Unsere Top-Figuren bei Madame Tussauds in Berlin
HomeReisetipps Deutschland

Madame Tussauds Berlin: Unsere Top-10 Figuren im Wachsfigurenkabinett

Ein Besuch im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds darf auf keinem Städtetrip nach Berlin fehlen. Einst ein Top-Highlight auf jeder Reise nach London, kannst du das berühmte Wachsfigurenkabinett heute in zahlreichen großen Städten auf der ganzen Welt bewundern. Natürlich ist kein Madame Tussauds wie das andere. Wir verraten dir unsere Highlights von Madame Tussauds in Berlin.

Übrigens: seit 2021 gibt es die Ausstellung Berlin 100. Hier siehst du alle Highlights der Berliner Geschichte der vergangenen 100 Jahre. Viel Spaß mit unserem "Madame Tussauds"-Guide.

Aktualisiert am 19.03.2022

Berlin 100 – das neue Highlight von Madame Tussauds Berlin

Werbehinweis: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit GetYourGuide. Hier kannst du auch deine Eintrittskarten für Madame Tussauds in Berlin kaufen.

Die Figur von Udo Lindenberg bei Madame Tussauds in Berlin
Die Figur von Udo Lindenberg ist eines der Highlights in der Ausstellung „Berlin 100“ – Foto: Ramin Schirazi

Ein neues Top-Highlight bei Madame Tussauds ist der neue Themenbereich Berlin 100. Kaum eine andere Stadt auf der Welt hat eine so tragisch-spannende Geschichte wie die deutsche Hauptstadt. Deine Reise fängt in den Goldenen 1920ern an, wo du etwa Liza Minelli und Marlene Dietrich triffst.

Natürlich darf auch John F. Kennedy, bekannt für seinen legendären Ausspruch „Ick bin ein Berliner!“, nicht fehlen. Weitere Highlights sind etwa David Bowie, Udo Lindenberg mit seinem „Sonderzug nach Pankow“ und David Hasselhoff. Als krönenden Abschluss gibt es den Deutsch-Rapper Capital Bra – Deutschlands wohl erfolgreichsten Musiker – als lebensgroße Wachsfigur zu bestaunen. 

Unsere Top-10 Figuren

Im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds kannst du über 120 lebensgroße Figuren von Promis aus allen Bereich bestaunen und lustige Selfies machen. Hier findest du unsere persönlichen Top-10-Highlights:

1. Yoda

Die Figur von Yoda bei Madame Tussauds in Berlin
Fans von „Krieg der Sterne“ kommen voll auf ihre Kosten. Natürlich darf die Figur von Meister Yoda nicht fehlen – Foto: Ramin Schirazi

Als eingefleischter Star-Wars-Fan ist die Figur des legendären Jedi-Meisters Yoda natürlich ein Top-Highlight für mich. Nimm neben Yoda auf einem Jedi-Sessel Platz und werde Teil des Jedi-Rates.

Wenn dir der kleine Außerirdische nicht so zusagt, mach doch ein Foto mit dem bösen Darth Maul oder der hinreisenden Prinzessin Leia.

2. Michael Jackson

Die Figur von Michael Jackson bei Madame Tussauds in Berlin
Michael Jackson war der Star meiner Kindheit – Foto: Ramin Schirazi

Als Kind der 80er Jahre war es immer ein Traum, Michael Jackson einmal live auf der Bühne zu sehen. Leider kam es nie dazu. Ein kleiner Trost ist, dass ich bei Madame Tussauds immerhin ein Selfie mit dem Popstar machen kann.

Für die jüngeren Semester sind wohl eher Rihanna, Taylor Swift oder Miley Cyrus spannend.

3. Angelina Jolie

Die Figur von Angelina Jolie bei Madame Tussauds in Berlin
Wolltest du Angelina Jolie auch schon immer einmal live sehen? Bei Madame Tussauds ist das kein Problem – Foto: Ramin Schirazi

Ein Selfie mit Angelina Jolie? Wow, das wäre ein Traum. Wahrscheinlich werde ich Angelina Jolie nie persönlich treffen. Bei Madame Tussauds kann ich aber wenigstens ein Selfie mit der lebensgroßen Figur der Kult-Schauspielerin machen.

Auf die Damen warten unter anderem Goerge Clooney, Johnny Depp, Leonardo DiCaprio und Robert Pattinson.

4. Albert Einstein

Die Figur von Albert Einstein bei Madame Tussauds in Berlin
Albert Einstein ist der Inbegriff des Genies – Foto: Ramin Schirazi

e=mc² – diese Formel hast du sicher schon einmal gehört. Was sich genau dahinter verbirgt, könnte dir Albert Einstein sicher hervorragend erklären. Den 1879 im Ulm geborenen Physiker kennt jedes Kind. Einstein ist für viele der Inbegriff eines Genies. Ein Foto mit Einstein ist bei Madame Tussauds ein Muss.

5. Barack Obama

Die Figur von Barack Obama bei Madame Tussauds in Berlin
Auch wenn du dich nicht für Politik interessierst: Ein Foto mit Barack Obama will doch jeder, oder? – Foto: Ramin Schirazi

Als erster farbiger Präsident der USA ist Barack Obama in die Geschichtsbücher eingegangen. Auch wenn dich Politik vielleicht nie besonders interessiert hast: Barack Obama fand doch irgendwie jeder cool, oder? Nimm Platz neben Obama und posiere ganz staatsmännisch für ein Selfie mit dem Superstar der Politik.

6. Heidi Klum

Die Figur von Heidi Klum bei Madame Tussauds in Berlin
Heidi Klum hat es ganz an die Spitze gebracht. Bei Madame Tussauds kannst du ein Selfie mit dem hübschen Model machen – Foto: Ramin Schirazi

Deutschlands bekanntestes Supermodel darf auf meiner Liste der Top-Figuren natürlich nicht fehlen. Heidi Klum wird dich auch als Wachsfigur verzaubern. Mach dich also besser chic, wenn du mit Heidi für ein Selfie posierst.

7. Vin Diesel

Die Figur von Vin Diesel bei Madame Tussauds in Berlin
Stehst du auch so auf Action-Filme? Dann bist du sicher auch ein Fan von Vin Diesel – Foto: Ramin Schirazi

Kawuummmmmmm und schon fliegt was in die Luft. Hier war wohl wieder Vin Diesel am Werk. Der Schauspieler ist bekannt für seine Auftritte in krachenden Action-Spektakeln. Als Wachsfigur bei Madame Tussauds ist Vin Diesel zahm wie ein Hase.

8. Marilyn Monroe

Die Figur von Marilyn Monroe bei Madame Tussauds in Berlin
Marilyn Monroe war in den 1950er Jahren die meistfotografierte Frau der Welt – Foto: Ramin Schirazi

Auch wenn Marilyn Monroe lange vor meiner Zeit gelebt hat: Ihr Name und ihr Vermächtnis ist mir, solange ich denken kann, ein Begriff. Als kleiner Junge wusste ich nicht viel, aber Marilyn, sie kannte ich schon damals aus alten Filmen. Schade, dass ich Marilyn nie mehr live erleben kann. Aber immerhin gibt es eine Wachsfigur von ihr bei Madame Tussauds. 

9. Lionel Messi

Die Figur von Lionel Messi bei Madame Tussauds in Berlin
Fußballfans aufgepasst: Ein Selfie mit Lionel Messi darf bei einem Besuch bei Madame Tussauds auf keinen Fall fehlen – Foto: Ramin Schirazi

Bist du ein Fußball-Fan? Ich ehrlich gesagt nur zu EM- und zu WM-Zeiten. Ansonsten geht das Fußballgeschäft fast komplett an mir vorbei. Aber ein paar Fußballer kenne sogar ich. Und immer, wenn ich den Namen von Lionel Messi höre, spitze ich die Ohren. Es gibt nicht viele Sportler wie Messi, die weltweit so bekannt sind. Bei Madame Tussauds in Berlin kannst du sogar ein Selfie mit dem Superstar machen.

Natürlich triffst du bei Madame Tussauds auch so bekannte Fußballer wie Christiano Ronaldo, Oliver Kahn oder Mesut Özil.

10. R2-D2 & C-3PO

Die Figuren von R2-D2 & C-3PO bei Madame Tussauds in Berlin
Die kultigen Roboter R2-D2 und C-3PO – Foto: Ramin Schirazi

Zu guter Letzt steht ein Doppel auf meiner Top-Figuren-Liste: Die Roboter R2-D2 und C-3PO aus Star Wars sind absolut Kult. Ein Foto mit den zwei blechernen Gestalten ist ein Muss bei jedem Besuch bei Madame Tussauds in Berlin.

Highlights ohne Ende

Wie schon gesagt, erwarten dich bei Madame Tussauds mehr als 120 Figuren. Hier noch ein paar Eindrücke:

Die Figur von Darth Maul bei Madame Tussauds in Berlin
Darth Maul im Gefecht mit dem Laserschwert – Foto: Ramin Schirazi
Die Figur von Marlene Dietrich bei Madame Tussauds in Berlin
Natürlich hat es auch Marlene Dietrich hat in die Ausstellung geschafft – Foto: Ramin Schirazi
Die Figur von Johnny Depp bei Madame Tussauds in Berlin
Frauenschwarm Johnny Depp – Foto: Ramin Schirazi

Die Themenbereiche im Madame Tussauds Berlin

Allgemeine Infos zu Madame Tussauds Berlin

Madame Tussauds Berlin ist sieben Tage die Woche von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist eine Stunde vor Schließung.

Erwachsene und Jugendliche (ab 15 Jahren) zahlen 24 Euro Eintritt. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren zahlen 19 Euro. Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt. Übrigens: „Geburtstagskinder“ egal welchen Alters haben freien Eintritt (unter Vorlage eines Ausweises). Hier kannst du deine Eintrittskarten für Madame Tussauds in Berlin kaufen.

Für deinen Besuch bei Madame Tussauds solltest du übrigens rund 1,5 Stunden einplanen.

Die Adresse lautet Unter den Linden 74.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Berlin mit Kindern: die besten Ausflüge für Familien

Berlin mit Kindern: 20 Ausflugstipps für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten: 20 schöne Orte, die du sehen musst [mit Karte]

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp in Berlin: Pullman Berlin Schweizerhof (Anzeige)

Artikel lesen