Die schönsten Urlaubsziele im Juli
HomeReisetipps Allgemein

Die 10 schönsten Reiseziele im Juli

Wir zeigen dir die schönsten Reiseziele im Monat Juli. Natürlich darfst du im Sommer unsere Heimat Deutschland nicht vergessen. Auch die Nachbarländer wie Österreich und das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen: Italien, eignen sich perfekt für einen Sommerurlaub am See.

Wir nehmen dich mit in die Schweiz, auf Island, in die Dolomiten nach Südtirol, erkunden gemeinsam Venedig, Paris, entdecken Bosnien, machen Strandurlaub auf Bali, erleben Abenteuer in der Mongolei, gehen wandern in Bergen in Norwegen und schauen uns Alaska an. Viel Spaß mit den spannenden Reisezielen.

Aktualisiert am 31.03.2022

Unsere Top-Urlaubsziele im Juli im Überblick

Entdecke mit uns die besten Reiseziele im Juli. Wir können aus eigener Erfahrung sprechen, weil wir selbst in diesen Ländern und Städten im Juli unterwegs waren und dir raten können: mache es uns nach. Entdecke diese schönen Länder im Juli. Viel Spaß bei der Planung deines Sommerurlaubs am See, am Meer oder in den Bergen.

Biggi auf dem Rundweg um den Gelmersee
Die Schweiz bietet sich im Juli perfekt als Reiseziel an – hier kannst du viel entdecken
  • Schweiz
  • Island
  • Dolomiten
  • Venedig
  • Paris
  • Bosnien
  • Bali
  • Mongolei
  • Bergen in Norwegen
  • Alaska

Hier findest du übrigens die besten Urlaubsziele im Juni und hier die schönsten Reiseziele im August.

1. Schweiz

Der Blick von Lugano aus auf den Luganersee
Von Lugano aus hast du einen herrlichen Blick auf den Luganersee

Die Schweiz ist in unseren Augen das Land, das oft als Reiseziel im Juli unterschätzt wird oder gar vergessen wird. Zu sehr wollen wir im Sommerurlaub in exotische Länder oder Fernreisen buchen. Dabei hat die Schweiz gerade im Sommer so viel zu bieten.

Wir waren im Juli in der Schweiz unterwegs und waren absolut begeistert. Das Wetter war gigantisch und wir konnten die unterschiedlichsten Attraktionen und Highlights testen. So waren wir mit dem SUP auf dem Davosersee, mit dem Kajak auf dem Luganersee, waren wandern im Tessin, erkundeten den Lago Maggiore und fuhren mit dem Gotthard Panorama Express und waren am Genfersee.

Schiffe liegen im Hafen von Ascona
Schiffe im Hafen von Ascona – die Promenade ist wunderschön

Wir haben für dich die schönsten Städte in der Schweiz entdeckt. Darüber hinaus haben uns die schönsten Seen der Schweiz begeistert. Vor allem die Städte Luzern, Zürich, Basel und Bern haben uns fasziniert. Natürlich haben wir für dich auch die schönsten Zugstrecken mit Aussicht in der Schweiz zusammengefasst.

Die Kapellbrücke in Luzern
Die Kapellbrücke bei Sonnenuntergang im Winter in Luzern

Wenn dich darüber hinaus die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz interessieren, dann stöbere doch einfach in unseren Artikeln. Viel Spaß bei deinem Urlaub im Juli in der Schweiz.

2. Island

Eisschollen in der Gletscherlagune Jökulsárlón
Hier treiben Eisschollen am Morgen auf der Gletscherlagune Jökulsárlón

Das wohl ergreifendste Erlebnis für uns war die Mitternachtssonne im Juli auf Island zu erleben. Ich kann dir sagen: so etwas hast du noch nicht gesehen. Es war absolut unglaublich live dabei zu sein wie in Gebieten nördlich des nördlichen Polarkreises im Sommer um Mitternacht noch die Sonne am Himmel steht.

Genau um Mitternacht wird die Insel in ein absolut gigantisches, unbeschreibliches Licht getaucht. Es wirkt unwirklich und doch so real. Diesen Urlaub im Sommer wirst du nie mehr vergessen.

Im Juli kannst du auf Island – neben den wunderschönen Attraktionen – auch noch die Puffins sehen. Die niedlichen Papageientaucher brüten um diese Jahreszeit auf Island. Da gelingen dir garantiert tolle Fotos.

Ein Papageientaucher im Landeanflug auf Island
Die niedlichen kleinen Papageientaucher auf Island sind auf jeden Fall ein tolles Fotomotiv

Tipp: Wir haben damals unseren Schlaf-Rhythmus umgestellt. Wir waren nachts bei den abgefahrenen Lichtverhältnissen wach und haben das Schauspiel genossen. So hatten wir viele der Top-Sehenswürdigkeiten auf Island fast für uns alleine.

Wir haben für dich in den Artikeln die Route des Golden Circel festgehalten, die Sehenswürdigkeiten der Westfjorde recherchiert, die Stadt Reikjavik erkundet und dir alle Infos zu einer Reise nach Island zusammengefasst. Island zählt definitiv zu den schönsten Urlaubszielen im Juli.

3. Dolomiten in Südtirol

Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen Südtirols
Vom Sextner Stein aus genießt du einen herrlichen Ausblick auf die Drei Zinnen

Der Juli ist ein perfekter Wandermonat in den Dolomiten in Südtirol. Wir waren bereits zweimal im Juli in den schönsten Bergen Italiens unterwegs und haben es immer sehr genossen.

In unseren Augen musst du Highlights wie die Seiser Alm, Seceda, die Drei Zinnen, den Santner-Pass, das Latemar-Gebirge, den Karersee, den Lago di Sorapis und viele Sehenswürdigkeiten in Südtirol auf jeden Fall gesehen haben.

Die schönsten Wanderungen in den Dolomiten haben wir ebenfalls für dich zusammengefasst.

Die Dolomiten zählen definitiv zu den warmen Ländern in Europa im Sommer. Vor allem sind die Berge durch das milde Klima perfekt fürs Wandern und Klettern geeignet. Und mal ehrlich: ein klein wenig Abenteuer Urlaub in Europa ist auch mit dabei.

Biggi und Flo auf der Rotwand
Geschafft! Vom Rotwand-Gipfel liegen uns die Dolomiten zu Füßen. Hier gibt es großartige Klettersteige
Die schönsten Seen in den Dolomiten
Der Lago die Sorapis zählt zu den schönsten Seen in den Dolomiten

Wichtig: Im Sommer erwarten dich in den Dolomiten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Wärmegewitter ab Nachmittag. Bitte stelle sicher, dass du sehr früh im Sommer zu deinen Wandertouren aufbrichst und halte stets den Wetterbericht im Auge.

4. Venedig – bestes Reiseziel im Juli

Der Blick von einer Gondel auf die Rialtobrücke
Eines der Wahrzeichen Venedigs – die Rialtobrücke von der Gondelfahrt aus gesehen

Italien zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen im Sommer. Die italienische Stadt Venedig kannst du zu jeder Jahreszeit besuchen. Jede Saison hat ihren Reiz. Der Juli in Venedig ist jedoch ein toller Monat, um die Stadt zu erkunden. Es ist sehr warm, du kannst eine Gondelfahrt unternehmen und viel Eis essen. Besser geht es doch gar nicht im Urlaub, oder?

Zudem ist im Juli noch weniger los, als im August zur absoluten Hauptsaison. Wir können dir auf jeden Fall die Stadt empfehlen. Wir haben für dich natürlich die Top-Sehenswürdigkeiten zusammengefasst. Was du an Venedig hassen wirst? Nun, das erfährst du ebenfalls im Artikel. Dazu zeigen wir dir unsere Geheimtipps für Venedig.

Der Turm des Palazzo Contarini del Bovolo
Ist er nicht schön, der Turm des Palazzo Contarini del Bovolo?
Blick auf die Basilica und den Dogenpalast
Der Markusplatz in Venedig am Morgen

Wichtig: Im Sommer kann es sein, dass die Kanäle ein wenig stinken. Das liegt daran, dass der Wasserstand bei heißen Temperaturen niedriger ist und der Austausch mit Frischwasser nicht sehr gut funktioniert. Nehme dir auch Mückenspray mit. Wir hatten immer Glück und es hat überhaupt nicht gestunken. Es kann jedoch passieren, dass es eintritt.

5. Paris

Ausblick Südturm Notre Dame
Blick vom Südturm von Notre Dame in Richtung Eiffelturm

Mit Baguette und Käse auf der Wiese mit Blick auf den Eiffelturm sitzen? Das kannst du im Juli in Paris. Im roten Sommerkleid durch die Stadt der Liebe flanieren, aus den Bars und Restaurants erklingt Musik, am Montmartre liegt eine Stimmung in der Luft, wie sie nur der Sommer mit sich bringen kann.

Paris ist in unseren Augen eine einzigartige Stadt in Frankreich, die du unbedingt im Sommer besuchen solltest. Der Juli eignet sich perfekt, um die schönsten Sehenswürdigkeiten in Paris zu erkunden. In unserem Artikel haben wir für dich nicht nur die Klassiker, sondern auch richtig tolle Geheimtipps.

Aber natürlich solltest du das Louvre-Museum, die Kirche Notre Dame sowie die Katakomben von Paris auf jeden Fall gesehen haben. Die Stadt versprüht ungeahntes Flair, dem du dich einfach hingeben solltest. Spätestens nach einem Streifzug vorbei am Moulin Rouge wirst du verstehen, warum du Paris im Sommer als eines der schönsten Reiseziele im Juli einen Besuch abstatten solltest.

Blick vom Centre Pompidou auf Paris
Vom Centre Pompidou aus hast du einen genialen Blick auf Paris. Es lohnt sich

6. Bosnien und Herzegowina

Der Ort Počitelj in Bosnien aus der Luft
Der Ort Počitelj ist ein Postkartenmotiv in Bosnien

Bosnien und Herzegowina ist der Geheimtipp auf der Liste der schönsten Reiseziele im Juli. Das Land liegt sowieso viel zu sehr unter dem Radar der Deutschen Urlauber. Dabei bietet Bosnien unglaublich vielfältige Natur, wunderschöne Städte und Wasserfälle, die du dir auf jeden Fall ansehen solltest.

Im Sommer erwarten dich in Bosnien Temperaturen von über 35 Grad. Es kann richtig heiß werden. Perfekt für einen Strandtag. Das macht Bosnien zu einem schönen Reiseziel am Meer. Aber auch die Kravica-Wasserfälle sorgen für eine tolle Abkühlung. Wir können dir auch den wunderschönen Ort Vrelo Bune empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine der größten Karstquellen Europas.

Auch die Städte Mostar und Sarajevo sind absolut sehenswert in Bosnien. Mostar hat uns mit seiner wunderschönen Brücke Stari Most sowie den Moscheen und alten Häusern mehr als verzaubert.

Doch nicht nur die größeren Städte sind interessant. Auch kleinere Orte, die dafür wunderschön sind, wie etwa Počitelj, solltest du dir nicht entgehen lassen.

7. Bali

Vogelperspektive auf den Broken Beach Bali Nusa Penida
Der Broken Beach auf Nusa Penida in Bali

Wenn du dich fragst wohin du im Juli reisen sollst und du ein Reiseziel außerhalb von Europa suchst, dann können wir dir ganz klar Bali als Urlaubsort empfehlen. Gerade auch für Familien mit kleinen Kindern eignet sich die Insel perfekt.

Auf Bali in Indonesien herrschen im Winter die Regenzeit und im Sommer eine trockenere Zeit. Der Juli ist die perfekte Reisezeit für dich, wenn du es heiß magst und Traumstrände erkunden möchtest. Dich erwarten auf Bali Reisterrassen, der Tempel Tanah Lot und der Gunung Agung – die Hauptattraktionen auf Bali.

Der Wasserpalast Balai Gili Taman Ujung
Schau dir unbedingt die tollen Bauwerke, wie den Wasserpalast Balai Gili Taman Ujung an

Ubud, Canggu, Seminyak und Kuta zählen ebenfalls zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Bali. Wir zeigen dir in unserem Artikel, welche Orte du auf jeden Fall erkunden solltest. Bali lohnt sich als Reiseziel und als Fernreise im Juli auf jeden Fall. Hier bist du auf jeden Fall in einem paradiesischem Urlaubsziel für die ganze Familie angekommen

8. Mongolei

Warum die Mongolei für den Juli perfekt als Reiseziel ist? Nun, der Juli und August sind sehr niederschlagsarm. Im Juli erwarten dich viele Sonnenstunden in der Mongolei. Ja, es wird sehr warm, doch diese Jahreszeit ist perfekt für Erkundungen und Trekking.

Viele wissen gar nicht, dass die Mongolei neben einer traumhaft schönen Landschaft auch einzigartige Bauwerke bereit hält. Dich erwarten uralte Klöster wie das buddhistische Kloster Gandan in Ulaanbaatar. Aber auch der Hustai-Nationalpark, das UNESCO-Welterbe in Karakorum sowie die singenden Sanddünen von Khongoryn Els sollten unbedingt auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten für dein Reiseziel im Juli stehen.

Noch ein letzter Tipp: Wenn du Zeit hast, solltest du dir ein Konzert mit dem traditionellen Kehlkopfgesang und der Pferdekopfgeige nicht entgehen lassen. Die Mongolei zählt auf jeden Fall zu den exotischen Reisezielen im Sommer.

9. Bergen in Norwegen im Sommer

Bryggen in Bergen
Das alte Viertel Bryggen direkt am Hafen von Bergen – ein klasse Fotomotiv
Flo mit Ausblick auf Bergen
Als wir unsere Hängematte aufhingen, direkt am Hotspot über Bergen in Norwegen, waren viele Besucher neidisch

Die Stadt Bergen in Norwegen ist umgeben von sieben Gipfeln. Wir haben während unseres Ulraubs im Sommer immerhin drei davon erwandert. Und zwar sind wir vom Ulriken aus über die Hochebene Vidden hinüber zum Fløyen gewandert. Dazwischen lag noch der dritte Gipfel, der Rundemannen.

Neben absolut genialer Landschaft um die Stadt herum, musst du dir auch Bergen selbst ansehen. Wir haben die Stadt erkundet und waren mehr als begeistert. Glaube mir, dich erwartet in Norwegen ein schöner Urlaub. Was du bei Regen in Bergen alles anschauen kannst, erfährst du in unserem Artikel über einen der regenreichsten Orte Europas.

Auf jeden Fall musst du dir Bryggen, das Hanseatische Museum, die Altstadt und die Berge über der Stadt ansehen. Bergen zählt in unseren Augen zu einem der besten Urlaubsorte im Sommer. Norwegen ist auf jeden Fall traumhaft schön. Welche Sehenswürdigkeiten du in Norwegen entdecken kannst, findest du in unserem Artikel.

10. Alaska

Eine Reise nach Alaska bedeutet für viele Menschen einen unerreichbaren Traum. Die beste Reisezeit ist von Anfang Juli bis Ende August. Dich erwarten milde Temperaturen. Wir sprechen hier aber nach wie vor von lediglich 4-5 Grad. Auch die wunderschönen Nationalparks sind für Touristen zugänglich. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.

Darüber hinaus bietet sich Alaska als perfektes Reiseziel im Juli an, weil dann die Lachsjagd in Alaska ansteht. Bären gieren nach dem feinen Fleisch der flussaufwärts springenden Lachse, die zur Laiche der Eier ankommen.

Im Sommer bieten sich vor allem Ziele wie Kodiak Island, der Kenai Fjords Nationalpark sowie der Denali Nationalpark mit dem Mount McKinley an. Im Sommer kannst du in Alaska Wale, Seelöwen und den Weißkopfadler sehen.

Ich hoffe meine Reiseziele im Juli helfen dir bei deiner Urlaubsplanung. Wie du siehst, gibt es kurz vor der Hauptsaison und den Sommerferien richtig tolle Urlaubsziele, die du nicht verpassen solltest.

Artikel teilen

2 Kommentare

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann hinterlasse hier einen Kommentar – wir antworten so schnell wie möglich


*Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Urlaubsziele im Dezember

Wohin im Dezember? Das sind die 9 schönsten Urlaubsziele

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele im Januar

Die besten Reiseziele im Januar

Artikel lesen

6 tolle Urlaubsziele im Winter

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele im Juni

Die 10 besten Reiseziele im Juni: Tolle Nah- und Fernreisen

Artikel lesen
Die schönsten Urlaubsziele zu Ostern

Wohin Ostern verreisen? 13 schöne Urlaubsziele

Artikel lesen
Reiseziele für Sylvester

Silvester für Kurzentschlossene: Das sind die weltweit 25 schönsten Orte

Artikel lesen