Alle Infos zur Wanderung auf den Puig de Massanella auf Mallorca
HomeReisetipps Spanien

Wanderung Puig de Massanella: Mallorcas höchster begehbarer Gipfel

Der 1445 Meter hohe Puig Major, der höchste Berg Mallorcas, kann wegen der Militärbasis auf dem Gipfel nicht ohne weiteres bestiegen werden.

Aber es gibt eine Alternative: Der Puig de Massanella – ebenfalls in der Serra de Tramuntana gelegen – ist mit 1364 Metern der zweithöchste Berg Mallorcas und damit der höchste begehbare Gipfel der Insel. Die Tour gehört damit zu den absoluten Wander-Klassikern auf Mallorca.

Aktualisiert am 21.11.2022
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Start der Wanderung am Coll de sa Batalla

Unsere Wanderung auf den Massanella startet am Coll de sa Batalla in der Nähe einer Tankstelle. Wir folgen einem breiten Fahrweg bis zu einem Tor, auf dem groß „Privado“ prangert. Eine Holzleiter führt über den Zaun. Wer den Massanella auf dieser Route besteigen will, muss zahlen. Hinter dem Tor wartet schon ein Wächter, der den Eintrittspreis kassiert.

Der Weg führt uns – zunächst fast völlig eben – immer weiter in Richtung Massanella. Schon bald steigt der steinige Pfad an. Wir wandern durch den Wald, vorbei an knorrigen Bäumen. Nach einer knappen Stunde lichtet sich der Wald und wir erhaschen einen wundervollen Blick auf die beiden Tafelberge Puig de s’Alcadena und Puig d’Alaró, auf dem mein Dad auf einer Tour mit mir Mitte der 90er in der Nacht beinahe in den sicheren Tod gestürzt wäre. Es war nur eine Intuition, diesen einen verheerenden Schritt nicht zu machen.

Tor mit Aufschrift Privat
Kurz nach dem Start der Wanderung kommen wir an dieses Tor. Wir klettern rechts über die Holzleiter
Wachposten
Hinter dem Tor wartet ein Posten, um den Wegzoll zu kassieren
Wanderweg mit Berg
Der Wanderweg verläuft anfangs noch recht gemächlich
Wanderweg im Wald
Im Wald führt der Weg nun stetig aufwärts
Berg mit Wolken
Schon bald lichtet sich der Wald und Mallorca liegt uns zu Füßen
Die zwei Tafelberge Puig de s’Alcadena und Puig d’Alaró
Die zwei Tafelberge Puig de s’Alcadena und Puig d’Alaró
Karstlandschaft
Wir lassen die Baumgrenze hinter uns und erreichen eine beeindruckende Karstlandschaft

Die Schnee-Ebene

Wir steigen über Felsen und Steinplatten weiter auf. Bäume wachsen auf dieser Höhe nur noch sehr vereinzelt. Den Gipfel der Massanella sehen wir übrigens noch immer nicht. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die Pla de sa Neu, zu Deutsch die Schnee-Ebene, auf knapp 1200 Metern. Vor uns tut sich eine gewaltige Hochebene auf – dahinter ragt die Doppelspitze der Massanella in den Himmel. Ein einziger Baum wächst in Karstlandschaft, die auch irgendwo im Hochgebirge oder auf einem fernen Planeten liegen könnte.

Pla de sa Neu
Die Schnee-Ebene „Pla de sa Neu“, dahinter tut sich der Massanella-Doppel-Gipfel auf. Spannend ist der einzelne Baum
Massanella-Massiv
Der Wanderweg führt rechts an dieser Spitze vorbei hinauf zum Hautgipfel-Gipfel, der hier aber noch nicht zu sehen ist

Der Weg zum Massanella-Gipfel

Wir folgen dem Pfad und behalten das Wetter im Blick. In den vergangenen Nächten sind bereits einige schwere Gewitter über Mallorca gezogen. In diesem Gelände ohne jeglichen Schutz wollen wir nicht unbedingt in ein Unwetter geraten. Der Weg hinauf zum Gipfel zieht noch einmal deutlich an und ist stellenweise auch nur schwer zu erkennen. Das macht aber nichts, schließlich liegt das Ziel direkt vor uns.

Steinmännchen auf der Massanella-Wanderung
Steinmännchen erleichtern die Orientierung

Gipfelausblicke

Nach zweieinhalb Stunden stehen wir auf dem Gipfel der Massanella. Ganz alleine sind wir hier heute nicht – die Massanella ist eine der beliebtesten Wanderungen auf der Baleareninsel. Kein Wunder: Der Rundumblick über Mallorca ist kaum zu übertreffen. In unmittelbarer Umgebung liegen etwa der Puig Major und der Puig des Tossals Verds ebenso wie der Cúber-Stausee. Und natürlich blicken wir auf die umliegenden Buchten und Strände. Knapp unterhalb des Massanella-Gipfels gibt es noch eine Kuriosität zu bewundern: ein etwa 25 Meter tiefes Loch inmitten der Felsen. Ein vierstöckiges Gebäude würde hier locker reinpassen – also bitte etwas Vorsicht walten lassen.

Massanella-Gipfel
Geschafft! Biggi steht auf dem höchsten Punkt des Massanella-Massivs
Gipfelmarkierung Massanella
Ein Kreuz wie bei uns in den Alpen sucht man vergebens, dafür gibt es diese Markierung am Gipfel
Blick vom Massanella-Gipfel zum Puig Major
Der Blick vom Massanella-Gipfel hinüber zum Puig Major
Schnee-Ebene
Blick hinab in die Schnee-Ebene mit dem einsamen Baum
Tiefes Loch im Gestein
Unter dem Massanella-Gipfel befindet sich dieses 25 Meter tiefe Loch

Der Nachbargipgel

Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, zum zweiten Gipfel der Massanella zu wandern,  der schon nach zehn Minuten erreicht ist. Der kurze Abstecher lohnt sich definitiv, die Aussicht ist auch von hier grandios.

Massanella-Hauptgipfel
Blick vom Nebengipfel auf den Hauptgipfel, der sich inzwischen ziemlich füllt

Der Rückweg

Nach einer kurzen Pause machen wir uns an den Abstieg. Zunächst geht es auf gleichem Weg zurück, schon bald kommen wir aber an eine Abzweigung. Etwa 100 Meter nach einem dreikantigen Wegweiser halten wir uns rechts in Richtung der Höhlenquelle Font de s’Avenc. Der Weg ist mitunter recht steil und die Steine sind extrem scharf. Hier ist höchste Konzentration gefragt. Ein majestätischer Geier kreist bereits über unseren Köpfen. Die in einer Höhle gelegene Quelle erreichen wir nach einer halben Stunde. Von nun an wird der Weg wieder flacher. Für den Abstieg zurück zum Parkplatz benötigen wir insgesamt rund zwei Stunden.

Wegweiser
Wir steigen wieder ab. Hinter diesem Wegweiser halten wir uns rechts
Geier
Die Geier warten schon
Höhlenquelle Font de s’Avenc
Diese Treppe führt hinab in die Höhlenquelle Font de s’Avenc
Wanderweg Massanella
Über diesen Hang sind wir abgestiegen. Wer genau hinschaut, erkennt die anderen Wanderer im dem schroffen Gelände

Tourdaten Puig de Massanella

Datum: September 2017
Gesamtweglänge: 11,3 Kilometer
Höhenmeter: 795 Meter
Reine Gehzeit: 4:30 Stunden

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Fotospots auf Mallorca

Mallorca Fotospots: 11 tolle Orte für magische Bilder

Artikel lesen

Mallorca: Wanderung zur Klosterruine La Trapa

Artikel lesen
Hier ist es am schönsten zur Mandelblüte auf Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca: Hier ist es am schönsten

Artikel lesen
Alle Infos zur Höhle Coves dels Hams auf Mallorca

Mallorca: Lohnt ein Besuch in der Höhle Coves dels Hams?

Artikel lesen

Mallorca: Wanderung auf den Puig des Tossals Verds (1118 m)

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Palma de Mallorca

Palma Sehenswürdigkeiten: 11 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen