Vergleich aber bei der Bildqualität etwas zurück.

      Die Entscheidung liegt am Ende bei dir .-)

      Viele GrĂĽĂźe
      Florian

  • Nein testen ist leider nicht, lokal verleiht hier niemand und ich mĂĽsste sie ĂĽbers Internet ausleihen. Gehe aber nicht so oft auf Events dass ich das ausgiebig testen könnte. Ich bräuchte im Moment die am wahrscheinlichsten und mit dem geringsten Können zumindest ein paar brauchbare Bilder produziert und werde mich dann im Laufe der Zeit hoffentlich verbessern. Das nächste Gig ist aber in 2 Wochen

  • Danke Florian, das habe ich mir auch schon gedacht, ich denke ich werde zum Sony SEL 1,8/50mm OSS, oder zum SEL 1,8/35mm OSS greifen. Ich denke dass mir gerade der OSS am Anfang sehr helfen wĂĽrde.

    • Ja, der Bildstabilisator hilft immer, wenn wenig Licht da ist und du aus der Hand belichten musst. Wie gesagt, dafĂĽr sind die Objektive nicht so lichtstark. Ausgiebig testen kannst du die verschiedenen Objektive aber vermutlich nicht?!

  • Hallo, ich bin 49 und habe als Teenager ein Fanzine gemacht. Der Traum es richtig zu verlegen ging irgendwann in die BrĂĽche und damit mein Konto. Nun betreibe ich das Magazin seit bestimmt fast 20 Jahren noch online und es hat immer davon gelebt dass viele Hände Beiträge und Fotos geliefert haben.

    Leider ist diesen Händen nun der Job, die Familie und die Kinder wichtiger als die Musik und Events. So dass wir nur noch 3 Leute sind. Ich habe das Ding gegründet und immer geschrieben aber nie fotografiert, bin da leider ein totaler Noob.

    ich kann für gewöhnlich in den Graben direkt vor der Bühne, dann ich habe ich rund 3 Songs Zeit verwertbare Fotos zu schiessen, danach dann nur noch aus der Ferne. Natürlich immer ohne Blitz und zumeist ist es auch Metal oder Punk.

    Nun habe ich mir eine gebrauchte Alpha 6000 mit einem E-Mount und APS-C-Sensor gekauft mit einem 16-50mm F3. 5-5 Objektiv. FĂĽr Konzerte scheint das aber selbst fĂĽr den professionellen Gebrauch nicht geeignet zu sein. Man hat mir zu einem 18-50 F2.8 DC DN geraten, das ist aber als alleinziehender Papa zu teuer.

    Nun habe ich mich in diversen Foren informiert und bin zum Schluss gekommen, dass für mich und denn Anfang wahrscheinlich ein Objektiv mit Bildstabilisator OSS in 35 oder 55 mm das Beste wäre. Das wäre dann auch preislich eher meine Riege.

    Was meinst Du/Ihr dazu?

    • Hallo Hody,

      es kommt sehr auf deinen Geldbeutel an. Das Kit-Objektiv 16-50 ist tatsächlich für so herausfordernde Situationen überhaupt nicht zu gebrauchen (auch die Alpha 6000 ist nicht die erste Wahl dafür, aber sie ist immerhin günstig). Das Sigma 18-50 f2.8 dc dn ist da schon besser, wird aber auch keine Wunder vollbringen.

      Die beste Leistung wirst du mit einer (bzw. mehreren) lichtstarken Festbrennweite erzielen. Da muss man sich aber natürlich dran gewöhnen, weil du die Brennweite ja nicht verändern kannst (also kein „zoomen“). Lichtstarke Objektive sind halt leider auch immer teuer. Relativ günstige Objektive sind etwa das Sony SEL 1,8/50mm OSS, das Sigma 1,4/30mm DC DN oder das Sigma 1,4/56mm DC DN. Das Sony-Objektiv hat den Vorteil, das ein Bildstabilisator verbaut ist. Das hilft bei Dämmerlicht extrem. Dafür ist es nicht so lichtstark wie die Sigmas.

      Viele GrĂĽĂźe
      Florian

  • Hallo Florian,

    ich tendiere aktuell zur sony a. 6600 oder zu der sony a. 7 III.
    Ich gehe gerne reisen, daher weiĂź ich nicht genau ob die 7 mit dem Vollformat und der ausrĂĽstung nicht zu schwer werden wĂĽrde.

    Wenn ich mir die 6600 holen wĂĽrde, kann ich dann die Objektive die man dafĂĽr kauft beim wechsel auf eine alpha 7 ebenfalls nutzen oder gibt es Probleme, da es ja verschiedene Sensoren sind (auch wenn das E-Mount gleich ist?)
    Ich wĂĽrde mich ĂĽber eine Antwort sehr freuen,

    GruĂź Renell

    • Hallo Renell,

      die Sony Alpha 7 III wiegt insbesondere mit lichtstarken Objektiven (Offenblende 2.8) schon einiges! Wenn es dir wirklich stark aufs Gewicht ankommt, nimmst du die Sony Alpha 6600 und speziell fĂĽr das APS-C-Format entwickelte Objektive.

      Du kannst die E-Mount-Objektive auf Vollformat- und APS-C-Kameras nutzen. Allerdings: nutzt du ein speziell fĂĽr APS-C-Kameras entwickeltes Objektiv an einer Vollformatkamera, kann das zu dunklen Ecken im Foto (Vignettierung) fĂĽhren. Vollformat-Objektive kannst du problemlos auf einer APS-C-Kamera nutzen.

      Allerdings hat die APS-C-Kamera bei gleicher Brennweite einen kleineren Bildwinkel (Faktor 1,5 bzw 1,6). Beispiel: Mit 15mm am Vollformat bekommst du enorm viel Weite auf das Bild. Mit 15mm am APS-C-Sensor wird das Bild an den Seiten stark beschnitten. Das ist etwa in der Landschaftsfotografie ein Ärgernis (wenn du möglichst viel Landschaft ablichten willst), in der Wildlife-Fotografie indes ein Zugewinn (wenn du ein Motiv formatfüllend ablichten willst).

      Hier gibt es von Sony ein Tool, dass dir alle passenden Objektive fĂĽr deine Kamera anzeigt, mit entsprechenden Hinweisen: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php

      Viele GrĂĽĂźe
      Florian

  • Hallo Florian,
    nach deiner Empfehlung / Entscheidungsfindung gestern tendiere ich jetzt zur Sony A7 III, nicht zur Fujifilm X-T4. Bei den Objektiven habe ich mich für das FE 24-105 mm F4 G OSS entschieden. Dann fehlt mir noch ein Weitwinkel. Das Sony FE 16-35mm f2.8 GM kostet grob 2000€, alternativ gibts das 17-28mm f2,8 Di III RXD Tamron für grob 900€. Meinst du das ist so viel schlechter oder ist es eine Alternative?
    Viele GrĂĽĂźe Johann

    • Hallo Johann,

      das 24-105 ist top, das habe ich auch im Rucksack.

      Die Tamron-Objektive können auch was. Mit dem Tamron 17-28 wirst du sehr viel Spaß haben – und es ist mega kompakt. Mag sein, dass das Sony 16-35 eine noch bessere Abbildungsleistung hat – auffallen wird das aber wohl den wenigsten.

      Viele GrĂĽĂźe
      Florian

  • Hallo Florian,
    welches Objektiv wĂĽrdest du fĂĽr Wildlife Fotografie mit einer Alpha6400 empfehlen?
    SEL70350G, SEL100400GM oder SEL70300G. Insbesonde im Bezug auf Schärfe und Blende/Freistellung/Bokeh
    MfG
    Adam D

  • Hallo,
    ich habe kürzlich ein Sony alpha 7s ohne Objektiv gekauft. Jetzt möchte ich ein Objektiv (lieber ein Zoom) kaufen aber wegen der fehlenden Bildstabilisierung der Kamera bin ich irgendwie mit der Auswahl ratlos.
    Könnte jemand mir einen Rat geben?
    Danke
    GruĂź
    EyĂĽp

  • Eine klasse Ăśbersicht, die hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Jetzt ist es das SELP18200 fĂĽr meine nächste Reise geworden. Ich bin freudig gespannt, was ich fĂĽr Bilder mit nach Hause bringe :-)

  • Das 1670Z ist mein neuer Liebling. Hab`s seit knapp einem halben Jahr eigentlich immer drauf. Was noch fehlt: Das Samyang 12 mm. Ist zwar mit manuellem Fokus, aber erschwinglich und ab Blende 8 knackscharf.

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