Der Emerald Pool auf Dominica
HomeReisetipps Dominica

Emerald Pool auf Dominica: Der schönste Wasserfall

Eines der Top-Highlights auf Dominica ist der Emerald Pool im Nationalpark Morne Trois Pitons - ein wundervoller Wasserfall in grandioser Landschaft. Zur Nebensaison ist auf Dominica nicht viel los. Hier hast du die tolle Chance, dieses Naturwunder ganz ohne Touristenmassen zu erleben.

Anders sieht es aus, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Dominica anlegt. Der Emerald Pool gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten auf Dominica und steht auf jeder Ausflugsliste ganz weit oben.

Aktualisiert am 07.05.2022

Der Emerald Pool – eine Top-Sehenswürdigkeit auf Dominica

Der Emerald Pool – einfach ein „Must Do“ auf Dominica

Der Emerald Pool (hier findest du übrigens die schönsten Wasserfälle auf Dominica) liegt nordöstlich der Hauptstadt Roseau im Nationalpark Morne Trois Pitons, der bereits 1997 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde (Google Maps).

Für die Fahrt mit dem Taxi solltest du von Roseau aus etwa 40 Minuten einplanen. Der wunderschöne Wasserfall ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der gesamten Karibik. Unser Guide Oris erzählt, dass fast jeder Urlauber, der mit dem Kreuzfahrtschiff anlegt, dem Emerald Pool einen Besuch abstatten will.

Das Schild am Eingang des Emerald Pools
Der Wasserfall gehört zum Nationalpark Morne Trois Pitons und damit zum Weltnaturerbe

⭐ Empfehlenswerte Reiseführer

Für deine Reise nach Dominica und in die Karibik können wir dir folgende Reiseführer sehr ans Herz legen:

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kurze Wanderung zum Emerald Pool

Vom Parkplatz aus läuft man etwa zehn Minuten auf einem breiten Schotterweg bis zum ersten Aussichtspunkt. Schon von hier hat man einen tollen Blick auf den Emerald Pool. Der hohe Wasserfall ergießt sich in einen riesigen Pool. Die Natur ist herrlich grün, die Felsen sind grün überwachsen und in mitten dieser wunderschönen Oase entspringt dieser Wasserfall. Ein magischer Ort. Klar, dass hier jeder herkommen will.

Nun führen Stufen hinab. Wir können es kaum erwarten, bei tropischen Temperaturen ins kühle Nass zu springen.

Der Wanderweg zum Emerald Pool
Der Wanderweg zum Wasserfall ist komplett neu gemacht
Der Blick auf den Emerald Pool von oben
Der Wasserfall vom ersten Aussichtspunkt aus gesehen

Schwimmen im Emerald Pool

Was für ein Glück: Wir sind ganz alleine an diesem wundervollen Ort. Legt ein großes Kreuzfahrtschiff an, geht es hier zu wie auf dem Rummel, erzählt unser Guide Oris. Heute aber ist es das Paradies auf Erden.

Wir springen ins Wasser, schwimmen zum Wasserfall und lassen es uns in dem wunderschönen Naturpool richtig gut gehen. Wir lassen uns treiben und genießen die tolle Atmosphäre.

Dominica heißt nicht umsonst „The Nature Island“. Die Natur birgt hier wirklich wahre Wunder. Ich frage Oris, wie der Emerald Pool vor Wirbelsturm Maria aussah. Vor Maria war auf dem gesamten Weg kein Sonnenstrahl zu sehen, so grün und verwachsen war der Urwald. Heute liegt alles in der prallen Sonne.

Der Wasserfall selbst ist vom Sturm zum Glück unberührt geblieben und sieht nach wie vor wunderschön aus. Der Wasserfall ist nicht umsonst einer der am meistbesuchten Orte der Insel – und wohl der gesamten Karibik.

Der Emerald Pool
Wir steigen die Stufen hinab und sind ganz alleine am Emerald Pool
Biggi badet im Emerald Pool
Ich springe ins kühle Nass und genieße es, mich treiben zu lassen

Lohnt sich ein Besuch des Emerald Pools?

Der Emerald Pool gehört zu Recht zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Dominica. Wir empfehlen dir unbedingt einen Abstecher zu diesem tollen Naturwunder. Der Eintritt von 14 Ostkaribischen Dollar lohnt sich definitiv. Die Badesachen nicht vergessen!

Liegt ein Kreuzfahrtschiff im Hafen, wird es an diesem magischen Ort aber garantiert sehr voll. Wenn du die Möglichkeit hast, besuche den tollen Wasserfall an Tagen, an denen sich keine Kreuzfahrer am Emerald Pool tummeln.

Artikel teilen

2 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Dominica

Dominica Sehenswürdigkeiten: 15 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen
Alle Infos zu den Wotten Waven auf Dominica

Wotten Waven: Heiße Pools auf Dominica

Artikel lesen
Alle Infos zu den Trafalgar Falls

Trafalgar Falls: Magische Wasserfälle auf Dominica

Artikel lesen
Die schönsten Wasserfälle auf Dominica

Dominica: Die 6 schönsten Wasserfälle der Karibik-Insel

Artikel lesen
Alle Infos über die Titou Gorge auf Dominica

Titou Gorge auf Dominica: Diese Schlucht ist Abenteuer pur

Artikel lesen