Wohin Ostern mit Kindern? Die besten Urlaubsziele für Familien in den Osterferien
HomeReisetipps Allgemein

Wohin zu Ostern mit Kindern? 10 Ziele für die Osterferien

Jedes Jahr stellen wir Eltern uns die Frage: Wohin an Ostern mit Kindern? Einen Urlaub für die Osterferien mit Kindern zu buchen ist gar nicht so einfach. Planst du schon deinen Osterurlaub und fragst dich, wohin du zu Ostern mit Kindern reisen kannst?

In diesem Artikel habe ich meine liebsten Reiseziele für die Osterferien für Familien zusammengestellt. Meine Tipps für den Osterurlaub sind budgetfreundlich, du hast die Wahl zwischen angenehmer Wärme in Südeuropa, frischem Wind an der Ostsee und einem exotischen Fernreiseziel.

Aktualisiert am 11.01.2024
Autorin Isabel

1. Ostseeinsel Usedom – Osterferien in Deutschland

Ein kleines Kind vor einer Sandskulptur auf der Insel Usedom
Die Sandskulpturenausstellung findet jedes Jahr in Ahlbeck auf Usedom statt

Meine absolute Lieblingsinsel in der Ostsee ist Usedom, daraus mache ich kein Geheimnis. Die Insel ist einfach mit dem Auto über eine Brücke zu erreichen und bietet so viele wunderbare Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub.

Das spart Geld und du brauchst für deinen Osterurlaub 2024 mit Kindern vorab keine Fährentickets buchen. Wenn du dich dazu entscheidest last-minute an Ostern zu verreisen, könnte Usedom das perfekte Ziel für einen Kurzurlaub mit Kindern sein.

Hier gibt es das Wildlife mit präparierten Tierkörpern, eine Sandskulpturenausstellung und einen Erlebnisspielplatz, der allen Besuchern kostenfrei zur Verfügung steht. Bei schlechtem Wetter kannst du dich in die Ostseetherme flüchten. Mehr Tipps für Usedom mit Kindern habe ich dir hier verlinkt. Überall auf der Insel kannst du Fahrräder ausleihen, wenn die eigenen Räder zu Hause geblieben sind.

Hier findest du eine Übersicht über die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Usedom.

2. Action an der Mecklenburgischen Seenplatte

Der Leuchtturm in Plau am See am Morgen
Der kleine Leuchtturm in Plau am See liegt an der Mecklenburgischen Seenplatte

Noch ein toller Tipp für die Osterferien in Deutschland ist die Mecklenburgische Seenplatte. Hier kannst du einen wirklich abwechslungsreichen Familienurlaub an Ostern genießen. Die Mecklenburgische Seenplatte ist bekannt für ihre zahlreichen Seen, Flüsse und Kanäle, die zu Bootstouren, Angelausflügen – ideal für größere Kinder – und anderen Wassersportaktivitäten einladen.

Das schöne an Mecklenburg-Vorpommern ist die große Vielfalt an Aktivitäten, das Wetter ist meist sehr schön im Frühling und du kannst unzählige Campingplätze testen. Direkt am Plauer See ist der Campingplatz Zwei Seen (Website) gelegen. Dort kannst du entweder campieren, zelten oder sogar in einem Schlaffass geschlafen.

3. Camping mit Kindern auf Fehmarn

Ein Campervan auf einem Campingplatz auf Fehmarn
Für deinen ersten Camping-Trip kannst du dir ein Wohnmobil leihen

Tipp Nummer 3, wenn du deine Osterferien mit Kindern lieber nicht mit einem Flug beginnen möchtest: Wie wäre es mit Camping auf Fehmarn? Die Ostseeinsel ist, genau wie Usedom, ein Paradies für Familien.

Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Spaziergänge an den Stränden, Fahrradtouren durch die Insel und Sonnenbaden an den Stränden. Abends kann man gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und das Knistern der Flammen hören.

Wohnmobile und Campervans kannst du übrigens auch leihen, zum Beispiel bei dem Vermittlungsportal PaulCamper. Oder du hörst dich an deinem Wohnort um und schaust nach einem regionalen Verleih in deiner Nähe.

Viele Campingplätze bieten auch Mietwohnwagen, kleine Chalets oder Glampingunterkünfte an. Ein großer Vorteil für deinen Osterurlaub 2024 mit Kindern auf einem Campingplatz ist, dass die Kiddies schnell und unkompliziert Anschluss finden.

In der Nachbarschaft oder spätestens im Kids-Club. Wenn du noch nie über Camping nachgedacht hast, dann schau mal in meine Tipps für das erste Mal Camping mit Kindern.

Nahezu an der gesamten Küste von Fehmarn gibt es Campingplätze, die auf Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Neben Schwimmbädern, Spielplätzen und dem Meer direkt vor dem Stellplatz bieten die Campingplätze auch Programm für die Kiddies an. Typisch sind Stockbrotbacken am Strand, Basteltreffen oder Nachtwanderungen.

Viele Plätze bieten auch eine Kinderbetreuung an. Mehr Tipps und Erfahrungen liest du hier: Mit dem Wohnmobil nach Fehmarn.

4. In den Osterferien nach Dänemark

Bunte Fischerboote am Strand von Løkken in Dänemark
Fischerboote am Strand von Løkken

Lust auf ein wenig Hygge in deinen Osterferien mit Kindern? Dänemark ist ein Top-Familienreiseziel mit vielen Attraktionen für Familien. Neben den endlos langen Stränden, der Natur und den gemütlichen Häusern mit Kamin, die du dort für den Osterurlaub mieten kannst, gibt es jede Menge Ausflugsziele.

Über 60 Attraktionen und Achterbahnen warten im Djurs Sommerland. Der gleiche Nervenkitzel wartet im Faarup Sommerland in Nordjütland. Im Anschluss an einen Städtetrip nach Kopenhagen können sich die Kids im Tivoli, einem weiteren Erlebnispark, austoben. Nördlich von Kopenhagen könnt ihr im Experimentarium an Experimenten teilnehmen und eine Ausstellung besuchen.

Beliebt ist auch der Aalborg Zoo. Ob Giraffen aus Afrika und Orang-Utans aus Borneo nun unbedingt ins kalte Dänemark gehören, darüber lässt sich streiten. Da der Zoo sich bei Familien größter Beliebtheit erfreut, möchte ich ihn hier nicht unerwähnt lassen. Aalborg hat auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Das Legoland, mit der größten Badewelt in Skandinavien oder das Lalandia Rødby mit der größten überdachten Wasserrutsche Skandinaviens kannst du bei schlechtem Wetter besuchen. Rund um Hvide Sande gibt es traumhafte Strände in Dänemark, der Rømø Strand ist sogar einer der breitesten in Europa.

Geheimtipp: Schau dir die wunderschöne Ostseeinsel Møn mit ihren atemberaubenden Klippen Møns Klint an. Die Region Südseeland ist ebenfalls perfekt für Kinder geeignet.

5. Alicante – Ferien im Warmen

Der Blick von oben auf den Hafen von Alicate
Blick von der Burg in Alicante auf den Hafen

Wenn du mit einer Städtereise in Spanien liebäugelst, dann kann ich dir Alicante mit Kindern empfehlen. Es müssen nicht immer die hektischen Städte wie Barcelona oder Madrid sein, wenn du mit den Kids unterwegs bist. Alicante ist deswegen so toll, weil du ganz einfach mit dem Flughafenbus in die City gelangst und der Strand nah bei der Altstadt liegt.

Auf der breiten Promenade können die Kinder Radfahren oder einfach nur rennen, am Strand gibt es viele Kinderspielplätze. Die autofreien Gassen im Zentrum lassen einen entspannten Stadtbummel zu und die Preise für Appartements, Hotels und die Verpflegung sind im Vergleich zu den großen Metropolen moderat.

Ich war mehrmals mit meiner Tochter im Bed & Breakfast La Milagrosa (hier Preise checken*). Das kleine Hotel liegt mitten in der Altstadt und bietet Frühstück für fünf Euro pro Person auf der sonnigen Dachterrasse an. Kinderstühle sind im Hotel verfügbar. Wenn du lieber in einem Appartement wohnen möchtest, kannst du trotzdem jeden Morgen am Buffet teilnehmen.

In Alicante lohnt sich in den Osterferien 2024 mit Kindern ein Ausflug zur Burg Castillo de Santa Barbara. Nachdem du das Ticket für den Aufzug gekauft hast, geht es einige hundert Meter durch einen Tunnel zu Fuß durch den Felsen. Die Fahrt nach oben dauert nur ein paar Sekunden. Von den Mauern hast du eine grandiose Aussicht über Alicante und den Hafen.

Es gibt ein Restaurant und jede Menge für die Kiddies zu entdecken. Plane auf jeden Fall ausreichend Zeit ein. Runter geht es dann wieder mit dem Aufzug oder zu Fuß, die Strecke ist auch für Buggys geeignet.

6. Kreta – Osterferien in Griechenland

Der Blick von oben auf die Bucht von Plakias auf Kreta
Kreta ist ein beliebtes Reiseziel für Familien mit Kindern

Kreta ist eines der Top-Reiseziele für Familien in den Osterferien 2024 mit Kindern. Es gibt von Deutschland Direktflüge nach Heraklion, du hast die Wahl zwischen all-inclusive Pauschalurlaub mit Kindern oder der Selbstversorgung im Appartement.

Entspannten Hotelurlaub kannst du auf der griechischen Insel mit kürzeren oder längeren Ausflügen kombinieren, wenn die Kids Lust dazu haben. An der Küste und den Stränden rund um die Insel gibt es einiges zu entdecken.

Kreta ist außerdem ein Paradies für Wanderer, wenn du eine Trage oder Kraxe besitzt, dann denk auf jeden Fall daran, sie einzupacken. Mehr Tipps zu den Wanderungen und Sehenswürdigkeiten auf Kreta findest du hier verlinkt.

Auch schnorcheln und tauchen sind auf Kreta möglich, größere Kinder können erste Erfahrungen in der Unterwasserwelt sammeln.

7. Zakynthos – Strandurlaub mit Kindern

Der Blick von oben auf die Navagio Bucht in Griechenland
Eines der Top-Reiseziele für Familien in Europa ist Griechenland

Nicht ganz so bekannt wie Kreta, aber dafür nicht weniger schön, ist die griechische Insel Zakynthos im Ionischen Meer. Im Frühjahr ist es hier schon angenehm warm, nicht ganz so windig wie auf Kreta und die Insel erstrahlt in sattem Grün.

Mit Kindern lohnt sich ein Besuch im Zante Sea Turtle Rescue & Information Center, eine Tour mit dem Boot zu den Blue Caves oder ein Tagesausflug auf die Insel Kefalonia.

Ganz besonders für die Osterferien mit Kindern kann ich dir den Strand von Alykes empfehlen. Er fällt sehr flach ab und du hast die Wahl zwischen einem sandigen Einstieg und einen Bereich mit Kieselsteinen. Alykes hat eine kleine Einkaufsstraße, einen Supermarkt, viele Beachbars und Restaurants.

Trotzdem ist das eine der ruhigeren Gegenden der Insel, die Strände sind nicht überlaufen. Mehr Tipps für Zakynthos findest du hier: Zakynthos Sehenswürdigkeiten.

8. Malta und Gozo

Ein Kind am Strand auf der Insel Comino
Die Blaue Lagune von Malta befindet sich auf der Nachbarinsel Comino

Eine meiner Lieblingsinseln in Europa ist Malta, um einiges besser gefällt mir die kleine Schwester Gozo.

Wenn du hier einen Urlaub in den Osterferien planst, hast du genügend Zeit auch eine Weile die schönsten Gozo Sehenswürdigkeiten zu erkunden oder einen Ausflug zur Blauen Lagune von Malta zu machen.

Auf Malta herrscht das ganze Jahr über recht mildes Klima, im März und April kann es hier schon sommerlich warm für Strandtage sein, gleichzeitig ist es noch nicht zu heiß, um Ausflüge und Tagestouren unternehmen zu können.

Wenn du dich dafür entscheidest, deine Osterferien 2024 mit Kindern auf Malta zu verbringen, solltest du auf jeden Fall Zeit für die Inselhauptstadt einplanen. Alle Valletta Sehenswürdigkeiten an einem Tag lassen sich auch mit Kindern ohne Stress und Hektik besuchen.

Hier liest du noch mehr Tipps für die Mittelmeerinsel und alles über die schönsten Malta Sehenswürdigkeiten.

9. Osterferien mit Kindern auf Bali

Ein kleines Kind an einem Strand in Bali
An den Bali Stränden im Süden können die Wellen ganz schön hoch werden, im Norden bist du mit Kindern besser aufgehoben

Wenn du zwei Wochen Osterurlaub mit Kindern planst, lohnt es sich, über eine Fernreise nachzudenken. Auf der indonesischen Insel Bali genießt du bis auf wenige Ausnahmen fast das ganze Jahr über gutes Wetter. Die Hochsaison ist in den Sommerferien, dann wird Bali von Surfern und australischen Touristen regelmäßig überlaufen.

In den Osterferien 2024 mit Kindern könntest du Glück haben und eine nicht ganz so volle Insel antreffen. Balis Sehenswürdigkeiten sind traumhaft, die Menschen sind sehr kinderfreundlich. Die Strände, die sich für einen Osterurlaub mit Kindern eignen, befinden sich im Norden. Hier kannst du auch schnorcheln und tauchen.

Auf Bali lohnt es sich, einen ortskundigen Guide zu engagieren, der dir auf einer privaten Tour die Insel zeigt. Besonders faszinierend sind die Reisfelder, ein Blick auf den aktiven Vulkan Gunung Agung und ein Besuch im kulturellen und spirituellen Zentrum Ubud im Inselinneren.

Dazu sei aber gesagt: Bali leidet zum Teil sehr unter dem „Overtourism“ und unter enormen Müllmassen – leider auch im Meer. Das sind die Schattenseiten im Paradies, die nicht unerwähnt bleiben sollen.

10. Mikroabenteuer in Deutschland

Ein kleines Kind in einem Baumhaus
Auch zu Hause kannst du die Osterferien mit Kindern spannend gestalten

War bei meinen Tipps für die Osterferien 2024 mit Kindern kein passender Tipp für dich dabei? Du möchtest den Osterurlaub doch lieber in Deutschland verbringen? Dann teile ich hier gerne noch meine Tipps für Mikroabenteuer mit dir.

Meine 43 Beschäftigungsideen für Kinder sind Vorschläge für Mikroabenteuer und kleine Erlebnisse, die du spontan im Alltag mit den Kiddies unternehmen kannst.

Dafür musst du übrigens auch keinen DIY-Kurs belegt haben, Bastelqueen sein oder eine abgeschlossene Schreinerausbildung haben. Die Tipps sind nach Jahreszeiten sortiert, da ist für dich bestimmt auch etwas für die Osterferien mit Kindern dabei.

Wir hoffen, dass diese Tipps dir bei der Planung deines nächsten Mikroabenteuers weiterhelfen! Viel Spaß beim Hinzufügen weiterer Abenteuer zu deiner To-Do-Liste.

Osterferien mit Kindern planen

Wohin zu Ostern mit Kindern? In diesen Reiseführern findest du Inspirationen und Ideen für Reiseziele in den Osterferien mit Kindern.

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das waren unsere Tipps für die besten Urlaubsziele in den Osterferien mit Kindern. Jetzt hast du eine tolle Auswahl, aber auch ein wenig die Qual der Wahl, denn es gibt wirklich tolle Reisen, die perfekt für die Zeit zu Ostern geeignet sind.

Artikel teilen

Keine Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Tipps für Langstreckenflüge: das musst du auf langen Flugreisen beachten

Langstreckenflug: 14 Tipps, die du beachten solltest

Artikel lesen
Fliegen mit Kindern: das sind die besten Tipps

Fliegen mit Kindern: 21 Tipps für deine Flugreise

Artikel lesen
Günstig Reisen: die besten Tipps und Tricks, um billig Urlaub zu machen

Günstig Reisen: 21 Tipps, wie du 2024 billig verreist

Artikel lesen
Unbegrenztes Internet im Ausland mit der Prepaid-eSIM von Holafly

Holafly-eSIM: Unbegrenztes Datenvolumen im Ausland

Artikel lesen
Wohin auswandern aus Deutschland? Das sind die besten Länder für Auswanderer

Wohin auswandern aus Deutschland? Die 15 besten Länder 2024

Artikel lesen

Top 25 Reiseblogs: Die besten Reiseblogger in Deutschland

Artikel lesen