Einfache vegetarische Vanlife-Rezepte
HomeVanlifeRezepte

7 einfache Camping-Rezepte (vegetarisch)

Der Duft von angebratenen Zwiebeln und Knoblauch strömt durch die Luft. Es ist der Duft der Freiheit. Mit unserem Campervan machen wir die USA unsicher. Frei stehen, draußen in der Natur sein und am Abend lecker kochen - genau unser Ding!

Auf unserer langen Reise mit dem Wohnmobil haben wir einige leckere vegetarische Vanlife-Rezepte ausprobiert. Und das Beste: alle unsere Rezepte sind super einfach nachzumachen. Du musst also keine Meister-Köchin und kein Meister-Koch sein für unsere einfachen Camping-Gerichte.

Aktualisiert am 27.05.2023
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Kochen im Van: unsere einfachen Veggie-Rezepte

Wir haben dir acht einfache Rezepte aufgeschrieben, die du im Campervan leicht kochen kannst. Schnell deshalb, weil wir nach einer langen Tour und den ganzen Tag unterwegs ja nicht riskieren wollen, dass jemand hangry wird, oder?

Alle Rezepte sind dafür ausgelegt, dass du sie auf einer Doppel-Platte kochen kannst und Öl sowie Gewürze bereits im Campervan vorhanden sind. Und sie sind Veggie, weil wir selbst Vegetarier sind.

Wir wissen, dass wir mit unseren Bildern keinen Preis gewinnen. Wollen wir auch gar nicht. Wir zeigen hier authentisch wie es war. Bedeutet: es musste schnell gehen, es war lecker, aber eben nicht perfekt ausgeleuchtet wie man es von Foodbloggern gewohnt ist. Sind wir ja auch nicht.

  1. Bratkartoffeln mit Ei und Hüttenkäse
  2. Tacos mit leckerer Füllung
  3. Quinoa-Salat
  4. Pasta Arrabiata
  5. Eier-Omelette
  6. French Toast
  7. Salz-Kartoffeln mit Spiegelei und Veggie-Würstchen
Herd im Camper
Hier seht ihr unseren Herd im Camper mit der selbstgemachten Pasta-Sauce

Empfehlenswerte Bücher zum Thema Outdoor-Kochen

1. Bratkartoffeln mit Ei und Hüttenkäse

Zutaten für zwei Personen je nach Hunger

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und dann in viertel schneiden. In der heißen Pfanne brätst du die geschnittene Zwiebel an, dann gibst du die Kartoffel-Viertel dazu. Du bräts alles goldgelb an. Dann gibst du die drei verquirrlten Eier drüber und rührst gut um, so dass sich das Ei mit den Kartoffeln vermischt und fest wird. Jetzt noch mit ein wenig Chili, Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist dein Gericht. Dazu gibts Hüttenkäse und wer mag Möhrchen und Erbsen.

Bratkartoffeln
Bratkartoffeln lieben wir einfach. Das ging immer schnell und unkompliziert

2. Tacos mit leckerer Füllung

Für zwei Personen brauchst du folgende Zutaten

Die Zwiebel und den Knoblauch schneidest du klein und brätst beides an. Dann gibst du die klein geschnittenen Tomaten hinzu. Wenn alles fertig ist, gibst du es in einen Topf auf kleiner Flamme zum Warmhalten. Du brätst den Zucchini an und gibst ihn auch in den Topf. Den Reis kochst du und gibst ihn ebenfalls in den Topf. Kidney-Bohnen und Mais abtropfen lassen und zur Masse in den Topf geben.

scharfe Tomaten-Taco-Soße: Entweder bist du faul und kaufst dir diese Soße im Glas. Da sind dann geschnittene Tomaten, Peperoni und Gewürze drin. Oder du machst dir die Soße selbst. Funktioniert so: du holst dir bereits geschnittene Tomatenstückchen in der Dose oder schneidest frische Tomaten, brätst diese an, gibst klein geschnittenen Peperoni dazu (oder nur Chiligewürz). Du lässt die Tomaten einkochen, bis sie zu einer Soße werden und würzt sie nach Belieben. Die Soße kommt dann in den Topf und wird zu einer leckeren, scharfen Füllung mit Gemüse.

Joghurt-Soße: Du nimmst 250 Gramm Joghurt, gibst Zitronensaft und einen EL Öl dazu. Dann schmeckst du die Soße noch mit Gewürzen wie Chili, Pfeffer und Salz ab.

Guacamole: Entweder kaufst du dir diese, oder du zerdruckst zwei Avocados und rührst sie zu einer gleichmäßigen „Soße“. Dann schmeckst du alles mit Gewürzen ab.

How to Taco/So gehts:

Die Tacos machst du in der Pfanne warm. Du wendest sie auf beiden Seiten, bis sie sich ein wenig aufplustern. Aber aufpassen, dass die Pfanne nicht zu heiß ist und sie dir nicht anbrennen.

Jetzt gibst du den Taco auf den Teller und „baust“ dir deinen Inhalt wie du ihn am Liebsten magst. Wir haben zuerst ein wenig der Füllung im Topf auf die Tacos verteilt, dann den Cheddar-Käse drüber verteilt, dann folgten der Salat und die Joghurt-Soße sowie die Guacamole. Dann drückst du den Taco von beiden Seiten nach innen und schließt den Taco, so dass du ihn nun in der Hand oder mit Besteckt essen kannst. Guten Appetit!

Tacos mit Füllung
So sehen die Tacos von Innen aus. Danach werden sie zusammengeklappt und können munter verspeist werden

3. Quinoa-Salat

Diese Zutaten benötigst du für zwei Personen

Du kochst den Quinoa wie auf der Packung empfohlen. Achtung: Achte beim Kauf auf die schnellste Kochzeit, um Propangas zu sparen. Währenddessen schneidest du die Gurke und die Tomaten klein und gibst sie in eine Schüssel. Mit Joghurt, einem EL Öl und Gewürzen machst du eine „Soße“. Wenn der Quinoa gekocht ist, ihn abseiern und in die Schüssel geben. Fertig ist dein Quinoa-Salat. Wenn dir das zu wenig ist, dann kannst du noch Tofu-Würstchen dazu anbraten.

Quinoa Salat
Der Quinoa-Salat war einer meiner Favoriten. Hier hatten wir noch Reste der scharfen Taco-Sauce

4. Pasta Arrabiata

Zutaten für zwei Personen

Die Tomaten, die Zwiebel und den Knoblauch schneiden. Zwiebel und Knoblauch in einem Topf anbraten, dann die Tomaten hinzugeben. Auch die Dose Tomaten. Alles mit Gewürzen abschmecken und köcheln lassen. Nun werden die Nudeln gekocht. Fertig.

Pasta-Sauce
Wir wollen ja nicht angeben, aber unsere Pasta-Sauce ist die beste

5. Eier-Omelette

Für zwei Personen benötigst du

Die Zwiebel schneiden und anbraten. Die Tomate zugeben. Sobald die Tomate weich wird, die verquirrlten Eier zugeben und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die eine Seite des Omelettes fest ist, wende vorsichtig das Omelette auf die andere Seite. Währenddessen

Wer sein Omelette noch pimpen möchte, kann die Tomate auch als Füllung für das Omelette verwenden und noch Käse hinzu geben.

6. French Toast

Zutaten für zwei Personen

Du gibst die Milch in einen hohen Teller, gibst die Eier hinzu und verrührst alles. Jetzt tunkst du die alten Toast-Scheiben in die Milch, lässt sie vollsaugen und dann ab in die heiße Pfanne damit. Du brätst die Toasts schön knusprig an. Dazu gibt es Apfelmus und wer mag, etwas Zimtzucker drüber.

French Toast
French Toast schnell gemacht und super lecker. Dieses Frühstück war ein Highlight

7. Salz-Kartoffeln mit Spiegelei und Veggie-Würstchen

Für zwei Personen brauchst du

Die Kartoffeln kochst du in Salzwasser. Zu den gekochten Kartoffeln auf dem Teller gibt es den Hüttenkäse, den du nach Geschmack würzst. Dazu gibt es Spiegelei und wer mag kann sich Veggie-Würstchen dazu machen.

Salzkartoffeln mit Spiegelei
Der Klassiker – Salzkartoffeln mit Spiegelei. Schmeckt immer wieder gut

Wir hoffen, dass du mit unseren simplen und leckeren Veggie-Rezepten die richtigen Tipps für dein persönliches, schönes Camping-Erlebnis gefunden hast. Und wir hoffen, dass du eines oder mehrere der Gerichte nachkochen kannst und es dir so gut schmecht wie uns. Hier findest du übrigens unsere Campertipps für deine USA-Rundreise.

Artikel teilen

4 Kommentare

    • Hi Michelle,

      das stimmt, die eigenen Kreationen haben immer was Besonderes .-) Wobei unsere Rezepte jetzt natürlich keine neue Erfindung sind. Aber man muss erst einmal drauf kommen in der Situation.

      Viele Grüße
      Florian

  • Hallo ihr beiden,

    das sind ein paar tolle Rezepte, die ja nicht nur zum Camping gut sind, sondern auch mal als einfache Feierabend-Küche. Ich hab letztes Jahr auf dem Summer Jam auch mal etwas in meinem T3 experimeniert und als Ergebnis kam ein englisches Kedgeree heraus, welches ich euch auch gerne mal verlinken kann :-)

    Ansonsten finde ich, dass sich beispielsweise auch vietnamesisches Banh Mi hervorragend für Camping- und Outdoorausflüge eignet. Oder ein Klassiker: Mac´n´Cheese, welches man super mit Kräutern pimpen kann ;-)

    Euch weiterhin eine gute Reise und fröhliches Kochgelingen.

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch

    • Hi Henrik,

      also in Camperrachen Rezepte bist du uns ja weit überlegen ….

      Bei uns musste es am Abend halt super schnell gehen in dem engen Camper. Da war auch keine Zeit mehr, die Bilder groß in Szene zu setzen … Da wurde gespachtelt haha

      An vietnamnesisch oder englisches Kedgeree hatten wir in den USA überhaupt nicht gedacht .-)

      Weiterhin fröhliches Campen :-)

      Viele Grüße
      Florian

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die ultimative Camper-Checkliste mit Packliste

Camper-Checkliste + ultimative Vanlife-Packliste für deinen Wohnmobil-Trip [+Camping-Apps]

Artikel lesen
Das Rezept für original Südtiroler Kaspressknödel

Rezept: Original Kaspressknödel aus Südtirol

Artikel lesen
Unsere Erfahrungen mit dem Wohnmobil in den USA

Mit dem Wohnmobil durch die USA: Erfahrungen & Tipps

Artikel lesen
Unsere Erfahrungen mit dem Miet-Wohnmobil in Schottland

Ein Wohnmobil in Schottland mieten: Erfahrungen & Tipps

Artikel lesen
Der perfekte Roadtrip durch die USA

Der perfekte USA-Roadtrip: Mit dem Wohnmobil durch den Südwesten

Artikel lesen
Bei uns findest du die perfekte Campingausrüstung fürs Auto mit dem Dachzelt

Die perfekte Campingausrüstung fürs Dachzelt

Artikel lesen