Das Tortellini-Fest in Borghetto am Gardasee
HomeReisetipps Italien

Gardasee-Geheimtipp: Das Tortellini-Fest in Borghetto

Der Gardasee (Lago di Garda) ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Kein Wunder, denn wer will nicht die Ferien am größten See Italiens verbringen. Dazu liegt der Gardasee nah an Deutschland, verspricht jedoch das wunderschöne italienische Flair mit Pizza, Pasta und allen italienischen Köstlichkeiten satt.

Ein echter Geheimtipp, der mit einer wunderschönen Tradition verknüpft ist, ist das traditionelle Tortellini-Fest Festa del Nodo d'Amore (Fest der Liebesknoten) in Borghetto (Valeggio sul Mincio). Das Fest findest jedes Jahr im Juni statt. Und das solltest du definitiv nicht verpassen.

Aktualisiert am 28.01.2024
Autorin Marion

Diesen Tortellini-Ort am Gardasee solltest du nicht verpassen

Neben dem Tortellini-Fest im Juni gibt es übrigens in Valeggio sul Mincio ein weiteres Fest im September: Tortellini e Dintorni.

Aber auch sonst ist Borghetto wunderschön und immer einen Abstecher wert. Außerdem: Nur in der Heimat der Tortellini schmecken die Nudeln einzigartig. Und wenn dann noch der Charm und Zauber des urigen Städtchens auf dich überspringt, dann hast du ein perfektes Erlebnis.

Wenn du einen Blick über den Tellerrand wagen willst: Hier findest du unseren Artikel über die Top-Sehenswürdigkeiten am Gardasee, über die schönsten Orte am Gardasee und über die schönsten Seen rund um den Gardasee.

Urlaub am Gardasee mit Geheimtipp

Alles begann vor einigen Jahren, als ich mit meinem Freund das erste Mal in Desenzano del Garda ein Wochenende gebucht hatte. Wir haben uns sofort in das kleine Städtchen verliebt. Die wunderschönen Gässchen, der Mini-Hafen und natürlich das super leckere Essen und das alles direkt am Wasser – der perfekte Kurzurlaub!

Zwei Jahre später wurden aus drei Tagen schon fünf und wir buchten mit Freunden ein verlängertes Wochenende in der Villa Adriano – ein liebevoll von Maria und ihrem Mann geführtes Bed & Breakfast, das mit einem traumhaft schönen Garten und Pool zum Entspannen verführt.

Weinreben in Borghetto
Saftige Weinreben in Borghetto – dieses Städtchen ist ein Geheimtipp am Gardasee

Das kleine Örtchen Borghetto die Heimat der Tortellini

Zugegeben – wir haben tatsächlich die meiste Zeit an genau diesem Pool verbracht. Abgesehen von den abendlichen Ausflügen in den Ort, um uns mit Pizza, Pasta und Wein verwöhnen zu lassen. Einen Tipp haben wir allerdings von den Eltern meines Freundes mit auf den Weg bekommen: wir sollten unbedingt Borghetto besuchen – die Geburtsstätte der Tortellini. Ja wir waren erst kurz verwundert, als wir innerhalb kurzer Zeit durch den ganzen Ort spaziert waren – aufgrund der Empfehlung hatten wir wohl mehr erwartet.

Borghetto gehört als Ortsteil zu Valeggio sul Mincio, direkt am Fluss Mincio. In Borghetto und in Valeggion werden die Tortellini mit Liebe und mit Hand gefertigt und die Orte sind dafür berühmt. Das ehemalige Festungsdorf wurde um 1400 gegründet. In den kleinen Gässchen und Brücken, die über den Fluss führen, wurden wir vom Zauber der kleinen Stadt gefangen.

Ausblick auf Borghetto
Kein Wunder, dass sich unsere Gast-Reporterin Marion in dieses Örtchen verliebt hat, oder?

Hungrig und neugierig auf die Nudelspezialität aus der Entstehungsgeschichte der Gemeinde kehrten wir schließlich in einem kleinen Restaurant ein, das wir schon beim Spazieren erspäht hatten. Auf der romantischen kleinen Terrasse des Caffe‘ Visconti, die wie ein schmaler Steg auf den Fluss reichte, haben wir eine Auswahl verschiedener Tortellini bestellt.

Und wir wurden nicht enttäuscht: jede Sorte, ob Kürbis, Rote Bete oder klassisch mit Fleisch gefüllt schmeckte einfach fantastisch intensiv. Dort, mit dem Blick auf die Burg, hörten wir auch vom jährlichen Tortellini-Fest, das auf der Visconti Brücke ausgetragen wird. Es findet immer am dritten Dienstag im Juni statt.

Übrigens gibt es eine kleine Sage zum Namen des Festes. Festa del nodo d’amore heißt Fest der Liebesknoten. Die Tortellini als Liebesknoten zu sehen, macht sie noch schöner und leckerer in unseren Augen. Aber der Sage nach verliebte sich ein tapferer Kämpfer in eine Nixe. Da sie tagsüber nicht zusammensein konnten, banden sie zum Beweis ihrer Liebe einen Knoten in ein Tuch.

Die Geschichte geht natürlich noch ausführlicher weiter. Am Ende muss der verliebte Tapfere fliehen und folgt der Nixe ins Wasser nach. Am Ufer finden die Bewohner des Dorfes nur noch das verknotete, vergoldete Tuch – den Liebesknoten vor. Und zum Gedenken an dieses bezaubernde Liebesgeschichte, wurde der Knoten in Nudelform nachgeformt – so jedenfalls die Sage. Wunderschön, oder?

Tickets für das Tortellini-Fest in Borghetto

Zu Weihnachten haben wir von den Eltern meines Freundes Gutscheine für Tickets für das Fest geschenkt bekommen. Ganz begeistert haben wir den Rest der Gruppe gefragt, ob sie mit dabei sind und so wurde unsere Tradition geboren.

Natürlich haben wir wieder vier Tage in der Villa Adriano gebucht und wollten dann unseren Borghetto-Aufenthalt planen. Nach einer ersten Recherche noch kurz nach Weihnachten stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist, an die Tickets zu kommen.

Diese werden etwa ab März freigegeben und sind kurz darauf auch schon ausverkauft. Beim Touristenamt, bei dem man laut Website Karten bekommt, haben wir erst einmal keine Antwort bekommen. Einfacher und schneller war der direkte Weg: ich habe die am Fest teilnehmenden Restaurants und Hotels der Associazione Ristoratori di Valeggio sul Mincio (Website) angeschrieben.

Eines der Hotels hat schnell geantwortet und unsere Tickets waren gesichert. Nur die Suche nach freien Hotelzimmern gestaltete sich etwas schwierig, in dem kleinen Ort war natürlich schon alles ausgebucht. Am Ende musste ein Appartment im Airbnb-Stil ausreichen, hauptsache wir konnten zu Fuß zur Brücke laufen.

Festtafel
Die lange Tafel des Tortellini-Festes in Borghetto

„Festa del Nodo d’Amore“ so läuft das Tortellini-Fest ab

Am Abend im Juni war es sehr warm. Das Wetter hatte sich zum Tortellini-Fest richtig ins Zeug gelegt. Bei über 30 Grad machten wir uns auf den Weg zur Brücke. Schon im Park kurz vor der Brücke gab es die ersten Häppchen und Wein. Dazu eine Band, die schon zu Beginn gute Stimmung aufkommen ließ.

Am Eingang begrüßte der Bürgermeister alle Gäste und direkt hinter ihm offenbarte sich der unglaublich schöne Anblick: zwei nicht enden wollende lange Tafeln in Weiß auf der gesamten länge der Visconti-Brücke, das idyllische Tal auf der einen Seite der Brücke und das kleine Örtchen Borghetto auf der anderen. Und das alles in wunderschön orangerotes warmes Licht der untergehenden Sonne getaucht.

Weinglas auf dem Nudelfest
Stimmungsvolles Ambiente – Wein ist im Preis inbegriffen und darf zu den Nudeln genossen werden

Zusammen mit dem satten Grün der Wiesen und Felder um uns, und dem tiefblauen Himmel auf der anderen Seite der Brücke über der Burg schuf die Natur an dem Abend eine traumhafte Atmosphäre, die den Kartenpreis von 90 Euro schon fast rechtfertigte. Fast – denn natürlich hatten wir Hunger!

Antipasti auf dem Nudelfest
Als Vorspeise gab es typische Antipasti – jeder Gast erhält das gleiche Gedeck

Nach der ersten Runde Prosecco ging es auch schon mit der Vorspeise los: Antipasti, Käse und Schinken. Begleitend zum Essen gab es kleine Umzüge von Fahnenschwenkern und den Figuren der Sage in historischen Kostümen. Nach der Vorspeise kam dann der heiß ersehnte erste Gang: die nodi d’amore. Handgefertigte Tortellini stehen für die romantischen „Liebesknoten“ aus der Legende.

Festmädchen auf dem Nudelfest in  Italien
Sind diese zwei Festmädchen nicht bezaubernd?

Hier beim Fest sind es ganze 600.000 Stück, die im Vorfeld zubereitet wurden, so dass jeder Gast so oft nachbestellen kann, wie er möchte. Zugegeben, die Tortellini im Vorjahr waren in ihrer Intensität und durch die vielen verschiedenen Geschmäcker kulinarisch überzeugender.

Festdamen mit Tortellini
Diese Festdamen präsentieren stolz die handgemachten Tortellini
Festpaar in Borghetto
Dieses Festpaar stellt das Paar aus der Sage nach. Sie knoteten das Tuch, das danach als Nudel interpretiert wurde

Für die Vielzahl der Gäste – 2700 Personen – wäre das wahrscheinlich nicht machbar. So gab es beim Fest zwei Sorten: die klassiche Fleischfüllung und eine vegetarische Variante mit Ricotta und Kräutern. Zu Hauptgang (Fisch mit gegrilltem Gemüse) und Dessert (Meringue Kuchen mit Eis und Fruchtspieß) war die Sonne hinter der Brücke verschwunden und Scheinwerfer tauchten die Szenerie in angenehmes Licht. Zum Menü gab es Weiß- und Rotwein – so viel man wollte.

Menü des Tortellinifestes
Das Gedeck auf dem Tortellini-Fest
Tortellinibäcker in Italien
Die Vorbereitungen kurz vor dem Fest laufen auf Hochtouren. Jedes Hotel hat seinen eigenen Platz an der Tafel
Tortellini aus Borghetto
Die berühmten handgemachten Tortellini aus Borghetto
Festtafel Tortellinifest
Den Gast erwartet diese riesige Tafel in Borghetto
Trommler in Borghetto
Den Besuchern wird viel geboten. Hier marschieren Trommler die Tafel entlang

Feuerwerk, Geschenke und ein wundervoller Abend

Das Highlight des lauen Sommerabends folgte dann direkt nach Kaffee und Grappa: jeder Gast bekam eine Kerze in einem bunten blumenförmigen Halter, die Scheinwerfer wurden ausgeschaltet und über der Scaliger-Burg begann das zauberhafte minutenlange Feuerwerk.

Feuerwerk Borghetto
Zum Abschluss dieses wunderschönen Festes gibt es ein stilvolles Feuerwerk

Danach sind wir noch einige Zeit mit unseren Tischnachbarn (Deutsche) sitzen geblieben und haben mit einigen Gläsern Wein auf den durch und durch gelungenen Abend angestoßen, während um uns herum bereits abgebaut wurde. Als der letzte Schluck Wein leer getrunken war, war die ganze große Gesellschaft glücklich beschwingt auf dem Heimweg.

Und noch bevor wir satt und ein bisschen beschwipst ins Bett gefallen sind, haben wir beschlossen – an dieser Tradition halten wir auch im nächsten Jahr auf jeden Fall fest!

Kerzen an der Tafel
Am Abend bekommt jeder Gast diese schönen Kerzen geschenkt. Die Tafel verwandelt sich in ein langes Lichtermeer

Fakten zu Borghetto am Gardasee:

Empfehlenswerte Reiseführer zum Gardasee

Zahlen und Fakten über den Gardasee

Artikel teilen

6 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Ostern am Gardasee: Erfahrungen und Urlaubstipps

Ostern am Gardasee: Erfahrungen und Urlaubstipps

Artikel lesen
Die besten Ausflugsziele für Familien mit Kindern am Gardasee

Ausflüge mit Kindern am Gardasee: 15 schöne Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Alle Infos zur Wanderung auf dem Monte Baldo am Gardasee

Monte Baldo: Leichte Wanderung am Gardasee

Artikel lesen
Top-Sehenswürdigkeiten in Arco am Gardasee

Arco Sehenswürdigkeiten: Diese schönen Orte musst du sehen

Artikel lesen
Top-Sehenswürdigkeiten in Riva del Garda

Riva del Garda Top-12-Sehenswürdigkeiten, die du sehen musst

Artikel lesen
Tipps für deinen Camping-Urlaub am Gardasee

Gardasee: Campen an Ostern

Artikel lesen