Das passende Weitwinkelobjektiv für Canon, Nikon, Sony & Co.
Ein Weitwinkelobjektiv zaubert atemberaubende Landschaftsbilder. Wer noch nie ein (Ultra)-Weitwinkelobjektiv (UWW) benutzt hat, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Brennweiten.
Gut zu wissen: Als Vergleichsgröße wird immer das klassische Kleinbildformat (KB; auch Vollformat genannt) herangezogen. Viele Weitwinkelobjektive sind im Bereich 14 bis 20 Millimeter Brennweite (immer bezogen aufs Kleinbildformat) angesiedelt. Es gibt aber noch extremere Ultraweitwinkelobjektive mit Brennweiten von 11, 10 oder gar 9 Millimetern Brennweite – fürs Vollformat wohlgemerkt.
Bei Objektiven für Kameras mit kleinerem APS-C-Sensor oder noch kleinerem Micro-Four-Thirds-Sensor muss man die angegebene Brennweite umrechnen – hier kommt der sogenannte Crop-Faktor ins Spiel.
Bei APS-C-Sensoren beträgt der Crop-Faktor 1,6 (Canon) bzw. 1,5 (Nikon, Sony und andere Hersteller). Bei Micro-Four-Thirds-Kameras (Olympus, Panasonic) beträgt der Crop-Faktor 2. Was bedeutet das? Zum Beispiel entspricht eine Brennweite von 10 Millimetern an einer APS-C-Kamera einer Brennweite von 15 Millimetern (10 mm x Crop-Faktor 1,5 = 15 mm) am Vollformat.
Tabellen: Weitwinkelobjektive für Canon, Nikon & Sony im Überblick
Hier stelle ich die alle Weitwinkelobjektive für Vollformat- und APS-C-Kameras von Canon (EF-S-Mount, EF-Mount, EF-M-Mount, RF-Mount), Nikon (F-Mount, Z-Mount) und Sony (A-Mount & E-Mount) vor. Weiter unten im Artikel findest du außerdem alle Weitwinkelobjektive für Kameras von Fujifilm, Olympus, Panasonic und Sigma.
Gut zu wissen: „Mount“ bedeutet „Bajonett“ – das ist der Objektivanschluss. „Sony E-Mount“ zum Beispiel kannst du mit „Sony E-Bajonett“ übersetzen. Auf eine Sony-Kamera mit E-Mount-Anschluss kannst du nur Objektive mit E-Mount-Anschluss montieren. Allerdings gibt es Objektivadapter, mit denen du etwa ein Nikon-Objektiv mit F-Bajonett auf eine Sony-Kamera mit E-Bajonett montieren kannst – oder umgekehrt. Beachte bei der Objektivauswahl auch, dass die Objektive entweder fürs Vollformat, das APS-C-Format oder das Micro-Four-Thirds-Format konzipiert sind.
Canon EF-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Canon EF-Mount und APS-C-Sensor (zum Beispiel Canon EOS 250D, Canon EOS 800D oder Canon EOS 90D)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Canon EF-S 10-18mm F4-5.6 IS STM | 10 mm | 18 mm | 4-5.6 | 240 Gramm | 200 bis 300 | Bestellen* |
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM | 10 mm | 20 mm | 3.5 | 520 Gramm | 300 bis 400 | Bestellen* |
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD | 10 mm | 24 mm | 3.5-4.5 | 440 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF | 11 mm | 16 mm | 2.8 | 555 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Tokina AT-X 14-20 F2 PRO DX | 14 mm | 20 mm | 2.0 | 735 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF | 11 mm | 20 mm | 2.8 | 570 Gramm | 400 bis 500 | |
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM | 10 mm | 22 mm | 3.5-4.5 | 385 Gramm | 500 bis 600 | Bestellen* |
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM | 8 mm | 16 mm | 4,5-5,6 | 550 Gramm | 500 bis 600 | Bestellen* |
Canon EF-M-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Canon EF-M-Mount und APS-C-Sensor (zum Beispiel Canon EOS M50, Canon EOS M5 oder Canon M6 Mark II)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM | 11 mm | 22 mm | 4-5.6 | 220 Gramm | 300 bis 400 | Bestellen* |
Canon EF-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Canon EF-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Canon EOS 6D Mark II, Canon EOS 5D Mark IV oder Canon EOS-1D X Mark III)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Tamron 17-35 mm F/2.8-4 Di OSD | 17 mm | 35 mm | 2.8-4 | 460 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Irix IL-11BS-EF Blackstone 11mm f4 | 11 mm | 11 mm | 4 | 699 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Irix IL-15BS-NF Blackstone 15mm f2,4 | 15 mm | 15 mm | 2.4 | 653 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Canon EF 17-40mm F4.0L USM | 17 mm | 40 mm | 4.0 | 500 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Tokina Opera 16-28 mm/F 2.8 Opera FF | 16 mm | 28 mm | 2.8 | 940 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Samyang XP 14mm F2.4 | 14 mm | 14 mm | 2.4 | 791 Gramm | 800 bis 900 | Bestellen* |
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM | 16 mm | 35 mm | 4.0 | 615 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Samyang XP 10mm F3.5 | 10 mm | 10 mm | 3.5 | 730 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 | 15 mm | 30 mm | 2.8 | 1100 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art | 14 mm | 24 mm | 2.8 | 1150 Gramm | 1200 bis 1300 | Bestellen* |
Sigma 12-24mm F4,0 DG HSM Art | 12 mm | 24 mm | 4.0 | 1150 Gramm | 1300 bis 1500 | Bestellen* |
Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art | 14 mm | 14 mm | 1.8 | 1170 Gramm | 1400 bis 1600 | Bestellen* |
Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM | 16 mm | 35 mm | 2.8 | 790 Gramm | 1800 bis 2000 | Bestellen* |
Canon EF 14mm f/2.8L II USM | 14 mm | 14 mm | 2.8 | 645 Gramm | 1800 bis 2000 | Bestellen* |
Canon EF 11-24mm f/4L USM | 11 mm | 24 mm | 4.0 | 1180 Gramm | 3100 bis 3300 | Bestellen* |
Canon RF-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Canon RF-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Canon EOS RP, Canon EOS R oder Canon EOS R5)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM | 15 mm | 35 mm | 2.8 | 840 Gramm | 2300 bis 2500 | Bestellen* |
Nikon F-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Nikon F-Mount und APS-C-Sensor (zum Beispiel Nikon D7500, Nikon D3500 oder Nikon D610)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6 G VR | 10 mm | 20 mm | 4-5.6 | 230 Gramm | 200 bis 300 | Bestellen* |
Nikon AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED | 10 mm | 24 mm | 3.5-4.5 | 460 Gramm | 800 bis 900 | Bestellen* |
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM | 10 mm | 20 mm | 3.5 | 520 Gramm | 300 bis 400 | Bestellen* |
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM | 8 mm | 16 mm | 4.5-5.6 | 550 Gramm | 700 bis 800 | Bestellen* |
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD | 10 mm | 24 mm | 3.5-4.5 | 440 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF | 11 mm | 16 mm | 2.8 | 555 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF | 11 mm | 20 mm | 2.8 | 550 Gramm | 400 bis 500 | |
Tokina AT-X 14-20 F2 PRO DX | 14 mm | 20 mm | 2.0 | 735 Gramm | 500 bis 600 | Bestellen* |
Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED | 12 mm | 24 mm | 4.0 | 465 Gramm | 500 bis 600 | Bestellen* |
Nikon Z-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Nikon Z-Mount und APS-C-Sensor (Nikon Z50)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6 G VR | 10 mm | 20 mm | 4-5.6 | 230 Gramm | 200 bis 300 | Bestellen* |
Nikon F-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Nikon F-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Nikon D610, Nikon D850 oder Nikon D5)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Tamron 17-35 mm F/2.8-4 Di OSD | 17 mm | 35 mm | 2.8-4 | 460 Gramm | 400 bis 500 | |
Irix IL-15BS-NF Blackstone 15mm f2,4 | 15 mm | 15 mm | 2.4 | 647 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Irix IL-11BS-EF Blackstone 11mm f4 | 11 mm | 11 mm | 4.0 | 790 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Nikon AF-S NIKKOR 18-35 mm 1:3,5-4,5 G ED | 18 mm | 35 mm | 3.5-4.5 | 385 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Tokina Opera 16-28 mm/F 2.8 Opera FF | 16 mm | 28 mm | 2.8 | 940 Gramm | 600 bis 700 | |
Samyang XP 14mm F2.4 | 14 mm | 14 mm | 2.4 | 791 Gramm | 700 bis 800 | Bestellen* |
Nikon AF-S NIKKOR 16-35 mm 1:4G ED VR | 16 mm | 35 mm | 4.0 | 680 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 | 15 mm | 30 mm | 2.8 | 1100 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Samyang XP 10mm F3.5 | 10 mm | 10 mm | 3.5 | 730 Gramm | 1000 bis 1100 | Bestellen* |
Sigma 12-24mm F4,0 DG HSM Art | 12 mm | 24 mm | 4.0 | 1150 Gramm | 1300 bis 1500 | Bestellen* |
Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art | 14 mm | 24 mm | 2.8 | 1150 Gramm | 1300 bis 1500 | Bestellen* |
Nikon AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED | 14 mm | 24 mm | 2.8 | 1000 Gramm | 1400 bis 1600 | Bestellen* |
Nikon AF Nikkor 14 mm 1:2,8D ED | 14 mm | 14 mm | 2.8 | 670 Gramm | 1400 bis 1600 | Bestellen* |
Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art | 14 mm | 14 mm | 1.8 | 1170 Gramm | 1400 bis 1600 | Bestellen* |
Nikon Z-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Nikon Z-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Nikon Z6 oder Nikon Z5)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
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Laowa 10-18 mm f/4,5-5,6 | 10 mm | 18 mm | 4,5-5,6 | 520 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S | 14 mm | 30 mm | 4.0 | 485 Gramm | 1000 bis 1200 | Bestellen* |
Sony A-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Sony A-Mount und APS-C-Sensor (zum Beispiel Sony Alpha 58, Sony Alpha 68 oder Sony Alpha 77 II)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM | 8 mm | 16 mm | 4,5-5,6 | 550 Gramm | 400 bis 500 | Bestellen* |
Sony DT 11–18 mm F4.5–5.6 | 11 mm | 18 mm | 4.5–5.6 | 360 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Sony A-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für Spiegelreflexkameras (DSLR) mit Sony A-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Sony Alpha 99 II)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Sony Vario-Sonnar T* 16–35 mm F2.8 ZA SSM II | 16 mm | 35 mm | 2.8 | 872 Gramm | 2100 bis 2300 | Bestellen* |
Sony E-Mount APS-C
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Sony E-Mount und APS-C-Sensor (zum Beispiel Sony Alpha 5000, Sony Alpha 6000 oder Sony Alpha 6600)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Sony E 10–18 mm F4 OSS | 10 mm | 18 mm | 4 | 225 Gramm | 600 bis 700 | Bestellen* |
Sony E-Mount Vollformat
Alle Weitwinkelobjektive für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Sony E-Mount und Vollformat-Sensor (zum Beispiel Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 7R IV oder Sony Alpha 9 II)
Objektiv | Min. | Max. | Blende | Gewicht | Preis in € | Bestellen |
---|---|---|---|---|---|---|
Samyang AF 14mm F2.8 FE | 14 mm | 14 mm | 2.8 | 500 Gramm | 500 bis 600 | Bestellen* |
Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD | 17 mm | 28 mm | 2.8 | 420 Gramm | 800 bis 900 | Bestellen* |
Laowa 10-18 mm f/4,5-5,6 | 10 mm | 18 mm | 4.5-5.6 | 496 Gramm | 900 bis 1000 | Bestellen* |
Sony SEL1635Z | 16 mm | 35 mm | 4.0 | 518 Gramm | 1000 bis 1200 | Bestellen* |
Sigma 14-24mm F2,8 DG DN Art | 14 mm | 24 mm | 2.8 | 795 Gramm | 1300 bis 1500 | Bestellen* |
Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art | 14 mm | 14 mm | 1.8 | 1220 Gramm | 1400 bis 1600 | Bestellen* |
Sony SEL1224G | 12 mm | 24 mm | 4.0 | 565 Gramm | 1500 bis 1700 | Bestellen* |
Sony SEL1635GM | 16 mm | 35 mm | 2.8 | 680 Gramm | 2200 bis 2400 | Bestellen* |
Sony SEL1224GM | 12 mm | 24 mm | 2.8 | 847 Gramm | 3100 bis 3300 | Bestellen* |
Weitwinkelobjektive von Canon
Das Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM hat eine Brennweite von 11 bis 22 Millimetern am APS-C-Sensor. Das Objektiv ist speziell für Canons Systemkameras entwickelt und richtet sich an Hobbyfotografen, die mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein wollen. Das Objektiv ist in dieser Preisklasse durchaus empfehlenswert.
- EF-M-Mount
- APS-C
- 11 bis 22 mm
- 220 Gramm
- Filterdurchmesser 55 mm
- Preis: ca. 300 bis 400 Euro
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Das Canon EF-S 10-18mm F4-5.6 IS STM ist bei Canon der günstigste Einstieg in die Weitwinkelfotografie mit einer Spiegelreflexkamera. Das Objektiv ist leicht und kompakt und richtet sich vorrangig an Hobbyfotografen, die nicht viel Geld für ein Weitwinkelobjektiv ausgeben wollen. Für den Preis bietet das Glas eine durchaus akzeptable Bildqualität.
- EF-S-Mount
- APS-C
- 10 bis 18 mm
- 240 Gramm
- Filterdurchmesser 67 mm
- Preis: ca. 200 bis 300 Euro
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Das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM richtet sich an ambitionierte Hobbyfotografen, die mit ihrer APS-C-Kamera die bestmöglichen Ergebnisse im Weitwinkelbereich erzielen wollen.
- EF-S-Mount
- APS-C
- 10 bis 22 mm
- 385 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 500 bis 600 Euro
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Das Canon EF 17-40mm F4.0L USM ist der günstigste Einstieg in die Welt der L-Weitwinkelobjektive. Canons L-Serie richtet sich vorrangig an Profi-Fotografen. Für den Preis bekommen Fotografen mit dem 17-40 mm ein durchaus brauchbares Objektiv für ihre Canon-Vollformat-DSLR. Die Bildqualität der hochwertigeren Canon-Linsen ist aber noch einmal deutlich besser.
- EF-Mount
- Vollformat
- 17 bis 40 mm
- 500 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM spielt bei der Bildqualität in einer ganz anderen Liga als das günstigere Canon 17-40mm. Für mich bietet das EF 16-35mm f/4L IS USM das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Canon-L-Linsen.
- EF-Mount
- Vollformat
- 16 bis 35 mm
- 615 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
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Das Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM richtet sich an Fotografen, die gerne in der Nacht den Sternenhimmel oder die Milchstraße fotografieren. Das Weitwinkelobjektiv glänzt mit einer durchgehenden Blende von 2.8 und eignet sich daher bestens für Nachtaufnahmen. Mit einer UVP von rund 2200 Euro und fast 800 Gramm Gewicht richtet sich das Weitwinkel klar an Foto-Profis.
- EF-Mount
- Vollformat
- 16 bis 35 mm
- 790 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 1800 bis 2000 Euro
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Das Canon EF 11-24mm f/4L USM für über 3000 Euro ist ein Weitwinkelobjektiv der Superlative. Mit 11 Millimetern Brennweite erzielst du atemberaubende Fotos. Du brauchst aber wirklich die passenden Motive, um die Stärken des Objektivs auszuspielen. Um Filter zu verwenden, brauchst du einen speziellen Filterhalter und teure Filter in der Größe 150mm.
- EF-Mount
- Vollformat
- 11 bis 24 mm
- 1180 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 3100 bis 3300 Euro
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Das Canon EF 14mm f/2.8L II USM überzeugt als Festbrennweite mit einer sehr guten Bildschärfe. Zudem ist das Weitwinkelobjektiv mit einer durchgehenden Blende von 2.8 äußerst lichtstark – ideal für Nachtaufnahmen.
- EF-Mount
- Vollformat
- 14 mm
- 645 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1800 bis 2000 Euro
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Das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM ist das Weitwinkelobjektiv für Canons R-Reihe spiegelloser Systemkameras mit Vollformatsensor.
- RF-Mount
- Vollformat
- 15 – 35 mm
- 840 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 2300 bis 2500 Euro
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Weitwinkelobjektive von Fujifilm
Das FUJINON XF 10-24mm F4 R OIS ist der günstigste Einstieg bei Fujifilm in die Welt der Weitwinkelfotografie.
- X-Mount
- APS-C
- 10 – 24 mm
- 410 Gramm
- Filterdurchmesser 72 mm
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
Das FUJINON XF 8-16mm F2.8 R LM WR ist die erste Wahl für Fotografen mit einer Fujifilm-Kamera. Das Weitwinkelobjektiv verfügt mit 8 Millimetern (umgerechnet 12 Millimeter am Vollformat) über einen extrem großen Bildwinkel und eine durchgehende Blende von 2.8.
- X-Mount
- APS-C
- 8 – 16 mm
- 805 Gramm
- Filterdurchmesser 88 mm
- Preis: ca. 1800 bis 2000 Euro
Weitwinkelobjektive von Irix
Das Irix IL-15BS-NF Blackstone 15mm f2,4 wird für Canon EF, Nikon F und Pentax K angeboten. Die Festbrennweite mit 15 mm Brennweite punktet mit einer sehr guten Schärfe auch bei Offenblende und anderen Gimmicks wie etwa einer Leuchtmarkierung, was das Arbeiten in der Dunkelheit enorm vereinfacht.
Das Objektiv gibt es in der robusten Blackstone-Ausführung und in der gewichtsoptimierten (und günstigeren) Firefly-Ausführung.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Pentax K-Mount
- Vollformat
- 15 mm
- 619 bis 647 Gramm
- Filterdurchmesser 95 mm; rückwärtiger Gelfilter
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Das Irix IL-11BS-EF Blackstone 11mm f4 wird für Canon EF, Nikon F und Pentax K angeboten. Die Festbrennweite kommt mit 11 mm Brennweite daher, mit der du wirklich außergewöhnliche Weitwinkelaufnahmen schießt.
Das Objektiv gibt es in der robusten Blackstone-Ausführung und in der gewichtsoptimierten (und günstigeren) Firefly-Ausführung.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Pentax K-Mount
- Vollformat
- 11 mm
- 730 bis 790 Gramm
- Filterdurchmesser -; rückwärtiger Gelfilter
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Weitwinkelobjektive von Laowa
Das Laowa 10-18 mm f/4,5-5,6 ist eines der extremsten Ultraweitwinkelobjektive der Welt. Mit der Brennweite von 10 Millimetern am Vollformat gelingen dir wirklich außergewöhnliche Fotos – und das ohne Fisheye-Effekt. Das Objektiv ist erhältlich für Systemkameras von Sony (E-Mount) und Nikon (Z-Mount).
- Sony E-Mount, Nikon Z-Mount
- Vollformat
- 10 – 18 mm
- 496 bis 520 Gramm
- Filterdurchmesser -; rückwärtiger Filter
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
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Weitwinkelobjektive von Nikon
Das AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6 G VR ist der Einstieg bei Nikon in die Weitwinkelfotografie mit APS-C-Kameras. Das Objektiv richtet sich speziell an Hobbyfotografen, die nicht zu viel Geld in die Ausrüstung investieren wollen.
- F-Mount
- APS-C
- 10 – 20 mm
- 230 Gramm
- Filterdurchmesser 72 mm
- Preis: ca. 200 bis 300 Euro
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Das AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist daher meist weit unter der UVP zu bekommen. Das Objektiv leistet nach wie vor gute Dienste.
- F-Mount
- APS-C
- 12 – 24 mm
- 465 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 500 bis 600 Euro
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Das AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED ist Nikons Flaggschiff für Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor. Ambitionierte Hobby-Fotografen bekommen mit dem Nikkor 10-24 eine gute Linse für ihr Geld.
- F-Mount
- APS-C
- 10 – 24 mm
- 460 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 800 bis 900 Euro
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Das AF-S NIKKOR 18-35 mm 1:3,5-4,5 G ED ist Nikons günstigstes Weitwinkelobjektiv für Vollformatkameras. Die Stärke des Objektivs ist das geringe Gewicht – ideal also für Reisen oder lange Wanderungen.
- F-Mount
- Vollformat
- 18 – 35 mm
- 385 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Das AF-S NIKKOR 16-35 mm 1:4G ED VR ist laut Nikon das erste Ultraweitwinkelobjektiv der Welt mit Bildstabilisator. Im Weitwinkelbereich ist ein Bildstabilisator in der Regel – insbesondere wenn ein Stativ zum Einsatz kommt – aber gar nicht nötig. Das Glas ist mit einem Gewicht von 680 Gramm recht kompakt und überzeugt mit einer sehr guten Abbildungsleistung.
- F-Mount
- Vollformat
- 16 – 35 mm
- 680 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
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Das AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED zählt trotz seines Alters noch immer zu den besten Weitwinkelobjektiven der Welt. Die Schärfe des Objektivs bis an die Ränder ist legendär. Zudem überzeugt das Objektiv mit einer durchgehend hohen Lichtstärke.
- F-Mount
- Vollformat
- 14 – 24 mm
- 1000 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1400 bis 1600 Euro
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Das AF Nikkor 14 mm 1:2,8D ED begeistert als Festbrennweite mit einer extremen Schärfe bis in alle Ecken des Bildes.
- F-Mount
- Vollformat
- 14 mm
- 670 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1400 bis 1600 Euro
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Das NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S ist speziell für Nikons spiegelloses Z-System entwickelt. Mit 14 mm Brennweite am Vollformat gelingen beeindruckende Weitwinkelaufnahmen.
- Z-Mount
- Vollformat
- 14 – 30 mm
- 485 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 1000 bis 1200 Euro
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Weitwinkelobjektive von Olympus
Das M.Zuiko Digital ED 9–18mm F4–5.6 richtet sich an alle Olympus-Fotografen, die ein relativ kostengünstiges Weitwinkelobjektiv für ihr Micro-Four-Thirds-System suchen. Die große Stärke der Linse ist das verschwindend geringe Gewicht.
- Micro Four Thirds
- 9 – 18 mm (18 – 36 mm umgerechnet aufs Vollformat)
- 155 Gramm
- Filterdurchmesser 52 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
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Das M.ZUIKO DIGITAL ED 7‑14mm F2.8 PRO ist das Top-Weitwinkelobjektiv für alle Olympus-Fotografen. Die Linse begeistert mit einer durchgehend hohen Lichtstärke – ideal für Nachtaufnahmen.
- Micro Four Thirds
- 7 – 14 mm (14 – 28 mm umgerechnet aufs Vollformat)
- 534 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1000 bis 1200 Euro
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Weitwinkelobjektive von Panasonic
Das Lumix G Vario 7-14mm / F4.0 Asph. ist Panasonics Weitwinkelobjektiv mit dem größten Bildwinkel. Mit der für das Micro-Four-Thirds-System ausgelegten Linse gelingen dir beeindruckende Landschaftsaufnahmen.
- Micro Four Thirds
- 7 – 14 mm (14 – 28 mm umgerechnet aufs Vollformat)
- 300 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 700 bis 800 Euro
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Das Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 Asph. ist Panasonics Flaggschiff im Bereich der Ultraweitwinkelobjektive. Das Glas überzeugt mit einer tollen Schärfe und ist zudem relativ lichtstark.
- Micro Four Thirds
- 8 – 18 mm (16 – 36 mm umgerechnet aufs Vollformat)
- 315 Gramm
- Filterdurchmesser 67 mm
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
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Weitwinkelobjektive von Samyang
Das Samyang AF 14mm F2.8 FE wurde speziell für Systemkameras von Sony mit Vollformatsensor entwickelt. Die Festbrennweite überzeugt mit knackig scharfen Bildern und einer hohen Lichtstärke.
- Sony E-Mount
- Vollformat
- 14 mm
- 500 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 500 bis 600 Euro
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Das Samyang XP 14mm F2.4 überzeugt mit einer hohen Lichtstärke. Das Objektiv ist für hochauflösende Spiegelreflexkameras mit mehr als 50 Megapixel Auflösung ausgelegt.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 14 mm
- 791 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 800 bis 900 Euro
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Das Samyang XP 10mm F3.5 kommt mit einer extremen Brennweite von 10 Millimetern am Vollformat daher. Die Ultraweitwinkel-Festbrennweite ist erhältlich für DSLRs von Canon und Nikon und speziell für Kameras mit mehr als 50 Megapixel ausgelegt.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 10 mm
- 730 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 900 bis 1100 Euro
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Weitwinkelobjektive von Sigma
Das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM wurde für Kameras mit APS-C-Sensor entwickelt und liegt hier eher im unteren Preissegment.
- Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Pentax K-Mount, Nikon F-Mount
- APS-C
- 10 – 20 mm
- 520 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 300 bis 400 Euro
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Das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM ist mit seinen 8 Millimetern Brennweite ein tolles Objektiv für alle Fotografen, die ein extremes Ultraweitwinkel für ihre APS-C-Kamera suchen.
- Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Pentax K-Mount, Sony A-Mount
- APS-C
- 8 – 16 mm
- ca. 550 Gramm
- Filterdurchmesser 72 mm
- Preis: ca. 500 bis 800 Euro
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Das Sigma 12-24mm F4,0 DG HSM Art richtet sich speziell an anspruchsvolle Fotografen, die eine Vollformat-Kamera ihr eigen nennen. Das Ultraweitwinkelobjektiv glänzt mit einer überragenden Bildqualität.
- Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 12 – 24 mm
- 1150 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1300 bis 1500 Euro
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Das Sigma 14-24mm F2,8 DG DN Art eignet sich dank der hohen Lichtstärke perfekt für Nachtaufnahmen. Sigma hat das Objektiv speziell für spiegellose Systemkameras entwickelt. Das Objektiv ist erhältlich für Sony E-Mount und L-Mount (Leica, Sigma, Panasonic). Dabei ist das Glas mit knapp 800 Gramm vergleichsweise leicht.
- Leica L-Mount, Sony E-Mount
- Vollformat
- 14 – 24 mm
- 795 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1300 bis 1500 Euro
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Das Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art wurde speziell für den Einsatz an Vollformatkameras mit 50 Megapixel und mehr entwickelt. Daneben punktet die Weitwinkellinse mit einer hohen Lichtstärke.
- Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 14 – 24 mm
- 1150 Gramm
- Filterdurchmesser -; rückseitiger Filterhalter FHR-11 (Canon EF-Mount)
- Preis: ca. 1200 bis 1400 Euro
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Das Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art ist mit einer Offenblende von 1,8 extrem lichtstark und der perfekte Begleiter auf nächtlichen Touren. Die 14mm-Festbrennweite ist für Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Sony E-Mount und L-Mount (Leica, Sigma, Panasonic) erhältlich.
- Sigma SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Leica L-Mount, Sony E-Mount
- Vollformat
- 14 mm
- 1170 bis 1220 Gramm
- Filterdurchmesser -; rückseitiger Filterhalter FHR-11 (Canon EF-Mount)
- Preis: ca. 1400 bis 1600 Euro
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Weitwinkelobjektive von Sony
Das DT 11–18 mm F4.5–5.6 (SAL1118) ist Sonys einziges Weitwinkelobjektiv für A-Mount-Kameras mit APS-C-Sensor. Die Abbildungsleistung der Linse lässt kaum Wünsche offen.
- A-Mount
- APS-C
- 11 – 18 mm
- 360 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Das Sony E 10–18 mm F4 OSS (SEL1018) ist speziell für Sonys spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor entwickelt. Die Stärke der Kameralinse sind die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht.
- E-Mount
- APS-C
- 10 – 18 mm
- 225 Gramm
- Filterdurchmesser 62 mm
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Das Vario-Sonnar T* 16–35 mm F2.8 ZA SSM II (SAL1635Z2) ist Sonys Standard-Weitwinkel für A-Mount-Kameras mit Vollformat-Sensor. Das Glas überzeugt mit einer spitzenmäßigen Abbildungsleistung, ist allerdings auch nicht gerade billig und richtet sich daher vorwiegend an Profi-Fotografen.
- A-Mount
- Vollformat
- 16 – 35 mm
- 872 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 2100 bis 2300 Euro
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Das Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z) ist das Standard-Weitwinkelobjektiv für Sonys E-Mount Vollformatkameras. Für das Glas spricht die kompakte und robuste Bauweise.
- E-Mount
- Vollformat
- 16 – 35 mm
- 518 Gramm
- Filterdurchmesser 72 mm
- Preis: ca. 1000 bis 1200 Euro
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Das Sony FE 12-24mm F4 G (SEL1224G) überzeugt mit der Brennweite von 12 mm und dem vergleichsweise geringen Gewicht in dieser Klasse. Wie bei fast allen Ultraweitwinkelobjektiven erfordert die Linse den Einsatz eines Spezialfilterhalters und großer Filter (150 mm).
- E-Mount
- Vollformat
- 12 – 24 mm
- 565 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 1500 bis 1700 Euro
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Das Sony FE 16-35mm F2,8 GM (SEL1635GM) ist sehr lichtstark und eignet sich daher bestens für Nachtaufnahmen. Auch die Abbildungsleistung dieses Profi-Weitwinkels überzeugt auf ganzer Linie.
- E-Mount
- Vollformat
- 16 – 35 mm
- 680 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 2200 bis 2400 Euro
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Das FE 12–24 mm F2.8 GM (SEL1224GM) ist das Flaggschiff der Japaner im Bereich der Weitwinkelobjektive. Das Glas ist mit 12 Millimetern Brennweite extrem weitwinklig und lichtstark – ideal für Nachtaufnahmen.
- E-Mount
- Vollformat
- 12 – 24 mm
- 847 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 3100 bis 3300 Euro
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Weitwinkelobjektive von Tamron
Das Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD wurde für Spiegelreflex-Kameras mit APS-C-Sensor entwickelt und ist für Canon und Nikon erhältlich. Für den Preis liefert das Weitwinkel hervorragende Fotos ab.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- APS-C
- 10 – 24 mm
- 440 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
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Das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD wurde speziell für Sonys Systemkameras mit Vollformatsensor entworfen. Das Objektiv punktet mit einer hohen Lichtstärke bei einem vergleichsweise geringen Gewicht.
- Sony E-Mount
- Vollformat
- 17 – 28 mm
- 420 Gramm
- Filterdurchmesser 67 mm
- Preis: ca. 800 bis 900 Euro
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Das Tamron 17-35 mm F/2.8-4 Di OSD ist eine der günstigsten Möglichkeiten, ein Weitwinkel-Zoomobjektiv an einer Vollformat-Kamera zu betreiben. Dazu ist das Objektiv sogar relativ lichtstark und recht kompakt.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 17 – 35 mm
- 460 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
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Das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 ist für Canon und Nikon erhältlich und überzeugt mit einer hohen Lichtstärke und einer guten Abbildungsleistung.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 15 – 30 mm
- 1100 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 900 bis 1000 Euro
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Weitwinkelobjektive von Tokina
Das Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für APS-C-DSLRs. Die Linse ist ideal für Nachtaufnahmen.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- APS-C
- 11 – 16 mm
- 555 Gramm
- Filterdurchmesser 77 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
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Das Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF ist eine aktuelle Neuentwicklung der Japaner für APS-C-DSLRs von Canon und Nikon. Die Linse ist sehr lichtstark.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- APS-C
- 11 – 20 mm
- 550 bis 570 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
Das Tokina AT-X 14-20 F2 PRO DX richtet sich mit der 2er-Blende speziell an Fotografen, die ihren Fokus auf Nachtaufnahmen legen.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- APS-C
- 14 – 20 mm
- 735 Gramm
- Filterdurchmesser 82 mm
- Preis: ca. 400 bis 500 Euro
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Das Tokina Opera 16-28 mm/F 2.8 Opera FF ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit maximal 16 Millimetern Brennweite und erhältlich für Canon- und Nikon-DSLRs mit Vollformatsensor.
- Canon EF-Mount, Nikon F-Mount
- Vollformat
- 16 – 28 mm
- 940 Gramm
- Filterdurchmesser –
- Preis: ca. 600 bis 700 Euro
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Mein persönlicher Tipp
Landschaftsfotografen kommen an einem Weitwinkelobjektiv nicht vorbei. Das Angebot an (Ultra)-Weitwinkelobjektiven ist aber wirklich riesig. Für welches Objektiv du dich letztendlich entscheidest, hängt sehr von deinen persönlichen Ansprüchen und auch vom verwendeten Kameramodell ab.
Die Auswahl für Kameras mit APS-C-Sensor und noch kleinerem Micro-Four-Thirds-Sensor ist recht überschaubar. Ganz anders sieht es im Bereich der Vollformatkameras aus – hier gibt es schlicht Dutzende Objektive.
Festbrennweiten erzielen in der Regel bessere Bildresultate als Zoom-Objektive, sind dafür aber im Einsatz weniger flexibel. Ob du ein Objektiv mit einer durchgehenden Blende von 2.8 (oder weniger) benötigst, hängt davon ab, wie rauscharm deine Kamera ist (hier sind Vollformatkameras mit wenig Megapixeln im Vorteil) und ob du Nachtaufnahmen anfertigst. Lichtstarke Objektive sind in jedem Fall teurer und schwerer als weniger lichtstarke Objektive.
Wie immer im Leben eines Fotografen gilt auch bei Weitwinkelobjektiven: Je teurer eine Linse, desto besser ist in der Regel die Bildqualität (die in der Tat weniger von der Kamera als vom verwendeten Objektiv abhängt).
Dich interessiert ein Blick in unseren Kamerarucksack? Hier findest du meine aktuelle Kameraausrüstung.
Hi Florian,
ich möchte den Phototravellers mal ein großes Kompliment machen. Eure Webseite und die ganzen Fototipps sind einfach Klasse…übersichtlich, verständlich und sehr informativ! Man sieht dass ihr sehr viel Arbeit da reinsteckt.
Dank dieses Artikels habe ich mich grad für das
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM für meine Canon EOS 90D entschieden.
Danke euch 🙏 und liebe Grüsse von Kati.
Hallo Kati,
vielen lieben Dank für das Lob – das motiviert zusätzlich :-)
Hab viel Spaß mit dem neuen Objektiv.
Viele Grüße
Florian
Hi Florian,
vielen Dank für diesen schönen Artikel.
Ich stimme euch zu, mit einem Ultraweitwinkel lassen sich tolle Landschaftsbilder aufnehmen. Nah ran an den Pfosten des Weidezauns, den Stacheldraht durchs Bild laufen lassen, die Bäume im Hintergrund werden klein und es ergibt sich eine fantastische Kulisse für den Sonnenaufgang.
Auf der Suche nach einem lichtstärkeren UWW Objektiv (im Vergleich zum Canon EF-S 10-18mm F4-5.6) bin ich hier nun über das TOKINA ATX-i 11-20mm F2.8 gestolpert. im DSLR Forum wird es zwar als zu überteuert zerissen, aber dennoch scheint es sich zu lohnen einen genaueren Blich drauf zu werfen. Den fehlenden IS kann man ja durch die Verwendung eines Stativs ausgleichen oder man geht vor dem freihändigen Auslösen erst nochmal in sich und fährt den Puls durch eine gleichmäßige Atmung ein wenig runter.
Allzeit gutes Licht.
Schöne Grüße und bleibt gesund,
Fin
Hi Fin,
danke für den Hinweis :-)
Ich finde knapp 500 Euro für ein gutes UWW-Objektiv mit einer 2.8er Blende alles andere als überteuert. Aber in Foren gibt es halt viele Meinungen. Ich handle immer nach dem Vorsatz: Wer billig kauft, kauft zweimal .-)
Viele Grüße
Florian
Servus Flo!
Stellt sich die Frage, ob sich das Canon Zoomobjektiv EF-S 10-22mm wirklich lohnt, wenn man schon das 10-18mm sein eigen nennt. Bis auf die etwas größere Blende „kann“ es ja nicht wirklich mehr. Und ich bräuchte dann doch ND Steckfilter oder 77mm Schraubfilter. Dass meine 67mm Schraubfilter durchaus brauchbare Ergebnisse liefern, konnte ich in deinem Workshop ja feststellen.
Have fun
Horst
Hallo Horst,
ganz so ist es nicht .-)
Das 10-22 hat schon eine bessere Abbildungsleistung, die man auch sieht. Es kommt halt drauf an. Fürs Internet brauchst du diese bessere Leistung sicher nicht. Wenn du aber (so wie ich) gerne mal in die 100- oder 200 Prozent-Ansicht gehst oder Bilder groß entwickelst, da merkst du den Unterschied schon deutlich (auch mit Blick auf Farbsäume zum Beispiel). Irgendwie muss der deutlich höhere Preis ja auch gerechtfertigt sein.
Viele Grüße
Florian
Hallo,
toller Artikel den ich als „kurz und schmerzlos“ bezeichnen Würde.
Besonders hilfreich fand ich die Orientierung in der Jungel der Formate und kriptische Bezeichnungen der Hersteller.
Danke.
Hallo Luc,
das freut mich! Der Artikel steht aber auch noch auf der Liste der Artikel, die ich überarbeiten muss. Da kommen sicher noch mehr Infos dazu.
Viele Grüße
Florian
Moin, auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für Cropkameras (habe die Canon 70D), bin ich auf diverse Objektive gestoßen. Dabei wollte ich dann aber doch bei Canon bleiben weil ich denke das die für die eigene Kamera optimierter sind. Aber eventuell kann ich mich da auch etwas täuschen.
Nun habe ich deinen tollen Bericht gelesen und bin wieder am zweifeln ob ich das Canon 10-22mm oder das „neue“ 10-18mm (einen kurzen Entscheidungsbericht habe ich hier verfasst: http://www.pascalbetke.de/allgemein/soll-ich-mir-das-canon-ef-s-10-18mm-14-5-5-6-is-stm-objektiv-kaufen ) nehmen soll.
Was meinst du? Das 10-18mm ist so schön günstig, aber mich stört etwas das Kunststoffbajonett.
Viele Grüße, Pascal
Hi Pascal,
das ist eine gute Frage. Wer aufs Geld schaut, greift beim 10-18mm zu. Ich wäre aber eher der Typ für das 10-22mm. Das kostet zwar das Doppelte, aber an den Objektiven sollte man nicht sparen. Prinzipiell sollte man eigentlich bei den Objektiven immer zur besten und damit leider oft teuersten Lösung greifen. Wer aber nur 3x im Jahr am Strand fotografiert, wird sicher auch mit dem 10-18mm glücklich. Ich spreche halt immer aus der Sicht eines Profis.
Viele Grüße
Florian
Aber ist es denn von der Bildqualität besser als das günstige 10-18mm? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass neue 10-18mm soll etwas schärfer sein und weniger Chromatische Aberrationen vorhanden sein.
Hi, es gibt schon einen Unterschied bei der Bildqualität. Auch ist die Haptik ist beim 10-22 eine bessere. Aber auch mit dem 10-18 gelingen dir sicher tolle Bilder.
Hi :o)
Ich bin gestern über eure Seite gestolpert, da ich auf der Suche nach Fotospots im Südwesten der USA war.
Erst mal: wirklich fantastische Bilder! Ich war 2013 auch im Südwesten und habe als ambitionierter Knipser ein paar passable Aufnahmen gemacht, aber die Qualität ist weit enfernt von den hier veröffentlichten Fotos.
Mir ist ein offenbarer Widerspruch aufgefallen. Du empfiehlst z.B. das Nikon 14-24mmm f/2.8 und wirst ebenfalls nicht müde auf die Relevanz von Verlaufsfiltern hinzuweisen. Frage: wie befestigst du diese am genannten Objektiv? Meines Wissens ist es aufgrund der Objektivwölbung nicht möglich einen Filter bzw. eine Filterhalterung aufzuschrauben.
Ich frage deshalb so interessiert, weil ich gerade auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine gerade gekaufte D750 bin. Es wäre toll wenn du mein eventuell bestehendes Missverständnis aufklären könntest.
Dein ebook habe ich schon geladen, aber leider noch nicht gelesen. Bin schon sehr gespannt.
Grüße aus dem Norden!
Bodo
Hallo Bodo,
danke für die Blumen :-) Im Laufe der kommenden Monate kommen, sofern ich es zeitlich schaffe, übrigens noch sehr viel mehr Bilder auch in die älteren Beiträge, also auch in unsere USA-Berichte
In der Tat kann man für das 14-24 keinen Standardhalter benutzen, aber es gibt natürlich auch hier Möglichkeiten. Zum einen gibt es einen Halter von Lee, natürlich Lee-typisch nicht ganz preisgünstig http://www.leefilters.com/index.php/camera/system-sw150
Ich selbst nutze den Haida 150er Filterhalter. Der Filterhalter funzt ganz hervorragend und man kann problemlos drei Filter hintereinander einschieben. Man muss bei dem 14-24 allerdings auch die sehr teuren 150er Filter anschaffen. Mit Filterhalter und ein paar Grau- und Grauverlaufsfiltern sowie einem Polfilter ist man da ganz schnell 1000 Euro oder mehr los.
Viele Grüße in den Norden
Florian
Hallo nochmal :o)
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Lee Filter sind schon ziemlich heftig. Und auch nicht so leicht erhältlich wie ich feststellen musste. Mal sehen…
Viele Grüße,
Bodo
Hi Bodo,
ja, die Lee Filter zu besorgen ist nicht so einfach. In der Regel muss man die direkt bei einem Händler in UK bestellen. Dank des schwachen Pfunds ist das derzeit sogar fast ein Schnäppchen.
Aber Lee ist ja auch kein absolutes Muss. Wie gesagt, ich nutze die Glasfilter von Formatt Hitech. Die haben auch ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. So große Glasfilter sind eben sehr schwer und auch nicht eben einfach zu händeln. Wenn die Glasfilter mit der Zeit weniger werden sollten (Bruch durch runterfallen, ist mir schon passiert), werde ich die aber wohl mit Lee ersetzen. Ich hasse nichts mehr als viel zu schleppen auf langen Touren.
Viele Grüße
Florian