Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz
HomeReisetipps Deutschland

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz 2023

Als Oberpfälzer Kindl muss ich dir natürlich die schönsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz vorstellen. Die vorweihnachtliche Adventszeit ist gerade in der Oberpfalz wunderschön. Meist wird es im Dezember schön zapfig kalt, der Schnee darf auch nicht fehlen und der Bratwurstduft lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ich zeige dir jetzt tolle Märkte und habe sogar noch ein paar Geheimtipps für dich. Der erste Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten übrigens bereits Ende November. Glühwein und Lebkuchen auf dem Christkindlmarkt kannst du in diesem Jahr noch bis Ende Dezember genießen.

Aktualisiert am 13.12.2023
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

1. Thurn und Taxis in Regensburg

Park und Innenhof des Schlosses Thurn und Taxis im Winter
Der Park und Innenhof des Schlosses Thurn und Taxis sind eine traumhafte Kulisse für den jährlich stattfindenden romantischen Weihnachtsmarkt

Ich werde nie vergessen, wie es anfing zu schneien und eine einzelne Trompete gerade anstimmte zu Stille Nacht. Der Weihnachtsmarkt Thurn und Taxis (Website) im Schloss St. Emmeram ist einfach nur wunderschön. Und ich würde sagen, auch der schönste in der Oberpfalz.

Allein, wenn du im Schlossgarten durch den Schnee zum Schlosshof läufst, kommt Weihnachtsstimmung auf. Im Hof kannst du dich an offene Feuer stellen, Glühwein genießen und herzhafte sowie süße Leckereien genießen.

Der Eintritt kostet Montag: 4,00 Euro, Dienstag-Freitag: 7,00 Euro, Samstag-Sonntag: 9,50 Euro, jeden Abend Nachtschwärmer-Rabatt

mehr lesen Lesetipp: Hier findest du eine Übersicht über die schönsten Weihnachtsmärkte in Regensburg.

2. Bergbaumuseum Maffeischächte Auerbach – Grubenadvent

Diesen Adventsmarkt gibt es nur einmal in Bayern. Früher riesig, heute nur noch klein. Dennoch ein bezauberndes Event. Am zweiten Adventswochenende, dem 8./9./10. Dezember 2023, findet im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach/Nitzlbuch ein Adventsmarkt statt. Der Grubenadvent auf Maffei.

Vor Ort kannst du traditionell gebaute Holzhütten und Tuchstände bestaunen. Rund 25 Aussteller zeigen ihr Kunsthandwerk.

Der Markt findet auf dem ehemaligen Bergwerkgelände statt. Für kulinarische Verpflegung ist gesorgt. Es lohnt sich ein Besuch.

3. Schloss Guteneck

Ein weiterer Schloss-Weihnachtsmarkt findet auf Schloss Guteneck statt. Hier kannst du traditionelle Handwerkskunst und Mittelalter mit 120 wunderschönen Ständen erleben. Besonders schön gefertigt ist die Gutenecker Waldkrippe.

Aufwärmen kannst du dich im beheizten Gutsstadl und Ritterkeller. Täglich gibt es ein tolles Programm im Schloss. Das Essen ist natürlich mittelalterlich lecker. Der Eintritt kostet donnerstags und freitags 6,00 Euro, samstags und sonntags 8,00 Euro. Gewandete bekommen freien Eintritt.

Am 18. und 19. November gibt es bereits einen voradventlichen Markt am Schloss.

4. Schloss Wildenreuther Wintermärchen bei Weiden

Das Schloss Wildenreuther Wintermärchen ist ein märchenhafter, romantischer Weihnachtsmarkt. Los gehts am 2. und 3. Adventswochenende 2019. Aussteller zeigen ihr Handwerk in urigen Holzhütten und ehemaligen Stallungen.

Ein besonderes Highlight sind die Fackelzüge durch den verwunschenen Schlosspark. Dabei werden Märchen lebendig. Musikalische Untermalung ist ebenfalls geboten.

Das Wintermärchen findet immer am zweiten und dritten Adventswochenende statt. Kinder von 6 bis 15 Jahren zahlen 2 Euro, Erwachsene 5 Euro Eintritt.

5. Weihnachtsmarkt Schloss Burgtreswitz

Weihnachtsmarkt Dekoration
Weihnachtsmärkte sind einfach wunderschön, findest du auch?

Ebenfalls wunderschön ist der Weihnachtsmarkt im und am Schloss Burgtreswitz. Dieser öffnet immer am
zweiten Adventswochenende. Im historischen Ambiente wird Samstag das Christkind um 18:30 Uhr kommen. Am Sonntag schaut es um 17:00 Uhr vorbei.

Straßenmusikanten und Kapellen sorgen für das vorweihnachtliche Flair. Am Sonntag werden in der Dorfkapelle um 15:30 Uhr Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Der Weihnachtsmarkt findet immer am zweiten Adventswochenende statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro. Kinder bis 12 Jahre sind frei.

6. Advent im Wald in Schönsee

Laternen im Wald
Überall Lichter – so kommt man leicht in Weihnachtstimmung

Dieser Adventsmarkt ist etwas ganz besonderes. Mitten im Wald, im Grenzgebiet, dort, wo früher Schmuggler ihr Unwesen trieben. Genau dort ist der „Advent im Wald“ bei Schönsee. Im romantischen Waldmarkt zeigen
Kunsthandwerker in einfachen, aus Brettern gezimmerten Ständen selbstgefertigte Werke. Du kannst ihnen bei ihrer Arbeit zuschauen.

Das besondere: Hunderte von Kerzen lassen absolute Weihnachtsstimmung aufkommen. Mach bei der Fackelwanderung auf den Eulenberg mit. Das Event findet immer am zweiten Adventswochenende statt. Besser in Stimmung kannst du nicht kommen.

Der Eintritt kostet 2 Euro – jede Eintrittskarte nimmt an einer Verlosung teil.

7. Burg Dagestein in Vilseck

Der Weihnachtsmarkt auf Burg Dagestein in Vilseck findet nur an einem Tag statt. Dafür kannst du dich am knisternden Lagerfeuer wärmen und an den Holzbuden vorbeischlendern. In insgesamt drei Scheunen zeigen Kunsthandwerker und Vereine ihre selbstgemachten Waren.

Das Highlight ist der Laternenzug zu Beginn des Marktes, danach schaut der Nikolaus vorbei. Es spielt ab 18:30 Uhr eine Band tolle Weihnachtsklassiker.

8. Bergwinter am Hohenbogen im Bayerischen Wald

Bayerischer Wald Hohenbogen Weihnachtsmarkt
Im Bayerischen Wald gibt es einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt im Hohenbogen. Weihnachten im Wald – ich finde das klingt himmlisch. ©Berggasthof Schönblick, Foto Peter Staudacher

Hast du Lust auf 1000 Metern einen Adventsmarkt zu erleben? Dann wäre die Wanderung im Naturpark Oberer Bayerischer Wald genau das Richtige für dich. Der äußerst liebevoll gestaltete Adventsmarkt Bergwinter am Hohenbogen versüßt dir das Adventswochenende mit hausgemachten Köstlichkeiten.

Mit viel Glück kannst du den Sonnenuntergang bei wunderschönem Bergpanorama mit Blick auf den Großen Arber, Kaitersberg und Osser genießen. Wir haben übrigens die schönsten Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald für dich.

Die Hohenbogen-Bergbahn ist an jedem Sonntag von 13 bis 19 Uhr in Betrieb – ab 26.12. voraussichtlich täglich.

Die Wanderung hinauf dauert etwa eine dreiviertelstunde. Aber keine Angst. Sonntags zwischen 13 Uhr und 19 Uhr ist die Hohenbogen-Bergbahn in Betrieb.

9. Kunsthandwerkermarkt in Neualbenreuth

Ein kleiner, aber feiner Adventsmarkt ist der Weihnachtliche Kunsthandwerkermarkt in Neualbenreuth. Über 90 Aussteller zeigen ihre Ware und selbstgemachten Handwerke. Natürlich gibt es auch allerhand super leckere deftige und süße Köstlichkeiten.

10. Schloss Friedrichsburg bei Vohenstrauß

Im Oberpfälzer Wald, genauer auf Schloss Friedrichsburg bei Vohenstrauß, findet jedes Jahr der Romantische Weihnachtsmarkt statt. Dieser romantische Markt stellt den Auftakt der oberpfälzer Burgen-Märkte. Er findet nämlich schon am ersten Adventswochende statt.

Mehr als 60 Aussteller zeigen Geschenkideen, Kunsthandwerk, weihnachtlichen Deko-Artikel und natürlich gibt es leckere Schmankerln.

Der Markt findet immer am ersten Adventswochenende statt.

Extra-Tipp: Weidener Christkindelmarkt

Er ist der zweitälteste Weihnachtsmarkt in Bayern: Der Weidener Christkindlmarkt. Laut Aufzeichnungen soll es bereits 1600 einen Markt in der Weidener Innenstadt gegeben haben.

Wusstest du auch, dass die besten Lebkuchen aus Weiden kommen? Die Lackner Lebkuchen sind berühmt.

Übrigens schaut jeden Tag auf dem Christkindlmarkt der Nikolaus mit seinen Engeln vorbei. Zudem ist neben Leckereien, viel Glühwein und einem tollen Programm auch Livemusik geboten.

Der Adventsmarkt geht von Ende November bis zum 23. Dezember 2023.

Weitere Geheimtipps für schöne Adventsmärkte in der Oberpfalz

Jetzt hoffe ich, dass ich dir Lust auf tolle Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz machen konnte. Gerade in der Weihnachtszeit sind diese besonderen Locations mal etwas ganz anderes. Genieße die Adventszeit und trink einen Glühwein für uns mit.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Nürnberger Christkindlesmarkt

Die 12 schönsten Weihnachtsmärkte in Franken 2023

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele am Ammersee

Ammersee Sehenswürdigkeiten: Top-10-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die schönsten Hüttenwanderungen in den Alpen

Hüttenwanderung Alpen: 35 Hüttentouren auch für Anfänger

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten am Tegernsee

Tegernsee: Die 20 schönsten Sehenswürdigkeiten [mit Karte]

Artikel lesen
Die Top-Sehenswürdigkeiten im Stiftland

Stiftland Sehenswürdigkeiten: diese 15 verwunschenen Orte musst du sehen

Artikel lesen
Deutschlands zehn höchste Berge

Deutschlands zehn höchste Berge im Überblick

Artikel lesen