Unsere schönsten Reisefotos 2018

Unsere schönsten Reisefotos 2018

Top-Fotos im Jahr 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende und aus fotografischer Sicht sind wieder einige tolle Bilder zu unserem Fotoportfolio dazugekommen. Ehrlich gesagt haben wir noch gar nicht alle Fotos, die auf den vielen Reisen entstanden sind, sichten können. Das dauert vermutlich noch Monate. Aber nun ist es Zeit, euch ein paar Foto-Highlights aus 2018 zu zeigen. Anlass ist wieder einmal Michaels Fotoparade auf seinem Blog Erkunde die Welt, die inzwischen fester Bestandteil für viele Blogger und Fotografen geworden ist. Es ist inzwischen die achte Fotoparade. Wir zeigen euch nun sieben unserer schönsten Reisefotos aus dem vergangenen (oder noch wenige Wochen laufenden) Jahr 2018. Wir haben übrigens auch eine neue Blogparade gestartet: Dein Top-Reiseziel 2019. Wir würden uns natürlich freuen, wenn du auch hier mitmachst.

Gefällt dir dieser Artikel? Dann unterstütze uns doch. Alle mit einem * markierten Links () sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – am Preis ändert sich nichts. So können wir euch hoffentlich weiter begeistern.

Instagram | Facebook | Youtube | Twitter | Pinterest | Tripadvisor | Flipboard | Feedly | Bloglovin | RSS | Newsletter
 

Die Kategorien der Blogparade

Neben dem “schönsten Foto” geht es bei uns um folgende Kategorien (Michael gibt einige Kategorien vor – das sind aber nur Vorschläge, die wir aber gerne aufnehmen)

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”

Unser schönstes Reisefoto # Abstrakt

Altstädter Rathaus Prag

Das Altstädter Rathaus, oder besser gesagt ein Treppenhaus in einem der Türme, in Prag. Sony Alpha 6000 – 16 mm – F5.6 – 1/50 Sekunde – ISO 6400

Prag hat mich wie kaum eine andere Stadt zuvor in ihren Bann gezogen. Ich habe noch nie eine solche Masse an pompösen historischen Gebäuden auf einem Fleck gesehen. Vielleicht noch in Paris. Aber  Prag ist für mich wirklich ein absolutes Must-See in Europa.

Unser schönstes Reisefoto # Aussicht

Bear Lake Colorado

Der Bear Lake in Colorado im Licht der aufgehenden Sonne. Nikon D810 – 16mm – F14 – 0,5 Sekunden – ISO 64

Wenn das keine Aussicht ist: Der Bear Lake in Colorado kurz nach Sonnenaufgang. Die Bäume rahmen das Ganze ein und sind eine tolle Silhouette für diese atemberaubende Naturkulisse. Mitte Oktober ist es in Colorado übrigens saukalt! Der Schnee lässt es zumindest ein wenig erahnen. Zum Glück war der See selbst noch nicht zugefroren (Mittagssonne sei Dank).

Unser schönstes Reisefoto # Krasse Sache

Camper unter Sternenhimmel

Unser Camper unter dem Sternenhimmel irgendwo im Nirgendwo an der Grenze zwischen Arizona und Utah. Nikon D810 – 14mm – F2.8 – 25 Sekunden – ISO 2500

Krasse Sache – das ist natürlich weit gestrickt. Für uns einer der krassesten Momente in diesem Jahr war dieser atemberaubende Sternenhimmel irgendwo an der Grenze zwischen Utah und Arizona. Woher das grüne Licht kommt? Das kenne ich eigentlich nur aus dem ganz Hohen Norden. Gut möglich, dass es an dem Abend wirklich extrem starke Polarlichter gab, die sogar so weit südlich zu sehen waren. Die Kamera verstärkt das Licht natürlich sehr. Mit dem bloßen Auge sieht man einfach nur den kohlschwarzen Himmel, an dem Trillionen Sterne leuchten.

Unser schönstes Reisefoto # Landschaft

Hanging Lake in Coolorado

Der Hanging Lake in Colorado. Nikon D810 – 62mm – F13 – 0,8 Sekunden – ISO 64

Der Hanging Lake in Colorado ist einfach traumhaft schön. Nach einer kurzen Wanderung (knapp fünf Kilometer Rundtour) erreicht man den See, der von ein paar kleinen Wasserfällen gespeist wird. Die Auswahl in dieser Kategorie war aber wirklich schwer. Welches Foto nehmen? Der Hanging Lake ist vielleicht nicht das spektakulärste unserer Fotos 2018, aber ich bin mir sicher, so gut wie niemand in Deutschland kennt diesen tollen Fotospot. Alleine deshalb musste ich das Foto hier zeigen. Aber keine Sorge: Der Weg ist bestens ausgebaut (man trampelt also nichts kaputt) und in Colorado ist der Hanging Lake sehr bekannt. Inzwischen so sehr, dass wohl demnächst ein Permit-System eingeführt wird, um den Besucherstrom zu regulieren.

Unser schönstes Reisefoto # Rot

White Pocket in Arizona

Das Gebiet “White Pocket” in Arizona ist ein Eldorado für Fotografen. Wenn da nicht die lange Anreise wäre. Nikon D810 – 14mm – F13 – 5 Sekunden – ISO 64

Rot – das trifft auf ziemlich viele Regionen im Südwesten der USA zu. Nach einem erfolglosen Versuch 2011 ( mit dem SUV nach White Pocket) haben wir es 2018 endlich zu White Pocket geschafft. Was das Problem ist? Es führt keine asphaltierte Straße zu White Pocket und Wandern kann man so gut wie vergessen in dem Tiefsand. Je nach Bedingungen braucht man ein richtig gutes Offroad-Fahrzeug, um White Pocket zu erreichen.

Unser schönstes Reisefoto # Tierisch

Vier Schafe von hinten auf der Straße

Schafe auf der Hochlandroute F 35 auf Island. Diese vier zeigen klar, was sie von uns halten. Nikon D810 – 400mm – F7.1 – 1/800 Sekunde – ISO 400

Tierische Begegnungen hatten wir 2018 einige. Und dabei sind auch viele tolle Fotos entstanden. Mein absolutes Lieblingsfoto stammt aber aus  Island. Auf der Hochlandroute F 35 sind wir an vielen Schafen vorbeigefahren. Diese vier hier haben uns gesehen und kehrt gemacht. Die vier “Puschelärsche” waren ein großartiges Fotomotiv. Danke liebe Schafe. P.S: esst keine Schaf-Babys!

Unser schönstes Reisefoto # Schönstes Foto

Antelope Canyon X

Der weniger bekannte Antelope Canyon X in Arizona. Nikon D810 – 36mm – F11 – 1,3 Sekunden – ISO 100

Das ist nun wirklich schwierig. Hier könnten Dutzende Fotos stehen – aber man muss sich ja nunmal für eines entscheiden. Es ist der Antelope Canyon X in Arizona geworden. Den  Lower Antelope Canyon und den  Upper Antelope Canyon kennen inzwischen ja doch recht viele Menschen. Der Antelope Canyon X ist dagegen auch im Jahr 2018 noch relativ unbekannt. Überhaupt war die Auswahl dieses Mal sehr sehr schwierig, zumal ich gerade einmal einen Bruchteil der Fotos aus diesem Jahr gesichtet habe. Ich hoffe, mit meiner Auswahl lag ich nicht ganz so daneben.

Frühere Fotoparaden

Hier findest du unsere Beiträge zu früheren Fotoparaden von Michael. Wir haben leider nicht bei jeder mitgemacht – geben aber unser Bestes, keine Blogparade von Michael mehr zu verpassen :-)

Tolle Fotos anderer Teilnehmer der Blogparade

Michaels Blogparade zieht immer mehr Blogger an. Die Resonanz ist der Wahnsinn! Ich schaue natürlich immer regelmäßig nach neuen Beiträgen. Sehr schöne Fotos gibt es – unter anderem – auch auf folgenden Blogs:

  • Wirklich ganz wunderbare Bilder – hauptsächlich aus den Bergen – gibt’s bei Sabrina von Smilesfromabroad
  • Richtig tolle Berg- und Griechenlandfotos findest du bei Anita von  Gailtalontour
  • Bei Andreas von  Reisewut geht’s dieses Mal ziemlich bunt zu :-)
  • Sabine von  Moosbrugger-Climbing entführt mit tollen Fotos in die Bergwelt
  • Lisa von  Imprintmytravel zeigt ganz tolle Berg- und Murmeltierfotos
  • Bei Evelyn von  Barfussimsand findet ihr auch klasse Bergfotos
  • Nicola zeigt auf  Suitcaseandwanderlust wirklich traumhafte Fotos aus der Toskana und anderen Regionen

Deine Meinung ist uns wichtig

Wie haben dir unsere schönsten Reisefotos aus 2018 gefallen? Hinterlass doch einen kurzen Kommentar – wir freuen uns!

Psssst, schau mal, das könnte dich interessieren

 
Ebooks
Fotokurse
Fotoreisen
Fotogalerien
Tipps Landschaftsfotos
Kamera Kaufberatung
Kreditkarten im Test
Reisestative Empfehlungen
Drohnenversicherung
 

Jetzt anmelden: Der Newsletter für Abenteurer und Fotografen

Begleite uns auf unseren Abenteuern rund um die Welt

Spannende Reisereportagen, spektakuläre Wanderungen und nützliche Foto-Tipps direkt in dein Postfach! Melde dich  hier kostenlos an. Als Abonnent hast du außerdem die Chance auf tolle Preise.

20 replies
  1. Olaf Ostermann says:

    Hallo Biggi und Flo,

    wow wow wow, das sind ganz starke Fotos! Ich habe euren Blog schon lange verfolgt als stiller Leser, aber jetzt musste ich einfach Mal schreiben. Ganz großen Respekt, was ihr leistet! Ich freue mich immer wieder auf neue Artikel hier :)

    Beste Grüße aus Hamburg
    Olaf

    Reply
  2. Michael says:

    Immer wieder irre, was für tolle Aufnahmen ihr erstellt und präsentiert!
    Vielen Dank für den super schönen Beitrag.
    Rathaus & Canyon gefallen mir am besten.

    Lg Michael

    Reply
  3. Horst says:

    Servus Biggi und Flo!

    Sehr sehe cool! Vor allem das allererste Bild unter Abstrakt hat mich sofort gefesselt. Witzig auch die Rückansicht der Schafe :-) . So musste ich euren Artikel nun einfach verlinken.

    Have fun
    Horst

    Reply
  4. Saskia says:

    Hi ihr zwei,
    wow.. Wirklich tolle Bilder, die sofort Lust machen, wieder aufzubrechen :-)
    Euer “tierisches” Foto ist einfach tierisch gut. Vor allem die 6 Schafe, die im Hintergrund noch warten. Sehr cool! Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Sternenhimmel als schönstes Foto wählen. Irre!
    Liebe Grüße
    Saskia

    Reply
  5. Daniel says:

    Hallo Biggi und Flo,

    bei euch ist es wirklich sehr schwer, sich für das beste Foto zu entscheiden. Sie sind alle super. Das Sternenfoto, das ihr zwischen Arizona und Utah aufgenommen habt, gefällt mir jedoch am besten. Einfach der Hammer, obwohl mir die vier Schafe von Island auch extrem gut gefallen. Lustiges Motiv.

    Viele Grüße, Daniel.

    Reply
  6. Evelyn von Barfuss im Sand says:

    Hey Ihr Beiden,

    danke fürs Erwähnen. Da wart ihr schneller als ich. Bei euren Fotos kann ich mich nun wirklich nicht entscheiden welches mir besser gefällt. Die Schafe sind auf jeden Fall mega.

    Bei eurer letzten Reise konntet ihr mal richtig absahnen.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten

    Evelyn

    Reply
    • Florian Westermann says:

      Hi Evelyn,

      wer die Wahl hat, hat die Qual .-)

      Ja, dieses Jahr hatten wir einige tolle Bilder, aber es gab auch viele Tage, an denen wegen dem Wetter nicht viel ging leider

      Liebe Grüße und ein frohes Fest
      Florian

      Reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *