Alle Infos zu den Pfahlbauten von Unteruhldingen
HomeReisetipps Deutschland

Bodensee Ausflugstipp: Die Pfahlbauten von Unteruhldingen

Die Pfahlbauten von Unteruhldingen sind mein persönliches Highlight am Bodensee. Diese beeindruckende Sehenswürdigkeit versetzt uns weit zurück in die historische Geschichte. Das Ausflugsziel ist für Alt und Jung geeignet. Kinder können hier viel entdecken und die Erwachsenen werden schnell in den Bann der Erzählungen gezogen.

Für Fotografen ist die Siedlung ebenfalls sehr beeindruckend und bietet unzählige Fotomotive. Alles über die Pfahlbauten und das UNESCO Weltkulturerbe erfährst du nun in diesem Beitrag.

Aktualisiert am 05.03.2022

Beginn menschlicher Siedlungen am Bodensee

Im mittleren und späten Neolithikum beginnen die Menschen am Bodensee Ufersiedlungen zu errichten. Die sogenannten Pfahlbauten und Feuchtbodensiedlungen.

Am Überlinger See oder an der Konstanzer Bucht, sowie am Obersee konnte man diese zurückverfolgen. In dem Ort Unteruhldingen, direkt am Wasser, wurde ein Pfahlbaudorf (Website) nach alten Maßstäben und wissenschaftlichen Forschungen nachgebaut. Hier befindet sich ein tolles Museum.

Animationsfilm und Lichtshow

Multimedia-Show Pfahlbauten-Museum
Wir „tauchen“ virtuell in die Tiefe und bewundern die Pfahlbauten am Grund des Bodensees

Wir beginnen unsere Erkundung der Pfahlbauten mit drei kurzen Animationsfilmen, die uns auf den Grund des Bodensees führen. Für Kinder sind die drei Einheiten von jeweils drei Minuten sicher sehr spannend.

Zunächst fahren wir mit einer Art Aufzug hinein ins Wasser. Dort wandeln wir sozusagen unter Wasser in einer blauen Welt. Wir „tauchen“ virtuell in die Tiefe und bewundern die Pfahlbauten am Grund des Bodensees. Wir erfahren viel über die Vorgehensweise und Forschungen über die Vergangenheit.

Museum Pfahlbauten

Danach erkundeten wir die Pfahlbauten im Außenbereich aus verschiedenen Epochen. Das Museum hat sehr schön herausgearbeitet, wie sich im Laufe der verschiedenen Zeiten der Mensch und auch seine Hütten verändert haben. Jeder Pfahlbau steht für eine andere Zeit.

Einbaum im Pfahlbauten-Museum
Ein Einbaum im Pfahlbauten-Museum

Die Unterschiede sind nicht nur an Hand der sich verändernden Häuser und Gebäude zu sehen. Die Nutzgegenstände wurden hochwertiger und am Ende baute der Mensch auch einen Schutzzaun um sein Areal. Es entstanden richtige Siedlungen. Schon zu ganz früher Zeit musste sich der Mensch vor seinesgleichen verteidigen.

Die Pfahlbauten stehen auf einem riesigen Areal, auf dem man uneingeschränkt herumlaufen kann. In einigen Hütten erzählen die Mitarbeiter über die Veränderungen über die Zeiten hinweg. Sie beschreiben und erklären wie die Menschen damals gelebt haben. Der Spot eignet sich hervorragend für tolle Aufnahmen und lässt Fotografenherzen höher schlagen. Auch sonst ist das Museum definitiv einen Besuch wert. In den Hütten selbst darf man leider nicht fotografieren.

Steg im Pfahlbauten-Museum
Über die Stege laufen wir von Epoche zu Epoche

Die Pfahlbauten von Unteruhldingen sind nicht die einzige Sehenswürdigkeit am Bodensee, die du entdecken kannst. In unseren anderen Artikeln zeigen wir dir auch noch die Insel Mainau, Lindau am Bodensee, Meersburg am Bodensee und was du mit Kindern am Bodensee erleben kannst.

In unseren Augen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Jede Generation kommt hier auf ihre Kosten. Ein Ausflug zu den Pfahlbauten ist definitiv ein Erlebnis der besonderen Art.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Campingplätze in Deutschland am See

Campen am See: 23 schöne Campingplätze in Deutschland [+ Ausflugstipps]

Artikel lesen
Die schönsten Ausflüge mit Kindern im Harz

Ausflüge mit Kindern im Harz: 15 schöne Ausflugsziele für Familien

Artikel lesen
Die besten Mikroabenteuer in Deutschland

Mikroabenteuer: 22 tolle Ideen, um aus dem Alltag auszubrechen

Artikel lesen
Die schönsten deutschen Ostseeinseln im Überblick

Die 6 schönsten Ostseeinseln: Welche Insel passt zu dir?

Artikel lesen
Die wichtigsten historischen Orte in Deutschland

Deutschland: 15 historische Orte und Sehenswürdigkeiten

Artikel lesen
Die perfekte Route für deinen Roadtrip durch Deutschland

Roadtrip Deutschland: die perfekte Rundreise [7 Tage, 14 Tage, 3 Wochen]

Artikel lesen