Reiseziele für Sylvester
HomeReisetipps Allgemein

Silvester für Kurzentschlossene: Das sind die weltweit 21 schönsten Orte

Champagner blubbert in den Gläsern, das Meer rauscht und die Menschen zählen runter. 3, 2, 1 ein neues Jahr beginnt. Und du stehst am Strand. Ganz spontan. So etwas hast du noch nie gemacht? Dann wird es Zeit für deine Silvesterreise.

Wir zeigen dir die besten Last-Minute-Ziele damit dein Silvester großartig wird. Welche Silvesterreiseziele die schönsten sind? Das erfährst du in unserem Beitrag.

Aktualisiert am 04.04.2022

Die schönsten Silvesterreiseziele im Überblick

  1. Maui und Kaua’i – Hawaii
  2. Marrakesch
  3. Inverness – Schottland
  4. Zermatt – Schweiz
  5. Teneriffa – Kanaren
  6. Berge – Österreich
  7. Paris
  8. Dolomiten
  9. Colmar
  10. Florida Keys
  11. Sydney – Australien
  12. Berlin
  13. Budapest
  14. Prag
  15. Holbox, Mexiko
  16. New York
  17. Dubai – Arabische Emirate
  18. Dublin
  19. London
  20. Amsterdam
  21. Wien
Feuerwerk in Derry
Ein Feuerwerk in einem anderen Land. Das bleibt für viele ein Traum

Silvester auf Maui und Kaua’i – Hawaii

Die Temperaturen sind großartig, das Meer ist warm und die Sonne scheint Ende Dezember wirklich viel. Gerade auf Maui trifft sich die Sport- und Surfer-Szene in den In-Cafès zu gesunden Bowls und leckerem Fisch. Tagsüber wird am Beach abgehängt und abends die milden Temperaturen genossen.

Kaua’i dagegen ist die Natur-Insel Hawaiis. Auf der Insel, auf der auch Jurassic Park gedreht wurde, kannst du einen Helikopter-Rundflug machen und Wasserfälle und tiefe Täler von oben bestaunen. Honolulu oder Molokai sind ebenfalls Inseln, die du ins Auge fassen solltest. Sie sind grün und wunderschön. Vor allem ist Ende Dezember Walzeit. Hier kannst du Wale beobachten. Hawaii hält für jeden Reisetyp die besten Sights bereit.

An Silvester kannst du es chillig haben, oder dir ein etwas gehobeneres Restaurant aussuchen. Strand, tolle Temperaturen und traumhaft schöne Sonnenuntergänge auf Hawaii – damit machst du die Liebsten zuhause definitiv neidisch.

Was du auf Kaua’i machen kannst, erfährst du in unserem Artikel zu den Top-Sehenswürdigkeiten auf Kauai.

Dämmerung am Meer auf Kaua'i
Was dich auf Kaua’i erwartet? Atemberaubende Landschaften und magische Orte wie dieser

Silvester in Marrakesch

Im Dezember herrscht weniger Trubel auf den Straßen der viel belebten Stadt Marrakesch. Erkunde die schönen Straßen mit den typischen roten Lehmwänden. Lass dir ein Henna-Tattoo anfertigen und genieße die Marrokkanische Küche. Du wirst sie lieben.

Wir empfehlen dir eine Wüstentour und dort die Sterne zu fotografieren. Nachts in der Wüste ist eine absolut geniale Erfahrung. Mit prachtvollem Sternenhimmel ins neue Jahr wechseln – klingt das nicht bezaubernd? Und Neujahr geht es für dich dann auf den Markt und du kannst für die Liebsten tolle Wunderlampen erstehen. Zwar ist das Wetter ein wenig frischer als im Sommer, nachts kann es durchaus empfindlich kalt werden, aber du wirst es dort lieben.

Schau dir auch gerne unseren Artikel zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Marrakesch an.

Basar Souks in Marrakesch
In den Souks herrscht stets ein buntes Treiben, das sogar den Basar im Disneyfilm Aladdin inspiriert hat

Silvester in Inverness – Schottland

Silvester in Schottland ist mal etwas ganz anderes. Pack dir eine dicke Jacke ein. Im Dezember sind die Temperaturen in Schottland ähnlich wie in Deutschland. Denn Silvester wirst du lange draußen sein. Da wird in Schottland das Hogmanay gefeiert. Diese Tradition geht auf früher zurück, als man mit Krach und Fackeln böse Geister versucht hat aus dem alten Jahr zu vertreiben.

Blick auf Inverness
Blick auf Inverness – hier werden sich Lichter im Fluss spiegeln

Wenn dich das Feuerwerk im Loch Ness bei Inverness spiegelt, dann hast du definitiv ein Erlebnis der ganz besonderen Art. In Manchen Städten werden auch Stämme angezündet. Feuer und Licht sind jedenfalls die Bestandteile der Jahreswende in Schottland.

Du planst spontan eine Tour mit dem Camper-Van durch Schottland im Winter? Wir haben die besten Tipps für dich. Aber auch die schönsten Sehenswürdigkeiten in Schottland sollten dich interessieren.

Möwe im Flug
Vogelbeobachter kommen im Fowlsheugh Naturreservat voll auf ihre Kosten

Silvester in Zermatt – Schweiz

Silvester in der Schweiz mit Schnee. Klingt das nicht verlockend? Zudem ist diese Destination nur einen Steinwurf von Deutschland entfernt. Mit würzigem Käsefondue und Cremant auf das neue Jahr anstoßen.

Das haben wir jedenfalls schon gemacht und können es absolut empfehlen. Unsere Tipps für deinen Urlaub in der Schweiz haben wir dir zusammengefasst.

Biggi mit Schneeschuhen am Matterhorn
Die Schweiz ist im Sommer wie im Winter ein Top-Urlaubsland. Was gibt es schöneres, als bei Neuschnee am Fuße des Matterhorns zu wandern?

Im Dezember liegt in Zermatt bereits Schnee. Tagsüber kannst du den wunderschönen Ort erkunden oder eine Schneeschuh-Wanderung zum Gornergrat machen. Aber keine Sorge: Natürlich geht auch eine Bahn hinauf. Gerade im Winter ist der Sonnenuntergang traumhaft schön dort oben.

Unser Städte-Tip für die Schweiz ist das wunderschöne Luzern. Wenn du wissen möchtest, welche die schönsten Städte in der Schweiz sind, erfährst du das ebenfalls in unserem Artikel. Die schönsten Bahnreisen in der Schweiz und schönsten Seen der Schweiz haben wir ebenfalls für dich zusammengefasst.

Silvester auf Teneriffa – Kanaren

Wenn die Spitzen des Teide, der höchste Berg Teneriffas, mit Schnee bedeckt sind, dann ist Dezember. Das ist übrigens eine tolle Zeit, um Urlaub mit der ganzen Familie zu machen. Denn tagsüber sind die Temperaturen mild, du kannst am Strand entlanglaufen und unzählige Sonnenstunden genießen.

Für Aktivurlauber ist die Insel perfekt, um zu wandern. Zum Jahreswechsel gibt es dann dieses Jahr Tapas mit Champagner. Exotisch und gleichzeitig super lecker.

Was du alles auf Teneriffa entdecken kannst, findest du in unserem Artikel zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa.

Teneriffa im Dezember
Teneriffa ist im Dezember ein Top-Reiseziel für Outdoor-Fans, die die Sonne suchen

Silvester in den Bergen – Österreich

Wenn dich das graue Wetter hier bei uns nervt und du im Schnee an Silvester stehen möchtest, dann auf nach Österreich. Bei österreichischem Wein am Kaminfeuer auf einer Hütte lässt es sich den Jahreswechsel definitiv wunderbar genießen. Ob beim Skifahren in Kitzbühel, am Wilden Kaiser, Skifahren in Ischgl – in Österreich ist es überall schön.

Wenn du mehr der Weingenießer bist, dann gefallen dir vielleicht unsere Tipps fürs Weinviertel in Niederösterreich.

Sonnenuntergang Wilder Kaiser
Mit diesem tollen Sonnenuntergang mit Blick in den Wilden Kaiser wurden wir nach dem Skifahren belohnt

Silvester in Paris

Mondän, glamourös und einfach nur pompös – so feierst du Silvester in Paris. Zu Eclairs, Maccarons und leckeren Speisen gehört natürlich in Paris auch der Champagner.

Du kannst dir aber auch eine Flasche Wein kaufen, ein frisches Baguette beim Bäcker um die Ecke erstehen, noch Käse besorgen und dann einen kleinen Fußmarsch zum Montmartre hinauf machen. Dort oben hast du einen grandiosen Blick auf die Stadt.

Wenn der Eiffelturm glitzert und das Feuerwerk emporsteigt, dann weißt du, dass es deine beste Entscheidung war, den Jahreswechsel spontan hier zu verbringen.

Wir haben für dich unsere Top-Sehenswürdigkeiten in Paris zusammengefasst.

Eiffelturm am Abend
Der Eiffeltum im Licht der untergehenden Sonne

Silvester in den Dolomiten

Von München aus sind die Dolomiten gerade einmal 3,5 Stunden entfernt. Dort kannst du in einem der wunderschönen Wellnesshotels in Corvara tagsüber die Sauna genießen und abends feudal speisen.

Neujahr geht es dann auf eine der unzähligen tollen Skipisten. Wenn das kein Spontan-Ausflugsziel ist, dann wissen wir auch nicht. Die schönsten Sehenswürdigkeiten in den Dolomiten, die schönsten Seen in den Dolomiten und die besten Wanderungen in den Dolomiten haben wir für dich recherchiert.

Biggi auf der Hochebene
Biggi genießt den Ausblick im Puez-Naturpark. In der Ferne ragen die Fermeda-Gipfel in den Himmel

Silvester in Colmar

Mit dem Glas Sekt zum Elsässer Flammkuchen anstoßen und dabei die schönen Fachwerkbauten in Colmar bestaunen. Das kleine, niedliche Städtchen wirkt oft ein wenig verschlafen und gleichzeitig ist es wunderschön.

Tagsüber kannst du noch eine Fahrt auf dem Fluss unter den kleinen Brücken mitten in der Stadt unternehmen. Abends kannst du dann in eines der Sterne-Restaurants einkehren und das neue Jahr gebührend willkommen heißen. Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Colmar dürften dich auf jeden Fall interessieren.

Fischerufer
Das Fischerufer ist eines der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten in Colmar

Silvester auf den Florida Keys – USA

Am Strand liegen, tolle Tiere beobachten oder Ausflüge unternehmen. Die Florida Keys sind gerade zu Silvester ein wunderbares Ausflugsziel. In der Stadt Key West findet der berühmte Ball Drop statt. Tausende von Zuschauern werden dabei sein, wenn der Travestiekünstler Gary Marion alias Sushi mit  roten Highheels vom Balkon des Bourbon Street Pub auf die Erde heruntergelassen wird.

Wenn dir das zu viel Spektakel ist, dann kannst du einfach in Ruhe Silvester unter Palmen verbringen und in ein schickes Restaurant gehen. Wichtig: reserviere vorher deinen Tisch.

Die Florida Keys von oben
Die Floridy Keys von oben. Ein traumhafter Ort. Foto: depositphoto @ Bertl123

Silvester in Sydney – Australien

Ich gebe zu, es ist noch einer meiner nicht erfüllten Träume, einmal Silvester in Sydney zu erleben. Wenn an der Sydney Harbour Bridge ein riesiges Feuerwerk den Jahreswechsel ankündigt, dann wäre ich gerne mal dabei.

Wie du siehst, haben auch wir noch Träume, die wir uns erfüllen wollen.

Silvester in Berlin

Ein Feuerwerk über dem Brandenburger Tor. Das ist sogar für einige Deutsche ein Highlight, das sie gerne mal sehen würden. Allerdings müssen wir sagen, dass wir Berlin zu Neujahr immer eher weniger charmant finden.

In Berlin werden schon Tage vor der großen Silvester-Party und Tage danach noch sehr viele Böller abgeschossen. Zu viele Krachmacher. Oft auch ohne Rücksicht.

Wenn du Freunde in Berlin hast und auf eine Privatparty gehen kannst, dann kann auch Silvester in Berlin schön sein. Doch Clubs, Parties und Veranstaltungen sind gerade an Silvester proppe voll in Berlin.

Wo du in Berlin das Feuerwerk anschauen kannst? Auf dem Teufelsberg ist es recht schön, um ein Feuerwerk anzusehen. Die ganz große Party steigt am Brandenburger Tor. Die Festmeile geht vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis hin zur Siegessäule. Insgesamt hast du dort also zwei Kilometer Party-Strecke.

Schaue auch in unseren Artikel zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin hinein.

Silvester in Budapest

Diesen Jahreswechsel werde ich nie vergessen. Silvester in Budapest war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Um Punkt 0:00 Uhr wurde die Nationalhymne gespielt, die jeder Einheimische ergriffen mitsang.

Danach wurde ausgelassen getanzt. Die Leute waren freundlich. Das Besondere in Budapest ist, dass die Stadt eigene Raketen oder Böller verboten hat. Dafür gibt es ein zentrales. großes Feuerwerk. Besonders gut kannst du das Feuerwerk vom Gellértberg aus betrachten oder direkt an der Donau. Dann spiegeln sich die Farben im Wasser. Das war definitiv eine tolle Erfahrung und ein friedliches Silvester obendrein.

Welche tollen Sehenswürdigkeiten du in Budapest ansehen solltest, erfährst du im extra Artikel.

Silvester in Prag

Mit dem Auto kommst du von München aus in 3:45 Stunden nach Prag. Aber auch Zug oder Flixbus bringen dich noch recht kurzfristig in die bezaubernde Stadt mit den vielen Türmen. Prag hat uns bei unserem Besuch verzaubert. Hier können wir uns den Jahreswechsel besonders schön vorstellen. Prag ist definitiv für uns der Favorit für eine Silvester-Feier.

Wenn sich das Feuerwerk in der Donau spiegelt und die Burg von bunten Lichtern erleuchtet ist. Aber auch morgens an der Karlsbrücke den Sonnenaufgang zu bewundern dürfte ein Erlebnis für den Neujahrstag sein. Übrigens haben wir auch unsere Top-Sehenswürdigkeiten in Prag für dich aufgeschrieben.

Veitsdom Eindrücke
Der Veitsdom gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Prag und ist absolut überwältigend. Klar, dass man hier nie alleine ist

Silvester in Holbox, Mexiko

Traumstrände, Ruhe und bestes Bikini-Wetter. Das hast du auf Holbox in Mexiko. Um dich ist nichts als der atlantische Ozean. Diese Insel ist ein dünner Landstrich im Meer. Unterkünfte kosten etwa 130 Euro die Nacht.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Mexiko werden dich begeistern.

Silvester in New York

Das ist für die meisten vermutlich DIE Traumvorstellung schlechthin. Einmal Silvester in New York zu erleben. Den großen Christbaum am Rockefeller Center bewundern und im Dezember in New York mit Schlittschuhen auf der Eisbahn die Runden zu drehen.

Natürlich darf auch ein Abstecher ins Plaza Hotel nicht fehlen. Das ist bekannt aus dem Film Kevin allein in New York. Das Feuerwerk kannst du dir dann von einer der bekannten Dachterrassen New Yorks anschauen.

Sehr viele Menschen werden auf der großen Party am Times Square sein. Wenn du abends essen gehen möchtest, beachte, dass in den USA gilt: reserviere rechtzeitig einen Tisch.

Wir haben für dich unsere Top-Sehenswürdigkeiten New Yorks zusammengefasst.

Blick über Manhattan am Abend
Blick über Manhattan. Für USA-Fans ist New York ein ganz heißer Reisetipp
Silvester in New York mit Feuerwerk
Silvester in New York – vermutlich der Wunsch Vieler. Warum nicht einfach machen? Foto: depositphotos @ rabbit75_dep

Silvester in Dubai – Arabische Emirate

Sonne, Strand, milde Temperaturen – davon hat die ganze Familie etwas. Dubai ist perfekt geeignet für einen Spontantrip in die Sonne.

Das bekanntest Gebäude ist der Burj Khalifa. Klar, dass du dir dieses Bauwerk nicht entgehen lassen darfst. Er ist aktuell mit seinen 830 Metern noch das höchste Gebäude der Welt.

Sehr beeindruckend sind die künstlichen Inseln mit Atlantis, The Palm. Von oben betrachtet sieht dieses Resort aus wie eine Palme. Es ist ein künstlich angelegter Wasserpark und Aquarium.

Vor allem die Hotels in Dubai sind absolut beeindruckend. Unser Tipp: reserviere einen Tisch im Restaurant, dann kannst du bei einigen Hotels auch den Strand nutzen. Silvester in Dubai ist jedenfalls sehr schön.

Welche Sehenswürdigkeiten du in Dubai mit Kindern erleben kannst, erfährst du in unserem Artikel.

Silvester in Dublin

Dublin ist eine Stadt, die uns sehr gut gefallen hat. Sie ist schnell, herzlich, laut und schön. Du musst viel laufen, um alles anzusehen, aber es lohnt sich. Unsere besten Sightseeing-Tipps zu Dublin haben wir in einem riesigen, informativen Artikel zusammengefasst.

Dublin zu Silvester stellen wir uns sehr gut und spannend vor. Zumal wir in Dublin bereits zu Halloween waren, was vermutlich ähnlich wichtig wie ein Jahreswechsel ist. Wir haben sogar ohne Reservierungen in den bekannten Bars einen Platz bekommen. Das Gute an Dublin ist jedoch: die Stadt hat so viele Bars und Pubs, dass du mit Sicherheit einen Platz findest.

Feuerwerk in Dublin
Feuerwerk in Dublin – wenn sich die Farben im Wasser spiegeln, sieht es toll aus

Silvester in London

Eine ebenfalls sehr interessante Stadt in Europa, um ins neue Jahr zu feiern, ist definitiv London. Wir waren noch nicht zu Silvester in der Stadt, haben aber gelesen, dass du nur mit Eintrittskarte zur begehrten Party an der Themse kommst.

Die Tickets musst du über die Stadt kaufen. Für Silvester 2019 in London kannst du die Karten für die Party an der Themse am London Eye kaufen. 

Solltest du keine Tickets bekommen und dennoch auf die große Party wollen, dann ist wohl der beste Platz, um etwas vom Feuerwerk zu sehen der Kreisverkehr vor dem Buckingham Palace. Dies als Tipp.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Auch Harry Potter-Fans kommen in London auf ihre Kosten.

FEuerwerk in London
Silvester in London ist einfach nur beeindruckend. Foto: depositphoto @samot

Silvester in Amsterdam

Welche Stadt eignet sich besser für eine Neujahrsfeier als Amsterdam. Die Stadt, die sowieso wenig schläft und ihre einschlägigen Viertel hat. Hier kannst du super Silvester feiern. Wir lieben Amsterdam und den Flair vor Ort.

An Neujahr solltest du einen Ausflug mit einer Krachtenfahrt machen. Wenn sich hier in der Nacht im Wasser das Feuerwerk spiegelt, dann sieht das ungemein toll aus. In Amsterdam gibt es sehr viel zu sehen. Welche Top-Sehenswürdigkeiten in Amsterdam wir dir empfehlen, erfährst du in unserem Artikel.

In Amsterdam sind die Rooftop-Parties zu Silvester legendär. Aber auch am Nieuwmarkt findest du gute Stimmung vor. Ansonsten kannst du natürlich auch in den Clubs feiern.

Silvester in Wien

Wien ist sehr gefragt für eine geniale Silvester-Party. Edel geht es auf dem Silvesterball in der Hofburg zu. Ganz besonders toll finden wir, dass es eine richtige Partymeile gibt, den sogenannten Silvesterpfad. Was das ist? Nun, von 14 Uhr ab wird bis nachts um 2 Uhr die ganze Innenstadt zu einer kulinarischen Straße, die bis zum Prater führt.

Von Punsch, kulinarischen Schmankerln, bis hin zu Blitz-Walzerkursen findest du auch ganz viel musikalische Unterhaltung. In Wien ist jedenfalls am 31. Dezember einiges geboten. Zum Jahreswechsel gibt es dann natürlich noch ein riesiges Feuerwerk am Rathausplatz und am Prater.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Wien lohnen sich auf jeden Fall. Wien ist eine unsere Lieblingsstädte.

Das Wiener Riesenrad im Prater
Das bekannte Wiener Riesenrad im Prater

Na? Haben wir dir nun Lust auf ein spontanes Silvester-Erlebnis gemacht? Last-Minute noch in ein anderes Land fahren oder zumindest den Ort wechseln. Wäre das was für dich? Wir hoffen, wir konnten dich ein wenig ins Schwärmen bringen. Wo hast du schon Silvester verbracht?

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Urlaubsziele im Juli

Die 10 schönsten Reiseziele im Juli

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele im Juni

Die 10 besten Reiseziele im Juni: Tolle Nah- und Fernreisen

Artikel lesen
Reisen trotz Corona? Na klar!

Reisen trotz Corona? 6 außergewöhnliche Reiseziele, die dich überraschen (Achtung, Satire)

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele im Januar

Die besten Reiseziele im Januar

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele zu Ostern

Wohin Ostern verreisen? 13 schöne Urlaubsziele

Artikel lesen