Alle Infos zum Golden Circle auf Island
HomeReisetipps Island

Golden Circle Island: Route mit allen Sehenswürdigkeiten

Bist du bereit für ein unvergessliches Abenteuer in Island? Lass uns dir den Golden Circle vorstellen - eine der faszinierendsten Routen des Landes.

Der Golden Circle ist eine rund 300 Kilometer lange Rundreise durch den Südwesten der Vulkaninsel. Auf Isländisch heißt die Route übrigens Gullni hringurinn, was übersetzt der goldene Ring oder die goldene Rundfahrt bedeutet.

Pack deine Kamera und zieh deine Wanderstiefel an - das Abenteuer deines Lebens wartet!

Aktualisiert am 05.01.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

Die Top-Sehenswürdigkeiten am Golden Circle

Die Reiseblogger Florian Westermann und Biggi Bauer am Kratersee Kerið in Island
Wir zeigen dir hier die Highlights auf dem Golden Circle in Island

Das sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Golden Circle:

  • Nationalpark Þingvellir
  • Brúarfoss
  • Geothermalgebiet Haukadalur
  • Gullfoss
  • Secret Lagoon
  • Kratsersee Kerið

Der Golden Circle

Der Golden Circle verschafft dir in kurzer Zeit einen kleinen Eindruck davon, was die Menschen an Island so fasziniert. Die Rundtour ist ideal für alle, die nur einen oder zwei Tage auf der Atlantikinsel zur Verfügung haben. Gerade zur Hauptsaison kann es an den Sehenswürdigkeiten am Golden Circle aber extrem voll werden.

Der Golden Circle im Winter?

Der Golden Circle ist im Normalfall auch im Winter problemlos zu bereisen. Viele der Sehenswürdigkeiten sind im Winter besonders spektakulär. Mit etwas Glück erlebst du sogar das Tanzen der Polarlichter am Himmel. Allerdings kann das Wetter im Winter in Island extrem rau werden. Straßen etwa können durch Schnee unpassierbar werden. Die Hauptstraßen werden aber immer schnell geräumt.

Der Ursprung des Golden Circle

Der Begriff Golden Circle hat keinen geschichtsträchtigen Ursprung. Die Idee der goldenen Rundfahrt entstand wohl in einer Werbeagentur. Es gibt keine feste Route und keine festgelegten Stopps auf dem Golden Circle. Grob gesagt ist die Route im Südwesten der Insel etwa 300 Kilometer lang und an einem Tag zu schaffen.

Mit einigen Stopps und kurzen Wanderungen solltest du aber besser zwei oder gar drei Tage für den Golden Circle einplanen (je nachdem, wie lange du an den Orten verweilen willst). Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Golden-Circle-Route sind der Nationalpark Þingvellir, das Geothermalgebiet Haukadalur mit dem Geysir Strokkur und der „goldene“ Wasserfall Gullfoss.

Bist du länger auf Island? Dann findest du hier unsere Top-Sehenswürdigkeiten auf Island und hier unsere Tipps für eine längere Island-Rundreise.

Stopover und Mietwagen

Um Island im Schnelldurchlauf zu erleben, bietet sich ein Stopover an. Wenn du mit Icelandair in die USA oder nach Kanada fliegst, kannst du bis zu sieben Nächte auf Island verbringen – und das ohne Aufpreis.

Diese Möglichkeit nutzen natürlich viele, weshalb gerade der Inselsüden zur Hauptsaison zum Teil extrem überlaufen ist. Willst du weniger Trubel, solltest du in der Nebensaison reisen.

Aber auch dann kann es auf dem Golden Circle sehr voll werden. Aber sei Gewiss: Die Landschaft, die dich erwartet, ist atemberaubend. Unsere Mietwagen suchen wir übrigens immer bei Billiger-Mietwagen*. Wir empfehlen für Island dringend einen Mietwagen.

Es gibt natürlich auch ein gut ausgebautes Busnetz (hier bekommst du etwa das Ticket vom Flughafen zum Hotel und retour*) und auch organisierte Ausflüge, auf denen du dich um nichts kümmern musst. Hier bist du aber natürlich nicht flexibel – für uns wäre das nichts.

Wenn dir das trotzdem lieber ist: Hier etwa kannst du eine der organisierten „Golden Circle“-Touren* ab der Hauptstadt Reykjavik erleben.

Beginn deiner Reise am Flughafen Keflavík

Die Kirche Hallgrímskirkja in Reykjavík
Deine Island-Rundreise beginnt in Reykjavík

Deine Island-Rundreise beginnt in der Regel am Flughafen Keflavík.

Von hier erreichst du Islands Hauptstadt Reykjavík in einer Dreiviertelstunde mit dem Auto. Die Alternative ist der Flughafenbus. Einen halben Tag solltest du mindestens einkalkulieren, um Reykjavík zumindest in wenig zu erkunden.

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Reykjavík gehören das Perlan – ein futuristischer Bau auf am Rande der Stadt -, die Kirche Hallgrímskirkja, die Haupteinkaufsstrasse Laugavegur und das Konzerthaus Harpa.

Stopp 1: Nationalpark Þingvellir

Der Öxarárfoss im Þingvellir-Nationalpark in Island
Der Öxarárfoss gehört zu den Top-Highlights auf der „Golden Circle“-Route und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Island

Rund 50 Kilometer von Reykjavík entfernt liegt der Nationalpark Þingvellir (Thingvellir). Das landschaftliche Highlight ist der Öxarárfoss. Vom Parkplatz erreichst du den schönen Wasserfall zu Fuß in wenigen Minuten über einen gut ausgebauten Weg, der sogar für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Mit 20 Metern ist der Öxarárfoss bei Weitem nicht der größte oder spektakulärste Wasserfall Islands – sehr schön anzusehen ist er aber in jedem Falle.

In der Almannagjá (Allmänner-Schlucht) kannst du übrigens das Auseinanderdriften der eurasischen Platte im Osten und der amerikanischen im Westen hautnah erleben.

Ein ganz besonderes Highlight ist das klare Gletscherwasser der Silfra-Spalte. Hier kannst du schnorcheln und tauchen*.

Auch kulturell ist der Nationalpark extrem wichtig. Im Jahr 930 fand hier eine erste parlamentsartige Versammlung statt. Am 17. Juni 1944 wurde in Þingvellir die Republik Island ausgerufen.

Stopp 2: Brúarfoss

Brúarfoss
Der Brúarfoss ist nicht der größte, aber einer der schönsten Wasserfälle auf Island

Das nächste Ziel des Golden Circle ist das Geothermalgebiet Haukadalur, mit dem Auto etwa 60 Kilometer vom Nationalpark Þingvellir gelegen. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein Stopp am Brúarfoss an. Um den Wasserfall zu erreichen, musst du etwa eine Stunde Fußweg pro Richtung einplanen.

Die leichte Wanderung zum Brúarfoss lohnt in jedem Falle. Wenn du schon auf dem Weg bist, mach auch noch einen Abstecher zum nahe gelegenen Midfoss, der von den meisten Besuchern links liegen gelassen wird.

Stopp 3: Geothermalgebiet Haukadalur mit Geysir Strokkur

Der Geysir Strokkur in Island
Der Strokkur schießt alle paar Minuten eine Wasserfontäne in den Himmel

Das Geothermalgebiet Haukadalur ist wieder ein klassischer Stopp auf der „Golden Circle“-Route. Entsprechend voll ist es hier. Aber das Gebiet ist auch wirklich traumhaft schön.

Schon an der Straße steigt dir der faulige Schwefelgeruch in die Nase. Überall blubbert, brodelt und dampft es. In der Ferne siehst du plötzlich eine Fontäne in den Himmel schießen. Das ist der Geysir Strokkur, der etwa alle zehn Minuten ausbricht.

Dann gibt es hier noch den Großen Geysir, der nach einer langen Phase der Inaktivität wieder aktiv ist. Der Große Geysir ist übrigens der Namensgeber für alle Geysire auf der Welt. Die Ausbrüche sind aber selten und nicht vorhersehbar.

Im Jahr 1845 erreichte der Geysi eine Höhe von 170 Metern. Die heutigen Ausbrüche erreichen aber nur noch zehn Meter. Jedes Erdbeben kann das aber, wie in der Vergangenheit immer wieder passiert, ändern.

Stopp 4: Gullfoss

Blick auf die Wassermassen des Gulfoss
Der Gullfoss ist eines der Highlights am Golden Circle

Die dritte klassische Sehenswürdigkeit auf der „Golden Circle“-Route ist das namensgebende Gullfoss (Goldener Wasserfall), nicht weit entfernt vom Geothermalgebiet Haukadalur.

Über zwei Stufen – eine elf Meter hoch, die andere 21 Meter – rauscht das Wasser des Flusses Hvítá auf einer Breite von 229 Metern in die Tiefe.

Rings um den Gullfoss gibt es große Parkplätze. Ein gut ausgebauter Weg führt direkt bis an den Wasserfall. Die Gischt ist so stark, dass du in jedem Falle klatschnass wirst, wenn du direkt am Wasserfall stehst.

Stopp 5: Secret Lagoon/ Gamla Laugin

Reisebloggerin Biggi Bauer in der Secret Lagoon in Island
Die Secret Lagoon ist nicht nur für trübe Regentage ein Tipp

Vom Gullfoss bietet es sich an, über die Südroute zurück nach Reykjavíkzu fahren.

Auf dem Weg kannst du etwa an der Secret Lagoon Stopp (Gamla Laugin) machen. Die Gamla Laugin ist ein großes Thermalbad ähnlich der Blauen Lagune in der Nähe von Reykjavík, aber nicht so luxuriös und auch nicht so überlaufen.

Zudem ist der Eintritt deutlich günstiger. Tickets kannst du hier vorab buchen*.

Stopp 6: Kratsersee Kerið

Reisebloggerin Biggi Bauer am Kratsersee Kerið in Island
Der Kratsersee Kerið ist ein weiteres Highlight auf dem Golden Circle

Ein lohnender Stopp auf dem Golden Circle ist auch der Kratsersee Kerið. Der Krater ist 55 Meter tief. Der See misst etwa 270 mal 170 Meter und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Rund um den schönen Kratersee führt ein gemütlicher Wanderweg. Ein Abzweig führt sogar hinunter zum Wasser.

Weitere Island-Tipps

Karte mit allen Highlights am Golden Circle

Auf unserer interaktiven Karte findest du die bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Golden Circle im Überblick:

[mapsmarker map=“303″]

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Island

Island Sehenswürdigkeiten: Top-50-Highlights für 2024

Artikel lesen
Ein Erfahrungsbericht in der Business Saga Class von Icelandair

Icelandair Business Saga Class: ein Erfahrungsbericht

Artikel lesen
Das kostet ein Urlaub auf Island

Das kostet ein Island-Urlaub + Spartipps

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf den Westfjorden in Island

Westfjorde Island: die 11 besten Sehenswürdigkeiten

Artikel lesen
Alle Infos und Fototipps zum Hvítserkur auf Island

Hvítserkur: Imposanter Basaltfelsen in Island

Artikel lesen

Island Rundreise: Route für 7 Tage Roadtrip

Artikel lesen