Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Thassos in Griechenland
HomeReisetipps Griechenland

Thassos Sehenswürdigkeiten: Unsere Top-Highlights für 2024

Thassos (auch: Thasos) zählt zu den "grünsten Inseln" Griechenlands. Längst nicht das einzige Pfund mit dem die nördlichste aller Inseln in der Ägäis wuchern kann.

Da wäre zum Beispiel der weltweit gefragte Marmor, dem man überall auf der Insel begegnet. Und klar: die traumhaften Strände, die zu den schönsten in ganz Griechenland zählen.

Komm mit auf die Reise zu einer der vielleicht am meisten unterschätzten Ziele in der Ägäis.

Aktualisiert am 09.02.2024
Autor Steffen Eidam

Die Highlights auf Thassos im Überblick

Das Örtchen Kastro auf Thassos
Den Bilderbuchort Kastro auf Thassos kannst du im Rahmen einer herrlichen Wanderung entdecken

Hier findest du zunächst eine Übersicht über die Top-Highlights auf der schönen griechischen Insel:

  1. Wanderung von Theologos nach Kastro
  2. Bad in der Lagune von Giola
  3. Besuch der Hauptstadt Limenas
  4. Beachclubbing in der Karnagio Bar
  5. Top-Orte auf Thassos
  6. Kulinarik vom Feinsten

1. Wanderung von Theologos nach Kastro

Auf der Wanderung nach Kastro
Das ist die Landschaft auf der Wanderung nach Kastro

Das malerische Bergdorf Kastro ist immer einen Besuch wert und für mich eines der Top-Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Das liegt vor allem am einzigartigen Panoramablick, der sich dem erschöpften Wandersmann nach einer rund vierstündigen Tour erwartet.

Diese Wanderung von Theologos nach Kastro führt überwiegend über Erdstraßen durch den Wald. Am Endpunkt dieses tollen Ausflugs warten dann zwei sehr schöne Tavernen auf eine ausgiebige Einkehr. Mein Tipp: Kostas Tavern! Mehr dazu weiter unten.

Es fährt kein Bus von Kastro zurück nach Theologos, daher empfiehlt sich ein früher Rückweg oder einen Shuttle-Van zu mieten (gerade für kleine Gruppen ist das interessant).

Die Wanderung ist etwa zehn Kilometer lang. Mit ein paar Pausen bist du drei bis vier Stunden unterwegs.

2. Ein Bad in der Lagune von Giola

Die Lagune von Giola liegt direkt am Meer – fast. Denn das natürliche Felsbad mit einer Ausdehnung von rund 20 mal 15 Meter befindet sich mitten in den Klippen und ist durch eine schmale Felsbrücke von den Wellen der Ägäis getrennt.

Zugegeben, der Auf- und Abstieg zum Parkplatz ist ziemlich schweißtreibend. Das farbenfrohe Lichtspiel der Lagune entschädigt jedoch für alle Mühen. Je nach Sonneneinstrahlung und Tageszeit schimmert das Wasser in den unterschiedlichsten Farben: von dunkelgrün über türkis bis hin zu azurblau.

Und klar: das Felsenbad eignet sich hervorragend zum Sonnen und zum Schwimmen. Vom Rand der Lagune gibt es auch eine kleine Leiter direkt ins Meer. Mein Tipp: In der Ferienzeit wird es ganz schön voll in Giola, die frühe Anreise lohnt sich daher.

Ebenso der Einkehrschwung in der gleichnamigen Taverne ein paar hundert Meter oberhalb der Lagune. Aber auch hier gilt: die besten Plätze auf der Seaview-Terrasse sind begrenzt.

3. Ein Besuch der Hauptstadt Limenas

Der alte Hafen in Limenas
Der alte Hafen in Limenas. Stell dir vor, dass hier früher Piraten und Siedler ankamen

Mit seinen rund 3.000 Einwohnern ist Limenas (auch Thassos-Stadt genannt) recht überschaubar. Und dennoch kann man im Gewirr der kleinen Gassen schnell den Überblick verlieren.

In der quirligen Kapitale sind viele Relikte aus über 2.000 Jahren erhalten geblieben. Grund dafür ist, dass die Stadt lange Zeit unbewohnt war. Unzählige Piratenangriffe hatten die Bewohner vertrieben. Erst um 1200 fielen die Venezianer ein. Sie errichteten auf dem Hügel der schönen Stadt eine Akropolis-Zitadelle. Das führte dazu, dass die Stadt wieder besiedelt wurde. Doch im 15. Jahrhundert fielen erneut die Piraten ein. Die Menschen flüchteten.

Limenas wurde deshalb auch in Schriften immer die verlassene Stadt genannt. Doch das führte alles dazu, dass du heute gut erhaltene Teile der Stadtmauer besichtigen kannst – eine der Top-Sehenswürdigkeiten auf Thassos. Auch das Zentrum der Stadt, die Agora (das griechische Wort für historischer Marktplatz), ist einen Besuch wert.

Ebenfalls interessant ist auch der alte Fischerhafen, der schon von Piraten, Venezianern und Siedlern gleichermaßen angesteuert wurde. In Limenas ist die Geschichte zum Greifen nahe.

Im Archäologischen Museum kannst du Funde aus der Altsteinzeit bis hin zur römischen Regierungszeit bestaunen. Besonders faszinierend sind die sehr gut erhaltenen Steinskulpturen. Das Museumsgebäude wurde übrigens 1934 gebaut.

Adresse: Meg. Alexandrou 2, Limenas

Öffnungszeiten: täglich 8:30 bis 15:30 Uhr, Dienstag geschlossen

Ebenfalls ein Highlight in Limenas ist das antike Theater. Es liegt zwar etwas außerhalb im Osten der Stadt, doch es lohnt sich.

Wenn du der Shopping-Lust frönen möchtest, sind dir in Limenas wenig Grenzen gesetzt. Dies gilt erst recht für die Auswahl an Kafenions, Bars und Tavernen. Am hinteren Ende des Fischerhafens locken zudem mehrere, sehr gute Fischrestaurants.

4. Beachclubbing in der Karnagio Bar

Die schöne Karnagio Bar mit Blick auf den Strand auf ThassosAm weißen Sandstrand kannst du mit dem Cockatil in der Hand liegen
Der Blick von oben auf die Karnagio Bar auf ThassosDer traumhafte Blick von oben auf die Karnagio Bar

Allein die Lage des einzigartigen Beachclubs, der Karnagio Bar, ist eine Reise nach Thassos wert. Am nördlichen Kap von Limenas, eingebettet zwischen Felsen, feinstem Marmorkies und türkisblauen Buchten – das ist Karnagio. Und: Viel besser geht nicht!

Dieser atemberaubende Spot direkt unterhalb der kleinen Apostelkapelle ist tagsüber eine coole Beachbar und verwandelt sich am Abend in einen stylishen Openair-Club.

Neben der einzigartigen Atmosphäre besticht die Location mit adrettem Personal, einer tollen Auswahl an Drinks und Speisen sowie einem gepflegten Interieur. Ein Besuch eignet sich tagsüber zum Baden genauso wie Chillen im Mondschein – das Karnagio (Webseite) sucht vom Ambiente her weit und breit seinesgleichen.

Adresse: Limenas Thassos

Öffnungszeiten: täglich von vormittags bis 03:00 Uhr

5. Schöne kleine Orte auf Thassos

Es ist natürlich immer Ansichtssache, welche weiteren Highlights ein Urlaubsziel noch bietet. Auf Thassos sind es vor allem die schönen Dörfer. Hier kannst du entschleunigen, leckere Gerichte testen und es dir gut gehen lassen. Und so mancher Ausflug in einen kleinen Ort lohnt sich.

Beliebt ist etwa Prinos. Der Ort liegt etwa 17 Kilometer südwestlich von der Inselhauptstadt Limenas. Dagegen im Süden befindet sich das Dorf Potos. Hier kannst du direkt an der Küste des Thrakischen Meeres die Ferien genießen.

Sehr gefragt ist auch ein Abstecher nach Maries. Der Ort liegt versteckt in einem Tal südlich des Berges Ipsarion. Ein bekanntes Ausflugsziel ist auch der Aliki Beach. Der lange, weiße Sandstrand lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Ebenfalls lohnt die Anreise zum Kloster Archangelou. Die Fahrt an der Küstenstraße sowie der Ausblick aufs Meer sind atemberaubend. Die Aussicht vom Kloster aus ist traumhaft. Kultur-Interessierte verbringen hier durchaus eine Stunde.

6. Das kulinarische Thassos erkunden – die besten Restaurants

Die Kostas Tavern auf Thassos

Vor der Kostas Tavern auf Thassos siehst du den Besitzer, Kostas

Meeresfrüchte mit Reis auf Thassos

Das Essen in der Taverna Gorgona kann ich nur empfehlen

Steak auf Thassos

Auch das Steak schmeckt auf Thassos hervorragend

Was für Griechenland im Allgemeinen gilt, zählt für Thassos erst recht: die Küche ist ein Genuss. Dank der Nähe zur fruchtbaren Nestos-Ebene, in welcher eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten angebaut werden, hat Thassos in Sachen Küche einen kleinen Standortvorteil gegenüber anderen Urlaubsgebieten.

Kaum verwunderlich, dass sich unzählige Tavernen dies zu Nutze machen. Unter vielen guten bis sehr guten Lokalitäten stechen die folgenden Adressen heraus:

Die schönsten Strände auf Thassos

Der Traumstrand Skala Rachoni auf ThassosSo stellt man sich einen Traumstrand in Griechenland vor: der Skala Rachoni
Ther Porto Vathy Strand auf ThassosWeißer Sandstrand und türkises Meer. Was willst du mehr im Urlaub?

Klar, wer nach Griechenland reist, der möchte nicht nur in den Genuss der griechischen Küche und der Gastfreundschaft kommen, sondern in erster Linie die Zeit am Meer verbringen.

Auf Thassos, und das ist die eigentliche Überraschung, gibt es davon eine ganze Reihe – und zwar in großer Vielfalt. Neben dem oben beschriebenen Karnagio Beach solltest du die folgenden Strände auf jeden Fall im Hinterkopf behalten:

Die besten Reiseführer für Thassos

Ich mag es sehr, vor der Reise in einem guten Reiseführer zu stöbern. Und manchmal finde sogar ich, der Thassos-Experte noch die eine oder andere neue Anregung. Folgende Reiseführer kann ich dir empfehlen:

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wo auf Thassos übernachten?

Natürlich habe ich auch noch ein paar gute Übernachtungstipps für dich. Eine gute Unterkunft auf Thassos zu finden ist allerdings nicht schwer. Es gibt hier richtig gute Hotels. Sehr gute Bewertungen hat etwa die Metsikas Residence (hier Preise checken*). Hier kannst du es dir auf einer Hängematte auf der Terrasse bequem machen.

Ebenfalls beliebt ist das Macedon (hier Preise checken*). Das 2-Sterne-Hotel bietet seinen Gästen einen tollen Pool. Von hier aus kannst du auch gemütlich zum Hafen schlendern.

Im Angelica Hotel (hier Preise checken*) kannst du sehr gut unterkommen. Das Hotel liegt perfekt im Touristenzentrum Skala Sotiros. Das Vicky Hotel (hier Preise checken*) solltest du dir auf jeden Fall merken. Es ist günstiger und nur sieben Gehminuten von Agora entfernt.

Ebenfalls in schöner Lage in Skala Rachoni befinden sich die Agali Rooms (hier Preise checken*). Hier hast du Zugriff auf unberührte Ufer der Skala Rachoni mit klarem, flachem, blau-grünem Wasser. Das Hotel Aegean Sun wird von einer sehr freundlichen Rheinländerin geführt. Der Nachteil ist allerdings, dass auch viele Deutsche Touristen hier übernachten.

Anreise nach Thassos

Der Skala Rachoni Strand auf Thassos
So sieht es auf Thassos aus. Das ist der Skala Rachoni Strand. Ein Traum, oder?

Thassos besitzt keinen eigenen Flughafen. Das ist die schlechte Nachricht – und gleichzeitig auch die gute. Denn der bequeme Massentourist sucht in der Regel kurze Wege zum Zielort. Auf Thassos hingegen müssen die Urlauber einen kleinen, aber umso sehenswerteren Umweg in Kauf nehmen.

Los geht es am kleinen und dennoch überraschend modernen Flughafen „Alexander der Große“ in Chrisoupoli (nahe Kavala). Spätestens nach einer rund 20-minütigen Fahrt durch die fruchtbare Nestos-Ebene sollte sich der Reisestress in Wohlgefallen auflösen.

Vom Hafenort Keramothi aus legen Fähren bis spät in die Nacht ab. Dabei sind die Schiffe während der Hauptsaison von (Mai bis Oktober) etwa stündlich getaktet. Lange Wartezeiten sind somit ausgeschlossen. Je nach Zielhafen übersetzen die Schiffen in 30 bis 40 Minuten. Willkommen auf Thassos!

Fakten zur Insel

Marmorsteinbruch auf Thassos
Hier wir das weiße Gold geschlagen – der Marmor Steinbruch auf Thassos

Fast kreisrund (Durchmesser circa 24 Kilometer) liegt die Insel am obersten Zipfel der nördlichen Ägäis. Das Ypsarion-Gebirge (1206 Meter) zieht sich in halbmondform von Osten bis in den Südwesten und sorgt mit seinen steilen Erhebungen für reichlich Feuchtigkeit und somit für eine üppige Vegetation.

Thassos eignet sich allein aus diesem Grund bestens für die unterschiedlichsten Wandertouren. Abwechslungsreiche und (dank der gut ausgebauten Straßen) gut zu erreichende Pfade finden sich an vielen Ecken.

Um auch die etwas entfernteren Ziele bequem zu erreichen, solltest du auf einen Leihwagen zurückgreifen. Das Netz der Autovermietungen auf Thassos ist flächendeckend mit unisono günstigen Preisen.

Thassos hat aber noch eine Besonderheit zu bieten: den weißesten und hochwertigsten Marmor der Welt! Egal, ob in einem der zahlreichen Steinbrüche (in Felsenform) oder als feiner Kiesel am Strand – das feinkörnige und wertvolle Gestein ist allgegenwärtig.

Ich hoffe ich habe dir jetzt Lust auf diese schöne griechische Insel gemacht. Thassos ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und wenn du dich gerade urlaubsreif fühlst, dann los: packe deinen Koffer und mache die Insel unsicher.

Artikel teilen

13 Kommentare

  • Liebe Phototravellers, meine Freundinnen und ich (wir sind zu 5, alle 26 J.) machen 1 Woche Urlaub auf Thasos. Wir haben einen Mietwagen und wollen schöne Strände & einsame Buchten erkunden, durch süße Dörfer flanieren und Abends was trinken gehen und die ein oder andere Wanderung machen. Also ein guter Mix aus Enspannung & Aktivitäten. Welcher Ort der Insel eignet sich hierfür am besten als Ausgangspunkt?

    • Hallo Isabel,

      für eure Urlaubsplanung habt ihr mit Thassos (auch Thasos) ein tolles Ziel gewählt. Die Insel besticht auf der gesamten Küstenlinie mit tollen Stränden. Egal ob als Familie, „Wassernixe“ oder Naturliebhaber – jeder kommt hier auf seine Kosten. Falls ihr während der Hauptsaison (von Ende Juni bis Anfang September) reist, dann solltet ihr euch gerade an den bekannten Stränden auf viel Trubel einstellen. Ich würde euch auch deshalb als Ausgangspunkt die Gegend um die Inselhauptstadt Limenas empfehlen. In der quirligen Inselhauptstadt könnt ihr entspannt bummeln, baden oder einfach nur die Seele in einer der vielen Strandtavernen baumeln lassen. Historisches gibt es hier obendrein zu besichtigen.

      Nur wenige Kilometer entfernt warten sowohl an der Ost- als auch auf der Westseite viele schöne Strände und Orte auf euch. Insbesondere in der Gegend um Skala Rachoniou findet ihr auch in der Hauptsaison noch zahlreiche Beaches mit moderatem Besucheraufkommen.

      In Sachen Wandern bieten sich vor allem die höheren Lagen rund um Kastro, Kazavati und auch Limenas an. Unweit der Kapitale könnt ihr zudem im Bergdorf Panagia einen Eindruck vom traditionellen Inselleben erhaschen.

      Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Anregungen und eine tolle Zeit auf Thassos,

      Euer (Phototraveller) Steffen

  • Hallo ihr lieben!

    Wir haben uns gerade für thassos entschieden.

    wo findet ihr es am schönsten Norden, Osten, Süden, Westen?

    Familie mit zwei Kids, 15 und 11

    • Hallo Marianne,

      mit Thassos als Reiseziel habt ihr eine gute Auswahl getroffen. Thassos ist traditionell, authentisch, entspannt und dennoch vielseitig. Wanderer und Radfahrer kommen dort genauso auf ihre Kosten wie Genussurlauber und „Wasserratten“, kurzum: Thassos (oder auch Thasos) ist der ideale Ort um die Seele baumeln zu lassen.

      Die schönsten Strände entdeckt man am besten bei einer Inselrundfahrt mit dem Mietauto. Dabei werdet ihr feststellen, dass es auf der ganzen Insel reizvolle Flecken zu entdecken gibt. An eurer Stelle würde ich den Inselnorden anvisieren. In der Gegend um Skala Rachoniou (Nordwesten) etwa findet ihr idyllische Sandstrände, reizvolle Tavernen und viele Freizeitmöglichkeiten.

      Etwas lebhafter geht es genau gegenüber am Golden Beach (Nordosten) zu, dem bekanntesten Strand der Insel. Er liegt zwischen Potomia und Panagia und bietet die wohl beste touristische Infrastruktur der Insel. Gerade in der Hauptsaison kann es hier sowie an den bekannten Stränden im Süden aber auch ganz schön voll werden. Euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub!

      Viele Grüße
      Steffen

  • Hallo,
    der Reisebericht ist sehr schön geschrieben.
    Wir sind soeben auf Thassos in Limenaria.
    Schöne Insel, schönes Wetter und nette Menschen. 👍🏻

  • Wir brauchen Eurem Reisebericht nicht’s zu zufügen. Haben schon mehrere Inseln in Griechenland bereist.
    Unsere Empfehlung, Thassos besuchen.

  • Hi
    Ich finde den Blog über Thassos mega interessant würde gerne mit m Tochter 16 dieses Jahr dorthin . Frage muss ich den Mietwagen schon in Deutschland mieten oder dort vor Ort? Dazu steht nichts…Habt ihr Erfahrungen damit ?
    Vielen Dank
    Anja

    • Hallo Anja,

      wir buchen das Mietauto immer schon in Deutschland. Das erspart viel Stress vor Ort und man weiß schon vorher, was man zahlt :-)

      Viele Grüße
      Florian

  • Wir können nur bestätigen, Thassos ist von den griechischen Inseln die Schönste, weil noch viel ursprüngliches Griechenland zu finden ist.

  • Danke…da sind ja bessere Infos als in jedem Reiseführer.
    Wir sind Anfang Juni auf Thassos. Anfang der 80er waren wir 3x Island Hoping auf den Kykladen und Sporaden. Jetzt soll es mal etwas grüner werden.
    Wir werden berichten

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Patmos

Patmos Sehenswürdigkeiten: Top-10-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die schönsten griechischen Inseln

Die 11 schönsten griechischen Inseln: Santorini & Co.

Artikel lesen
Die schönsten Strände auf Korfu

Korfu: Die 17 schönsten Stände der Mittelmeerinsel

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Lipsi

Lipsi Sehenswürdigkeiten: Top-10-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kasos

Kasos Sehenswürdigkeiten: Top-10-Highlights für 2024

Artikel lesen
Die besten Restaurants und Ausgehtipps auf Symi

Symi: Die besten Restaurants und Unterkünfte für 2024

Artikel lesen