HomeReisetipps Griechenland

Samaria Schlucht: Wanderung durch Kretas bekannteste Schlucht

Bis zu 4000 Wanderinnen und Wanderer laufen zur Hauptsaison durch die Samaria-Schlucht – jeden Tag. Das Naturerlebnis geht dabei leider verloren. Wir empfehlen dir daher dringend, die Wanderung durch Kretas bekannteste Schlucht in der Nebensaison anzugehen.

Neben einem ausführlichen Tourenbericht zur Wanderung durch die Samaria-Schlucht findest du am Ende des Artikels viele wichtige Infos zu Anreise, alternativen Routen, Öffnungszeiten, Bustickets, Fährtickets und Links.

⭐ Tipp: Hier findest du übrigens unsere Top-Sehenswürdigkeiten auf Kreta.

Aktualisiert am 05.01.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Start der Wanderung durch die imposante Schlucht in Chania

Vom Busbahnhof in Chania Google Maps) – kostenlose Parkplätze an der Straße gibt es hier am Morgen ausreichend – starten wir pünktlich um 7.45 Uhr mit dem Bus nach Omalos/Xyloskalo (GPS: N 35 18.489, E 23 55.089; Google Maps), dem oberen Eingang der Samaria-Schlucht auf 1230 Metern.

Das Ticket für die Busfahrt muss vor Fahrtantritt am Schalter im Busbahnhof von Chania gekauft werden. Denk unbedingt daran, gleich ein Rückfahrticket von Chora Sfakion nach Chania zu kaufen (weiter unten im Artikel findest du noch einige andere Möglichkeiten, die Tour durch die Samaria-Schlucht anzugehen).

Der Preis für beide Fahrkarten (als Rundfahrt) liegt bei 15,70 Euro pro Person. Du solltest dich vorab immer informieren, ob die Samaria-Schlucht geöffnet ist. Wir haben erst am Busbahnhof am Ticketschalter erfahren, dass die Samaria-Schlucht zugänglich ist.

In der Regel öffnet die Samaria-Schlucht Anfang Mai und ist bis Ende Oktober begehbar. Bei schlechtem Wetter oder starkem Wind wird der Zugang zur Samaria-Schlucht aber gesperrt.

Wer auf die Idee kommen sollte, es trotzdem zu versuchen: Das ist kein guter Einfall. Der komplette Eingang der Schlucht ist eingezäunt. Wer die Samaria-Schlucht trotz der Absperrung begehen will, muss schon ein gewisses Maß an krimineller Energie mitbringen und über den hohen Zaun klettern. Ich bezweifle, dass das gerne gesehen wird.

Mit dem Bus zum Eingang der Samaria-Schlucht

Der Bus bringt uns über eine kurvige Landstraße auf 1230 Meter nach Xyloskalo. Hier beginnt die traumhafte Wanderung durch die Samaria-Schlucht. Gleich am Eingang ist das Ticket für die Schlucht zu lösen. Mit fünf Euro pro Person ist der Eintrittspreis überaus fair – es wird nämlich wirklich einiges geboten. Hier am Kassenhäuschen (oder im Busbahnhof Chania) bekommst du übrigens auch schon das Ticket für die Fähre.

Der „Hölzerne Treppe“ genannte Abstieg führt uns durch einen herrlichen Mischwald tief hinein in die Schlucht. Der Weg ist gut gesichert und problemlos zu gehen. Es ist mitunter etwas steil und auf dem Geröll und den glatten Felsen können auch geübte Wanderer schnell einmal ausrutschen.

Feste Wanderschuhe, wie sie leider die wenigsten tragen, sind sehr zu empfehlen. Mit Sneakern oder Joggingschuhen ist die Wanderung absolut(!) nicht zu empfehlen. Auch Wanderstöcke können den Abstieg stark vereinfachen und schonen die Knie. Immer wieder halten wir kurz an und genießen den herrlichen Blick in die Samaria-Schlucht.

Blick in die Samaria-Schlucht im Morgendunst
Die Samaria-Schlucht liegt noch im Morgendunst

Abstieg in die Samaria-Schlucht

Nach einer guten Stunde erreichen wir im Oberlauf das felsige Flussbett. Von nun an geht es die nächsten Stunden recht gemütlich immer weiter in die Samaria-Schlucht hinein.

Obwohl der Weg technisch nicht anspruchsvoll ist, darst du die fast 15 Kilometer lange Wanderung auf keinen Fall unterschätzen. Wir begegnen zwei älteren Wanderern, die nach dem Abstieg schon völlig am Ende ihrer Kräfte sind und die von ihren Wanderführern irgendwie wieder nach oben geschafft werden müssen.

Wer also zuhause auch keine längeren Wanderungen macht, sollte nicht unbedingt hier auf Kreta damit anfangen oder zumindest erst einmal ein paar kürzere Wanderungen zum Training einbauen. Zumal der Weg im weiteren Verlauf durchaus noch recht anstrengend wird, wenn der Weg über Stock und Stein führt.

Sehr geeignet wäre da etwa die Imbros-Schlucht, die kleine Schwester der Samaria-Schlucht. Wer mehr Ruhe und eine größere Herausforderung sucht, ist in der Aradena-Schlucht gut aufgehoben. Diese Wanderung ist aber nur erfahrenen Tourengehern zu empfehlen.

Flussbett der Samaria-Schlucht
Wir erreichen das Flussbett der Samaria-Schlucht. Hier darf auch gerne ein wenig geklettert werden – man kann das Flussbett aber meist auf einem Wanderpfad umgehen

Die Wasserversorgung in der Samaria-Schlucht

Der Pfad führt immer wieder durch das Flussbett, das aber nur noch stellenweise etwas Wasser führt. Wer mag, kann auch vom Pfad abzweigen und durch das Flussbett der Samaria-Schlucht wandern. Hier musst du immer wieder geeignete Stellen suchen, um riesigen Felsblöcke oder tiefe Wassergumpen zu umgehen.

Die normal veranschlagte Wanderzeit von fünf bis sechs Stunden verlängert sich dadurch enorm.

Alle paar Kilometer gibt es einen Rastplatz mit Plumpsklo und der Möglichkeit, deine Wasserflaschen mit frischem Wasser zu befüllen. Das erklärt auch die hässlichen Schläuche, die sich durch die gesamte Samaria-Schlucht ziehen. Dafür muss man eben nicht viel Wasser mitschleppen, was die Wanderung durch die Samaria-Schlucht stark vereinfacht.

Das Ruinendorf Samaria

Noch stehen die Wände der Samaria-Schlucht sehr weit auseinander. Die Wanderung führt auf den ersten Kilometern recht unspektakulär durch den Wald. Nach drei Stunden erreichen wir das Ruinendorf Samaria, das über eine Brücke erreicht wird – ein ideales Plätzchen, eine Pause einzulegen, die Brotzeit auszupacken und die herrliche Natur zu genießen.

Rastplatz Samaria-Schlucht
Einer der zahlreichen Rastplätze auf der Wanderung durch die Samaria-Schlucht
Gesicherter Wanderweg in der Samaria-Schlucht
Hier führt uns der Weg weiter bergab
Brücke in den verlassenen Ort Samaria
Die Brücke führt uns in den verlassenen Ort Samaria – hier machen viele Wanderer Rast
Biggi in der Samaria-Schlucht
Die Samaria-Schlucht bietet eine herrliche Kulisse für Fotos
Brunnen in der Samaria-Schlicht
An diesem Rastplatz gibt es auch frisches Trinkwasser
Blick auf die Ruinen vom Örtchen Samaria
Blick auf die Ruinen von Samaria

Der spektakuläre Teil der Samaria-Schlucht

Nach etwa dreieinhalb Stunden erreichen wir die erste Engstelle. Die Wände stehen hier schon sehr dicht beieinander und der Wanderweg verläuft nun direkt durch das steinige Flussbett. Heißt, spätestens hier ist etwas Trittsicherheit gefragt – und natürlich gutes Schuhwerk. Die Felswände der Schlucht ragen hunderte Meter in die Höhe. Nun beginnt endlich der mit Abstand spektakulärste Teil der Samaria-Schlucht.

Steile Felswände in der Samaria-Schlucht
Blick in die Samaria-Schlucht. Hier beginnt der beeindruckendste Teil der Wanderung
Wanderin Samaria-Schlucht
In der Samaria-Schlucht gibt es viele tolle Motive
Engstelle in der Samaria-Schlucht
Die Wände der Samaria-Schlucht rücken immer enger zusammen
Wanderer Samaria-Schlucht
Hier erkennt man gut, wie hoch die Felswände der Schlucht sind
Wanderung Samaria-Schlucht
An einigen Stellen muss der seichte Bach gequert werden
Wandergruppe Samaria-Schlucht
Ganz alleine wird man in der Samaria-Schlucht nie sein
Wanderer in der Samaria-Schlucht
Wenn hier im Frühjahr das Schmelzwasser durchfließt, ist kein Durchkommen – jetzt ist es problemlos möglich, durch die Schlucht zu wandern
Holzbrücke in der Samaria-Schlucht
Hier führt eine Brücke über den Bach
Wanderweg Samaria-Schlucht
Die Wanderung durch die Samaria-Schlucht ist extrem abwechslungsreich

Die Eisernen Pforten: die engste und spektakulärste Stelle der Samaria-Schlucht

Schilder weisen darauf hin, diesen Teil der Samaria-Schlucht wegen Steinschlaggefahr zügig zu passieren. Ein Wanderer ist sogar mit einem Helm unterwegs. Wir lassen uns aber nicht hetzen und genießen diesen Teil der Schlucht ausgiebig.

Wir halten immer wieder an und blicken an den imposanten Felswänden nach oben. Auch der Blick zurück lohnt sich immer wieder. Ein Stück weiter erreichen wir die Sideroportes, die „Eisernen Pforten„.

Mit nur drei Metern Abstand ist das die engste Stelle der Samaria-Schlucht. Hier durchqueren wir einige Male das fast ausgetrocknete Flussbett. Große Steine im Wasser erleichtern Wanderern mit nicht wasserfesten Schuhen die Überquerung.

Die Eiserne Pforte der Samaria-Schlucht
Die sogenannte Eisernen Pforten – die Wände stehen hier gerade einmal drei Meter weit auseinander
Aufseher mit Esel in der Samaria-Schlucht
Einer der Aufseher der Schlucht auf dem Weg nach oben

Die Wände der Samaria-Schlucht rücken wieder auseinander

Nun endet der spektakulärste Teil der Wanderung. Die Wände der Schlucht rücken wieder weiter auseinander und die Felsen, über die wir eben noch gestiegen sind, weichen sattem Grün. Nach rund 13 Kilometern erreichen wir den Ausgang der Samaria Schlucht. In der Taverne kannst du noch einmal eine Rast einlegen und den atemberaubenden Blick in die Samaria-Schlucht genießen.

Am Ende der Samaria-Schlucht
Jetzt liegt der spektakulärste Teil der Wanderung hinter uns
Auslauf der Samaria-Schlucht
Von der mächtigen Schlucht ist jetzt nicht mehr viel zu sehen
Ausgang der Samaria-Schlucht
Am Ausgang der Samaria-Schlucht – unter anderem sind Highheels verboten. Wer aber wirklich mit solchen Schuhen in die Schlucht will, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ohne Grund wird es dieses Schild aber wohl nicht geben
Taverne Samaria-Schlucht
Die kleine Taverne am Ende der Schlucht

Die Wanderung neigt sich dem Ende

Ganz am Ende der Wanderung sind wir aber noch nicht. Bis nach Agia Roumeli, wo die Fähre ablegt, sind es noch gut zwei Kilometer Fußweg, für die wir etwa eine halbe Stunde brauchen.

Wir passieren die Ruinenstadt Palea Agia Roumeli. 1952 zerstörte ein Hochwasser das Dorf – die Bewohner überließen das Dorf seinem Schicksal und siedelten weiter direkt ans Meer.

Wer partout nicht mehr gehen will oder wer mit ungedultigen Kinder unterwegs ist, kann sich für zwei Euro die letzten zwei Kilometer mit dem Minibus zum Hafen fahren lassen.

Ruinenstadt Palea Agia Roumeli
Die Ruinenstadt Palea Agia Roumeli

Rückfahrt mit der Fähre nach Chora Sfakion oder Sougia

Wir haben jetzt noch gut eineinhalb Stunden Zeit, bevor die Fähre ablegt. Wenn du magst, machst du es dir in einer der vielen Tavernen in Agia Roumeli gemütlich oder nutzt die Pause, um noch einmal ins erfrischende Meer zu springen.

Unsere Fähre nach Chora Sfakion legt pünktlich um 17.45 Uhr ab. Die Tickets kosten 12,50 Euro pro Person und sind etwa 100 Meter oberhalb des Anlegers in einem kleinen Häuschen erhältlich. Du kannst die Fährtickets aber auch schon im Busbahnhof in Chania oder am Eingang der Samaria-Schlucht kaufen.

Du kannst mit der Fähre auch nach Sougia fahren (das ist die andere Richtung) und von hier den Bus zum Eingang der Samaria-Schlicht nehmen oder nach Chania fahren. Mehr Infos zu dieser Alternative haben wir weiter unten im Artikel für dich.

Strand von Agia Roumeli
Der Strand von Agia Roumeli lädt zum Verweilen ein. Schatten gibt es allerdings nicht
Ticketschalter für die Fähre in Agia Roumeli
Hier, etwas oberhalb des Fähranlegers, gibt es die Tickets für die Fähre
Blick von der Fähre auf Agia Roumeli
Blick von der Fähre auf Agia Roumeli
Der Ausgang der Samaria-Schlucht vom Meer aus gesehen
Der Ausgang der Samaria-Schlucht vom Meer aus gesehen

Mit der Fähre nach Chora Sfakion

Die Fähre bringt uns mit Zwischenstopp in Loutro in eineinhalb Stunden (angegeben ist die Fahrzeit mit einer Stunde) nach Chora Sfakion. Von der linken Seite der Fähre genießt du einen tollen Blick auf die Küste Kretas.

Wir kommen auch noch einmal am Ausgang der Aradena-Schlucht und am Sweetwater-Beach vorbei. Zwischen den riesigen Felsen sehen wir einige Wanderer. Vom Schiff aus ist es nur schwer zu glauben, dass hier tatsächlich ein Wanderweg entlangführt.

Die Aradena-Schlucht vom Meer aus gesehen
Wir kommen auch noch einmal an der Aradena-Schlucht vorbei
Loutro von der Fähre aus
Loutro von der Fähre aus gesehen

Im Hafen von Chora Sfakion

Vom Hafen in Chora Sfakion sind es noch einmal einige hundert Meter bis zur Bushaltestelle. Die Busse warten auf die Fähre, trotzdem sollte man sich ein wenig beeilen. Von Chora Sfakion fährt der Bus eineinhalb Stunden zurück nach Chania. Wer nach der langen Wanderung nicht einschläft, bekommt ein paar spektakuläre Blicke auf die Küste Kretas.

Das Video zur Wanderung durch die Samaria-Schlucht

⭐ Lohnt sich die Wanderung durch die Samaria-Schlucht?

Die Wanderung durch die Samaria-Schlucht ist ein Highlight auf Kreta. Der Wanderweg ist anfangs im Abstieg recht steil und wegen des Schotters rutschig – schon alleine deswegen solltest du gute Wanderschuhe tragen (und wenn es welche vom Discounter sind – alles ist besser als Sneaker).

Technisch ist die Wanderung zwar nicht besonders schwierig. Meist folgst du einem gut ausgebauten Wanderweg. Im Flussbett der Schlucht ist dann allerdings etwas Trittsicherheit nötig. Hier sind wieder gute Wanderschuhe und eventuell Wanderstöcke von Vorteil.

Aufgrund der Länge der Tour – und der enormen Hitze im Sommer – darfst du die Samaria-Schlucht auf keinen Fall unterschätzen. Teilweise verläuft der Weg komplett in der prallen Sonne. Frisches Wasser gibt es alle paar Kilometer, du musst also keine Unmengen an Wasser mitschleppen. Wer wie die meisten Besucher „nur“ absteigt und keine längeren Touren gewohnt ist, wird froh sein, endlich am Strand anzukommen. Immerhin sind fast 15 Kilometer und 1200 Meter (etwa 400 Stockwerke) im Abstieg zu überwinden – das geht ordentlich auf die Knie.

Tourdaten Samaria-Schlucht (einfache Strecke Abstieg)

Gesamtweglänge: 14,6 Kilometer
Höhenmeter im Abstieg: 1200 Meter
Reine Gehzeit: 5:00 Stunden + individuelle Pausen

Nützliche Links und GPS-Koordinaten im Überblick

Wichtige Tipps zur Samaria-Schlucht

In der Hauptsaison ist die Samaria-Schlucht vollkommen überlaufen. Wer die Schlucht ursprünglich erleben will, bucht seine Kreta-Reise Anfang Mai oder im September oder Oktober. Wer während der Hauptsaison unterwegs ist, sollte die Wanderung sehr früh beginnen. Ab halb acht kommen die ersten Reisebusse in Xyloskalo an. Die Schlucht öffnet bereits um sechs Uhr morgens.

Öffnungszeiten Samaria-Schlucht (Kasse):

Kann ich mit meinem Hund durch die Samaria-Schlucht wandern?

Das geht leider nicht, Hunde sind in der Samaria-Schlucht nicht erlaubt.

Darf ich in der Samaria-Schlucht übernachten?

Leider nein, übernachten ist in der Samaria-Schlucht verboten. Alle Besucher müssen am Abend aus der Schlucht sein. Zwischen 15 Uhr und Sonnenuntergang darf die Schlucht nur noch auf den ersten zwei Kilometern betreten werden.

So planst du deine Anreise zur Samaria-Schlucht

Viele Wege führen nach Rom – das gilt natürlich auch für die Samaria-Schlucht. Viele Wanderer starten ihre Tour in Chania. Hier nimmst du den Bus nach Omalos/Xyloskalo. Der Bus startet im Busbahnhof von Chania. Die aktuellen Bus-Fahrzeiten findest du hier (als Startpunkt wählst du „Xania“, Ziel ist „Omalos-Sffakia-Chania“) oder hier im Überblick.

Du solltest unbedingt schon das Rückfahrtticket nach Chania buchen. Die Busse fahren entweder ab Chora Sfakion (auch Sfakia, Chora Sfakia, Chora Sfakion oder Hora Sfakia) östlich des Ausgangs der Samaria-Schlucht oder westlich des Ausgangs ab Sougia zurück – es gibt also zwei Rückfahrvarianten.

Das Ticket für die Fähre (Agia Roumeli am Ausgang der Samaria-Schlucht ist nur mit der Fähre zu erreichen) kannst du bereits im Busbahnhof in Chania oder am Eingang der Samaria-Schlucht kaufen. Du musst dich aber für eine der zwei Varianten (Rückfahrt ab Chora Sfakion oder ab Sougia) entscheiden.

Die Busfahrt von Chania nach Omalos/Xyloskalo (zum oberen Eingang der Samaria-Schlucht) dauert eine Stunde. Für die Wanderung durch die Samaria-Schlucht steht dir also genug Zeit zur Verfügung, um die Fähre am Abend zu erreichen.

⭐ Variante 1: In Agia Roumeli (also am Ende der Wanderung durch die Samaria-Schlucht) angekommen nimmst du die Fähre (Fahrzeit 60 Minuten) nach Chora Sfakion. Im Hafen von Chora Sfakion angekommen, musst du durch den kompletten Hafen laufen, bis rechts eine Treppe auf einen großen Parkplatz führt. Hier wartet der Bus (Abfahrt im August 2019 um 18:30 Uhr, aber immer erst nach Ankunft der Fähre), der dich zurück nach Chania bringt. 

⭐ Variante 2: In Agia Roumeli angekommen nimmst du die Fähre nach Sougia (Fahrzeit 40 Minuten). Von Sougia fährt ein Bus (Abfahrt im August 2019 um 18:15 Uhr, aber immer erst nach Ankunft der Fähre) zum Eingang der Schlucht in Omalos/Xyloskalo und weiter nach Chania.

⭐ Variante 3: Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Auto am Eingang der Samaria-Schlucht zu parken und am Abend von Agia Roumeli mit der Fähre nach Sougia zu fahren. Nach Ankunft der Fähre in Sougia nimmst du den Bus (Abfahrt im August 2019 um 18:15 Uhr, aber immer erst nach Ankunft der Fähre) nach Omalos/Xyloskalo (am Eingang der Samaria-Schlucht wo dein Auto steht, also hier aussteigen). Der Bus fährt weiter nach Chania. 

⭐ Variante 4: Wenn du in Sougia übernachtest, fährst du am Morgen mit dem Bus (Abfahrt im August 2019 um 7:00 Uhr) zum Einstieg der Samaria-Schlucht (Omalos/Xyloskalo) und nimmst am Abend die Fähre zurück nach Sougia.

Die Bushaltestelle in Sougia liegt nicht im Zentrum, sondern etwas außerhalb auf der Westseite des Ortes hinter dem Restaurant „Lyvikon“ in Richtung des kleinen Hafens. Tickets können in einem kleinen Kiosk an der Haltestelle gekauft werden

⭐ Variante 5: In Sougia kannst du auch ein Taxi nehmen, das dich zurück zum Eingang der Samaria-Schlucht bringt (statt der Busfahrt). Das Taxi musst du allerdings vorab buchen und ist nicht ganz billig.

⭐⭐⭐ Fahrzeiten Fähre: Hier findest du den aktuellen Fahrplan der Fähre. Die Tickets für die Fähre kannst du bereits in Chania am Busbahnhof oder am Eingang der Samaria-Schlucht kaufen. Wenn du das Ticket erst in Agia Roumeli kaufst: Die Fahrscheine für die Fähre gibt es nicht direkt am Fährableger, sondern ein Stück weiter oben im Ort.

⭐⭐⭐ Fahrzeiten Rückfahrt Bus: Hier findest du die aktuellen Fahrpläne der Bus

Das kostet die Wanderung durch die Samaria-Schlucht

Mit dem Eintritt für die Samaria-Schlucht kostet die Rundtour (Start und Ziel Chania) mit dem Bus und der Fahrt mit der Fähre (von Agia Roumeli nach Chora Sfakion) etwa 33 Euro pro Person.

⭐ Alternativen zur Samaria-Schlucht

Die leichte Alternative für die ganze Familie: Die Samaria-Schlucht ist ein echtes Erlebnis und eines der Top-Highlights auf Kreta. Wenn du dir die lange Tour aber nicht zutraust, empfehlen wir dir die Imbros-Schlucht. Die Imbros-Schlucht gilt als die kleine Schwester der Samaria-Schlucht und ist auch wirklich schön. Der Abstieg durch die Imbros-Schlucht ist deutlich kürzer und sehr viel einfacher als die lange Tour durch die Samaria-Schlucht. Hier findest du unseren Tourenbericht zur Wanderung durch die Imbros-Schlucht.

Im Inneren der Imbros-Schlucht
Die Wanderung durch die Imbros-Schlucht ist eine leichte Alternative zur Samaria-Schlucht

Die Alternative mit Nervenkitzel: Die Samaria-Schlucht ist dir zu überlaufen und ein paar Höhenmeter willst du auch noch machen? Und am besten sogar noch ein klein wenig klettern?

Dann haben wir den perfekten Tourentipp für dich: Die Wanderung durch die Aradena-Schlucht ist überaus spektakulär, zudem ist die Schlucht bei Weitem nicht so überlaufen wie die Samaria-Schlucht. Die Wanderung ist nicht ganz so lang (knapp 13 Kilometer als Rundtour), dafür sind knapp 800 Höhenmeter im Abstieg und im Aufstieg zu überwinden. Zudem gibt es ein paar spannende Kletterstellen. Hier findest du unseren Tourenbericht zur Wanderung durch die Aradena-Schlucht.

Leitern in der Aradena-Schlucht
Leitern helfen in der Aradena-Schlucht dabei, dieses riesigen Felsen zu überwinden. Wenn du dir die Leitern nicht zutraust, kannst du diese Stelle auf einem schmalen Pfad in der Felswand umgehen

Die Alternative für Gipfelstürmer I: Du hast schon alle Schluchten auf Kreta durchquert? Cool! Wie wäre es denn mit einer Bergtour? Mit 2456 Metern ist der Psiloritis der höchste Berg der Insel und damit ein lohnendes Ziel für Wanderer. Es gibt mehrere Aufstiegsvarianten. Wir haben den höchsten Berg der Insel von Südosten aus erklommen. Am Ende der Tour stehen knapp 18 Kilometer und mehr als 1200 Höhenmeter auf dem GPS. Hier erfährst du alles, was du über die Wanderung auf den Psiloritis wissen musst.

Wanderweg auf den Psiloritis
Die Wanderung auf den Psiloritis ist lang und mitunter leider auch recht eintönig. Trotzdem kann die Tour eine Alternative zur Samaria-Schlucht sein

Die Alternative für Gipfelstürmer II: Für uns eine der schönsten Bergtouren auf Kreta führt auf den 2454 Meter hohen Pachnes. Dank einer schroffen Schotterpiste, die sehr weit in die Berge führt, ist die Tour relativ kurz. Insgesamt sind nur gut acht Kilometer und 560 Höhenmeter zu überwinden. Die Wanderung ist damit relativ leicht. Landschaftlich finden wir die Tour sehr viel schöner als den Aufstieg auf den Psiloritis. Hier erfährst du alles, was du über die Wanderung auf den Pachnes wissen musst.

Wanderweg auf den Pachnes
Die Wanderung auf den Pachnes ist relativ kurz und führt durch eine atemberaubende Landschaft
Artikel teilen

18 Kommentare

  • Moin, überprüfe vorher ob die Samaria Schlucht auch geöffnet hat.

    2023 war die Schlucht viele Tage wegen Hitze/Brandgefahr und einem Erdbeben geschlossen.

    https://samaria-tickets.necca.gov.gr/checkout
    Mein Tipp:

    Beginne die Wanderung im Morgengrauen in Xylóskalo (Omalos Hochebene), bevor die Reisebusse ankommen – das wird Dir einen Vorsprung geben. Übernachte im Dorf Omalos, von wo aus Du früh am nächsten Morgen starten kannst.

    Die ersten Touristenbusse kommen um ca. 07.30 Uhr an, von da an folgt ein ununterbrochener Strom von Bussen bis etwa 11.00 Uhr.

    Oder du beginnst deine nach Wanderung auch nach 12.00 Uhr, wenn die meisten Wanderer schon vorausgegangen sind. Dann musst Du allerdings vermutlich die Nacht in Agía Rouméli verbringen, weil das letzte Boot um 17.30 Uhr bereits abgefahren sein wird, wenn Du im Dorf ankommst.

    Das Problem bei der Samaria Schlucht ist der Besucheransturm in der Hochsaison, in der oft eine vierstellige Zahl von Besuchern täglich die Schlucht erwandern wollen.

    https://www.youtube.com/watch?v=B_PXq8SAYYM

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du die Wanderung in Agía Rouméli beginnst. Wenn du von Agía Rouméli aus, den „Lazy Way“ bis zur „Eisernen Pforte“ wandern willst, übernachte in Agía Rouméli und beginne deine Wanderung bevor die Fähren ankommen.

    Die beste Jahreszeit für die Samaria-Durchwanderung ist der Mai. Das Wetter ist noch kühl und die Vegetation zeigt sich noch grün und saftig von ihrer besten Seite. Die sicherlich ungünstigste Jahreszeit ist Mitte des Sommers während einer Hitzewelle.

    Viele Grüße aus Hamburg, kv

  • Hallo wieder und Grüße an Alle.

    Die Samaria kann man machen, aber einmal reicht auch.
    Es gibt spektakulärere Schluchten auf Kreta.
    Wie schon erwähnt ist bei uns die Aradena-Schlucht unser Favorit und die werden wir auch ein 2. mal wandern.

    Die Aradena endet am Marmara-Strand (ordentlich Steine als Strand aber eben hübscher Marmor).
    Von hier kann man ein Wasser-Taxi nach Chora Sfakion nehmen.
    Oder man wandert den E4 rüber nach Loutro zum übernachten, oder man wandert ca. 3/4 Stunde hoch zum Örtchen Livaniana. Dort gibt es die kleine Taverne einer deutschen Auswanderin (http://livaniana.de)
    wo man sich ein Privat-Taxi für 25,- € rufen lassen kann.

    Oder man läuft die Schlucht auch wieder hoch, was im Gegensatz zur Samaria auch echt machbar ist !

    Wir sind absolute Kreta-Fans und waren schon 3 mal auf der Insel.

    Auch noch ein allgemeiner Tipp, der Östlichste Zipfel Kretas (Ausgangspunkt wäre Lerapetra zu empfehlen) beherbergt auch sehr viele schöne Schluchtenwanderungen (z.B. Sarakina Schlucht, Pefki-Gorge, Farangi Perivolakion, Chochlakies Gorge, Butterflay Gorge ect) die bei weitem nicht so bekannt sind und dadurch teilweise Menschenleer.

    • Hallo Edisoft,

      vielen Dank für die zusätzlichen Inspirationen.

      Wir fanden etwa die Aradena-Schlucht auch schöner als die Samaria-Schlucht. Zudem ist es da nicht so voll.

      Liebe Grüße
      Biggi

  • Hallo,
    wir planen gerade unsere Tour durch die Schlucht und vor allem den Rücktransfer, da wir mit dem Auto nach Xyloskalo wollen. Offenbar gibt es eine Möglichkeit, von Sougia mit dem Bus direkt zurück nach Xyloskalo zu kommen. Stimmt das, habt Ihr das übersehen in eurer erfreulich genauen Beschreibung oder ist das neu?
    Wilhelm Ladewig

    • Hallo Wilhelm,

      stimmt, da hast du recht! Ich kannte diese Verbindung auch nicht, aber laut dem Busbetreiber gibt es sie.

      Die Busse fahren in Sougia los, stoppen in Xyloskalo (offenbar nahe des Eingangs der Samaria-Schlucht) und fahren weiter nach Chania.

      Laut Fahrplan gehen die Busse:

      07:00
      18:15 (immer erst nach Ankunft der Fähre aus Agia Roumeli)

      Die Bushaltestelle ist aber nicht im Zentrum von Sougia, sondern etwas außerhalb auf der Westseite des Ortes hinter dem Restaurant „Lyvikon“ in Richtung des kleinen Hafens. Tickets können in einem kleinen Kiosk an der Haltestelle gekauft werden.

      Viele Grüße
      Florian

  • Hallo Biggi,
    Hallo Flo,
    dank eures guten Reiseberichtes haben wir uns heute ebenfalls eigenständig auf den traumhaften Weg durch die Schlucht begeben. Ersteinmal Danke, denn durch eure gute Beschreibung, wie wir den Trip selber organisieren können, haben wir ne Menge Geld sparen können ??.
    Ein kleiner Hinweis zur Ergänzung: wir konnten die Tickets für die Fähre bereits am Busbahnhof in Chania kaufen oder alternativ noch am oberen Eingang der Schlucht. Somit war uns die Fahrt von Beginn an sicher.
    Wir haben die Schlucht jetzt mitte Mai durchlaufen, obenauf den Gipfeln lag noch gut Schnee und das kleine Flüsschen von eueren Bildern war deutlich größer und trotz der Trittsteinen im Wasser bekam jeder ohne Wasserdichte, hohe Wanderschuhe garantiert sehr nasse Füße ?
    Liebe Grüße Marina

    • Hallo Marina, ach das freut uns so. Und danke für den Tipp, das werden wir noch ergänzen. Schön, dass ihr euch gemeldet habt, das bedeutet uns sehr viel. Es freut uns einfach immer, wenn wir andere Leute inspirieren können. Und wenn ihr genauso Freude hattet wie wir, dann umso mehr. Liebe Grüße Biggi und Flo

    • Hallo Gisela,

      nein, Hunde sind in der Schlucht verboten, sorry

      Ihr habt aber sicher trotzdem einen tollen Urlaub auf Kreta

      Viele Grüße
      Florian

  • Wir haben die Samaria-Schlucht schon 2x durchwandert – jeweils hin und zurück. Das ist dann wirklich lang und anspruchsvoll, aber es macht wahnsinnig viel Spaß :-) Danke für den tollen Bericht, wir haben leider nicht so schöne Bilder mitgebracht. Aber hier sind ja offenbar Profis am Werk :-)

    Gruß
    Der Kreta-Fan

  • Wow was für ein traumhafte Wander-Tour! Wir waren vor 3 Jahren auch auf Kreta in Sougia, ich weiß nicht ob euch dieser verträumte Ortsname etwas sagt? Dort gab es hinten raus eine Wanderung durch die Schluchten und eure Bilder erinnern mich so sehr daran :) Beitrag folgt in Kürze :)
    Lieben Gruß
    Sani

    • Hi Sani,

      nein, in Sougia waren wir nicht, aber es gibt ja auf Kreta noch viele andere tolle Wanderungen :-)

      Sehr sehr cool ist die Aradena-Schlucht. Hat uns noch besser als die Samaria gefallen

      Liebe Grüße
      Flo

  • Tolle Schlucht. Aber als Flachlandbewohner von 0 auf 16km ist den Knien doch ganz anders geworden. Nach 4 Tagen taten mir noch alle Gelenke weh. Aber es lohnt sich

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Kreta: Der Strand von Elafonisi – lohnt ein Besuch?

Artikel lesen

Kreta: Wanderung durch die Imbros-Schlucht

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf den Pachnes auf Kreta

Pachnes Wanderung: zu Fuß auf Kretas zweithöchsten Berg

Artikel lesen

Kreta: Wanderung durch die Aradena-Schlucht

Artikel lesen
Die schönsten Wanderungen auf Kreta

Wandern auf Kreta: 7 schöne Wanderungen auf der Mittelmeerinsel

Artikel lesen
Alle Infos zum Sweet Water Beach auf Kreta

Sweet Water Beach: Einer der schönsten Strände Kretas

Artikel lesen