Beschäftigungsideen für Kinder
HomeReisen mit Kindern

Beschäftigungsideen für Kinder: 43 Mikroabenteuer + Kinderbeschäftigung für Urlaub & Zuhause

Beschäftigungsideen für Kinder: Mikroabenteuer mit Kindern liegen immer mehr im Trend, genau wie Urlaub Zuhause. Umso wichtiger ist es, die passende Kinderbeschäftigung bereit zu haben, wenn bei den Kids Langeweile aufkommt. In diesem Artikel habe ich ein paar Ideen zur Beschäftigung für Kinder Zuhause, im Garten und auf dem Balkon zusammengetragen. Viele Sachen eignen sich auch für schlechtes Wetter oder für Geburtstage.

Die Tipps passen für Kinderbeschäftigung ab einem Altern von zwei Jahren, wobei das natürlich nur als Richtwert zu verstehen ist. Such dir die Ideen und Anregungen heraus, die zu euch und euren Interessen passen. Mikroabenteuer für Kinder sollen nicht zum stressigen Albtraum für die Eltern werden, sondern der ganzen Familie Spaß machen.

Aktualisiert am 17.08.2022

Beschäftigungsideen für Kinder: Was sind Mikroabenteuer?

Aber was sind denn nun Mikroabenteuer? Mikroabenteuer sind das, was ihr draus macht! Punkt! Im Allgemeinen dreht es sich um kleine Abenteuer, die den Alltag ein wenig aufpeppen sollen. Eine wirkliche Definition gibt es nicht und das ist auch das Schöne daran: alles kann, nichts muss.

Hauptsache die Kids haben Spaß. Zeit ist im Familienalltag oft Mangelware, deswegen stelle ich dir hier nur Ideen zur Kinderbeschäftigung vor, für die du keine abgeschlossene Tischlerausbildung brauchst, keine DIY-Königin sein musst und deren Vorbereitung nicht Unmengen an Geld und Zeit frisst.

Kinderbeschäftigung Zuhause: Blumen pflücken
Mikroabenteuer sind das, was ihr draus macht!

Ihr geht bei Regen nicht gerne raus? Auch das ist kein Problem! Mikroabenteurer für Kinder müssen nicht immer draußen stattfinden, bei schlechtem Wetter lassen sich auch zu Hause kleine Projekte realisieren, die Spaß machen. Du brauchst auch keinen ausgeklügelten Plan oder eine bis ins kleinste Detail beschriebene Idee, denn mit Kindern kommt sowieso meist alles anders, als du denkst. Das weißt du ja sicher aus Erfahrung. 

Meine Beschäftigungsideen für Kinder habe ich nach Jahreszeiten sortiert, gespickt mit Anregungen für Garten und Balkon. Viele der hier vorgeschlagenen Mikroabenteuer für Kinder kannst du das ganze Jahr über mit deinen Kids ausprobieren.

Zwei Kinder beobachten eine Schildkröte
Manchmal beginnt ein Mikroabenteuer ganz unerwartet: hier kreuzt eine Schildkröte unseren Weg

Einige Aktivitäten zur Kinderbeschäftigung, die du hier liest, finden am Wasser statt. Deswegen möchte ich dich gerne auf eine Gefahr aufmerksam machen, die dir sicher bekannt ist: Ertrinken. Jeder weiß, dass auch Kinder, die bereits sicher im Schwimmbad schwimmen können, in Seen oder Bächen ertrinken können. Weil sie Strömungen und Tiefe nicht richtig einschätzen. Aber hast du auch schon davon gehört, dass es sekundäres Ertrinken bei Kindern gibt, und wie du Symptome richtig deutest? Ein paar Informationen dazu habe ich in dem verlinkten Artikel für dich zusammengetragen.

Mikroabenteuer mit Kindern planen

Hier findest du Lesestoff mit vielen tollen Ideen und Inspirationen, um interessante Mikroabenteuer für Kinder zu planen. Viele Tipps kennst du sicher schon, manchmal hilft es, sie noch einmal zu lesen, um endlich das größte Hindernis zu überwinden: den Schritt nach draußen zu machen.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kinderbeschäftigung im Frühjahr

Hier findest du meine Tipps für Kinderbeschäftigung im Frühjahr. Wir mögen den Frühling jedes Jahr besonders gerne, denn das ist die Jahreszeit, in der wir Altes weichen und Neues ankommen lassen. Nach der kalten Jahreszeit sind wir mit den ersten Sonnenstrahlen voller Tatendrang und sammeln auf unseren Spaziergängen in Wald und Feld den Unrat auf, den die Winde des Winters durch die Gegend gewirbelt haben. Kennst du eigentlich den Hashtag #walkintrashout und die Aktion saubere Natur?

Kind im Baumhaus
Ein eigenes Baumhaus zu bauen kann ein ganz besonderes Erlebnis sein
Ente auf einer Wiese
Im Park kannst du Enten und Schwäne beobachten – aber bitte zum Schutz der Tiere nicht füttern

Beschäftigungsideen für Kinder im Sommer

Hier findest du meine Beschäftigungsideen für Kinder im Sommer. Wenn du im Frühjahr ein Insektenhotel mit deinen Kindern gebaut hast, sind mittlerweile die ersten Bewohner eingezogen. Mit einer Lupe könnt ihr die Tiere ganz genau beobachten. Wenn du noch nie gezeltet hast, probiert es erst einmal im Garten aus. Später könnt ihr immer noch auf einen Zelt- oder Campingplatz fahren.

Urlaub Zuhause mit Kindern: tolle Gadgets für die Kinderbeschäftigung

Hier findest du ein paar tolle Dinge, mit denen du den Urlaub Zuhause für deine Kids spannend und abwechslungsreich gestalten kannst. Meine Tochter beobachtet mit großer Neugier Insekten in einer Becherlupe oder unter dem Mikroskop. Hier ist es besonders wichtig, die Balance zwischen Bildung und Naturschutz zu finden. Das bedeutet auch, die Tiere so schnell wie möglich wieder frei zu lassen oder darauf zu achten, dass eine Sammeldose nicht in der Sonne liegen bleibt.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Beschäftigungsideen für Kinder im Herbst

Hier kommen meine Beschäftigungsideen für Kinder im Herbst. Der Herbst ist in Deutschland meine liebste Jahreszeit. Besonders der Oktober hält viele Möglichkeiten zur Kinderbeschäftigung bereit. Du kannst zum Beispiel Wildtiere unterstützen, indem du Futterstationen baust.

Wenn du eine Vogelfutterstation bauen möchtest, kannst du mit den Kids Fett zum schmelzen bringen und mit Körnern und Beeren vermischen. Die Masse lässt du in einem Blumentopf erkalten, vorher befestigst du eine Schnur im Boden, damit du die Vogelfuttertation später verkehrt herum an einem Zweig aufhängen kannst.

Die gängigen Netze und Säckchen, die es zu kaufen gibt, mag ich nicht so gerne verwenden. Sie fallen irgendwann vom Baum herunter und werden von anderen Tieren samt Metallring gefressen.

Stockbrot grillen über einer Feuerschale
Toll zu jeder Jahreszeit: Stockbrotteig selbermachen

Das Brennmaterial könnt ihr gemeinsam sammeln. Hier lernen die Kids auch direkt etwas über Wärmeentwicklung und die Kraft von Feuer und Flammen. Weil wir uns gewissenhaft verhalten, zünden wir kein Feuer in der Natur an, sondern nur bei uns im Garten in einer dafür geeigneten Schale.

Kind in Wanderkraxe
Auch größere Kinder kannst du während einer Wanderung noch tragen: in einer Kraxe
Herbstlaub
Besonders toll im Herbst: farbenfrohes Laub sammeln, trocknen, pressen und damit basteln

Du kannst mit deinen Kindern den Teig gemeinsam vorbereiten. Die Rabenmütter nehmen Croissant-Teig aus dem Supermarkt. Der wickelt sich besonders leicht um die Stöcke, geht wunderbar auf und muss nicht lange gehen, bis er über die Flammen gehalten werden kann. Außerdem könnt ihr die Stöcke gemeinsam sammeln, von der Rinde befreien und damit sich der Teig später besser ablöst, mit Alufolie umwickeln. Wenn du darauf achtest, euren Müll zu reduzieren, könnt ihr auch wiederverwendbare Grillrohre für Stockbrot verwenden.

Kind neben Kürbissen auf einem Holzwagen
Viele Bauernhöfe verkaufen im Herbst Kürbisse, aus denen du Dekoration basteln kannst

Kinderbeschäftigung: Tipps im Winter

Du denkst, dass Kinderbeschäftigung im Winter kompliziert ist? Das kann ich verstehen, und unter uns, den Satz „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ habe ich immer gehasst. Natürlich gibt es schlechtes Wetter, und auch mit zig Schichten aus Klamotten wird das Chaos beim An- und Ausziehen nicht kleiner und die Unzufriedenheit der Kids steigt. Spätestens wenn dann nach dem überstandenem Ankleidemarathon wieder jemand auf die Toilette muss, droht die Stimmung zu eskalieren. Es ist also kein Problem, wenn du dich für eine Kinderbeschäftigung im Winter entscheidest, die drinnen stattfindet. Ihr sollt euch schließen wohlfühlen und eine entspannte gemeinsame Zeit zusammen verbringen.

Hier kommen meine Tipps und Ideen für die kalte Jahreszeit – für drinnen und draußen.

Für schnelle und zuckerfreie Pancakes kannst du eine Prise Salz, ein Ei, zwei Esslöffel Mehl und vier Esslöffel (Pflanzen)Milch vermischen. Bereits das Abmessen der Zutaten und das Zubereiten des Teiges ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder. Anstelle eines Eis kannst du auch Ei-Ersatzpulver verwenden, wenn die Pfannkuchen vegan sein sollen.

Pancake mit Granatapfelkernen
Pfannkuchen kannst du mit selbst gesammelten Früchten und Beeren garnieren
Kind auf Steg am See
Draußen schmeckt die selbst gebackene Waffel immer gleich doppelt gut

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mikroabenteuer für Kinder im Urlaub

Auch im Urlaub kannst du deine Kinder mit Mikroabenteuern begeistern, hier hast du besonders viele Möglichkeiten für die Kinderbeschäftigung. Strände, das Meer oder ein langer Spaziergang im Wald sind für die Kids immer besonders faszinierend. Schaut euch die Landschaft unterwegs an, besprecht Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Besonders an den heimischen Urlaubszielen kannst du tolle Mikroabenteur für Kinder planen, damit der Familienurlaub nicht das Budget sprengt und die Tage abwechslungsreich gestaltet sind. Bist du schon mal an der Nordsee gewesen? Das Wattenmeer ist ein weltweit einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Wenn du noch ein paar Ideen für deinen nächsten Urlaub mit Kindern suchst, liest du hier meine Tipps für Familienurlaub am Meer und für Familienurluab in Deutschland.

Spielendes Kind im Sand
Am Meer lassen sich viele Naturmaterialien ins Spiel einbinden

Diese Tipps zur Kinderbeschäftigung sind Anregungen, sie sollen dich inspirieren, eigene Ideen zu entwickeln, denn niemand kennt deine Kids besser als du. Du weißt, was zu deiner Familie passt, was ihr euch zutraut und womit deine Kinder zu begeistern sind. Und ganz wichtig: alle sollen dabei Spaß haben, auch die Eltern

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Möwe im Hafen

Dänemark-Urlaub mit Kindern – diese 15 Orte musst du sehen

Artikel lesen
Ein Schiff auf dem Chiemsee

Urlaub in den Bergen mit Kindern – diese 15 Tipps für Bayern musst du kennen

Artikel lesen
Geheimtipps für einen Urlaub mit Kindern

Geheimtipps für einen Urlaub mit Kindern: 10 tolle Reiseziele für Familien

Artikel lesen
Die besten Reiseziele für einen Urlaub mit Kindern am Meer

Urlaub mit Kindern am Meer: 17 schöne Reiseziele

Artikel lesen
Familienurlaub in Europa: die besten Reiseziele mit Kindern

Familienurlaub in Europa: 17 schöne Reiseziele mit Kindern

Artikel lesen