Die schönsten Wanderungen im Pfälzerwald
HomeReisetipps DeutschlandWanderungen Deutschland

Wandern im Pfälzerwald: Das sind die 5 schönsten Touren

Wandern im Pfälzerwald, übrigens das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, ist ein Erlebnis für die Sinne. Moosbewachsene Felsen, bunte Sandsteinformationen, unzählige Burgen. Das macht jede Wanderung so besonders.

Ich zeige dir nun die 5 schönsten Wanderungen im Pfälzerwald, die du auf jeden Fall machen solltest. Sie sind für Jung und Alt geeignet, auch für Familien gemacht und bieten dir richtig tolle Highlights.

Aktualisiert am 08.02.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

1. Altschloss Felsen

Die Altschloss Felsen im Pfälzerwald
Die Altschloss Felsen lohnen einen Besuch. Hier ist es wirklich toll zu wandern

Die Wanderung zu den Altschloss Felsen ist ein absolutes Highlight im Pfälzerwald. Die Tour startet im Ort Eppenbrunn. Parken kannst du am Wanderparkplatz (Google Maps).

Wir laufen auf dem Weg Nummer 4 direkt in den Wald hinein und kommen bald schon zum ersten, riesigen Buntsandsteinfelsen. Nach zwei Kilometern stehen wir bereits vor den bunten, weit in den Himmel ragenden Formationen.

Auf dem Helmut-Kohl-Wanderweg und dem Altschlosspfad laufen wir weiter. Jetzt führt der Weg unten an den Felsen vorbei. Bei jedem Schritt müssen wir Halt machen, weil sich die Felsen ändern, die Farbe sich neu darstellt und überhaupt alle Formationen richtig abgefahren sind.

Insgesamt sind wir auf unserem kleinen Rundweg 8,4 Kilometer unterwegs und brauchen dafür mit vielen Fotostopps 2,5 Stunden.

Tipp: Wenn du den Grenzweg mit den Altschloss Felsen kombinieren möchtest, dann startest du am Wanderparkplatz Stüdenbach und läufst dann zu den Altschloss Felsen. Von dort wanderst du zum Deutsch-Französischen Grenzstein und wanderst ab da ein Stück auf dem Grenzweg bis Zollstock.

Von dort aus schlägst du den Bogen zurück zum Wanderparkplatz. Insgesamt bist du auf dieser Tour 13,4 Kilometer und knapp vier Stunden unterwegs.

2. Trifels Erlebnisweg

Die Wanderung zur Burg Trifels führt an den Felsen vorbei
Die Wanderung zur Burg Trifels führt an den Felsen der Ruine Anebos vorbei

Der Trifels Erlebnisweg bringt dich gleich zu drei Burgen. Trifels geht auf die Dreiteilung des Felsen zurück. Auf jedem Teil steht eine Burg. Die Burg Trifels ist die bekannteste. Die Gipfelburg auf dem Sonnenberg ist noch top erhalten.

Die Burgruine Scharfenberg mit einem hohen Turm ist nur noch in Teilen zu sehen. Von der Burg Anebos sind nur noch Felsen übrig.

Mehr als 100.000 Besucher machen sich auf zur Burg Trifels. Sie ist eine der ältesten Burgen der Südpfalz. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde sie 1081.

Um zur Burg zu gelangen, kannst du den Trifels Erlebnisweg einschlagen. Hier bist du 4 Kilometer unterwegs. Du brauchst etwa eine Stunde für die Tour. Dabei kommst du zuerst an der Ruine Scharfenberg vorbei, dann wanderst du über die Felsen der Burg Anebos hinüber.

Schließlich gelangst du zu einem großen Platz, an dem auch eine Wirtschaft, Barbarossa, steht. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten den Burgberg hinauf. Von hier oben aus hast du einen genialen Rundumblick. Der ist wirklich atemberaubend.

Wenn du nicht so gut zu Fuß bist, kannst du auch auf dem Fahrweg zur Burg laufen. Dann verpasst du allerdings die Ruinen und eine schöne Wanderung.

3. Geiersteine

Ausblick vom Plateau der Geiersteine aus
Der wunderschöne Ausblick eröffnet sich dir vom Plateau der Geiersteine aus

Die Geiersteine sind eine Top-Sehenswürdigkeit im Pfälzerwald und absolut sehenswert. Eine riesige Mauer aus Buntsandsteinfelsen steht plötzlich vor dir mitten in der Landschaft. Das macht den Reiz der Geiersteine aus.

Von Weitem mutet ihr Komplex sogar wie die Figur eines Drachen an. Wir konnten das zwar nicht erkennen, aber die Form ist definitiv sehr markant.

Die riesige Mauer wird gerne von Kletterern genutzt. Dafür eignet sie sich aber auch hervorragend. Auf unserer kleinen Wanderung sind wir unterhalb der Mauer entlang gelaufen. Über einen kleinen Trampelpfad ging es immer weiter hinauf.

Schließlich standen wir oben auf den Geiersteinen und konnten das Plateau erklimmen. Das war schon ein tolles Gefühl auf diesen riesigen Steinen zu stehen. Von dort oben hast du den perfekten Rundumblick auf die Dörfer, auf die Burg Trifels und über den Pfälzerwald.

4. Teufelstisch Wanderung

Der Teufelstisch im Pfälzerwald im Abendlicht
Der berühmte Teufelstisch im Pfälzerwald

Die Wanderung zum Teufelstisch kann jeder Tourist einfach machen. Sie dauert nicht einmal 10 Minuten. Doch es lohnt sich. Vom Parkplatz Erlebnispark aus wanderst du auf einer betonierten Straße hinauf zum Teufelstisch.

Dort oben erwartet dich eine lustige Bank, geschnitzt aus Holz, deren Füße aus geschnitzten Wanderschuhen gefertigt sind. Dort angekommen sind es nur noch wenige Meter nach oben zum Teufelstisch.

Oben am Teufelstisch angekommen empfängt dich sandiger Boden, über dir thront der Fels in Tischform. Das beste Licht hast du kurz vor Sonnenuntergang. Dann strahlt die Sonne den Tisch an und färbt den roten Sandstein in ein warmes orange.

5. Felsenwald Premiumwanderweg Pirmasens

Der Felsenwald Premiumwanderweg bei Pirmasens ist ebenfalls eine tolle Wanderung mit ganz vielen Highlights. Die Tour startet am Forsthaus Beckendorf. Von dort aus gelangst du schon bald zum wunderschönen Felsentor. Jetzt geht es hinein ins Glastal zum Galstalbrunnen.

Nun geht es wieder den Hügel hoch zur Schillerwand. Über Pfade gelangst du zum Gebrochenen Felsen und zum Luitpoldfelsen. Es folgen das Gebetsbuch und der Kugelfelsen. Von hier oben hast du einen tollen Ausblick auf den Eisweiher.

Hier am Ufer des Eisweihers laden Bänke zum Verweilen ein. Wie der Name schon sagt herrscht hier auch im Sommer eine kühle Brise. Vom Weiher aus geht es wieder den Hügel hinauf zum Naturdenkmal Philippsruhe, vorbei am Amboßfelsen und zum Mordloch.

Jetzt folgen noch der Geißenfelsen und der Kanzelfelsen. Danach wanderst du auf dem Rückweg noch am Hammelsweiher vorbei und gelangst wieder zu deinem Ausgangspunkt, dem Forsthaus Beckendorf. Diese Tour ist echt schön gelegen und für die ganze Familie geeignet. Zu sehen gibt es wirklich genug im Pfälzerwald.


Ich hoffe diese kleine Übersicht an tollen Wanderungen hat dir gefallen. Natürlich gibt es im Pfälzerwald noch unzählige Wanderungen, etwa zum Hühnerfelsen. Die Tour macht auch sehr viel Spaß. Du kannst im Pfälzerwald für jede Kondition, für jede Aktivität die perfekte Tour finden. Egal, ob du mit Familie und Kindern, alleine oder mit einer Gruppe wandern möchtest. Der Wald hat für alle einen tollen Ausflug zu bieten.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Koblenz

Koblenz Sehenswürdigkeiten: Top-13-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die schönsten Ausflugsziele in der Eifel für Familien mit Kindern

Eifel mit Kindern: 17 Ausflugsziele & Wanderungen

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Eifel

Eifel Sehenswürdigkeiten: Top-30-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Rheinland-Pfalz

Ausflüge mit Kindern in Rheinland-Pfalz: 15 Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Pfälzerwald

Pfälzerwald Sehenswürdigkeiten: Top-20-Highlights für 2024

Artikel lesen
Alle Etappen auf dem Ahrsteig plus Infos

Ahrsteig: Alle Etappen im Überblick + Tipps

Artikel lesen