Die schönsten Orte und Reiseziele in Rheinland-Pfalz
HomeReisetipps Deutschland

Rheinland-Pfalz: die schönsten Reiseziele & Orte

Rheinland-Pfalz ist ein begehrtes Urlaubsziel. Das sechst größte Bundesland Deutschlands grenzt an Belgien, Luxemburg und Frankreich an. Die Landeshauptstadt ist Mainz. Dort tobt der Karneval. Danach folgen die wunderschönen Städte Ludwigshafen am Rhein, Koblenz und Trier.

Ich zeige dir in diesem Artikel die schönsten Orte in Rheinland-Pfalz. Durch Rheinland-Pfalz fließt der Rhein, der dann auch die natürliche Grenze des Landes darstellt. Übrigens gehört eine Seite des Rheins zu Rheinland-Pfalz, die andere zu Nordrhein-Westfalen. Ich zeige dir nun die schönsten Orte und Attraktionen, die du in Rheinland-Pfalz erleben kannst. Du wirst begeistert sein.

Aktualisiert am 16.03.2022

Rheinland-Pfalz – ein Juwel in der Natur

Rheinland-Pfalz bietet für jeden Urlauber die perfekte Mischung. Du findest dort malerische Landschaften zum Erholen, aber auch die Möglichkeit Aktivurlaub zu machen. Mit dem Rad kannst du die sanften Hügel der Region erkunden. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang durch die größte Wälderdichte Deutschlands? Der Pfälzerwald bietet so viele Sehenswürdigkeiten.

Auch hat Rheinland-Pfalz die höchste Burgen-Dichte. Über 300 Burgen, Schlösser und Festungen gibt es im ganzen Bundesland.

Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz zehn verschiedene Regionen. Die Urlaubsregionen sind das Ahrtal, die Eifel, Hunsrück, Lahntal, Mosel-Saar, Nahe, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein und Westerwald.

Mandelblüte in Rheinland-Pfalz

Ein ganz besonderes Erlebnis und für Deutschland einzigartig ist die Mandelblüte in Rheinland-Pfalz. Während der Rest Deutschlands sich auf die Kirschblüte und die Apfelblüte freut, gibt es in Rheinland-Pfalz einen ganz anderen Hype.

Wenn tausende Mandelbäume in ihrer Blüte stehen, dann ist das ein sehr beeindruckendes Szenario. Manch einer würde sagen, dass es instagrammable ist. Denn die Foto-Touristen machen vor solch einem Ereignis nicht Halt.

Das Besondere: es gibt einen Pfälzer Mandelpfad. Den kannst du insgesamt 100 Kilometer laufen. Oder aber du teilst ihn dir in Häppchen auf. Er führt durch die Pfälzer Weinlandschaft von Bockenheim bis nach Schweigen-Rechtenbach.

Wie schön die Mandelblüte sein kann, haben wir bereits durch die Mandelblüte auf Mallorca sehen können. In der Wachau in Niederösterreich blüht die Mirabelle sehr schön. Ebenfalls ein Erlebnis und ein Tipp.

Mandelblüte auf Mallorca
Sonniger, blauer Himmel und Mandelblüte so weit das Auge reicht

Die schönsten Städte in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat neben Outdoor-Aktivitäten und Ausflügen auch wunderschöne Städte-Trips zu bieten. Ich zeige dir nun die größten Städte, die aber gleichzeitig wunderschöne Perlen in Deutschland sind.

Mainz

Bei Mainz denke ich immer als erstes an die weltweit berühmte Mainzer Fastnacht. Kein Wunder, so ist sie sehr traditionsreich und eine riesige Veranstaltung, bei der alle verkleidet sind und wild feiern. Feiern kann Rheinland-Pfalz. Doch neben der großen Veranstaltung im Februar bietet Mainz so viel mehr.

Mainz steht für Fachwerkhäuser und mittelalterliche Plätze. Besonders schmuck ist der Mainzer Dom. Ein Kaiserdom, übrigens. Tiefroter Sandstein und ein acht-eckiger Turm – der Dom ist ein Meisterwerk romanischer Kunst.

Neben dem Dom solltest du unbedingt auch einen Abstecher ins Gutenberg-Museum einplanen. Hier dreht sich alles um den gleichnamigen Erfinder des Buchdrucks. Zudem sind dort zwei Originale der bekannten Gutenberg-Bibel ausgestellt. Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Der berühmte Mainzer Dom mit seinen roten Steinen
Der berühmte Mainzer Dom mit seinen roten Steinen

Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen liegt direkt am Rhein. Die Stadt teilt sich zusammen mit Mannheim das Stadtgebiet. Daher empfehle ich dir auf jeden Fall, über den Rhein nach Baden-Württemberg zu spazieren und dir auch Mannheim anzuschauen. Die Stadt liegt direkt auf der anderen Seite des Rheins.

Der bekannte Maler Joan Miró hat die Wand am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein gestaltet. Ebenfalls sehenswert ist das Prinz-Regenten-Theater. Ludwigshafen ist aber eher eine Industriestadt, mit Hauptsitz der BASF. Die Lutherkirche ist die älteste protestantische Kirche der Stadt mit einem sehr markanten Kirchenturm.

Koblenz

Weinberge und Burgruinen – das ist das erste, was mir zu Koblenz einfällt. Zwei große Denkmale stehen in der Stadt. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht genau dort, wo Rhein und Mosel zusammenfließen. Das Peter-Altmeier-Denkmal ist ebenfalls sehr markant. Dann wäre da noch die Festung Ehrenbreitstein. Wer mag, kann mit der Seilbahn hinauf fahren.

Ebenfalls schön ist das neogotische Schloss Stolzenfels. Du siehst also: Koblenz ist eine Reise wert.

Bei einer Schiffrundfahrt kannst du das Schloss Stolzenfels in seiner vollen Pracht bestaunen
Schloss Stolzenfels gehört zu den Highlights in und um Koblenz

Trier

Die Stadt Trier hat etwas ganz besonderes und bietet viel Kultur. Sie gilt als älteste Stadt Deutschlands und wurde von den Römern gegründet. Daher hat sie noch einige Überbleibsel aus dieser Zeit. Wie schön, dass wir heute noch davon profitieren dürfen. Besondere römische Bauwerke sind die Porta Nigra, dann gibt es noch einige römische Badehäuser und sogar ein Amphitheater.

Auch die Steinbrücke über den Fluss Mosel stammt noch aus der Zeit der Römer. Der Trierer Dom ist ebenfalls sehenswert. Die Konstantin Basilika war der Thronsaal Kaiser Konstantins. Trier grenzt an Luxemburg an.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Trier verrät dir Renate von Raus ins Leben.

Die Porta Nigra in Trier
Die Porta Nigra gehört zu den Wahrzeichen Triers und zu den Top-Highlights in Deutschland

Saarburg

Was auf keinen Fall auf einer Reise durch Rheinland-Pfalz fehlen darf, ist ein Abstecher nach Saarburg. Der Kern des Örtchens ist einfach wundervoll. Das absolute Highlight ist der Wasserfall Saarburg. Ja, du hast richtig gehört. Mitten im Ort gibt es einen imposanten Wasserfall.

Ringsum findest du zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen du eine Pause einlegen kannst. Etwas Vergleichbares gibt es nicht in Deutschland, ja, vielleicht nicht einmal auf der Welt. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zur namensgebenden Saarburg, die hoch über dem Ort thront.

Der Wasserfall in Saarburg
Mitten in der Stadt gibt es diesen imposanten Wasserfall. Oben siehst du die Cafés und Restaurants
Der Blick über die Saar auf Saarburg
Ist Saarburg nicht einfach schön?

Besondere Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz

Neben Städte-Trips bietet dir Rheinland-Pfalz saftige, schöne Hügel, Naturparks, schöne Seen und Burgen mit spannender Geschichte. Hier findest du nun eine Übersicht an tollen Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz. Viel Spaß beim Entdecken.

Impressionen von Burg Eltz
Auf Burg Eltz gibt’s wirklich viel zu entdecken
Blick auf Cochem mit der Reichsburg Cochem
Die berühmte Reichsburg Cochem ist ein beliebtes Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz

Die schönsten Wanderungen in Rheinland-Pfalz

Biggi am Gipfel der Erbeskopf
Der Erbeskopf ist der höchste Hügel im Hunsrück
Biggi und Flo auf der Riesenbank
Die Riesenbank ist ein Top-Highlight auf Etappe 7 des Ahrsteigs

Die schönsten Seen in Rheinland-Pfalz

Laacher See in Rheinland-Pfalz
Der Laacher See ist wirklich wunderschön

Wo in Rheinland-Pfalz übernachten? Außergewöhnliche Tipps

Das Landidyll Hotel Birkenhof (Website) in der Nähe der bekannten Reichsburg Cochem ist ein perfekter Tipp, wenn du ein Hotel zum Entspannen suchst, das aber auch die perfekte Lage für deine Sightseeing-Tour bietet. Nicht umsonst nennt sich das Hotel auf Du und Du mit der Kuh. Die eigene Angus-Rinderzucht kaut gemächlich ihr Gras direkt vor deiner Nase. Am Koi-Karpfen-Weiher, dem Lieblingsplatz, lässt es sich prima nach dem Wellness entspannen. Und selbst im Winter ist das Restaurant für seinen Gänsebraten stark gefragt. Du siehst also: jede Jahreszeit hat seine Schönheit in der Rheinland-Pfalz.

Richtig romantisch wird es unter anderem in der Unterkunft FÄHRHAUS (hier Preise checken*) in Koblenz in Rheinland-Pfalz. Es besticht mit einem grandiosen Spa-Bereich am Fluss. Oder wie wäre es mit einer Übernachtung in einem richtigen Schloss. Dazu lädt dich das Hotel Schloss Edesheim (hier Preise checken*) ein. Oder wie wäre es mit einer Villa am Moselufer (hier Preise checken*)?

Etwas ganz besonderes ist die Übernachtung im Krimihotel (hier Preise checken*) in dem mittelalterlichen Städtchen Hillesheim in der Eifel. Die Zimmer sind thematisch im Stil von berühmten Krimis eingerichtet. Lust auf einmal übernachten im Sherlock Holmes-Stil? Dann los an die Eifel. Ebenfalls etwas besonderes ist das Landhotel Hofgut Battenberg. Das romantische Hotel in einer richtigen Burg ist von Weinbergen und Wäldern umgeben.

Wo liegt Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz beginnt unterhalb von Bonn (Nordrhein-Westfalen) und zieht sich dann hinauf bis kurz vor die Stadt Siegen in Nordrhein-Westfalen. Der Rhein fließt im Norden noch in der Mitte des Bundeslandes, um dann die natürliche Grenze zu Hessen zu sein. Im Süden schließt die Grenze Frankreichs das Bundesland ein. Im Westen ist Saarland noch angegliedert und nordwestlich grenzt Luxemburg an.

Kulinarik – was isst man in Rheinland-Pfalz?

Da Rheinland-Pfalz an Frankreich angrenzt, sind der Flammkuchen (Zwiebelkuchen), das Sauerkraut und der Pfälzer Saumagen eine typische Spezialität. Zu trinken gibt es Riesling und Federweißer.

Da das Klima in diesem Bundesland etwas milder ist, können hier auch Zitronen, Kiwis und Melonen wachsen. Zudem wachsen hier über 80 verschiedene Gemüse- und Obst-Sorten.

Ich hoffe, mein Ausflug ins schöne Rheinland-Pfalz hat dir sehr gut gefallen. Gerade die geschichtlich geprägten Städte, die tolle Lage am Rhein, die Naturparks und der Pfälzerwald sowie die hügelige Landschaft machen das Bundesland zu einem perfekten Ausflugsziel für die Sommerferien oder ein langes Wochenende.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Städte in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz schönste Städte: diese 15 Orte musst du sehen [+ Karte]

Artikel lesen
Die schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Rheinland-Pfalz

Ausflüge mit Kindern in Rheinland-Pfalz: 15 schöne Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten am Rhein

Rhein Sehenswürdigkeiten: 21 schöne Orte, die du sehen musst [mit Karte]

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Mosel

Mosel Sehenswürdigkeiten: 20 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Trier

Trier Sehenswürdigkeiten: 15 schöne Orte, die du sehen musst

Artikel lesen