Alle Infos zum Aussichtspunkt Podere Belvedere im Val d’Orcia in der Toskana
HomeReisetipps Italien

Aussichtspunkt Podere Belvedere im Val d’Orcia (Toskana)

Der Aussichtspunkt Podere Belvedere zwischen San Quirico d’Orcia und Pienza gehört zu den schönsten in der ganzen Toskana. Der Blick vom Podere Belvedere ist weltbekannt.

Wir verraten dir, wo genau sich der Aussichtspunkt befindet und wie dir hier die besten Bilder gelingen.

Aktualisiert am 21.05.2023
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Ein ganz besonderes Highlight und eines der bekanntesten Fotomotive in der Toskana und im bekannten Val d’Orcia ist der Aussichtspunkt Podere Belvedere zwischen San Quirico d’Orcia und Pienza.

Der Blick auf das in sanfte HĂĽgel eingebettete Landgut ist weltbekannt. Es gibt kaum ein Fotomotiv in der Toskana, das den Flair der Landschaft besser vermittelt.

Der Blick auf das alte Bauernhaus versteckt sich hinter einem kleinen Olivenhain und zieht täglich Hunderte oder vielleicht sogar Tausende Besucher an.

Eine mit Zypressen gesäumte Allee führt zu dem schönen Anwesen. Der Aussichtspunkt Podere Belvedere ist am Morgen wie auch am Abend eine tolle Fotolocation.

Wie komme ich zum Podere Belvedere?

Vom Parkplatz an der SP 146 (Google Maps) läufst du ein Stück gegen die Fahrtrichtung (in Richtung San Quirico d’Orcia). Die Einfahrt zu dem Anwesen ignorierst du! Folge einfach den Trampelpfaden im Gras. Nach wenigen Schritten siehst du schon den (inoffiziellen) Aussichtspunkt.

Du kannst den Fotospot kaum verpassen – in der Regel wirst du hier nämlich nicht alleine sein.

Wie fotografiere ich am Podere Belvedere?

Die besten Bilder gelingen dir – wie meistens in der Landschaftsfotografie – am Morgen und am Abend. Ich bevorzuge den Morgen, weil hier weniger Menschen unterwegs sind und vielleicht sogar noch etwas Nebel über der Landschaft aufsteigt.

Am Morgen fotografierst du außerdem in Richtung der aufgehenden Sonne. Mit ein paar Wölkchen und etwas Glück brennt der Himmel! So gelingen dir grandiose Fotos.

Am Nachmittag solltest du nicht zu spät an dem Spot sein, damit du noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen kannst, die die Landschaft von hinten anleuchten. Versinkt das Tal im Schatten, hast du die beste Zeit zum Fotografieren leider schon verpasst.

Um den bekannten Blick zu fotografieren, solltest du ein leichtes Telebrennweite nutzen. Mit einer starken Telebrennweite gelingen dir ebenfalls tolle Fotos – dann allererdings eher von den Hügeln in der Ferne.

Hier findest du eine Ăśbersicht ĂĽber die besten Fotospots in der Toskana.

Bilder vom Podere Belvedere

Der Blick am Morgen vom Podere Belvedere ĂĽber die HĂĽgel der ToskanaDer Blick vom Podere Belvedere mit dem alten Landgut ist weltbekannt. Nicht nur fĂĽr Fotografen ist dieser Fotospot ein Muss!
Der Blick vom Podere BelvedereDas ist der Blick von dem Aussichtspunkt am Tag
Der Blick über das Val d'Orcia am MorgenMit dem Teleobjektiv fängst du von dem Aussichtspunkt schöne Motive in der Ferne ein
Artikel teilen

2 Kommentare

  • Hey, schöne Bilder vom Belvedere habt ihr gemacht. Ich war 2013 mit dem Rucksack durch die Toskana und bin zu FuĂź dort entlang, ĂĽbernachtet hab ich in dem Agritourismo, dass auf dem groĂźen Foto unten links der rote Backsteinbau zu sehen ist. Die Toskana ist landschaftlich einfach unglaublich schön.

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in San Gimignano in der Toskana

San Gimignano: die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten & Highlights

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lucca in der Toskana

Lucca SehenswĂĽrdigkeiten: Top-10-Highlights fĂĽr 2024

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Pisa

Pisa Sehenswürdigkeiten: 10 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Toskana

Toskana SehenswĂĽrdigkeiten: Top-22-Highlights fĂĽr 2024

Artikel lesen
Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Siena in der Toskana

Siena SehenswĂĽrdigkeiten: Top-10-Highlights fĂĽr 2024

Artikel lesen
Die schönsten Vie Cave in der Toskana rund um die Orte Pitigliano, Sovana und Sorano

Die 7 schönsten Vie Cave in Pitigliano, Sovana & Sorano

Artikel lesen