Die schönsten Sehenswürdigkeiten am Bodensee
HomeReisetipps Deutschland

Bodensee Sehenswürdigkeiten: Top-15-Highlights für 2024

Leuchtende Weinhänge, türkisblaues Wasser und viele tolle Ausflugsziele: der Bodensee gehört definitiv zu den schönsten Urlaubsregionen Europas.

Für uns ist der Bodensee eine echte Wohlfühloase. Komm mit auf eine Reise an den Bodensee und lass dich inspirieren von den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten.

Aktualisiert am 28.01.2024
Die Reiseblogger Biggi Bauer und Florian Westermann

1. Insel Mainau – die bekannteste Sehenswürdigkeit am Bodensee

Enten aus Blumen auf der Insel Mainau
Die Insel Mainau ist sicher das bekannteste Highlight am Bodensee

Von Meersburg aus zum Beispiel kannst du mit dem Boot zur Insel Mainau (Website) übersetzen. Sie ist bekannt als Blumeninsel. Für mich als Blumen-Fan war es ein Highlight auf der Insel zu sein. Die Anlagen im Botanischen Garten sind grandios.

Besonders gefallen hat mir die Orchideenschau im Palmenhaus. Auch der italienische Rosengarten mit seinen Skulpturen, das Schmetterlingshaus und die Palmengewächse ist sehr schön. Das barocke Deutschordensschloss ist der Sitz von Björn Graf Bernadotte und seiner Frau Sandra Gräfin Bernadotte. Erbaut wurde es 1739 bis 1746.

2. Burg Meersburg – Deutschlands älteste durchgängig bewohnte Burg

Die Meersburg ist eine Top-Sehenswürdigkeit am Bodensee
Die Meersburg ist einer der Top-Spots am Bodensee

Diese Burg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele am Bodensee. Die Meersburg (Website) im gleichnamigen Ort Meersburg ist Deutschlands älteste durchgängig bewohnte Burg. Die Burg sieht nicht nur von außen richtig spannend und beeindruckend aus, sie ist es auch.

Einige geschichtliche Berühmtheiten lebten auf der Meersburg. Unter anderem Deutschlands bekannteste Dichterin Anette von Droste-Hülshoff (* 1797 auf Burg Hülshoff; † 1848 auf Burg Meersburg). Du kannst auf der Burg sogar ihr Arbeitszimmer ansehen.

Ich rate dir zu einer Führung. Dabei erfährst du spannende Informationen zur Burg, kannst auch den Dagobertturm besteigen und hast einen traumhaften Ausblick auf den Bodensee und die Stadt Meersburg.

Die Burg ist für Klein und Groß definitiv ein spannendes Ausflugsziel. Unser Highlight: Am Eingang wurde das Ticket mit einem Messer entwertet – nichts für schwache Nerven ;-) Die Tickets selbst erstehst du im Shop vor der Burg.

3. Meersburg

Das Neue Schloss Meersburg
Das Neue Schloss Meersburg. Die Location ist übrigens auch bei Brautpaaren extrem begehrt

Auch die Stadt Meersburg (Website) ist ein Top-Highlight am Bodensee und gehört zu den schönsten Altstädten Deutschlands. Die namensgebende Burg liegt zwar nicht am Meer, dafür am Bodensee mit einem tollen Blick auf eben diesen. Von der Burg abgesehen bietet das süße Städtchen gleich zwei verschiedene Stadtbereiche. Die Unterstadt und Oberstadt.

In einem Artikel zur Stadt Meersburg nehme ich dich mit auf Erkundungstour. Gemeinsam schauen wir uns die Stadtkirche, das Rathaus sowie schöne Fachwerkhäuser an. Auch das Neue Schloss Meersburg solltest du dir nicht entgehen lassen.

Mein Tipp: Mache von Meersburg aus noch einen Abstecher nach Hagnau. Dort befindet sich eine Nachbildung der Lourdesgrotte aus Frankreich. Sie steht im Kirchhof der Pfarrkirche St. Johann Baptist

4. Pfahlbauten von Unteruhldingen

Ein Steg mit Häusern im Pfahlbauten-Museum am Bodensee
Über die Stege laufen wir von Epoche zu Epoche

Die Pfahlbauten von Unteruhldingen sind mein persönliches Highlight am Bodensee (Website). Diese beeindruckende Sehenswürdigkeit versetzt uns weit zurück in die historische Geschichte. Im mittleren und späten Neolithikum beginnen die Menschen am Bodensee Ufersiedlungen zu errichten. Die sogenannten Pfahlbauten und Feuchtbodensiedlungen.

Am Überlinger See oder an der Konstanzer Bucht, sowie am Obersee konnte man diese zurückverfolgen. In dem Ort Unteruhldingen, direkt am Wasser, wurde ein Pfahlbaudorf nach alten Maßstäben und wissenschaftlichen Forschungen nachgebaut. Hier befindet sich ein tolles Museum. Die Pfahlbauten stehen auf einem riesigen Areal, auf dem man uneingeschränkt herumlaufen kann. Ein tolles Freizeit Erlebnis.

5. Basilika Birnau

Basilika Birnau
Die Basilika Birnau

Die Wallfahrtskirche Basilika von Birnau (Website) ist ein barockes Schmuckstück direkt am Bodensee. Genauer zwischen den Orten Nußdorf und Uhldingen-Mühlhofen. Errichtet wurde sie 1746 bis 1749 von Baumeister Peter Thumb, einem der führenden süddeutschen Architekten. Auftraggeber war die Reichsabtei Salem. Das pompöse Innere der Kirche bietet den Besuchern viel Stuck, sieben Altäre sowie Skulpturen.

Ein Highlight ist der Hauptaltar mit einem Marien Gnadenbild. Eine recht bekannte Figur von Joseph Anton Feuchtmayer ist der sogenannte Honigschlecker, eine Skulptur mit Bienenkorb. Leider darf man im Inneren der Kirche keine Bilder machen, weswegen du dir die Kirche einfach selbst ansehen musst.

Die Gegend rund um die Orte Nußdorf und Uhldingen-Mühlhofen war schon seit jeher ein beliebter Wallfahrtsort. Vor der Kirche befindet sich ein großer Platz mit Ausblick auf den Bodensee. Allein schon für den Blick hier oben lohnt sich ein Stopp an der Basilika Birnau.

6. Ravensburg

Blick von der Veitsburg auf Ravensburg
Blick von der Veitsburg auf Ravensburg

Wer kennt sie nicht, die Brettspiele von Ravensburg. Die Spielestadt hat aber noch einen weiteren Namen: Stadt der Türme und Tore. Kein Wunder, so findet der Besucher wirklich unzählige Türme und Tore in Ravensburg vor.

Mach unbedingt einen Stopp hier und schau dir die Stadt an. Von tollen Bauwerken, Museen, den unzähligen Türmen, die dir einen grandiosen Blick auf die Stadt gewähren, solltest du dir auch die Veitsburg unbedingt ansehen. Von der Veitsburg aus hast du einen traumhaften Ausblick auf ganz Ravensburg. Hier kannst du schön die vielen Türme und Tore sehen.

Besonders bekannt in Ravensburg ist der Blaserturm. Erbaut wurde er 1553 bis 1556. Er ist 51 Meter hoch und hat 212 Stufen, 28 Fenster sowie eine mechanische Uhr. Von oben hast du einen grandiosen Blick auf die Stadt und ihre Türme.

Alle Infos rund um Ravensburg, die schönsten Türme sowie Tipps für Restaurants und Cafés findest du in den Top-Sehenswürdigkeiten Ravensburgs.

7. Lindau

Blick auf Lindau
Von den Hafenmauern hat man einen tollen Blick auf Lindau

Eine Stadt, die du auf gar keinen Fall am Bodensee verpassen solltest, ist Lindau. Das reizende Städtchen war bis 1803 freie Reichsstadt und befindet sich im sogenannten Dreiländerdreieck, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Altstadt steht unter Denkmalschutz.

Ein Muss bei deiner Besichtigung ist das Alte Rathaus in Lindau. Es wurde 1422 bis 1436 erbaut. Die großen Malereien an der Fassade spiegeln die Lindauer Geschichte wider.

Ebenfalls wunderschön ist der Hafen Lindaus. Er ist DER Fotospot schlechthin. Die Boote fahren nämlich zwischen zwei absoluten Highlights in den Hafen ein. Auf einer Seite der Hafeneinfahrt steht der Bayerische Löwe, auf der anderen Seite steht seit 1856 der Neue Leuchtturm.

Welche Sehenswürdigkeiten du dir in Lindau noch ansehen solltest, erfährst du hier in unserem Bericht über die Top-Sehenswürdigkeiten in Lindau.

8. Konstanz

Die Statue Imperia in Konstanz
Die „Imperia“ am Hafen dreht sich um sich selbst und ist das Wahrzeichen der Stadt Konstanz

Das schöne Städtchen Konstanz am Bodensee, für uns eine der schönsten Städte in Deutschland, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es liegt auf einem Arm, der in den Bodensee hineinragt. Besonders lohnenswert ist der mittelalterliche Stadtteil Niederburg. Das romanische Münster ist ein architektonisches Meisterwerk. Besonders die Turmspitze zieht Besucher aus aller Welt an.

Auch das Konstanzer Rathaus ist sehenswert. Die Fassade ist ähnlich schön bemalt wie die des Rathauses in Lindau. Wenn du dann noch einen Abstecher ins Rosgartenmuseum machst, erfährst du viel über die Kulturgeschichte der Region.

9. Bregenz

Am Ostufer des Bodensees findest du die Stadt Bregenz in Österreich. Auf einem Hügel gelegen mit Blick auf den Bodensee liegt das Kloster Mehrerau. Es wurde bereits 1095 gegründet. Besonders schön sind die Bibliothek, der Klostergarten und die Gärtnerei.

Auch der Hafen lädt zum Spaziergang am Bodensee ein. Ein Highlight sind die jährlich von Juli bis August stattfindenden Bregenzer Festspiele. Einige Spiele finden direkt an der Seebühne statt. Sehr modern gestaltet ist der Bau des Kunsthauses.

10. Der Pfänder – einzigartiger Ausblick

Wanderweg Pfänder
Der Wanderweg auf den Pfänder führt zwischen riesigen Bäumen hindurch

In Bregenz am Bodensee befindet sich in Hafennähe die Pfänderbahn. Wer nicht gut zu Fuß ist, der fährt natürlich mit der Pfänderbahn (Website). Wenn du aber sportlich ganz gut fit bist, würde ich dir empfehlen auf den Pfänder hinauf zu wandern. Die Wanderung auf den Berg startet an der Pfänderbahn.

Der Weg ist gut ausgeschildert, somit brauchst du nur den Tafeln folgen. Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Wir sind die Route über den Gschliefweg auf den Berg gegangen. Der Weg ist durchweg recht leicht und führt anfangs durch den Wald. Die Wanderung ist in der Bodenseeregion sehr beliebt.

Die Tour auf das Pfänder-Gipfelkreuz lohnt sich. Von 1062 Metern hast du einen traumhaften Blick auf den Bodensee.

Unsere Wanderung kannst du auch auf Youtube im Video verfolgen. Der Pfänder ist einfach ein Muss am Bodensee.

11. Salem

Links siehst du das Schloss Salem und direkt daneben das Münster
Links siehst du das Schloss Salem und direkt daneben das Münster

Die Gemeinde Salem am Bodensee ist ein staatllich anerkannter Erholungsort und sehr beliebt bei älteren Besuchern der Urlaubsregion. Besonders beeindruckend ist das Schloss Salem. Übrigens kannst du dort das größte Feuerwehrmuseum Europas besichtigen. Direkt neben dem Schloss befindet sich das Münster Salem.

Affen direkt am Bodensee ansehen? Ja, das kannst du am Affenberg Salem. Hierbei handelt es sich um einen großen, bewaldeten Park. Eröffnet wurde er 1976. Die dort lebenden, etwa 200 Stück, Berberaffen laufen frei rum. Sehr zur Freude der Besucher. Es gibt vor Ort auch einen Biergarten, ein Freiwildgehege und ein Karpfenteich.

12. Badehütte Rorschach

Blick auf das Badehaus Rorschach
Das historische Badehaus von Rorschach auf der Schweizer Seite des Bodensees.

Auch am Schweizer Ufer entdeckst du wunderschöne Orte, die du unbedingt besuchen solltest. In der Schweiz hat uns beeindruckt, dass hier noch richtig alte Badehäuser enthalten sind. Besonders schön retro fanden wir die Badehütte Rorschach.

Sie ist zudem das einzige Bauwerk dieser Art am Bodensee. Das historische Kastenbad auf Stelzen im Bodensee stammt aus dem Jahr 1924. Wenn du nicht schwimmen möchtest, kannst du auch einfach das Restaurant besuchen und das einzigartige Flair der Badehütte auf dich wirken lassen. Uns hat es hier jedenfalls sehr gut gefallen.

Saisonstart ist meist Ende Mai und geht bis Mitte September. Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt, Kinder zahlen 2 Euro.

Tipp: Wenn dich die Schweizer Seite am Bodensee interessiert, schau dir unbedingt auch den Ort Romanshorn mit seinem Hafen, dem Leuchtturm Romanshorn sowie den alten Kornspeicher am Hafen, das Kornhaus Romanshorn an.

13. Arbon

Aber auch der wunderschöne Ort Arbon mit dem Schloss Arbon und dem kleinen Hafen war sehr sehenswert. Der Schweizer Bereich des Bodensees zählt definitiv zu den schönsten Seen in der Schweiz.

Auch in Arbon siedelten sich zur Römerzeit die Pfahlbauer an. Die Fundstücke zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Schaue dir unbedingt die Pfahlbauten im Historischen Museum Arbon an. Es lohnt sich sehr.

Wir haben es sehr genossen durch die Stadt zu schlendern, die wunderschönen Fachwerkhäuser zu bestaunen und die riesige Fontäne – ähnlich wie am Genfersee – zu bewundern.

Tipp: Wenn du mehr über die Geschichte erfahren möchtest, bietet sich ein geführter Altstadt-Rundgang in Arbon an. Der findet von Mitte Juni bis Mitte September jeden Dienstag um 10 Uhr und jeden Sonntag um 10:30 Uhr statt. Erwachsene zahlen 10 Schweizer Franken.

14. Insel Reichenau

Blick auf das Haus, in dem sich das Napoleonmuseum befindet
Das Napoleonmuseum bei Arenenberg in der Schweiz

Im Untersee befindet sich die bekannte Insel Reichenau. Die solltest du als Highlight im westlichen Bodensee auf keinen Fall verpassen. Die Insel zählt zum UNESCO Welterbe und ist die größte Insel im Bodensee.

Reichenau ist bekannt für das Kloster Reichenau. Das Gebäude ist ein ehemaliges Benediktinerkloster aus dem Mittelalter. Doch auch die Römer siedelten bereits auf der Insel. Im Kloster findest du herausragende Wandmalereien, die die Kunstgeschichte des 10. Jahrhunderts bereichern. Schau unbedingt in das Münster St. Maria und Markus hinein. Dort befindet sich auch eine Schatzkammer.

Wir empfehlen dir darüber hinaus die Kirche Sankt Georg in Oberzell anzuschauen. Besonders die Decke sowie die alten Wandmalereien sind sehr sehenswert.

Am Untersee des Bodensees, gegenüber der Insel Reichenau liegt der Ort Arenenberg in der Schweiz. Hier steht das Napoleonmuseum. Für Besucher ist das auf jeden Fall sehr interessant. Direkt vor Ort lohnt sich auch ein Abstecher zum Schloss Salenstein.

15. Stein am Rhein

Blick auf Stein am Rhein
Blick von der Brücke auf Stein am Rhein

Der Untersee fließt am Ende in den Rhein. Dort liegt das bezaubernde Örtchen Stein am Rhein (Website). Wir haben es durch Zufall entdeckt, auf unserem Weg aus der Schweiz in Richtung Meersburg. Wir fuhren auf die Brücke über den Rhein und dann in den Ort Stein hinein. Wir mussten einfach anhalten und am Morgen durch die Stadt laufen.

Am Marktplatz befinden sich unzählige historische Gebäude. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte. Stein am Rhein hat an jedem Gebäude Tafeln angebracht, die viel über das jeweilige Haus berichten. Wer mag, kann sich hier Stunden aufhalten und mehr über die Geschichte erfahren.

So ist das Haus Rother Ochsen das älteste Wirtshaus der Stadt und wurde wohl schon im Jahr 1446 erwähnt. Der Maler Andreas Schmucker gestaltete eine Stube und die Fassade nach Vorbildern von Tobias Stimmer und Hans Holbein.

Es lohnt sich definitiv über den Marktplatz direkt am Rathaus zu laufen und sich die Geschichten durchzulesen. Ebenfalls schön ist der Blick von der Brücke über den Rhein, das Kloster sowie die Stadtkirche.

Ausflugstipp: Fahrt mit dem Zeppelin

Direkt am Bodensee befindet sich in Friedrichshafen das Zeppelin Museum. Dort kannst du beeindruckende Luftschiffe bewundern. Wer mag kann einen Flug im Zeppelin über den Bodensee buchen. Der fliegt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 125 Kilometer pro Stunde.

Eine Fahrt dauert etwa 60 Minuten und ist eine wahre Attraktion. Flüge kannst du auf der Website des Anbieters buchen.

Ausflugstipp 2: Marienschlucht (derzeit gesperrt)

Einer der schönsten Ausflüge am Bodensee ist die Marienschlucht. Sie befindet sich am Steilufer des Bodensee, genauer am südlichen Überlinger See. Direkt am Arm der Stadt Konstanz.

Nach einem Erdrutsch mit einem Toten im Jahr 2015 ist die Marienschlucht derzeit aber noch immer gesperrt (Stand August 2022). Seit dem Sommer wird zumindest die Bootsanlegestelle wieder von der Linienschifffahrt angesteuert. Zudem ist ein Wanderweg vom Steg über den Burghof nach Wallhausen wieder begehbar. Wann die Marienschlucht wieder eröffnet, ist derzeit noch unklar.

Weitere Ausflugstipps für den Bodensee

Rund um den Bodensee bieten sich noch weitere tolle Ausflugsziele an. Hier kannst du unglaublich viel entdecken. Falls du noch ein wenig Zeit übrig hast, oder ein paar Geheimtipps haben möchtest, dann solltest du dir diese Tipps genau ansehen.

Wo am Bodensee übernachten – unsere Hotel-Tipps

Am Bodensee gibt es unzählige Unterkünfte, Ferienwohnungen und Pensionen. Aber auch richtig schöne Hotels. Im Flair Hotel Zum Schiff (hier Preise checken)* in Meersburg schläfst du direkt mit Blick auf den Bodensee. Vom Hotel aus kannst du perfekt die Stadt erkunden. Das Bodensee Hotel Sonnenhof (hier Preise checken*) liegt in Kressbronn. Das 4-Sterne-Hotel bietet dir einen wunderschönen Panoramablick auf den See und hat dort auch einen hauseigenen Strand.

In Österreich, St. Gallen, solltest du dir mal das Hotel Oberwaid (hier Preise checken*) ansehen. Der Wellnessbereich sowie die drei Restaurants lassen keine Wünsche offen.

Karte mit allen Sehenswürdigkeiten am Bodensee

Auf unserer interaktiven Karte findest du alle Sehenswürdigkeiten am Bodensee – übrigens eines der schönsten Reiseziele in Deutschland – auf einen Blick:

[mapsmarker layer=“33″]

Bodensee-Reiseführer

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Artikel teilen

4 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Landshut

Landshut Sehenswürdigkeiten: 12 schönste Orte für 2024

Artikel lesen
Die Top-Sehenswürdigkeiten auf der Insel Mainau

Bodensee Ausflugstipp: Insel Mainau

Artikel lesen

Bayerns 15 schönste Kleinstädte

Artikel lesen
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lindau

Lindau Sehenswürdigkeiten: Top-12-Highlights für 2024

Artikel lesen

Unser Hotel-Tipp am Bodensee: Hotel Tannenhof (Anzeige)

Artikel lesen
Die Top-Sehenswürdigkeiten im Stiftland

Stiftland Sehenswürdigkeiten: diese 15 verwunschenen Orte musst du sehen

Artikel lesen